Autor Thema: Vorbereitung auf Zertifizierung  (Gelesen 8909 mal)

Offline Heros

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe meine Arbeit solange alles funktioniert.
    • Meine Website für die ich keine Zeit hab
Vorbereitung auf Zertifizierung
« am: 08.08.05 - 16:04:44 »
Hallo,

ich soll mich zum Notes Admin 6 zertifizieren!
Ich besuche demnächst dafür eine Schulung und würde gerne schon mal vor ab ein wenig lernen!
Hat jemand ebooks, links oder ähnliches zum lernen?

Meine Erfahrungen: Betreung eines Domino 5.11 Server der aber nie wirklich angefasst wurde sondern nur so Sachen wie User anlegen u.s.w.

Wie sind die Prüfungen? Ähnlich wie Microsoft Zertifizierungen?

Über Infos, Links u.s.w. würde ich mich freuen

Danke und Gruß

Thomas

EDIT: Wollte ins Weiterbildungsforum posten, kann das bitte einer verschieben? Danke!
« Letzte Änderung: 08.08.05 - 16:09:04 von Heros »
1 Domino Server 5.11 auf Windows 2000 SP4
60 Clients 5.11 Windows 2000 SP4/XP SP2

Offline MartinG

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorbereitung auf Zertifizierung
« Antwort #1 am: 08.08.05 - 17:16:27 »
Hallo Thomas,

die Prüfungen sind im Prinzip ähnlich wie die von MS, sprich auch so bescheuert und auch MultipleChoice. Der Unterschied ist allerdings das es bei den Lotus Prüfungen so gut wie keine Braindumps im Netz gibt, was eigentlich auch gut ist.

Ich habe mir zwei Bücher gekauft und einiges im Internet durchgeschaut, nachträglich muss ich aber sagen das die Adminhilfe (die welche Du mit F1 im Adminclient bekommst) extrem gut ist und wirklich alles relevante enthält was Du zum Bestehen der Prüfung brauchst...

Ansonsten lies mal die alten Threads in diesem Subforum, da gibt es noch eine Menge Infos, die auch immer noch aktuell sind.

Ein Testserver z.B. unter VMWare halte ich zum dranrumspielen eigentlich auch für eine gute Sache...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline limes

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorbereitung auf Zertifizierung
« Antwort #2 am: 11.08.05 - 10:04:26 »
Hallo
Ich habe gerade letzten Freitag die erste Prüfung (620) gemacht. Für die Prüfungsvorbereitung habe ich die "Self Test Software" benutzt. Das Ganze ist allerdings auf Englisch und kostet etwas Geld. Allerdings sind die Antworten sehr gut und ausführlich beschrieben, mit Hinweisen auf die Admin Help und zur IBM. Ich kann es nur empfehlen! Wie MartinG auch schon geschrieben hat, beinhaltet die Admin Help eigentlich alles was Du brauchst. Einen Testserver (VMWare, oder Virtual PC) würde ich Dir auch empfehlen.

Gruss und viel Erfolg.

Für die Software guckst Du hier: http://www.selftestsoftware.com/dept.aspx?dept_id=3050]
Gruss
Thomas

Offline Heros

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe meine Arbeit solange alles funktioniert.
    • Meine Website für die ich keine Zeit hab
Re: Vorbereitung auf Zertifizierung
« Antwort #3 am: 11.08.05 - 10:18:35 »
Die selftest Software habe ich gestern bekommen und muss sagen finde sie nicht schlecht. Die Sache mit dem englisch ist zwar so ne Sache aber naja, dafür gibts ja Wörterbücher!  ;D
Gibts die Prüfungen zum Admin von IBM, also bei der eigentlichen Zertifizerung auf Deutsch? Wenn ja ist es wie bei Microsoft das man mehr Zeit hat wenn man als Deutscher die Englische macht?
1 Domino Server 5.11 auf Windows 2000 SP4
60 Clients 5.11 Windows 2000 SP4/XP SP2

klaussal

  • Gast
Re: Vorbereitung auf Zertifizierung
« Antwort #4 am: 11.08.05 - 10:35:55 »
Habe nur Erfahrungen aus den Designer-Prüfungen: grundsätzlich sind die Fragen auf Amerikanisch, aber auf Knopfdruck kommt die Frage auch auf Deutsch. Allerdings ist die Übersetzung manchmal besch.... Mehr Zeit bekommst Du nicht !

Offline limes

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorbereitung auf Zertifizierung
« Antwort #5 am: 11.08.05 - 10:38:05 »
ich habe davon gehört das es die Prüfung auch in Deutsch geben soll. Das kommt vermutlich auf das Testcenter an. Ich habe meine Prüfung in einem Vue-Testcenter gemacht und da gab es die Prüfung nur auf Englisch. Ich glaube nicht, dass es für einen deutschsprachigen der die Prüfung in Englisch ablegt mehr Zeit gibt. Ich hatte für die englische Prüfung eine Stunde Zeit für 45 Fragen. Ist aber zu schaffen.
Gruss
Thomas

Offline Heros

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe meine Arbeit solange alles funktioniert.
    • Meine Website für die ich keine Zeit hab
Re: Vorbereitung auf Zertifizierung
« Antwort #6 am: 11.08.05 - 10:42:09 »
OK, danke für die Infos! Obwohl eine Stunde für 45 Fragen schon hart sind! Bin die Microsoft Prüfungen mit 55 Fragen und 2,5 Stunden gewohnt!
1 Domino Server 5.11 auf Windows 2000 SP4
60 Clients 5.11 Windows 2000 SP4/XP SP2

Offline MartinG

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorbereitung auf Zertifizierung
« Antwort #7 am: 11.08.05 - 10:53:23 »
Meine letzte Prüfung ist zwar schon 12Monate her, aber alle Prüfungen die ich gemacht habe bei Lotus/IBM konnte ich in Deutsch machen. Die Übersetzung war zwar teilweise ziemlich lausig, aber das ist kein Problem, weil man bei jeder Frage beliebig oft zwischen dt und englisch hin und herschalten konnte.

Die Zeit hat mir eigentlich immer ziemlich gut gereicht. Die Fragen sind zwar auch teilweise bescheuert, aber nicht so hinterlistig wie die von MS...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Heros

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe meine Arbeit solange alles funktioniert.
    • Meine Website für die ich keine Zeit hab
Re: Vorbereitung auf Zertifizierung
« Antwort #8 am: 11.08.05 - 10:56:31 »
OK, ich danke allen für die nötigen Infos und Hilfestellungen. Ich werde jetzt nächste Woche mal den Kurs besuchen und mich mit der Admin Hilfe und den Tests vorbereiten!

Danke!
1 Domino Server 5.11 auf Windows 2000 SP4
60 Clients 5.11 Windows 2000 SP4/XP SP2

Offline MartinG

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorbereitung auf Zertifizierung
« Antwort #9 am: 11.08.05 - 11:02:21 »
...und beim Kurs am besten den Trainer bitten, sich nicht zu genau an die Unterlagen zu halten, da diese m.E. häufig die falschen Schwerpunkte legen und reines Marketing-Zeugs sind.

Ich warte immer noch auf den Tag, wo die grossen Firmen mal in der Lage sind "praxisnahe" Schulungsunterlagen zu machen. Ich habe bisher einige Zertifizierungen mit zugehörigen Schulungen gemacht und weder, Lotus, IBM, Microsoft und Checkpoint sind in der Lage wirklich praxisnahes Zeugs zu machen....

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline SomeoneYouKnow

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Männlich
  • You can run, but you can't glide!
    • Alles rund um die Oscar-Verleihung
Re: Vorbereitung auf Zertifizierung
« Antwort #10 am: 15.09.05 - 08:55:22 »
OK, danke für die Infos! Obwohl eine Stunde für 45 Fragen schon hart sind! Bin die Microsoft Prüfungen mit 55 Fragen und 2,5 Stunden gewohnt!

Hmm also ich war beim 620er nach 20 Minuten fertig, Kollege nach 25... und wir hatten uns eigentlich beide nicht wirklich abgehetzt. Viele Fragen kannte ich exakt so oder so ähnlich von den CertFX-Trainingsfragen und der Großteil des Rests war nicht wirklich schwierig.
Insofern fand ichs OK... allerdings fürchte ich, dass ich beim 621er und 622er auch ein bisschen länger brauchen werde ;( *g*
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 6/6.5
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7

Lotus Domino 8.0.2 mit deutschem LP
Lotus Notes 8.0.2

Alles rund um den Oscar -> http://www.oscar-verleihung.com

Offline Heros

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe meine Arbeit solange alles funktioniert.
    • Meine Website für die ich keine Zeit hab
Re: Vorbereitung auf Zertifizierung
« Antwort #11 am: 19.09.05 - 15:09:02 »
Hab heute die 620er bestanden!
Hab mit der SelfTestSoftware und halt einem Domino Server und Notes Client gelernt und muss sagen war schon haarig. Ich hab eigentlich gedacht das ich mit der SelfTestSoftare die meisten Fragen abgefackelt hätte aber dem ist bei weitem nicht so. Ich würde sagen das über die hälfte der Fragen (auch nicht allgemein die Frage) nicht in der SelfTestSoftware vorgekommen sind.
1 Domino Server 5.11 auf Windows 2000 SP4
60 Clients 5.11 Windows 2000 SP4/XP SP2

Offline MartinG

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorbereitung auf Zertifizierung
« Antwort #12 am: 19.09.05 - 15:20:12 »
Zitat
Ich würde sagen das über die hälfte der Fragen (auch nicht allgemein die Frage) nicht in der SelfTestSoftware vorgekommen sind.   

...das will ich aber schwer hoffen, das dies weiterhin so ist. Sonst sind wir irgendwann mal bei den Microsoft Verhältnissen und die Zertifizierungsprüfungen bekommen einen noch schlechteren Ruf und sind überhaupt nichts mehr wert auf dem Markt.

Die MS-Prüfungen sind eigentlich richtig schwer, aber das juckt in der Praxis niemand, weil es die Prüfungsfragen eins zu eins im Internet und sogar zu kaufen gibt...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Heros

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe meine Arbeit solange alles funktioniert.
    • Meine Website für die ich keine Zeit hab
Re: Vorbereitung auf Zertifizierung
« Antwort #13 am: 19.09.05 - 15:24:58 »
Zitat
Ich würde sagen das über die hälfte der Fragen (auch nicht allgemein die Frage) nicht in der SelfTestSoftware vorgekommen sind.   

...das will ich aber schwer hoffen, das dies weiterhin so ist. Sonst sind wir irgendwann mal bei den Microsoft Verhältnissen und die Zertifizierungsprüfungen bekommen einen noch schlechteren Ruf und sind überhaupt nichts mehr wert auf dem Markt.

Die MS-Prüfungen sind eigentlich richtig schwer, aber das juckt in der Praxis niemand, weil es die Prüfungsfragen eins zu eins im Internet und sogar zu kaufen gibt...

Da ist wohl was dran.
Ich habe bisher nur Microsoft Zertifizierungen gemacht und die "Kontrolle des Wissens" ist bei MS Prüfungen ist da um einiges einfacher da sehr viel mehr Fragen vorhanden sind die dann auch in der Prüfung dran kommen!
Allgemein muss man eh sagen ist eine Zertifizierung nicht immer was wert. Ich meine ich hab mich jetzt in das Thema eingearbeitet und mit dem Produkt hier gearbeitet aber es gibt denke ich auch genug Leute die einfach nur Stur auswendig lernen! Allerdings weis ich nicht ob die dann bei der bestanden hätten die ich heute geschrieben habe.
1 Domino Server 5.11 auf Windows 2000 SP4
60 Clients 5.11 Windows 2000 SP4/XP SP2

Offline MartinG

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorbereitung auf Zertifizierung
« Antwort #14 am: 19.09.05 - 15:29:42 »
Zitat
Ich habe bisher nur Microsoft Zertifizierungen gemacht und die "Kontrolle des Wissens" ist bei MS Prüfungen ist da um einiges einfacher da sehr viel mehr Fragen vorhanden sind die dann auch in der Prüfung dran kommen!   

Also ich habe sieben oder sogar acht MS-Prüfungen gemacht und ich meine bei einer hatte ich Fragen, welche ich noch nicht kannte und das ist eigentlich schon sehr sehr traurig.

Die MS-Zertifizierungen sind aus diesem Grund auch kaum was wert, trotzdem denke ich wird das ganze auf dem Markt schon geschätzt, da es einfach zeigt das man motiviert ist und den Aufwand nicht scheut...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Vorbereitung auf Zertifizierung
« Antwort #15 am: 21.09.05 - 13:40:55 »
Zertifizierungen sind einfach etwas, um sich umfassend in ein Thema einzuarbeiten
Ich glaub, dass Zertifizierungen für einen selber uninteressanter werden, wenn man schon eine Weile in dem Job ist. Früher war das noch spannend. Wenn ich heute so Zertifizierungsforen und newsgroup besuche, fühle ich mich immer als elder statesman und das ist ein seltsames Gefühl.

Als Entwickler wird es irgendwann vermutlich auch interessanter eigene vorzeigbare Projekte zu machen oder sich an openSource Projekten zu beteiligen.

Manchmal sollte man aber welche machen. Hab ich aber auch länger nicht mehr gemacht. Aber diesen Winter werde ich mir ein paar vornehmen, für die ich eh schon gelernt habe und das Material habe.
Zwischendurch gewinnt man durch diesen Prozess eben doch ein paar Informationen.

Für viele Dinge gibts auch gar keine Zertifizierungen und vermutlich ist das auch gut so.

Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz