Autor Thema: Suche dringend Bücher von Nadine Ebel  (Gelesen 12040 mal)

Offline suhle

• Aktives Mitglied
  • never change a running system
Suche dringend Bücher von Nadine Ebel
« am: 15.09.05 - 16:01:36 »
Hallo ,

hat jemand die Bücher von Nadine Ebel? Print oder e-book, egal und zu welchem preis könnte man die bekommen?

Dank schon mal im Voraus

Gruss
S.

Offline MartinG

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Suche dringend Bücher von Nadine Ebel
« Antwort #1 am: 15.09.05 - 16:41:41 »
Was heisst den dringend? Wenn Du Sie dringend brauchst, dann kaufe Sie doch im normalen Buchhandel. Ebook gibts IMHO nicht, zumindest nicht legal...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #2 am: 15.09.05 - 16:55:25 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline suhle

• Aktives Mitglied
  • never change a running system
« Antwort #3 am: 15.09.05 - 16:55:46 »
HIntergedanke ist, kann ja sein, jemand hat 2 Exemplare oder braucht es nicht mehr.
Gruss
S.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #4 am: 15.09.05 - 17:08:55 »
2 sind sehr teuer.
Sie war damals bei der Websphere Admin Certi Gruppe dabei.
Westeuropäer fallen da unter der Masse an Indern natürlich direkt als Exoten auf.

Typ: Strukturiert, aber nicht wow-cool.
Ich war da weder strukturiert noch wow-cool.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #5 am: 15.09.05 - 17:41:54 »
Typ: Strukturiert, aber nicht wow-cool.
Ich war da weder strukturiert noch wow-cool.

Wer übersetzt mir das ?

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #6 am: 15.09.05 - 23:54:02 »
wau-cool Leute sind Leute, die eine Sache dermassen von innen verstanden haben, dass man nach ihren Beiträgen plötzlich ganz viele Dinge auf einmal versteht.
Davon gibts aber sehr wenige.
Ich würde 60 Euro nur von einem wau-cool Autor kaufen. Die kann man dann öfters lesen (Evans, Domain Driven Design, das Design Pattern Buch der Head First Serie, Larman, manche Dinge von Martin Fowler, über Websphere Kyle brown oder Barcia). 
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline SomeoneYouKnow

• Aktives Mitglied
  • You can run, but you can't glide!
    • Alles rund um die Oscar-Verleihung
« Antwort #7 am: 16.09.05 - 07:31:29 »
http://www.terrashop.de/82732200A/artikel.php?r=pdf_suche

Dort bekommst Du ihr Buch "Lotus Notes Domino Administration" als eBook... bin mir allerdings nicht sicher, ob Dir der Preis gefallen wird ;)
Ich glaub, ich würd dann doch lieber zur gedruckten Variante greifen *g*
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 6/6.5
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7

Lotus Domino 8.0.2 mit deutschem LP
Lotus Notes 8.0.2

Alles rund um den Oscar -> http://www.oscar-verleihung.com

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #8 am: 16.09.05 - 15:08:08 »
Für ein PDF Dokument über 60 € ?
Da fällt mir nichts mehr zu ein.

@SomeouKnow: Kennen wir uns ?

Ciao
Don Pasquale

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 16.09.05 - 15:28:37 »
"Nadine" heisst übrigens Nadin.

Offline kuni

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 17.09.05 - 21:25:59 »
Hi,

nicht vergessen: Buecher werden i.d. Regel zielgruppen-orientiert geschrieben und der Verlag hat da wohl auch ein Woertchen mitzureden.  Und die Basic- und Einsteigerleute sind anscheinend zahlreicher als die Cracks ... ! ;o)

Ich habe das Buch auch und es ist ganz klar kein Expertenbuch. So ist es aber auch ausgewiesen (hinten drauf gibt's so ein Zielgruppenbildchen) - obwohl da schon ein paar nette Sachen drinstehen, die auch fuer den fortgeschrittenen Admin von Interesse sein koennen.

Ein R5-Admin.Buch gibts uebrigens fuer lau, allerdings ohne Schlagwortindex, auf der Webseite: www.nell-it.de.

Gruesse
kuni
« Letzte Änderung: 17.09.05 - 23:26:08 von kuni »

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #11 am: 17.09.05 - 23:43:27 »
Wird jetzt ein bischen offtopic.
Was heisst crack?
Gibts das überhaupt?
Oder stehen Leute, die nach "anspruchsvolleren" Aufgaben suchen vor größeren Risiken und Problemen? Vielleicht sind sie kritischer gegenüber IT-"Lösungen". Die Welt ist ja nicht wie ein Wolkenkratzer aufgebaut. Die Probleme verjüngen sich nicht "nach oben". Vielleicht beachtet man einfach mehr Dinge, was im Extremfall sogar Handlungsunfähigkeit zur Folge haben kann aber sicher nicht muß.

Der Punkt mit den zahlreichen durchschnittlichen IT-Büchern ist, dass sie nach 2 Jahren für 10 Euro verramscht werden. Im Jahr entstehen in dem Bereich, den ich überblicke vielleicht 20 Bücher, die nicht nach 2 Jahren für 10 Euro verramscht werden, sondern ihren Preis halten. Das sind dann sorgsam recherchierte Teile. Oder im Datenbankbereich gibt es Autoren, die ziemlich ähnliche Bücher schreiben (z.B. Day), die immer ihr Publikum finden.
Und ich habe festgestellt, dass dieses Preis halten einen Sinn hat. In die Bücher schaue ich immer wieder rein. Natürlich muss man auch solche sorgsam recherchierte Bücher kritisch betrachten, da die Perspektive des Autors vielleicht nicht zu meiner momentanen Perspektive passt, usw.

Der Notes Bücher Markt ist 2 Gründen ein bischen anormal (gilt auch für Zeitschriften):
- Die Zahl der Käufer ist ziemlich überschaubar
- es ist sehr Enterprise. Die Java Bücher werden auch von Studenten und z.T. sogar von Hobby Programmierern gekauft. Notes Bücher aus meiner Sicht fast nur von Leuten, die sich damit professionell beschäftigen. Und dadurch kommen dann hohe Preise zustande (vergleichbar wenige Konkurrenzangebote, Preis bei starker Berufsbindung weniger wichtig). 

Wobei es natürlich von ihr ziemlich cool und auch sicher sehr anstrengend, über jedes Thema, mit der sie sich beschäftigt ein Buch zu schreiben.
Domino, Websphere, ITIL Basiszertifizierung. Das ist schon eine Menge.
« Letzte Änderung: 18.09.05 - 01:15:49 von kennwort »

---

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 18.09.05 - 01:27:27 »
Was heisst crack?
Gibts das überhaupt?

Volle Zustimmung, Axel (auch in allen anderen Punkten).
"Crack" heisst doch in der verstandenen Bedeutung des Wortes lediglich: "Der kann etwas, was deutlich über meinen Möglichkeiten liegt".
Gerade die "anerkannten Cracks" sagen: (Weit) über mir gibt es aber noch X, Y und Z und ...
Ausserdem kommt es heutzutage immer auf den Fokus an. Nadin Ebel hat sicherlich den Vorteil, dass aus dieser Ecke Admin-Bücher kommen. Viele bieten Werke zu den unterschiedlichsten Themenbereichen. Selbst, wenn das dann nicht nur in einem Buch zusammengefasst ist (da kann man dann gleich - ausser, wenn es ein Einsteigerbuch ist), kann man da dann in der Regel die Finger davon lassen - die Leute haben dann Ahnung von allem und nichts. Die Spezialisierung ist da einfach zu weit fortgeschritten.

Wenn ich Bücher empfehlen soll, entscheiden für mich folgende Kompetenzen:
- Vorhandenes Wissen (ich habe da auch ein Euro-/Dollar-Grab in einer speziellen Sektion im Keller
- Didaktisch-methodische Fähigkeiten des Autors (für mich der Kernpunkt !!)
- Zu erreichendes Ziel (sprich: Der Weg des Wissens des Lesers von der ersten bis zur letzten Seite) - das ist auch ganz wichtig.

Fazit: Für mich gibt es im Bereich Notes / Domino derzeit kein kaufenswertes Buch. Das kann sich aber mit veränderter Aufgabenstellung ganz schnell ändern (wenn ich zum Beispiel für administrative Aufgaben vertieft programmieren sollte oder tiefschürfendere Aufgaben im Bereich XML oder ... Fraglich, ob ich dann - im Falle XML - etwas kaufen würde, was irgendwo mal im Text ND erwähnen würde, da das Thema ja nun wirklich nicht an ND gebunden gebunden ist.)

Was Preise angeht: Die Zahl der ND-Profis ist sowieso weltweit überschaubar. Deren Zahl wird dann nochmals in Fachgebiete unterteilt. Die Folge sind - wie Axel schon schrieb, geringe Auflagen, hohe Preise (logisch - studiert medizinische Mikrobiologie mit der Spezialisierung Streptokokken, da sieht es genauso aus - obwohl die Krepel für übelste Krankheiten zuständig sind, die weit verbreitet sind  ;)) Und im Highend-Bereich tauscht man sich sowieso anders aus.

Bernhard
« Letzte Änderung: 18.09.05 - 13:02:03 von koehlerbv »

Offline kuni

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 19.09.05 - 07:52:29 »
Moin,

ja, ich denke auch, dass Austausch ab einem gewissen Level nicht mehr ueber das Thema "Einlesen" oder "Nachschlagen" funktioniert - ausser man arbeitet sich in ein neues Thema ein und/oder "wechselt" quasi zurueck.
Das läuft dann eher ueber Foren (auch die englischsprachigen) oder Eigen-Recherche im persoenlichen KNowhow-Netzwerk (KOllegen, ehem. Projektleute etc)... oder ueber Veranstaltungen wie die DNUG...

Und: Die Leute, die der engl. Sprache maechtig sind, wuerden wohl eher ein Redbook lesen als sich auf eigene Kosten ein deutsches Admin-Buch besorgen. Da viele Firmen aber auch Literatur stellen, v.a. zur Einarbeitung, sind die Buecher am Markt wie die von Addison-Wesley, auch was die Entwicklerbuecher angeht,  eher fuer die Leute gedacht, die leiber deutsche Fachbuecher lesen. Diese kommen dann eben auch eher aus dem Einsteiger- und Basisbereich ...
Da wird ja ganz klar vorher eine Zuielgruppenanalyse betrieben und der Markt nach KOmnkurrenz durchleuchtet und dann dem Autor die entspr. Vorgabe in die Hand gedrueckt.

Das Workplace-Buch sieht diesbezgl. schon ein bisschen anders aus. Das Thema an sich ist schon komplexer und dementsprechend ist das Buch auch nicht fuer den absoluten Einsteiger gestaltet und geeignet ...

Schoenen Wochenanfang
kuni

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #14 am: 19.09.05 - 11:37:28 »
Ich kapiere den Gebrauch des Wortes "anspruchsvoller" hier nicht so richtig. Ich bezweifele, dass Workplace mehr Lernaufwand erfordert als Lotus Notes. Viele glauben das nur hier, weil sie Notes sehr gut kennen. Notes ist aber im Vergleich zu komplexen Java Plattformen und Frameworks die ich kenne nicht unbedingt "einfacher".

Was ich natürlich nicht kapiere ist, dass Bücher immer einseitig im Kontext von Lotus Notes oder Workplace gesehen wird. Ich hab eigentlich immer Projekte, die eine stärkere Nutzung von XML & Webservices (jetzt wieder), Java, Relationalen Datenbanken oder Websphere MQ beinhalten. Ich denke, dass dies weiter zunehmen wird, da auch IBM eine ziemlich deutliche Pro-Integrationspolitik betreibt.
Ein interessierter Entwickler kennt sich natürlich auch in benachbarten Konkurrenzsystemen aus, auch wenn es momentan zufällig nicht sein Job ist. Nur so werde ich als Gesprächspartner ernstgenommen, wenn es um Überlegungen geht, ein System von Notes auf Java zu übertragen. Das beinhaltet Kontexte, in denen ein System auf Lotus Notes bleibt.

Die moderne Projektmanagement-Literatur ist natürlich auch interessant (xTreme Programming, RUP, Patterns of all flavours, Bücher der Pragmatic Programmers, neue Ideen wie Software Factories). 

Das ist mein Verständnis von Informationsgesellschaft.

Gruß Axel

« Letzte Änderung: 19.09.05 - 12:33:03 von kennwort »

---

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #15 am: 23.09.05 - 14:21:47 »
Ich kaufe überwiegend zwei Sorten von Büchern:
-Einführungen in bestimmte Themen - oder auch konzeptionelle (sehr allgemeine) Bücher (was weiss ich - zum Thema Algorithmen oder Datenstrukturen oder...)
-sog. Kochbücher - für Dinge, die ich ab und zu mal brauche - aber in denen ich kein Experte sein muss (im Moment z.B. JavaScript - das ich ziemlich selten bis gar nicht brauche - im Moment). Ausserdem lernt man meiner Meinung nach aus Beispielen am schnellsten.

Was ich mir wünsche wären Bücher/Poster, in denen die grundlegenden Sprachkonstrukte aufgeschrieben sind - und dann eine brauchbare Klassenreferenz. Davon gibts meiner Meinung nach zu wenige. Wie ein Programm läuft  habe ich - für meinen Bereich - ganz gut verstanden.
Mich nervt daher dann, wenn ich in einem Buch lesen muss, was Vererbung ist. Ich besitze wenigstens 20 Bücher, in denen steht, was Vererbung ist. Brauche ich echt nicht mehr. Trotzdem: in jedem neuen Buch stehts drin - was die Verwertbarkeit von neuen Büchern auf unter gefühlte 10% senkt.

Dann lieber wirklich konkreteres - wo drin steht, wie ich etwas umsetze. Mit Beispielen.  Sowas gibts dann auch im Internet - auch wenn ich Gedrucktes vorziehe.
Pattern Bücher brauche ich nicht - im Moment - ich glaube nicht, dass solche Themen für meinen Job zur Zeit relevanz haben. Eigentlich schade, dass es so wenige konzeptionelle Bücher im Notes Bereich gibt (ich habe noch keines gefunden) - wo drinstehen sollte, wie man bestimmte Aufgaben am Besten erledigt - worauf zu achten ist etc.

Was mich wirklich nervt sind unkritische Feature Auflistungen - wie auch z.B. in der Notesbible. Da steht dann zwar drin, wie J2LS funktioniert - aber nicht, dass man das besser sein lässt (hierfür nochmal Danke Axel - hat mir vermutlich SEHR viel Ärger erspart). Ehrliche Bücher gibt es ohnehin eher selten...

Zum Thema anspruchsvoll: Es gibt gute und schlechte Entwickler/Admins/.... wobei das dann oft auch nur für den Kontext gilt. Ich bewundere ja z.B. Leute, die in 3 Betriebssystemen 2 Datenbankensystemen und 4 Sprachen Kenntnisse haben. Für meinen Kontext wäre das allerdings weniger nützlich - da ich es ohnehin nicht nutzen könnte. In meinem Bereich bilde ich mir ein mit allen Erfordernissen des Alltags klarzukommen - was vor allem auch bedeutet, mit den Anwendern kommunizieren zu können. Ich glaube da müssten auch noch ein Paar Bücher geschrieben werden. In meinem Job ist die Technik ganz klar nicht das Problem - das Problem ist für mich zu verstehen, was meine Anwender wollen - und auch wie ich ihnen erkläre, dass sie bestimmte Dinge nicht wirklich wollen - oder wie sie mehr Nutzen erreichen können. Allerdings bin ich ja auch im 'Brot und Butter' Geschäft tätig.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #16 am: 23.09.05 - 15:37:20 »
Es gibt schon eine Menge Bücher zu Requirement-Gathering, Requirement Management, usw.
Gib mal bei Amazon Requirement ein.
Oder Use Cases.
Oder Bücher über Unified Process, agile bzw. xTreme Programming behandeln das Thema auch.

Solche Leute wie dieser freundliche Kanadier: http://www.ambysoft.com/scottAmbler.html wollen ja keine supertheoretischen Abhandlungen schreiben, sondern praktische Hilfen für solche Dinge wie Kommunikation mit dem Endanwender, Prozessmanagement, usw.
Wird das nächste sein, dass ich mir kaufe:
http://www.ambysoft.com/enterpriseUnifiedProcess.html
Er geht auch auf diese Disziplinen ein:
    *  Chapter 4: The Production Phase
    * Chapter 5: The Retirement Phase
    *  Chapter 6: The Operations and Support Discipline

Dein Landsmann hier reviewed manchmal solche Bücher:
http://radio.javaranch.com/val/2005/06.html
oder auch im Mai.
Diesen Monat ein teures Marketing Buch.
Oder das ist vielleicht auch interessant:
http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/0131407287/002-0196898-1435204?v=glance

Ansonsten:
Man muß schauen, dass man die Anwender nicht überfordert und sich v.a. auch Mühe machen jeden Schritt zu erklären, wenn man Anleitungen herausgibt. Und immer am Ende der Satz: Wenn Sie etwas nicht verstanden haben, bitte rufen Sie mich an.

Und den Anwender nicht von vornerein für blöd halten sondern ihn ernst nehmen.
In größeren Projekten:
- sich Rückmeldungen einholen.
- fitte Leute finden und sich mit denen über bestehende Anliegen informieren

Ich hab auch öfters mit Endanwendern zu tun (zum Glück). Ich trenne aber die Zeiten zwischen für mich komplexerer Entwicklung und reden mit Endanwendern. Für schwierigere Entwicklung braucht man eine gewisse Konzentrationstiefe, die durch telefonieren sehr gestört wird.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 23.09.05 - 15:41:26 von kennwort »

---

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz