Autor Thema: Domino Cluster oder Betriebssystem-Spiegelung  (Gelesen 2890 mal)

Offline PetraMeier

• Frischling
  • *
Domino Cluster oder Betriebssystem-Spiegelung
« am: 20.07.05 - 14:07:17 »
Hallo,
wir haben aktuell einen Dominoserver für 180 Anwender auf Windows laufen. Momentan überlegen wir, ob wir ein Domino Cluster einführen oder ob eine Lösung auf Basis Betriebssystem sinnvoller ist. Es geht uns rein um Ausfallschutz, Lastverteilung ist kein Thema für uns.
Danke
Petra
 ???

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Domino Cluster oder Betriebssystem-Spiegelung
« Antwort #1 am: 20.07.05 - 14:13:28 »
Domino Cluster. Da ist es nämlich "wurscht" was du als zweite Maschine hinstellst. Das kann auf eine Win/Lin Kombination sein.
Außerdem ist soweit ich es bis jetzt verfolgen konnte diese Lösung einfacher herzustellen.

Und sie funktioniert ohne das die Benutzer irgendwas davon mitbekommen, wie wir heute früh feststellen konnten.  8)
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #2 am: 20.07.05 - 14:41:53 »
Tja, das Thema haben wir auch gerade.

siehe http://www.atnotes.de/index.php?topic=24387.0

Wenn Ihr IMAP und POP3 über den Domino-Server unterstützt, dann ist das mit einen Domino-Cluster wohl nicht so einfach als fail-over zu lösen.

Wenn´s nur um Ausfallsicherheit geht, dann ist ein OS-Cluster (z. B. MS Cluster) mit
2 Server (internes RAID1 für OS und Domino-Programm) und
1 gemeinsamen Datenspeicher (externes RAID5 für Domino Data-Verzeichnis) über clusterfähige-Controller angeschlossen
die beste Lösung. Muss aber auf vernünftiger Cluster-Hardware aufsetzen.
Beste Grüße, Uwe

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 20.07.05 - 14:57:05 »
Was im Domino-Cluster leider immer noch nicht geht ist Failover für Agenten. Ggf. sollte man das bei der Überlegung berücksichtigen.

Andreas

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 20.07.05 - 18:22:43 »
Ich würde auf jeden Fall Dominoseitig clustern. Dieses wird seit vielen Jahren in vielen Firmen erfolgreich praktiziert und eingesetzt...

Für Datenbanksysteme (wie z.B. Domino) würde ich kein OS-Cluster nehmen. Microsoft wird so was aus gutem Grund sicherlich nicht supporten, weil Sie nicht für jede Anwendung mit jedem Speichermanagement ausgelegt sein kann. Zwar sind die neueren Clusterlösungen im Microsoftumfeld deutlich besser wie das Zeugs früher, wie gesagt Datenbanksysteme (ausser von MS) würde ich denen aber nie anvertrauen.

Ist aber nur so meine persönliche Meinung und Intuition, welche ich -im Moment- noch nicht mit entsprechenden Fakten belegen kann. Ich bin im Moment nicht so tief drin in den aktuellen Clustertechniken, nur würde ich auf jeden Fall Tests machen mit Datenbanken grösser 2GB mit Betriebssystemtechnischem Cluster...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline matze79

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 20.07.05 - 21:21:30 »
Hallo,

es ist noch zu überlegen, welche Lizenz man einsetzt. Mit der Express-Variante darf man, so weit ich weis, keine Domino-Clustern bauen.

Ein Domino-Cluster hat den Vorteil, dass es eine "heisse" Lösung ist. Das heisst, wie schon beschrieben, dass der Anwender von einem Ausfall nichts davon mitbekommt. Die Maschinen teilen sich, wenn beide laufen, auch die Last.

matze
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #6 am: 22.07.05 - 08:40:02 »
Wir hatten keine Probleme mit einem MS OS-Cluster in active/passive Konfiguration. Haben durchaus MailDB mit > 2 GB über Notes/IMAP/POP3/HTTPS genutzt.

Domino-Cluster - Ja, wenn kein IMAP und/oder POP3 Zugriff auf die MailDB. Und eine Lösung für Agenten fail-over.

SG, Uwe
Beste Grüße, Uwe

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 22.07.05 - 13:09:40 »
Ich würde den Domino-cluster bevorzugen weil innerhalb des Domino-clusters defekte Dokumente und korrupte datenbanken nicht replizieren und dadurch auf dem Clusterpartner noch sauber vorliegen.
Bei einem MS-Cluster hat man diese internen Dominofehler dann auf allen Servern.

Man kann aber auch beides kombinieren. Also einen Domino-cluster mit 4 Maschinen auf MS-Cluster.

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #8 am: 19.08.05 - 15:48:15 »
Bleibt noch die Frage, wie man bei einem Domino-Cluster elegant ein Fail-over für IMAP und POP3 hinbekommt - sofern nicht nur Notes Clients bedient werden.
Beste Grüße, Uwe

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz