Autor Thema: Abweichende Mail-Maske  (Gelesen 1168 mal)

Offline Silver

• Senior Mitglied
  • "free your mind"
Abweichende Mail-Maske
« am: 15.07.05 - 08:58:11 »
Hallo!

Ich hab hier en kleenes Problem. Und zwar habe ich eine Maske, über die Mitarbeiter diverse Materialen bestellen können.
Die Auswahlfelder befinden sich in einer Tabelle, die wiederrum über Registertabs gesteuert wird -> Materialien können alphabetisch über entspr. Register A - Z ausgewählt werden.
Nachdem die Mitarbeiter auf Senden klicken, wird eine Mail an die Materialverwaltung geschickt und die Bestellung bearbeitet. Hier habe ich für die Materialverwaltung eine eigenen Maske gemacht, die alle Zeilen verbirgt, bei denen die entpsr. Materialen nicht bestellt, ausgewählt wurden - es werden also nur die Artikel angezeigt, die auch wirklich bestellt wurden.

Wie kann ich nun die Senden-Formel so abändern, dass auch die Mitarbeiter eine Mail bekommen von den Materialien, die sie bestellt haben? Es muss aber auch so funktionieren, dass ich nicht in jede Mitarbeiter-Datenbank eine entspr. Maske kopieren muss, damit die Mail keine Fehlermeldung beim Öffnen produziert, denn bei der Materialverwaltung-Mail-Datenbank musste ich die Maske für die bestellten Artikel reinkopieren. Dies soll bei den bestellenden Mitarbeitern nicht  so sein.
Habe ich die Möglichkeit auf eine Maske über Senden zu greifen, die in der Büromaterial-Bestellung liegt, aber als Kopie in der Mail für die bestellenden Mitarbeiter erscheint?

Ich hoffe ich konnte es einigermassen verständlich beschreiben. Kannn jemand einen Tipp geben?  :-[

klaussal

• Gast
Re: Abweichende Mail-Maske
« Antwort #1 am: 15.07.05 - 09:26:31 »
Denke mal: keine Chance.  :'(
LoNo schaut ja immer in der DB nach, ob's da eine Maske gibt und nicht in irgendeiner DB.
Schick doch Doclinks der Materialien mit.

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 15.07.05 - 09:53:58 »
Zugreiffen auf eine andere DB geht definitiv nicht. Aber einbetten könnte man die Maske, und verstehen sollte man, wie LoNo funktioniert (zumindest die Basics), wenn man solche Lösungen realisieren will.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 15.07.05 - 10:24:40 »
Ich würde so etwas komplett in einer anderen Datenbank abbilden. Dann ist man auch nicht auf die Mailmaske angewiesen, sondern kann sich das aufbauen, wie man möchte.
Für Genehmigungsworkflows oder ähnliches arbeite ich dann mit DocLinks.

Das Erstellen einer neuen Bestellung kann man dann über einen Button immer noch in die Maildatenbank mit einbinden. Bei @Command([Compose]) kann man Server und Datenbank ja mit angeben.

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 15.07.05 - 10:34:56 »
Das ist eindeutig die bessere Lösung.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6