Autor Thema: skriptlibraries in Schablonen. Offenbar durch R5 Client angefasst  (Gelesen 1933 mal)

Marinero Atlántico

• Gast
Tja, wer hat das wohl mit dem R5 angefasst.  :-P
Vermutlich die Putzfrau. Ich weiss es besser.

Kann es sein, dass Skriptlibraries in R4 Schablonen, die mit R5 gespeichert worden sind, nicht mehr die Datenbank ändern, wenn die einmal mit R5 abgespeicher worden sind.
Oder Datenbanken, die einmal von der r4 Schablone eine r5 Skriptlibrary bekommen haben, dieses nicht mehr updaten, wenn in der Schablone das Element nun wieder R4 ist.  ???

scared

Axel

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Massgebend ist der Name des Elementes und die Updateflags auf dem Design-Element. Diesse müsstest Du mal überprüfen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Marinero Atlántico

• Gast
updateflag heisst: $updatedBy  ???
Heute morgen hab ich jedenfalls mit eigenen Augen gesehen, wie beide unterschiedlich waren, obwohl ich vor 7 Tagen von dieser Schablone drübergegangen bin und ich danach hat die keiner mehr angerührt.
Danach hab ich ein paar Designupdates gestartet (die Schablone ist in der DB als Schablone eingetragen) und die wurden erstmal nicht wirksam. Das kann aber auch an cache.dsk caching liegen, oder? Aber nach 7 Tagen, wenn der entsprechende Rechner mehrmals hoch und runtergefahren worden ist?

Jedenfalls ging es dann als ich das Designelement in der DB gelöscht habe und dann das nächste Designupdate.
Ich fands merkwürdig. Wobei ich sowieso schon länger den Verdacht habe, dass alle "automatischen Gestaltungsupdates" auf sämtlichen Plattformen nicht zuverlässig funktionieren.
Ausnahme: Selbstgeschriebene Ant-Scripte.  ;D

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 21.06.05 - 15:19:42 von Marinero Atlántico »

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
Nö, nicht irgendwelche Items, sondern die Eigenschaften des Design-Dokumentes, und dort drauf den Design-Tab ....
Jens-B. Augustiny

ascom40

• Gast
Hallo Axel,

habe ich auch schon beobachtet, kannst dann im 5ern Client munter fröhlich das Script ändern, der 4er zeigt dir weiterhin das alte Script an  8)

Geht natürlich auch andersrum, also einfach alle Änderungen im 4er und im 5er machen  ;D

Jo

Marinero Atlántico

• Gast
@Jens: Das kenne ich natürlich. Da habe ich als erstes nachgeschaut. Auf diesen Haken ist doch jeder mal drauf reingefallen, oder?
Heisst bei mir aber nicht update flag sondern wahlweise Prohibit Design Refresh Haken.

@Como: Ich kompiliere das mit R4. Eine gewisse Zeit kam die Meldung, dass dieses Skript vorher mit einer neueren Version kompiliert worden ist. Kann sein, dass ich mich irgendwann mal vertan habe. Normal bin ich sehr vorsichtig mit Versionen.

ascom40

• Gast
Hallo Axel,

das Problem ist letztlich, dass 4er Clients die Version des Scripts zur Ausführung hernehmen, welches im 4er Client kompiliert hast.

Die 5er Clients dagegen führen soweit ich das noch in Erinnerung habe dagegen die Version des Scripts aus, das im 5er Client kompiliert wurde.

Ich hatte so einen Fall mal im Urlaub an der Nordsee, da wollte ich eigentlich ein Produkt fertigstellen. Bei den Tests mit 4er und 5er Client bin ich fast wahnsinnig geworden. Fehler, die im 4er korrigiert waren, sind im 5er Client wieder aufgetaucht. Muss wohl versehentlich die Library einmalig im 5er gespeichert haben. Eventuell bei Debuggen eines 5er spezifischen Fehlers oder so was Ähnliches   >:(

Einzige Möglichkeit die ich gefunden habe, die gesamte Library im 4er Client neu aufzubauen, danach nimmt auch der 5er Client dieses wieder zur Ausführung her.

Viele Grüße
Jo

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
Dieses Verhalten kann ich bestätigen, hatte aber bei einzelnen Versionen auch die Erscheinung rein innerhalb des R5-Client, dass er mir Veränderungen, die im Designer sichtbar waren, nachher im Debugger nicht angezeigt hat, sprich alten Code ausgeführt hat. Ich hab nie herausgefunden, woran das lag, in der Regel ist das Phänomen genau dann verschwunden, wenn ich glaubte, zu wissen, warum es auftaucht ... :(
Jens-B. Augustiny

Marinero Atlántico

• Gast

Einzige Möglichkeit die ich gefunden habe, die gesamte Library im 4er Client neu aufzubauen, danach nimmt auch der 5er Client dieses wieder zur Ausführung her.
Wenn man mit Schablone arbeitet scheint es auch so zu funktionieren, dass man die SkriptBibliothek in der Datenbank löscht, in der Schablone aber nicht. Dann Gestaltungsupdate in der Datenbank. Hat bei mir jedenfalls geklappt.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
Manchmal - Axel - manchmal, leider aber nicht immer .... :(
Jens-B. Augustiny

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz