Hallo,
aus einigen Threads hier im Forum, sowie aus der ein oder anderen PM weiss ich, daß es zumindest einige hier im Forum gibt, die sich zur Strukturierung Ihrer Gedanken des MindMappings bedienen.
Ich selbst habe lange Zeit mit dem
MindManager gearbeitet und bin von den Vorteilen des MindMappings überzeugt und nach wie vor begeisterter Anwender.
Was ich beim MindManager immer so ein bisschen vermisst habe, war eine Integration in Lotus Notes. Wie oft habe ich eine MindMap in PowerPoint exportiert und mir dabei gewünscht, auch gleich die einzelnen Äste und Zweige in Notesdokumente zu exportieren, um damit dann innerhalb Notes weiterarbeiten zu können?
Dieser Wunsch wurde jetzt gewissermaßen erfüllt. In den letzten Tagen bin ich mal wieder auf die Webseiten von
Haus Weilgut und habe dort ein neues Tool namens
MindPlan entdeckt. Mit MindPlan ist es möglich, Mind Maps in einer speziellen Anwendung, die zum Gesamtpaket gehört, zu erfassen und das Ergebnis direkt in Notes Dokumenten zu speichern. Damit lassen sich dann auch Dinge wie Projekt- und Ressourcenmanagement über MindPlans und Notesdokumente erreichen.
Neugierig geworden, habe ich mir einen Testkey besorgt, um das Tool mal direkt bei mir am Arbeitsplatz zu testen.
Mein erster Eindruck nach nur sehr kurzer Testzeit: Wer den MindManager kennt, kommt auch relativ schnell mit MindPlan zurecht.
MindPlan ist nicht umsonst. Wer aber mit Mind Maps arbeitet oder mit dem Gedanken liebäugelt, sich ein Tool für Mind Maps zu kaufen, der sollte sich das Teil auf alle Fälle mal ansehen.
Wenn jetzt jemand von Euch auch Lust auf einen Test bekommen hat, kann er den Testschlüssel unter der oben genannten URL bekommen.
Nein, nicht von mir
Ich bin auch nur ein einfacher Testuser.
Viele Grüße
Andreas