Autor Thema: MindMapping und Lotus Notes - zwei Welten treffen aufeinander  (Gelesen 4798 mal)

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Hallo,

aus einigen Threads hier im Forum, sowie aus der ein oder anderen PM weiss ich, daß es zumindest einige hier im Forum gibt, die sich zur Strukturierung Ihrer Gedanken des MindMappings bedienen.

Ich selbst habe lange Zeit mit dem MindManager gearbeitet und bin von den Vorteilen des MindMappings überzeugt und nach wie vor begeisterter Anwender.
Was ich beim MindManager immer so ein bisschen vermisst habe, war eine Integration in Lotus Notes. Wie oft habe ich eine MindMap in PowerPoint exportiert und mir dabei gewünscht, auch gleich die einzelnen Äste und Zweige in Notesdokumente zu exportieren, um damit dann innerhalb Notes weiterarbeiten zu können?
Dieser Wunsch wurde jetzt gewissermaßen erfüllt. In den letzten Tagen bin ich mal wieder auf die Webseiten von Haus Weilgut und habe dort ein neues Tool namens MindPlan entdeckt. Mit MindPlan ist es möglich, Mind Maps in einer speziellen Anwendung, die zum Gesamtpaket gehört, zu erfassen und das Ergebnis direkt in Notes Dokumenten zu speichern. Damit lassen sich dann auch Dinge wie Projekt- und Ressourcenmanagement über MindPlans und Notesdokumente erreichen.

Neugierig geworden, habe ich mir einen Testkey besorgt, um das Tool mal direkt bei mir am Arbeitsplatz zu testen.
Mein erster Eindruck nach nur sehr kurzer Testzeit: Wer den MindManager kennt, kommt auch relativ schnell mit MindPlan zurecht.
MindPlan ist nicht umsonst. Wer aber mit Mind Maps arbeitet oder mit dem Gedanken liebäugelt, sich ein Tool für Mind Maps zu kaufen, der sollte sich das Teil auf alle Fälle mal ansehen.

Wenn jetzt jemand von Euch auch Lust auf einen Test bekommen hat, kann er den Testschlüssel unter der oben genannten URL bekommen.
Nein, nicht von mir  ;D Ich bin auch nur ein einfacher Testuser.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
Danke für den Tipp. Ich verwende MindMaps auch immer wieder gerne. Entweder im Team oder auch mal alleine, meistens eben für Brainstorming.

Wenn im Team: Beamer + Notebook mit MindManager-Software. Im Meeting werden dann die Ideen direkt ins Mindmap in die Äste eingetragen.
Wie oft habe ich eine MindMap in PowerPoint exportiert und mir dabei gewünscht, auch gleich die einzelnen Äste und Zweige in Notesdokumente zu exportieren, um damit dann innerhalb Notes weiterarbeiten zu können?
Genau, das klingt sehr gut. Zumindest für erste Ideensammlungen. Werde mir daher die Lösung bald mal ansehen. Gut, ich habe die Erfahrung gemacht, dass dann letztendlich Projektpläne (MS Project) völlig anders aussehen von der Gliederung her, wenn man diese dann mit den ersten Mindmaps vergleicht. Aber das macht ja auch nichts, im Gegenteil.

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline HaPe

• Junior Mitglied
  • **
  • Geht net, gibts net ...
    • Mein kleine Seite
Hi Andreas,

hier gibt es such noch was zum selber basteln kostenlos von jNotes:
http://www.jnotes.de/JNotes/jnotes_webware.nsf/0/9AB72BBF9548D5D6C1256E16004AA2FB?openDocument

MFG
  Hanspeter
Gruß
   Hanspeter

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Hallo Hanspeter,

danke für den Hinweis.
Das MindMap Applet von JNotes habe ich vor einigen Jahren schonmal angetestet. Damals hat mich das Tool von der Bedienung her nicht überzeugt. Ob sich da inzwischen etwas getan hat, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline HaPe

• Junior Mitglied
  • **
  • Geht net, gibts net ...
    • Mein kleine Seite
 Hi Andreas,

du hast recht die Bedinung ist nicht der Brüller. Dafür ist es aber kostenfrei, braucht nur notes und man kann es an seine Bedürfnisse anpassen / weiterentwicken.

Gruß
  HaPe
Gruß
   Hanspeter

Offline TomKet

• Frischling
  • *
  • ... hab Kopfweh!
Hallo Liste,
hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht.
Wir haben MindPlan mit 5 Usern im Einsatz und sind super zufrieden damit.

Das JAVA Frontend ist sehr Funktional und funktioniert absolut fehlerfrei.
Die Daten werden ja in Notes DB`s (auch mehrere möglich) gespeichert - die Replikation und Sperrung von Knoten bei der Arbeit mit mehreren Kollegen klappen fehlerfrei.
Besonders gefällt uns, aus dem Mindmap direkt ein Gantt-Diagramm für die Projektplanung zu erstellen und dann kollegen via Notes links auf Aufgaben zu schicken. Da erleichtert unsere Abläufe im Team sehr.

Ansonsten sind wir wirklich gut mit dem Tool zufrieden.

Grüße Thomas

Offline toministrator

• Frischling
  • *
hallo,

hab mir den mindplan auch gerade ein wenig angesehen und bin wirklich positiv überrascht.

meine frage wäre, wieviel die lizenzen kosten??
möchte nicht unbedingt bei weilgut nachfragen!

tom

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
meine frage wäre, wieviel die lizenzen kosten??
möchte nicht unbedingt bei weilgut nachfragen!

Warum denn nicht? Der gute Mann wirds dir am ehesten sagen können.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline toministrator

• Frischling
  • *
mr. joker!

na leider hab ich da so meine schlechten erfahrungen mit softwareverkäufern >:(, die können kletten sein und warum soll ich nicht meine frage hier reinstellen, könnte ja andere forumleser auch interessieren, oder nicht???

tom

Offline TomKet

• Frischling
  • *
  • ... hab Kopfweh!
Re: Preise MindPlan
« Antwort #9 am: 07.07.05 - 10:57:35 »
Hi, wenn ich richtig informiert bin kostet die lizenz 398€
Aber ohne Gewähr.

Gruß Thomas

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
Re: MindMapping und Lotus Notes - zwei Welten treffen aufeinander
« Antwort #10 am: 24.11.05 - 13:55:16 »
Hab mir MindPLan auch grad mal angeschaut und gelich den TestKey bestellt...

Bin sehr positiv von dem Tool überrascht! Die Bedienung ist intuitiv, die Funktionalität, besonders im Zusammenhang mit NOTES ist Klasse... Werde wohl nächste Woche bei unserem BudgetManager einwenig Geld locker machen  ;D

Achja, die Preise:

1 Lizenz = 329€
10 Lizenzen = 312€
50 Lizenzen = 253€
200 Lizenzen = 185€

Selbst wenn man nur eine Lizenz kauft und sich überlegt welch einen Nutzen das Tool bringt... das Geld ist es wert (ähm... ich werde nicht für die Werbung bezahlt!)
Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz