Autor Thema: E-Mails kommen verspätet an  (Gelesen 14532 mal)

Offline Laffi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #20 am: 04.06.05 - 16:22:33 »
Hm... ???

Ich habe jetzt Notes installiert. Vorher habe ich vom "Lotus/Notes" Verzeichnis, welches ich auf C: hatte und vom Extra-Verzeichnis "Gedys" (mit der Korresp.DB) welches auf einem anderen Laufwerk war, eine Kopie gemacht.

Bei der Installation habe ich angegeben:
Programmverz., also Lotus/Notes wie gehabt auf C:
Data-Verz. auf ein anderes Laufwerk

Beim ersten Start von R6 wurde ich jetzt nach einer user.id gefragt. Die wurde bei der Neuinstallation nicht gelöscht und liegt noch immer in C:/Lotus/Notes/Data. Das File habe ich auch ausgewählt, als Fehlermeldung kam dann "File does not exist"!!??

Wenn ich aus der notes.ini den Eintrag Keyfile lösche, fragt er mich wieder nach dem File für die user.id. Klicke ich merhmals auf Abbrechen, verabschiedet sich Notes. Ist es richtig, das die notes.ini schon jetzt ellenlang ist?

Was kann ich tun, damit Notes startet?


DANKE!!!!

Olaf
Notes R6.5.4 Client  auf WIN XP SP1

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #21 am: 04.06.05 - 16:45:15 »
Die Notes.ini ist nach der Konfiguration immer ellenlang. Bei der Installation hättest Du mit Vorteil - wie von Bernhard eigentlich impliziert - die gleiche Struktur angeben sollen, also das bestehende Datenverzeichnis (nachdem Du es natürlich kopiert hattest). Dass er jetzt die ID-Datei nicht mehr findet, muss allerdings einen anderen, unabhängigen Grund haben. Kannst Du denn die Datei finden, wenn Du sie per Windows suchst?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #22 am: 04.06.05 - 16:52:23 »
Bei der Installation habe ich angegeben:
Programmverz., also Lotus/Notes wie gehabt auf C:
Das ist gut.

Data-Verz. auf ein anderes Laufwerk

Das ist (zumindest wenn man sich nicht auskennt) schlecht, wenn dies jetzt wirklich ein anderes DataDir ergibt als bei der R5er Installation.

Beim ersten Start von R6 wurde ich jetzt nach einer user.id gefragt. Die wurde bei der Neuinstallation nicht gelöscht und liegt noch immer in C:/Lotus/Notes/Data. Das File habe ich auch ausgewählt, als Fehlermeldung kam dann "File does not exist"!!??

Wenn ich aus der notes.ini den Eintrag Keyfile lösche, fragt er mich wieder nach dem File für die user.id. Klicke ich merhmals auf Abbrechen, verabschiedet sich Notes. Ist es richtig, das die notes.ini schon jetzt ellenlang ist?

Das alte ID-File wird natürlich nicht gelöscht. Wie Jens schon schrieb: Es ist sehr merkwürdig, dass Du eine derartige Fehlermeldung bekommst.
Wenn Du bei der Auswahl des ID-Files auf "Abbrechen" klickst, ist es vollkommen normal und richtig, dass Notes R6 sich verabschiedet. Ohne ID-File kein Notes-Client.
Nutze bitte die Browse-Schaltfläche (oder wie immer das gerade angeboten wird), um Deine bestehende Notes-ID auszuwählen - dann startet Notes auch.

Bernhard

Marinero Atlántico

  • Gast
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #23 am: 04.06.05 - 19:10:47 »
Das ist (zumindest wenn man sich nicht auskennt) schlecht, wenn dies jetzt wirklich ein anderes DataDir ergibt als bei der R5er Installation.
Das kann man aber während der Installation ändern.

Such mal mit der Suchfunktion deines OS nach *.id auf sämtlichen Festplatten, wo du es hättest abgelegt haben können.

Axel

Offline Laffi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #24 am: 04.06.05 - 19:52:51 »
So, hallo an alle und danke für die vielen Hinweise!

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich beim ersten Start meine alte id ausgewählt - jedoch kam die Fehlermeldung "File does not exist". Ich habe dann in die Notes.ini geschaut. Da waren einige komische Einträge mit einem fremden Namen usw. Ich habe einfach die ganze ini, bis auf 3 Einträge (Installationtyp, Kittype, Directory) gelöscht und nochmal Notes gestartet. Dann konnte ich normal alles konfigurieren.

Jedoch hat sich wohl dann das Auswählen eines anderen Dataverzeichnisses gerächt. Meine alte MailDB und das Adressbuch waren weg bzw. leer. Das mit dem Adressbuch habe ich gelöst, indem ich das alte geöffnet habe und die Einträge hineinkopiert habe, das gleiche wird wohl auch mit der MailDB gehen, habe ich aber noch nicht gemacht.

Eigentlich läuft jetzt alles, nur doof ist, das ich jetzt quasi 2 id's habe. Denn ich musste zu meiner alten id switchen um meine KorrespondenzDB öffnen zu können. Mit der alten id wollte er jedoch keine Mails replizieren, bis ich unter der alten id nochmal je ein Konto für ausgehende und zu sendende Mail eingerichtet habe. Wahrscheinlich hätte ich in der notes.ini als Keyfile auf meine alte id weisen sollen, oder?

Naja egal....

Fürs erste vielen Dank an alle!!!

Olaf
Notes R6.5.4 Client  auf WIN XP SP1

Offline Heiggo

  • @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 368
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich habe nix gemacht!
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #25 am: 04.06.05 - 19:57:26 »
Such mal mit der Suchfunktion deines OS nach *.id auf sämtlichen Festplatten, wo du es hättest abgelegt haben können.

Na ja, wenn ich richtig verstanden habe gibt es ja die user.id, denn....
Beim ersten Start von R6 wurde ich jetzt nach einer user.id gefragt. Die wurde bei der Neuinstallation nicht gelöscht und liegt noch immer in C:/Lotus/Notes/Data. Das File habe ich auch ausgewählt, als Fehlermeldung kam dann "File does not exist"!!??

Hat sich denn die Grundkonfiguration in R6 so grundlegend geändert, das dieses Teil nicht mehr fragt, ob man die ausgewählte ID-Datei ins neue Data kopieren möchte?

Ich hab ja nun keine Ahnung von R6, aber kann es sein, das die Konfiguration durchlief, aber der Aufruf von Notes auf eine notes.ini verweist, die vieleicht nicht existiert? Ein Aufruf von Notes bei dem im Pfad lediglich die ID-Datei fehlt führt ja zum bekannten Dialog bei dem der Ablageort manuell gewählt werden kann und auf die Idee, dann mal in den alten Pfad zu schauen und von dort die ID-Datei aufzurufen wird Olaf vermutlich auch gekommen sein.
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline Laffi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #26 am: 04.06.05 - 20:04:22 »
@Heike: ja richtig. Mit dem bekannten Resultat der Fehlermeldung...

Aber was anderes: auch alle meine Kalendereinträge sind futsch bzw. weg.
Wie kann ich die denn wieder rein bekommen? Hoffe, das geht.....

Olaf
Notes R6.5.4 Client  auf WIN XP SP1

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #27 am: 04.06.05 - 20:12:25 »
Warum hast Du denn nicht das gemacht, was ich vorgeschlagen habe ? Du hättest doch nur über die alte Installation drüberinstallieren müssen, und all' das wäre nicht passiert.
Du kannst das trotzdem noch nachholen - mach die Installation einfach nochmal und gib als Datenverzeichnis das bestehende R5 DataDir an.
Du kannst aber auch die alten Dateien (Deine Mail-Datei und die alte NAMES.NSF) über die bestehenden kopieren (Schablonenwechsel dann nicht vergessen).

Bernhard

Offline Laffi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #28 am: 04.06.05 - 20:14:44 »
Ja, ich weiß auch nicht genau was mich da geritten hat.

Also, ich probiere das jetzt mal mit dem drüberkopieren....


Olaf
Notes R6.5.4 Client  auf WIN XP SP1

Offline Heiggo

  • @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 368
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich habe nix gemacht!
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #29 am: 04.06.05 - 20:17:22 »
Warum hast Du denn nicht das gemacht, was ich vorgeschlagen habe ? Du hättest doch nur über die alte Installation drüberinstallieren müssen, und all' das wäre nicht passiert.

Tja, sowas passiert halt, wenn man auf den alten Hasen Bernhard nicht hört oder "ihn" nicht richtig liest. Aber... passiert ist passiert und dient Olaf nun mit Sicherheit in hohem Maße auf dem Sektor "Erfahrungs-Sammlung", denn wie heißt es so schön...

Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge ;D

Und wenn Olaf alles bereinigt hat was nicht stimmt wird er mit Sicherheit auch im Nachhinein (jetzt wohl nicht, denn momentan ist er bestimmt eher sauer) feststellen, das Troubleshooting und Co irgendwo auch Spaß gemacht hat :)


Edit: By the way... auf Bernhard nicht zu hören habe ich mir am 06.07.2003 abgewöhnt. Einen Tag nach der Anmeldung *kicher*
« Letzte Änderung: 04.06.05 - 20:19:08 von Heiko 1 Siebert »
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline Laffi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #30 am: 04.06.05 - 20:50:30 »
Ach, Fehlersuche macht immer irgendwie Spaß!

Und, Bernhard, es hat alles gefunzt!! Das Design allerdings musste ich, zumindest bei der MailDB replacen mit R6 (hab ich genommen...), da ein refreshen nicht funktioniert hat.

Und, ach ja, könnt ihr euch noch an mein eigentliches Problem erinnern?

Was meint ihr, was beim ersten E-Mail-replizieren passierte? Bingo!! Über 60 Mails sind plötzlich "erschienen", alle mit einem uralten Datum. Da kam das Problem wohl wirklich von dem alten R5 PE Client.... So was!!

Und endlich merkt sich Notes, wenn ich die Spaltenbreite in einem View verändere. Juhu!

Also: DANKE !!!!  :D
Notes R6.5.4 Client  auf WIN XP SP1

Offline Laffi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #31 am: 04.06.05 - 21:07:43 »
Jetzt habe ich doch noch ein Problem:

nach dem replacen des Designs in der MailDB erscheinen plötzlich alle Mails in der Inbox als "Replication or Save conflict".

Ich habe auch nochmal das Design refreshed. Hat sich aber nichts geändert. Soll ich evtl. das Design nochmals gegen ein anderes replacen? Oder was kann ich sonst tun?

P.S.
auch nach dem designreplacen empfangene Mails werden so angezeigt.


Olaf
Notes R6.5.4 Client  auf WIN XP SP1

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #32 am: 04.06.05 - 21:19:26 »
Da hat es nur die Ansichtsindizes zerwichst. Starte Notes nochmals neu, oder noch besser: Erzwinge einen Neuaufbau der Indizes: DB öffnen und dann Strg-Umsch-F9.

Bernhard

Offline Heiggo

  • @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 368
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich habe nix gemacht!
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #33 am: 04.06.05 - 22:35:35 »
Tja Olaf, da bleibt nun nur noch eins....


SIGNATUR korrigieren ;D
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #34 am: 04.06.05 - 23:52:10 »
... und nachdem das nun schon mit R6 geklappt hat, würde ich jetzt auch allen Mut zusammennehmen und dem WinXP auch noch das SP2 spendieren, Olaf  ;D

@Heiko: Warte auf meine nächsten Fehler  ;)

Offline Heiggo

  • @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 368
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich habe nix gemacht!
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #35 am: 04.06.05 - 23:56:11 »
@Heiko: Warte auf meine nächsten Fehler  ;)

Keine Panik, ich garantiere dafür, das ich deine nächsten Fehler garantiert vor dir selber mache  ;D
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline Laffi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #36 am: 05.06.05 - 20:07:59 »
So !

Tatsächlich - nach dem Neustart von Notes war alles wieder in Ordnung!!

Jetzt bin ich glücklich und werde R6 in Ruhe ausprobieren, wobei ich schon jetzt sagen kann, dass ich es sehr gut finde - speziell im Hinblick auf die E-Mail-Replizierung, die ja im Gegensatz zu R5 scheinbar fehlerlos klappt!!

Grüße,
Olaf
Notes R6.5.4 Client  auf WIN XP SP1

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz