Autor Thema: E-Mails kommen verspätet an  (Gelesen 14538 mal)

Offline Laffi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
E-Mails kommen verspätet an
« am: 02.06.05 - 17:04:50 »
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem beim replizieren der E-Mails. Die Mails werden automatisch regelmäßig vom E-Mail-Server der T-Com, über die mein Mailverkehr läuft, abgerufen. Dazu habe ich einen entsprechenden Account in meinem Lotus Notes eingerichtet. Ab und zu kommt es jedoch vor, dass Mails abgerufen werden, die mir schon vor etlichen Wochen geschrieben worden sind. Die Fehlersuche mit Hilfe der Telekom hat nix ergeben - sprich laut Zeitstempel in der Mail wurde diese sehr zeitnah vom Telekom-Server in meiner Mailbox abgelegt.

Die Frage ist nun, warum Lotus Notes sie dann nicht vom Server abgeholt hat??

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...??

ciao,
Olaf
Notes R6.5.4 Client  auf WIN XP SP1

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #1 am: 02.06.05 - 17:24:17 »
Zwei Anmerkungen hierzu:

Was für Mails sind das, die erste "nach einigen Wochen" zugestellt werden ? Wichtig können diese ja nicht sein, wenn ihr Nicht-Eingang erst nach Wochen auffällt. Ist es also SPAM ? Dann wäre das normal - das PostedDate ist schlicht gefälscht (wie der ganze andere Mist auch).

Weiterhin: Lotus Notes "private Editon" ist sieben oder acht Jahre alt. Neben all den bekannten Bugs dieser sowieso sehr frühen Notes R5-Version ist eben auch eben diese Zeit in der IT-Welt vergangen. Eine solch alte Software kommt daher ggf. auch nicht mehr mit allen aktuellen Standards (zum Beispiel im eMail-Handling) klar. Lotus Notes PE im Jahr 2005 bei all den Alternativen ist ein ziemliches "No No".

Bernhard

PS: Meine privaten eMails von meinem T-Online-Account hole ich auch mit Notes ab (R5.0.8 und R6.5.3) - ohne irgendwelche Probleme wie vom Fragesteller beschrieben.

Offline Laffi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #2 am: 03.06.05 - 18:00:24 »
Hallo Bernhard,

also diese Mails sind kein Spam, die Wichtigkeit ist mal so, mal so. Bei wichtigen Mails fällt es dann in der Tat auf, dass sie nicht angekommen sind - in Form einer nicht vorhandenen Reaktion meinerseits. Dies wird dann meist telefonisch geklärt, bzw. in einer neuen Mail, die dann erstaunlicherweise auch ankommt!

Ich nutze Notes aber nicht nur zum Mailen, sondern erledige auch meine Korrespondenz damit. Das geht mit der Gedys PE (mit Gedys Korrespondenz), die ich benutze sehr gut, ich bin auch bis jetzt sehr zufrieden damit, da Lotus Notes einfach genial ist.

Könnte das ganze etwas mit den Replicator-Settings für die Mail-DB zu tun haben? Man kann dort doch einstellen, dass nur Dokumente die jünger als ein bestimmtes Datum sind, repliziert werden? Ich habe jetzt dieses Datum auf irgend einen Tag in 2000 eingestellt, oder kann ich das Feld auch ganz leer lassen?

Auf deinen Wink hin habe ich mal bei ebay gesucht und dort eine Auktion gefunden, in der eine Lotus Notes/Domino/Domino Designer R5.0.4 Version angeboten wird, die ich jetzt schon beobachte. Kann ich meine ganzen Daten aus der PE dort weiter benutzen? Ja, oder?

Gruß,
Olaf
Notes R6.5.4 Client  auf WIN XP SP1

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #3 am: 03.06.05 - 18:12:38 »
Zitat
dort eine Auktion gefunden, in der eine Lotus Notes/Domino/Domino Designer R5.0.4 Version angeboten wird

Achtung: Damit kaufst du nur die CD und NICHT die Lizenz; Verkäufer nach fragen !!!

Zu deinem Problem: Das ist schon ungewöhnlich und ehrlich gesagt habe ich keine rechte Erklärung dafür. Ich hole meine Mails von ca 10 Accounts ab ( auch t-offline) und hatte noch nie Probleme.

testweise kannst du dir ja bei freenet.de einen free account einrichten, deine Mails mal eine Zeitlang an diesen Account forwarden und deine POP3 Einstellungen so verändern, daß du die Mails bei freenet abholst ( Senden kannst du ja weiterhin über t-OL )

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Laffi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #4 am: 03.06.05 - 18:38:56 »
@eknori:

Danke für den Hinweis! Was muss ich den Verkäufer denn genau fragen?

Olaf
Notes R6.5.4 Client  auf WIN XP SP1

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #5 am: 03.06.05 - 18:39:34 »
@Laffi:

du meinst diese Auktion ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=25978&item=7159263303&rd=1&ssPageName=WDVW

Das Angebot ist rein rechtlich betrachtet höchst illegal. Die eine CD gehört in ein Buch, und die rechte CD auf dem Bild ist "not for resale".

Davon mal ab, was willst du eigentlich mit einer Version, die auch nicht besser ist als deine PE ?

Ein aktueller Notes Client ist schon für kleines Geld incl. Server zu haben ( €130 (?) ).

Bernhard, kannst du da Lizenzen vermitteln ?? Ansonsten mal Glombi anmailen, der ist BP.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #6 am: 03.06.05 - 18:40:47 »
Hallo Olaf,

es dürfte nahezu unmöglich sein, eine IBM Lotus Notes oder IBM Lotus Domino-Lizenz via eBay zu verkaufen - in der Regel läuft dort in dieser Hinsicht purer Betrug. Ich kann nur raten, von solchen "Angeboten" die Finger zu lassen. Frag den Verkäufer also gar nix. Er wird Dich belügen.
Entweder Du kaufst Dir für etwas über 100 EUR eine legale Lizenz der aktuellsten Version, oder Du lädst Dir eine Evaluation Copy von der IBM-Seite herunter. Das ist sicher auch nicht legal und fair, aber Du kannst die neueste Version ja so erstmal ausprobieren.
Gerade bei einer rein lokalen Installation solltest Du keinerlei Probleme mit einem Update (Installation über die bestehende) haben - das Backup des Programm- und des Datenverzeichnisses darf aber trotzdem nicht fehlen !

Was die Problematik des Abholens von Mails angeht: Du müsstest mal die Gegenprobe machen. Wenn Dir ein Mail nicht zugestellt wird (resp., Du kannst es nicht mit dem Notes Client abrufen), dann MUSS es ja noch in der Mailbox des Providers liegen. Schaue in diesem Fall mit einem Web Client nach. Findest Du damit die Mail auch nicht, dann ist entweder diese Mail niemals angekommen oder der Provider macht Mist. Letzteres will ich in diesem Zusammenhang (mit T-Online) strikt ausschliessen.

Bernhard

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #7 am: 03.06.05 - 18:45:40 »
Kleine Korrektur: Der Kirkland ist es schon wert, die Auktion bis  € 10 weiter zu verfolgen
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Laffi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #8 am: 03.06.05 - 18:50:23 »
Ein aktueller Notes Client wäre dann also auch die Version 6 oder 7, denke ich?!

Naja, ich dachte, diese Auktions-Version wäre besser. Doch wenn das nicht der Fall ist...

@eknori: ja die meine ich.

@Bernhard: ja, das ist glaube ich die bester Variante. Ich denke, ich werde mir eine Trialversion mal angucken und ausprobieren. Wo kann ich dann eine Lizenz erwerben?

Also ich habe auch 2x mit der Telekom telefoniert und schließe auch fast aus, dass dort etwas schief läuft. Jedoch hatte ich dieses Problem noch nicht, als ich noch bei Schlund&Partner als Provider war...

Olaf
Notes R6.5.4 Client  auf WIN XP SP1

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #9 am: 03.06.05 - 18:55:35 »
wenn du mit der englischen Version ( zunächst ) klarkommst, kannst du dir eine 90Tage Trial hier herunterladen https://www14.software.ibm.com/webapp/iwm/web/preLogin.do?source=ESD-NTSDOMTRL&S_PKG=C80V0NA&S_TACT=105AGX28&S_CMP=TRIALS

Dei Gedys Office sollte auch damit laufen; in der evaluation phase kannst du dich nach einem Lizenzgeber deines Vertrauens in aller Ruhe umsehen...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Laffi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #10 am: 03.06.05 - 18:58:47 »
Ja, die Gedys PE ist auch zum Teil in englisch, das ist kein Problem.
Kann ich einen Lizenzgeber im Groupware Magazin finden?

Was ist eigentlich an der Sache mit den Replicator-Settings (weiter oben) dran??

Olaf
Notes R6.5.4 Client  auf WIN XP SP1

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #11 am: 03.06.05 - 19:02:12 »
was du bezgl. Replicator settings tun kann: Lösche mal die Historie ( falls vorhanden ). Alles Andere dürfte unbeachtlich sein in deinem Fall.

Lizenzgeber: Da kannst du ruhig hier im Forum bleiben; Glombi, Semeaphoros und Bernhard (?) sind IBM Lotus Notes Business Partner  ( andere sicherlich auch ) .

Nutze erst einmal die Trial; der Rest ergibt sich dann ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Laffi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #12 am: 03.06.05 - 19:07:47 »
hm, also wenn ich in die Database Eigenschaften gehe und auf Replication History klicke, ist dort alles leer.

watt nu?

Olaf
Notes R6.5.4 Client  auf WIN XP SP1

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #13 am: 03.06.05 - 19:12:52 »
Dann bleibt auch nix zum Löschen  :D

hmm, *ratlos guck*, Kannst mal versuchen, in den Benutzervorgaben ( Datei - Vorgaben ) bei den Anschlüssen das TCP Timeout auf  .. 90 sec einstellen ...

Ansonsten wüsste ich keine Einstellung;

Kollegen, was ist mit DEBUG in der Notes.ini ? Wer hat die Parameter parat ?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Laffi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #14 am: 03.06.05 - 19:18:02 »
hab ich jetzt mal gemacht.

Aber ist das auch notwendig, wenn ich über meinen DSL-Router übers LAN ständig online bin?


Ich lad mir jetzt mal die Trialversion runter....


Olaf
Notes R6.5.4 Client  auf WIN XP SP1

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #15 am: 03.06.05 - 19:21:08 »
ich bin auch ständig online, rufe meine Mails aber über den Server in Verbindung mit einem 3rd-Party Produkt ab. Da hatte ich das Problem, daß Mails mit grossen Anhängen nicht abgerufen wurden; die beim Provider gelagerten Mails kleiner Grösse aber dann auch nicht. Nach Hochstellen des TimeOuts im 3rd-Party Produkt läuft das problemlos.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Laffi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #16 am: 04.06.05 - 10:27:48 »
Hallo nochmal !

Ich habe jetzt die R6 Trialversion von IBM heruntergeladen.

Was muss ich beachten, um meine vorhandenen Daten (Mail-DB, Korrespondenz-DB, usw.) zu erhalten und weiter zu benutzen? Kann ich meine user.id weiter verwenden?

Danke!!

Olaf
Notes R6.5.4 Client  auf WIN XP SP1

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #17 am: 04.06.05 - 13:50:03 »
Erstmal: Die alte Installation schön wegsichern (Programm- und Datenverzeichnis) - man weiss ja nie  ;D

Alles vorhandene kannst Du weiterbenutzen. Installiere die neue Version einfach über die bestehende. Um in den Genuss der jeweiligen neuen Features zu kommen, aktualisiere das Design mindestens folgender Datenbanken mit den neuen Templates:
- Mail
- pers. Adressbuch
Um eine saubere Neuinstallation zu bekommen, sollten ggf. vor dem Erststart die bookmark.nsf und die desktop.nsf gelöscht werden.
Die bestehenden DBs sollten auf die neue ODS gehoben werden: Einfach die DBs mit dem 6er Client komprimieren.

Was habe ich noch vergessen ? Andere werden das vervollständigen.

HTH,
Bernhard
« Letzte Änderung: 04.06.05 - 15:53:51 von koehlerbv »

Offline Laffi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #18 am: 04.06.05 - 15:45:05 »
Okay.

Was heißt "auf die ODS gehoben werden"?
Kann ich mich dann mit meiner alten user.id wieder anmelden oder muss ich eine neue erstellen?

Danke...

Olaf
Notes R6.5.4 Client  auf WIN XP SP1

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mails kommen verspätet an
« Antwort #19 am: 04.06.05 - 16:00:46 »
Jedes grundlegende Notes-Release verwendet eine eigene "on disk structure" (ODS), um optimal entsprechend der Möglichkeiten Daten abzulegen. Jedes höhere Notes-Release kann die Daten der älteren ODS lesen (ODS=20 - Notes R4, 41 ist R5, 43 ist R6). Abfragen kann man die ODS einer DB in den Database properties im zweiten Tab.

Und ja: Natürlich kannst Du Deine alte ID weiterverwenden.

HTH,
Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz