Autor Thema: Notes und gesperrte Dateien  (Gelesen 4528 mal)

Offline Harry Notes

• Frischling
  • *
Notes und gesperrte Dateien
« am: 02.06.05 - 15:02:50 »
Hi,

Ich muss mit einem Notes arbeiten dessen Userdateien *.ini, notes.lck, usw. auf einem Netzlaufwerk liegt. Wenn nun das Netzlaufwerk kurzzeitig nicht erreichbar ist, kann ich mit meinem Notes-Client nicht mehr arbeiten. Er muss geschlosen werden, wobei es beim Neustart immer wieder Probleme mit gelockten Dateien (und mit dem vorhandensein der ~notes.lck) gibt. Kann ich Notes beibringen, nicht so empfindlich zu sein wenn das Netzlaufwerk mal kurz verschwindet?

Thx in Adv.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Notes und gesperrte Dateien
« Antwort #1 am: 02.06.05 - 15:05:21 »
Nein kannst du nicht. Du solltest vielmehr deinen Administratoren die für das Netzwerk verantwortlich sind in den Allerwertesten treten.

Oder alternativ, so du kannst, auf Roaming User umstellen. Dann wird das beim anmelden auf den lokalen Rechner kopiert und beim Abmelden wieder zurückgeschrieben.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline diali

« Antwort #2 am: 02.06.05 - 15:08:00 »
um ein Starten kommst Du nicht herum.

Du kannst "nsd.exe -kill" verwenden um offnen Prozesse von Notes zu beenden.

Das Netzwerk sollte schon stabil und ausfallsicher sein.
Gruß
Dirk

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #3 am: 02.06.05 - 15:21:57 »
Hallo Harry,

in einer "halbwegs" modernen Netzwerkstruktur (sauber geswitchtes 100MBit Netzwerk) mit modernen, schnellen Rechnern und aktuellen Netzwerkkartentreiber sollte das eigentlich nicht vorkommen...

Gruss
Martin

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 02.06.05 - 15:43:41 »
Und um das in aller Schärfe zu sagen: Das ist KEIN Notes-Problem. Sauber installiert, kann man ja mit Notes sogar arbeiten, wenn das Netzwerk spinnt und dadurch der Domino-Server unerreichbar ist. Wenn man aber Programmressourcen auf ein unsicheres Netzwerk verlegt, dann schreit man ja regelrecht nach derartigen Ausfällen und Problemen.

Ich plädiere daher auch für den kräftigen Tritt in die verantwortllichen Hintern.

Bernhard

Offline Harry Notes

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 02.06.05 - 16:04:32 »
He, danke

Da bin ich ja offensichtlich beim richtigen Forum gelandet :-)

Also Admins treten ... vieleicht braucht man die ja nochmal, und die machen den ganzen Tag nur Lotus ...

Roaming User, hmmm ich vermute das sind zuviele MBs um die über das LAN/WAN zu schieben.

Aber wie kann ich Notes so konfigurieren, dass ich auch mit "verschwundenem" Domino-Server arbeiten kann? Muss ich dass dann an die Hardware binden? Oder kann ich dann auch noch von PC zu PC ziehen? Welche Datei ist es die Notes dauernd im Zugriff haben will?

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 02.06.05 - 16:09:14 »

Willkommen im Forum  :)

Um es kurz zu sagen: Das user-spezifische Zeugs muss lokal liegen, wenn Du ohne Serververbindung (sprich Netzwerkausfall) noch arbeiten willst - also das Data-Directory des betreffenden Notes-Clients. Liegt davon irgendwas im Netzwerk, dann ist logischerweise "Ende Gelände".

Bernhard

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #7 am: 02.06.05 - 16:09:58 »

Also Admins treten ... vieleicht braucht man die ja nochmal, und die machen den ganzen Tag nur Lotus ...

Roaming User, hmmm ich vermute das sind zuviele MBs um die über das LAN/WAN zu schieben.

Aber wie kann ich Notes so konfigurieren, dass ich auch mit "verschwundenem" Domino-Server arbeiten kann? Muss ich dass dann an die Hardware binden? Oder kann ich dann auch noch von PC zu PC ziehen? Welche Datei ist es die Notes dauernd im Zugriff haben will?
Wenn du "nur" Anwender bist kannst du da gar nix machen. Dann musst du mit diesem Problem zu deinen Admins gehen und denen solange auf die Füsse Steigen bis das funzt.
Und wenn die den ganzen Tag nur Notes machen, dann sollten die das eigentlich sehr schnell und einfach erledigen können.
Zumal wenn du nur auf einem Rechner arbeitest.
Und wegen den MB übers das Netz bei Roaming Usern. Hier haben wir 600 davon und merken nix.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #8 am: 02.06.05 - 16:13:34 »
Zudem lässt sich das Roaming so einstellen, dass lokal gecached wird, also nur das gesamte Material übertragen werden muss, wenn man zum ersten Mal auf einem bestimmten Rechner sich niederlässt.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz