Autor Thema: Ich mal wieder mit WLAN  (Gelesen 8711 mal)

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
Ich mal wieder mit WLAN
« am: 14.09.04 - 11:22:35 »
nachdem meine letzten Fragen schon ne Weile her sind, wollt ich nochmal durchhorchen, was es mittlerweile für WLAN-Erfahrung gibt, so in Bezug auf Installation, Reichweite und Datendurchsatz, sowie natürlich Sicherheitsfeatures.

Also, wenn ihr da wat loslassen könnt, wäre dolle.

Gruß und Danke, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Ich mal wieder mit WLAN
« Antwort #1 am: 14.09.04 - 16:14:09 »
Das häufigste Problem ist, dass man vergisst, das WLan-Kabel zu installieren .....  ;D

Nach meiner Erfahrung sind die Probleme jeweils entweder Gerätespezifisch oder dann hat man Probleme mit der Reichweite, sprich Eisenbeton dazwischen oder sowas. Ansonsten halte ich die Technologie mitlerweile für ausgereift und wer etwas technisches Verständnis hat, kommt gut damit zurecht
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline pd

« Antwort #2 am: 14.09.04 - 16:30:27 »
Hab jetzt zusätzlich noch nen Sachbezug. Wollen im Geschäft evtl. sowas umsetzen. Räumlichkeit:

4-stöckiges Haus, im Inneren eine große Halle bis unters Dach, alle Räume in den oberen Stockwerken haben direkt Verbindung zu dieser Halle, da sie wie ein Kranz drumherum angeordnet sind.

Wie würdet ihr den AP installieren?

Grundgerüst ist quasi ein Stahlkäfig. Kann ich in Anlehnung an einen Farradayschen Käfig von einer gewissen Signaldämpfung nach außen ausgehen?

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #3 am: 14.09.04 - 17:11:23 »
Habe bisher erst 2 AP (indoor) installiert - bei beiden war die Reichweite allerdings recht bescheiden. Alles entscheidend ist bei WLANs die Antenne und das Du mögliche Storquellen die in diesem Frequenzband liegen nach Möglichkeit vermeidest. Beim Durchsatz habe ich noch nie mehr als 7MBit erreicht - theoretisch wären ja 11MBit möglich. Mit schnelleren Systemen (802.11a) etc habe ich keine Erfahrungen...

Intern eingebaute PCI - Karten sind m.E. nach die schlechtesten Sender. Lieber eine USB-Geschichte die man auch ein paar Meter wegstellen kann. Es gibt ja auch WLAN - Repeater um die Reichweite zu erhöhen - Erfahrungen habe ich allerdings noch keine...

Sicherheitstechnisch ganz easy - auch für den Laien gut erklärt finde ich das hier:

http://www.planet-europe.info/download/wireless_security.pdf

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
« Antwort #4 am: 14.09.04 - 17:40:31 »
Yoo,

google doch mal nach dem Begriffen "WLAN Campus Design".

Wichtig ist bei der Installation nicht nur eine mögliche Verschlüsselung sondern vor allem eine abgegrenzte Erreichbarkeit nur innerhalb des Gebäudes. Ich habe schon ein paar WarDriving-Touren gemacht und was man da alles findet ...  ;D

Das letzte das ich dazu gelesen hatte ist, das eine 128er WEP-Encryption in ca. 30 Min. geknackt werden kann (auch ohne Traffic).

Gruss ...

Hoshee
« Letzte Änderung: 14.09.04 - 17:42:40 von Hoshee »
Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #5 am: 14.09.04 - 17:43:18 »
Auf jeden Fall würde ich aber den SSID - Broadcast deaktivieren. Dann ist man schon relativ sicher....

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
« Antwort #6 am: 14.09.04 - 20:41:15 »
Yoo,

hier ist mal eine Wireless LAN Security FAQ.

Gruss ...

Hoshee
Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline pd

« Antwort #7 am: 15.09.04 - 08:45:21 »
USB wär zu schön... Sind noch auf NT4.
Aber mal schauen, sobald wir alle Anwendungen auf Metaframeservern haben, werden wir hier was anderes ausprobieren.

Die Dok-Links sind spitze, da kann ich mich mal durchlesen.
Wir haben halt immer das Hinkebein, dass unser RZ mitspielen muss, und die Revision im Haus, und die Verbandsrevision und und und...

7Mbit sind für uns dann eigentlich ausreichend, die WAN-Strecke ist dann eher der Flaschenhals mit 2 Mbit.

Revisoren, die sowas schonmal geprüft und zugelassen haben, sind nicht zufällig unter uns ;-)

Gruß und Danke

Patrick

Offline pd

Re: Ich mal wieder mit WLAN
« Antwort #8 am: 13.01.05 - 17:24:40 »
Soooo, hab jetzt zumindest mal zuhause WLAN installiert. Bis das hier im Jeschäft spruchreif wird dauerts wohl noch ein bisschen.

Habe nen Linksys WRT54G mitsamt PCMCIA Kadde fürn Klapptopf genommen. Dachte eine Firma der CISCO Division stellt sicher solides Material her und er ist auch von mehreren Seiten empfohlen worden.

War recht flott installiert und konfiguriert. Ganz kurz mal ohne Sicherung und mit SSID Broadcast gestartet und auch gleich Verbindung gehabt. Dann umgeschaltet auf Broadcast aus und WPA. Funzte leider nicht, obwohl eine Verbindung angezeigt wurde. IP-technisch lief allerdings nix.

Zurückgestuft auf WEP klappte das plötzlich. Naja, für erste Tests sollte die Sicherheit genügen, ist ja kein Dauerzustand. Die Nachbarschaft ist froh, den Herd bedienen zu können, da sollte mal keine Gefahr lauern. Aber WPA ist natürlich das große Ziel.

Im Haus hatte ich überall Vollausschlag (lt. Windows.) auch auf der Terasse erreichte ich die 54 MBit, dort begann es aber schon Richtung 48 Mbit zu schwanken.

Aufgebaut ist der AP zentral im Flur, d.h. er hat zu jedem Raum eine massive Wand vor sich, die weiteste von mir getestete Entfernung waren Luftlinie knapp 10 Meter. Auf die Terasse kommt entsprechend noch ne Wand hinzu.

So, mal noch um WPA kümmern und auch mal den Empfang auf der Straße testen. Vielleicht kann man mit entsprechenden Antennenstellungen die Reichweite so manipulieren, dass es im Haus Top ist und draußen gegen Null.

Zur Sicherheit in Kürze (Verbesserungshinweise, Zusätze etc erbeten)
- WEP (sobald ich das raff WPA)
- SSID-Broadcast aus
- SSID unsinnig umbenannt.
- Außerhalb der Nutzungszeiten stromlos (leider abhängig von eigener Disziplin. Wobei ich mich da auf meine radiophobe (jetzt simma widda in de Linguischdig ;-) Frau verlassen kann.)

Gruß, Patrick

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #9 am: 13.01.05 - 17:30:14 »
Imma wiedda diese luschtig fobische Linguischdigg ..... ;-)

Also, wenn ich vor Deinem Haus in meinen Klapptopf als SSID "unsinnig umbenannt" eingebe, dann hab ich ne reelle Chance, Empfang zu bekommen ??

;D
Jens-B. Augustiny

Offline pd

« Antwort #10 am: 13.01.05 - 17:38:14 »
Verdammt, du kriegst auch alles raus ;-)
Jetzt muss ich halt in Unsinnig2 umbenennen :D

Ja, mit Phobie kann man schon einiges machen (solange man keine Phobophobie hat)

Als ich den AP angeschleppt habe (der Nutzer ist eigentlich meine Frau, die dann darüber e bissel surfen und emailen kann) hatte sie Angst wegen der Strahlung, das hat ihr nämlich eben eine Freundin am Telefon gesagt. Ich hab sie dann auf ihr DECT-Telefon hingewiesen ;-)

Mal schauen ob Google da ne schöne Grafik hergibt.

Grins, Patrick

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #11 am: 13.01.05 - 17:43:04 »
Ah - wenn mich meine Partnerin anstrahlt, muss ich dann auch Angst haben wegen der Strahlen?  ;D
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 13.01.05 - 17:45:27 »
Wegen der Strahlen nicht, aber wegen der Kreditkarte  ;D

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #13 am: 13.01.05 - 17:51:37 »
Ahh - verstehe......

Das ist dann eine verstrahlte Kreditkarte ... und die muss man dann bei Paddrig am Bankschalter tauschen, weil sie nicht mehr funtkioniert .......  ::)
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #14 am: 13.01.05 - 17:55:33 »
Nö, nö - die Kreditkarte ist nicht verstrahlt, sondern mit dieser Dein Kontostand  ;D

Bernhard

Offline pd

« Antwort #15 am: 13.01.05 - 17:58:08 »
"Ach Herr Augustiny, kommen Sie doch mal bitte durch wegen Ihres Kontos in unserem Hause, ich müsste ein paar Dinge mit Ihnen besprechen..." ;-)

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #16 am: 13.01.05 - 18:27:22 »
 ;D ;D ;D ;D
Jens-B. Augustiny

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #17 am: 13.01.05 - 21:18:00 »
der Router war eine gute Wahl :) wenn du aus ihm noch mehr rauskitzeln willst, dann kann ich dirdiese Seite hier empfehlen: http://www.sveasoft.com/modules/phpBB2/index.php. Die bieten eine eigene Firmware (auf Basis der Originalfirmware) an, die für den begeisterten WLANer viele schöne Zusatzfunktionen anbietet (z.B. VPN Server und Client, QoS,Multi-level bandwidth management ... und wirklich sehr viel mehr)
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline pd

« Antwort #18 am: 17.01.05 - 09:18:00 »
Werd ich machen, danke.

Habe eh erst nen neuen Treiber für die PCMCIA Karte laden müssen, weil der beigepackte kein WPA kann (somit ist auch das gelöst, bzw. sollte gelöst sein, habs noch nicht probiert)

Kuck da mal drauf, was mir fehlt sind noch ein paar Tools zur Überwachung. Da werd ich sicherlich auch fündig.

Die Hotline meinte witzigerweise, dass so Sachen wie Proxy-Server nicht empfohlen werden, das wär nicht üblich (???)...
Ich solle meinen Servulus an den DSL-Port hängen und entsprechend mit ner festen IP einrichten. Ich hab gefragt, wie ich dann auf die übrigen Serverdienste komme, wie Freigaben etc. Tja, da muss ich dann noch ne zweite Netzwerkkarte einstöpseln... Lass ich mal, bisher sind laut JanaServer Log einige Stunden Internet einwandfrei drübergelaufen mit für ISDN sehr guten Raten, and never change a running proxy ;-)

Grüßle, Patrick

Offline pd

« Antwort #19 am: 09.06.05 - 08:51:09 »
Hab mich jetzt nach etwas schleifen lassen wieder dem Thema WPA zugewandt, nachdem auch mein Rechner WLAN-technisch verbunden ist.

Witzigerweise hat die WPA-Verbindung von der ASUS PCI-Karte (WL138G) zum Linksys AP direkt gefunzt.
Mit Unterstützung der Hotline von Linksys kam dann raus, dass, zumindest bei mir, die originale Linksys-Software für die PCMCIA-Karte bei der Nutzung von WPA gestört hat. Also ganze Software deinstalliert und nur Treiber installiert - funzt!

Jetzt muss ich mir nur noch ein Kabel basteln, weil die Antenne an der PCI-Karte von meinem Rechner total eingepackt ist... Da krieg ich nur ganz miese Datenraten hin...

Gruß, Patrick

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz