Soooo, hab jetzt zumindest mal zuhause WLAN installiert. Bis das hier im Jeschäft spruchreif wird dauerts wohl noch ein bisschen.
Habe nen Linksys WRT54G mitsamt PCMCIA Kadde fürn Klapptopf genommen. Dachte eine Firma der CISCO Division stellt sicher solides Material her und er ist auch von mehreren Seiten empfohlen worden.
War recht flott installiert und konfiguriert. Ganz kurz mal ohne Sicherung und mit SSID Broadcast gestartet und auch gleich Verbindung gehabt. Dann umgeschaltet auf Broadcast aus und WPA. Funzte leider nicht, obwohl eine Verbindung angezeigt wurde. IP-technisch lief allerdings nix.
Zurückgestuft auf WEP klappte das plötzlich. Naja, für erste Tests sollte die Sicherheit genügen, ist ja kein Dauerzustand. Die Nachbarschaft ist froh, den Herd bedienen zu können, da sollte mal keine Gefahr lauern. Aber WPA ist natürlich das große Ziel.
Im Haus hatte ich überall Vollausschlag (lt. Windows.) auch auf der Terasse erreichte ich die 54 MBit, dort begann es aber schon Richtung 48 Mbit zu schwanken.
Aufgebaut ist der AP zentral im Flur, d.h. er hat zu jedem Raum eine massive Wand vor sich, die weiteste von mir getestete Entfernung waren Luftlinie knapp 10 Meter. Auf die Terasse kommt entsprechend noch ne Wand hinzu.
So, mal noch um WPA kümmern und auch mal den Empfang auf der Straße testen. Vielleicht kann man mit entsprechenden Antennenstellungen die Reichweite so manipulieren, dass es im Haus Top ist und draußen gegen Null.
Zur Sicherheit in Kürze (Verbesserungshinweise, Zusätze etc erbeten)
- WEP (sobald ich das raff WPA)
- SSID-Broadcast aus
- SSID unsinnig umbenannt.
- Außerhalb der Nutzungszeiten stromlos (leider abhängig von eigener Disziplin. Wobei ich mich da auf meine radiophobe (jetzt simma widda in de Linguischdig ;-) Frau verlassen kann.)
Gruß, Patrick