Autor Thema: Attachements öffnen/editieren  (Gelesen 2494 mal)

Offline boemitsu

• Aktives Mitglied
  • What goes around comes around
Attachements öffnen/editieren
« am: 18.05.05 - 14:36:05 »
hallo zusammen

2 fragen:

1. wie kann ich ein attachement in einem dok. das in einem richtext field ist automatisch mit dem entsprechendem programm öffnen ?
(z.b. .ppt attachement mit powerpoint)

2. ist es möglich, wie bei z.b. bei sharepoint, ein attachement (wiederum word, powerpoint, etc) zu öffnen, editieren und automatisch wieder im dok. zu speichern, ohne dass man das attachement zuerst speichern und wieder zurückkopieren muss ?

merci & gruss
michael
Gruss

Michael

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Attachements öffnen/editieren
« Antwort #1 am: 18.05.05 - 14:38:27 »
1. wie kann ich ein attachement in einem dok. das in einem richtext field ist automatisch mit dem entsprechendem programm öffnen ?
Doppelt draufklicken oder mit der rechten Maustaste draufklicken und dann "Öffnen" auswählen.

2. ist es möglich, wie bei z.b. bei sharepoint, ein attachement (wiederum word, powerpoint, etc) zu öffnen, editieren und automatisch wieder im dok. zu speichern, ohne dass man das attachement zuerst speichern und wieder zurückkopieren muss ?
Nicht "out of the box" AFAIK.
Und das ist keine Sharepoint-Funktion, sondern eine Office-Funktion, welche den oben beschriebenen manuellen Weg vor dem User verbirgt, wenn mich mein armes, gemartertes Hirn nicht täuscht.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 18.05.05 - 14:45:41 »
Zitat
In Notes 6 geht es mittels Doppelklick und dann Bearbeiten.

Andreas

Offline boemitsu

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 18.05.05 - 14:49:17 »
Doppelt draufklicken oder mit der rechten Maustaste draufklicken und dann "Öffnen" auswählen.

...ok  , hatte mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt.
beim doppelklick erscheint ja ein dialog, und genau diesen will ich nicht haben, sondern je nach endung des attachements mit dem entsprechenden programm aufmachen...

----edit
@glombi
genau dies hatte ich gesucht..
kann ich irgendwie abfangen, dass bereits jemand dieses dok. bearbeitet ? ansonsten sind im schlimmsten fall einige user enttäuscht, dass ihre änderungen weg sind...?
« Letzte Änderung: 18.05.05 - 14:57:44 von boemitsu »
Gruss

Michael

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 18.05.05 - 14:59:03 »
zu 2. wenn mich nicht alles täuscht, legt notes doch jeden geöffnete Atachment auf die Platte, um es von da aus zu öffnen?
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline boemitsu

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 18.05.05 - 18:40:42 »
muss es wohl...da mehrere user gleichzeitig dieses file ändern können...
Gruss

Michael

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
« Antwort #6 am: 18.05.05 - 22:05:47 »
gibstduunsbitteeinpaarmehrgrossbuchstabendannliestessicheinfacher
undmankannbesserhelfen.danke

Zitat
(...)
beim doppelklick erscheint ja ein dialog, und genau diesen will ich nicht haben, sondern je nach endung des attachements mit dem entsprechenden programm aufmachen...

Das Doppelklickverhalten kannst Du AFAIK nicht ohne weiteres beeinflussen, aber Du kannst im Dokument einen Button integrieren, z.B. "Anhang starten".
Dort dann LS Code: Attachment auf Festplatte lösen in Temp, und von dort aus starten (z.B. über WinAPI ShellExecute in Verbindung mit GetDesktopWindow). Falls mehr als 1 Attachment vorhanden: kurz noch eine Auswahl mit uiws.Prompt davorschalten.

Um das umzusetzen, solltest Du aber schon ein paar LS-Grundlagen draufhaben und auch mit Arrays etc. umgehen können.

Zitat
(...)
@glombi
genau dies hatte ich gesucht..
kann ich irgendwie abfangen, dass bereits jemand dieses dok. bearbeitet ? ansonsten sind im schlimmsten fall einige user enttäuscht, dass ihre änderungen weg sind...?

Das regelt doch Notes selbst: Stichwort = Replizierkonflikte.
Wie soll sonst Notes wissen, dass gleichzeitig ein Offline-User in Japan und einer in Australien an ein und demselben Attachment arbeiten?
« Letzte Änderung: 18.05.05 - 22:08:40 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #7 am: 18.05.05 - 23:56:28 »
muss es wohl...da mehrere user gleichzeitig dieses file ändern können...
Du kannst ein Dokument "locken":
wenn ein User es in den Bearbeitungsmodus setzt, kann kein anderer mehr dieses Dokument in den Bearbeitungsmodus sezten.
Geht aber nur, wenn auf einem Server ohne Repliken (inklusive lokale) gearbeitet wird.
Das geht wie gesagt nur auf Dokumentenebene. Falls mehrere Attachments in dem Dokument sind, werden auch alle gelöscht.
Das kann man programmieren. Unter 6 gibt es da auch eine Lotus-Lösung. Die ist aber möglicherweise nicht so gut durchdacht.

Offline boemitsu

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 19.05.05 - 10:32:02 »
@TMC
wErDe vErSucHen Mehr groSSbucHstaben zu schreIBEN... :)

Nun aber ernsthaft, Besten Dank für Eure Antworten !

Werde mich mal dahintersetzen und ausprobieren, einige Kenntnisse sind trotz der kurzen Zeit, seit ich mich mit Notes beschäftige schon vorhanden...

Gruss und schönen Tag noch
Michael
Gruss

Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz