gibstduunsbitteeinpaarmehrgrossbuchstabendannliestessicheinfacher
undmankannbesserhelfen.danke
1. wie kann ich ein attachement in einem dok. das in einem richtext field ist automatisch mit dem entsprechendem programm öffnen ?
(...)
beim doppelklick erscheint ja ein dialog, und genau diesen will ich nicht haben, sondern je nach endung des attachements mit dem entsprechenden programm aufmachen...
(z.b. .ppt attachement mit powerpoint)
Das Doppelklickverhalten kannst Du AFAIK nicht ohne weiteres beeinflussen, aber Du kannst im Dokument einen Button integrieren, z.B. "Anhang starten".
Dort dann LS Code: Attachment auf Festplatte lösen in Temp, und von dort aus starten (z.B. über WinAPI ShellExecute in Verbindung mit GetDesktopWindow). Falls mehr als 1 Attachment vorhanden: kurz noch eine Auswahl mit uiws.Prompt davorschalten.
Um das umzusetzen, solltest Du aber schon ein paar LS-Grundlagen draufhaben und auch mit Arrays etc. umgehen können.
2. ist es möglich, wie bei z.b. bei sharepoint, ein attachement (wiederum word, powerpoint, etc) zu öffnen, editieren und automatisch wieder im dok. zu speichern, ohne dass man das attachement zuerst speichern und wieder zurückkopieren muss ?
(...)
@glombi
genau dies hatte ich gesucht..
kann ich irgendwie abfangen, dass bereits jemand dieses dok. bearbeitet ? ansonsten sind im schlimmsten fall einige user enttäuscht, dass ihre änderungen weg sind...?
Das regelt doch Notes selbst: Stichwort = Replizierkonflikte.
Wie soll sonst Notes wissen, dass gleichzeitig ein Offline-User in Japan und einer in Australien an ein und demselben Attachment arbeiten?