Autor Thema: Dauerhafter ReplyTo?  (Gelesen 2081 mal)

Offline elktroll

• Frischling
  • *
Dauerhafter ReplyTo?
« am: 10.03.05 - 14:15:35 »
Hallo!
Ich hoffe, hier bin ich richtig mit meiner Frage.
Arbeite an meinem neuen Arbeitsplatz mit Lotus Notes 6.0.2 und habe ein Problem, bei dem mir unsere EDV nicht weiterhelfen konnte (aus Zeitgründen). Keine Ahnung, ob ich da überhaupt etwas selbst einstellen kann.
Ich würde gerne eine generelle ReplyTo-Adresse eingeben. Habe bisher nur die Funktion gefunden, mit der ich unter "Zustelloptionen" bei einer einzelnen Mail eine Reply-Adresse eingeben kann. Geht das auch allgemein und wenn ja, wo?
Noch besser fände ich, wenn die andere Adresse direkt als Absenderadresse erscheinen könnte. Bei unserem Webmailer (nicht unter Lotus) geht das.
Danke schon mal für jeden Tipp!

Holger

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
Re: Dauerhafter ReplyTo?
« Antwort #1 am: 10.03.05 - 14:33:13 »
Kommt drauf an, was der Domino mit Mails so beim Versand macht.
Sucht er die Adresse aus dem Adressbuch raus: Lange Nase...

Möglichkeit: Arbeitsumgebung - Internet-Mail-Adresse mal versuchen.

An sich ist es ja durchaus schlüssig, was Notes da tut...

..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 10.03.05 - 23:07:21 »
Generell: Als Anwender hast Du de facto keine Chancen. Hierzu brauchst Du die Admins des Systems - ohne die geht da nichts.

Wenn Du generell unter anderer Absenderadresse senden willst (und demzufolge dann ja auch die Antworten woanders erwartest): Warum mailst Du dann mit Deinem Notes-Account ? Das macht mir (nach bisher bekannten Informationen von Dir) keinen Sinn.

Mehr Input, mehr Output ...

Bernhard

Offline elktroll

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 11.03.05 - 10:42:52 »
Erst mal danke für eure Antworten!

@KoshNaranek: In der Arbeitsumgebung habe ich versucht, die Mail-Adresse zu ändern, danach ging es aber nicht mehr. Also Fehlanzeige.

@koehlerbv bzw. alle: Ok, mehr Input.  ;) Ich habe eine Weiterleitungsadresse, über die alles abgewickelt wird. Diese leitet die Mails an zwei Adressen weiter.
Zum einen an die Notes-Adresse, die ich nur im Büro abrufen kann und mir - wem erzähl ich das - eine komfortable Oberfläche bietet.
Zum anderen an eine Webmail-Adresse, die ich nur online abrufen kann und deren Oberfläche wirklich armselig ist.
Da ich nicht nur vom Büro aus arbeite, nutze ich beide eMail-Accounts. Problem: Habe ich vom Büro aus geantwortet und der andere antwortet wieder per Reply, kommt dessen Antwort nur im Büro an, nicht aber auf dem Webmailer. Wenn ich dann mal drei Tage nicht im Büro bin, kann das bei manchen Mails echt unvorteilhaft sein. Die einfachste Lösung erschien mir einen dauerhaften ReplyTo zu meiner Weiterleitungsadresse einzustellen, was ja z.B. (hoffe, ich werde jetzt  nicht gesteinigt... ;) ) bei Outlook Express kein Problem ist.
Soviel zum Input. Vielleicht muss ich mir auch insgesamt ne andere Lösung überlegen. Werde doch noch mal versuchen, eine freie Minute meiner Admins zu erwischen, vielleicht ist da ja doch was zu machen.

Holger

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 11.03.05 - 11:00:37 »
Wenn der Notes-Client nicht von einem Domino-Server bedient wird, dann ist das auch kein Problem ... eben über die AU einstellbar. Umgekehrt geht das bei Outlook, wenn das an einem Exchange-Server dranhängt, auch nicht mehr, da sind also beide Mailclients funktional gleichwertig.

Warum gehts denn bei Dir mit der AU nicht? Kannst Du es nicht eingeben oder bekommst Du es nach einer gewissen Zeit wieder zurückgesetzt?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline elktroll

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 11.03.05 - 21:07:39 »
Ja, was da für ein Server dran hängt, weiß ich natürlich nicht.
Habe in der AU statt meiner dort eingetragenen Adresse die Weiterleitungsadresse angegeben. Weiß jetzt nicht, wie das Feld hieß, kann auch gerade nicht schauen. Der Erfolg war, dass weder versandte Mails rausgingen (keine Fehlermeldung oder so. Sie kamen einfach nicht an) noch an die Adresse gesendete Mails von einem anderen Account dort ankamen.
Ich sehe schon, als Endnutzer hab ich da wohl nicht viel zu machen...  :(

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 11.03.05 - 22:38:50 »
Und was sagt denn die IT-Abteilung der Firma dazu? Eigentlich sollten die doch unterstützen, wenn das nicht gegen die Firmenpolitik läuft ..... und im Grunde genommen gäbe es deutlich bessere Lösungen als das, was Du hier anstrebst.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 12.03.05 - 01:35:19 »
Sie kamen einfach nicht an) noch an die Adresse gesendete Mails von einem anderen Account dort ankamen.
Ich sehe schon, als Endnutzer hab ich da wohl nicht viel zu machen...  :(

Nun, letzteres kann nicht sein, denn jegliche Einstellungen in ein Arbeitsumgebung haben defintiv keinerlei Einfluss auf die Zustellung eingehenden eMails. Unterdrückte Fehlermeldungen bei ausgehenden: Okay, da kann der Admin daran schrauben ;-)

Ich würde auch dringend empfehlen, das bestehende Problem bzw. den bestehenden Bedarf mit der IT-Abteilung zu klären. an der kommst Du nicht vorbei, und das ist ja auch in Deinem eigenen Interesse gut so.

Wie es Jens schon gesagt hat: Es gibt da deutlich bessere Lösungen. Für Fragen in dieser Richtung stehen wir hier gerne bereit !

Bernhard

Offline elktroll

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 14.03.05 - 10:38:25 »
Das Problem mit der IT-Abteilung ist eben deren absolute Unterbesetzung. Dachte, ich könnte das vielleicht selbst schneller hinbekommen, aber irgendwann werden die schon mal noch ein paar Minuten für mich erübrigen können, um eine bessere Lösung zu kriegen.
Danke euch trotzdem!

Holger

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz