Autor Thema: Redundanzmanagement  (Gelesen 13200 mal)

Offline JanHoener

• Junior Mitglied
  • **
  • auf der Suche...
Redundanzmanagement
« am: 15.02.05 - 14:17:58 »
hallo zusammen.
ich bin student an der uni paderborn und muss im rahmen einer seminararbeit lösungen zum redundanzmanagement unter lotus notes vorstellen.
die problemfelder sind:
1) fehlerhafte informationen (2 dokumente, einmal meik und einmal mike)
2) unvollständige daten (2 dokumente, in einem fehlt z.b. die plz)
3) doppelt daten (2 identlische dokumente, unterschiedliche unique-id)
4) inkonsistenz ( 2 sich widersprechende dokumente: 2 adressen)

im moment befinde ich mich bei der lösung zu den fehlerhaften informationen. meiner meinung nach ist es nahezu unmöglich, diese in einer großen DB mithilfe eines algorithmus aufzuspüren. wenn, dann nur durch mehrfachen vergleich verschiedener felder, und dies würde meiner meinung nach viel zu lange dauern, wenn es überhaupt machbar ist.
meine fragen jetzt an die experten:

1) was haltet ihr von meinem ansatz?

2) kennt ihr eine möglichkeit, fehlerhafte information zu finden, die mir bisher noch nicht in den kopf gekommen ist?

3) wie kann ich felder innerhalb einer view automatisch vergleichen? ich habe mir das so vorgestellt: ich nehme einen feldwert aus dem ersten eintrag der db und vergleiche ihn mit den einträgen der anderen dokumente. falls kein gleicher wert gefunden wird, nehme ich den nächsten eintrag und vergleiche ihn mit den folgenden, usw. falls ein doppelter eintrag gefunden wird, sollen die beiden dokumente dem benutzer am besten vergleichbar, also nebeneinander angezeigt werden, wovon der benutzer dann eins auswählt. das andere dokument wird gelöscht. ich weiss, nicht ob dies so möglich ist!?!? wenn ja, wie? andere lösungsvorschläge?

vielen dank für eure hilfe. würde mich echt weiterbringen!?!?

gruß jan

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd