Autor Thema: Java5, Java1.5, Tiger  (Gelesen 3020 mal)

Marinero Atlántico

• Gast
Java5, Java1.5, Tiger
« am: 07.02.05 - 11:26:16 »
Hi,

ich habe mich am Samstag morgen überzeugen lassen, dass es tatsächlich eine neue Java Version gibt. Man kann sie Java5, Java1.5 oder einfach Tiger nennen und Eclipse 3.1 M4 unterstützt sie.

Die entsprechende Sun Beta Zertifizierung (Sun Certified Tiecher Programmer) schaffe ich nicht mehr, weil das nur bis Mitte Februar geht. Wird also jemand die 170 Euro bezahlen müssen. Lasch.

Nun hat das wirklich neue Elemente in der core Language.
z.B. Dinge wie:
Code
// mglws falsch, weil ich das noch nicht so gut kann: 
private <String> List = new <String>ArrayList();
Dieser code beruht auf dem neuen Generics Feature.
Daneben gibt es noch andere Sachen wie C-ähnliches printf, Autoboxing, for-in Schleifen und noch eine Menge mehr.
Ich habe mir für relativ wenig Geld OReilleys: Java 5 - A developers Notebook von Amazon schicken lassen. Hat nur ca. 150 Seiten und soll mehr so pragmatisch sein. Also keine netten Hilfen für mein Hobby: Theoretische Erörterungen über Programmiersprachen. Insgesamt aber wirklich gut, um sich schnell in ein neues Thema einzuarbeiten, wo man die Hintergründe irgendwie schon zu kennen glaubt.

So wirklich aktuell relevant ist das noch nicht. Glaub nicht, dass Websphere 6 Java5 unterstützt (oder?). Tomcat5.5 jedenfalls tut es, wie Lotus Schmidt und ich in einer denkwürdigen Telefonkonferenz am Samstag festgestellt haben. Viele openSource packages werden jedenfalls wohl ein bischen Zeit benötigen, bis sie Java5 voll nutzen und das schränkt die Relevanz wieder ziemlich ein, aber egal. Für mich ist sowieso z.Zt. ein klares Verständnis des Select .... FOR UPDATE statement auf oracle/posgresql wichtiger als diese netten kleinen Java5 features, die die Sprache sicherlich nicht revolutionionieren.

Ich werde jedenfalls die Features von Java5, die ich zu verstehen glaube, kurz mit Beispielcode und  kurzen nicht-wissenschaftlichen Erörterungen zu beschreiben versuchen.
Insgesamt scheinen die Features mehr Sinn zu machen, als ich noch am Freitag glaubte.

Gruß Axel

Offline Manfred Dillmann

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • www.madicon.de
Re: Java5, Java1.5, Tiger
« Antwort #1 am: 07.02.05 - 15:16:21 »
Hallo Axel,

ich "wurschtele" im Moment noch mit der 1.4.dingsda rum. Mein Projekt ruht jetzt erst mal etwas - ich lese zur Zeit fleissig...

Mir ist dabei aufgefallen, das die eBooks von:

www.javabuch.de und
Java ist auch eine Insel

beide in komplett überarbeiteten Versionen erschienen sind, die schon die neuen "Tiger"-Features beschreiben.

P.S.
Eclipse scheint ja wirklich klasse zu sein. Habe noch nicht viel damit gemacht (muss noch mehr lesen), hätte aber noch eine Frage:

Du hattest mal vor ca. einem Jahr auf ein Feature verwiesen, wo man innerhalb von Eclipse schnell kleine Code-Schnipsel austesten kann - das finde ich in der 3.01 nicht mehr...

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #2 am: 07.02.05 - 15:27:52 »
Das ist auch glaub ich gar nicht mehr da.
Ich habe es letztens auch gesucht und nicht gefunden.
Das scheint rausgeworfen worden zu sein.
So wichtig ist das aber auch nicht.
Schade eigentlich.
Das Feature gab es schon in Visual Age for Java.

Axel

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #3 am: 07.02.05 - 16:15:18 »

P.S.
Eclipse scheint ja wirklich klasse zu sein. Habe noch nicht viel damit gemacht (muss noch mehr lesen), hätte aber noch eine Frage:

Das verwirrenste für Anfänger ist meistens die Geschichte mit den Perspectives (rechts oben kann man wechseln).
Für Java Programmierung sollte man in der Java - Perspective stehen.
Für Debuggen in der Debug Perspective.
etc.

Du brauchst nicht alle Features von Anfang an zu nutzen. Ich hab mir das auch sukzessive angeeignet.
Wie gesagt, ist die Einführung von Bill Dudney für 30$ von Sourcebeat.com wesentlich besser als die Eclipse Doku gerade auch für den Einstieg als User.

Seh gerade, dass diese Woche in diesem Forum http://saloon.javaranch.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=12 ein Eclipse Einsteigerbuch besprochen wird. (http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/0672326108/ref%3Djranch-20/102-6064117-2504164)
Wobei es sich offenbar mehr um ein Eisteigerbuch in Eclipse für erfahrene Java-Entwickler handelt.
Falls du Fragen hast, kannst du aber auch dort fragen. Es antwortet der Autor und du kannst bei der Verlosung gewinnen.  ;D
Bei mir zuckt übrigens wieder der amazon.de Mit-1-Click kaufen Finger. Kann mich noch beherrschen, bei 21.60 Euro aber nicht mehr lange.  ::)

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 07.02.05 - 16:27:12 von Marinero Atlántico »

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #4 am: 07.02.05 - 16:46:58 »
Hallo Axel,

danke für die Infos. Eclipse ist für mich jetzt noch nicht so wichtig. Verwende es eben als "besserer" Editor... es nützt mir auch nicht so sehr, da ich ein Domino-Server-Addin nicht debuggen kann. Also schön wie früher: Tippen, Compilieren und dann die Class-Datei auf dem Domino-Server via load runjava laden.  :D

Witzig:
Ich hatte in Eclipse anfangs wie ein Bekloppter nach der Möglichkeit zum Compilieren gesucht und immer nur Action-Buttons "Run", "Runs as", "Debug" usw. gefunden. Das passiert aber offensichtlich schon, wenn man die .java-Datei mit Strg+S speichert.

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

madicon easyMail

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #5 am: 07.02.05 - 17:09:59 »
Mit dem kompilieren bist du nicht alleine:
Zitat
Not everything is as easy as simple aesthetics though. Eclipse may look nice but I've found one key difference which is tempting me to switch back. There is no easy way to compile a .class file. In NetBeans it's easy. You make your change to the Java source and hit F9. The compiled class file is there waiting for you to use. In Eclipse the only way I've found to do this so far is to select Rebuild All from the Project menu (not even a shortcut key).
http://www.codestore.net/store.nsf/unid/BLOG-20030820?OpenDocument

Du kannst den output-Folder auf das Domino Programm Verzeichnis des Servers legen.
Rechte Maustaste auf das Projekt.
Properties (ganz unten in Context-Menü)
Tab Java Build Path
Unten "Default Output Folder": Browse
Create a new Folder
Advanced
File System
Auswählen.

Sollte gehen.

In diesen Projekt Properties (rechte Maustaste auf Projekt/Properties) kann man auch externe Jars einbinden, etc.
Java Build Path / Libraries und Button "Add External Jars" (für starters)
Mach das nicht, wenn du mit mehreren Leuten gegen ein cvs arbeitest  ;D
Damit schafft man sich keine Freunde.

Axel

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #6 am: 07.02.05 - 17:29:18 »
Hi Axel,

>> Mit dem kompilieren bist du nicht alleine: <<

Na immerhin habe ich es im Gegensatz zu Jake selbst rausgefunden...  ;)

Das Einbinden der Notes.jar usw. funktioniert alles schon prima. Einziges Problem zur Zeit: Das was ich programmieren möchte, scheitert noch an 1001 Fragen... aber dafür habe ich ja Dich... hihi.

Gruß
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz