Hi,
ich habe mich am Samstag morgen überzeugen lassen, dass es tatsächlich eine neue Java Version gibt. Man kann sie Java5, Java1.5 oder einfach Tiger nennen und Eclipse 3.1 M4 unterstützt sie.
Die entsprechende Sun Beta Zertifizierung (Sun Certified Tiecher Programmer) schaffe ich nicht mehr, weil das nur bis Mitte Februar geht. Wird also jemand die 170 Euro bezahlen müssen. Lasch.
Nun hat das wirklich neue Elemente in der core Language.
z.B. Dinge wie:
// mglws falsch, weil ich das noch nicht so gut kann:
private <String> List = new <String>ArrayList();
Dieser code beruht auf dem neuen Generics Feature.
Daneben gibt es noch andere Sachen wie C-ähnliches printf, Autoboxing, for-in Schleifen und noch eine Menge mehr.
Ich habe mir für relativ wenig Geld OReilleys: Java 5 - A developers Notebook von Amazon schicken lassen. Hat nur ca. 150 Seiten und soll mehr so pragmatisch sein. Also keine netten Hilfen für mein Hobby: Theoretische Erörterungen über Programmiersprachen. Insgesamt aber wirklich gut, um sich schnell in ein neues Thema einzuarbeiten, wo man die Hintergründe irgendwie schon zu kennen glaubt.
So wirklich aktuell relevant ist das noch nicht. Glaub nicht, dass Websphere 6 Java5 unterstützt (oder?). Tomcat5.5 jedenfalls tut es, wie Lotus Schmidt und ich in einer denkwürdigen Telefonkonferenz am Samstag festgestellt haben. Viele openSource packages werden jedenfalls wohl ein bischen Zeit benötigen, bis sie Java5 voll nutzen und das schränkt die Relevanz wieder ziemlich ein, aber egal. Für mich ist sowieso z.Zt. ein klares Verständnis des Select .... FOR UPDATE statement auf oracle/posgresql wichtiger als diese netten kleinen Java5 features, die die Sprache sicherlich nicht revolutionionieren.
Ich werde jedenfalls die Features von Java5, die ich zu verstehen glaube, kurz mit Beispielcode und kurzen nicht-wissenschaftlichen Erörterungen zu beschreiben versuchen.
Insgesamt scheinen die Features mehr Sinn zu machen, als ich noch am Freitag glaubte.
Gruß Axel