Autor Thema: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)  (Gelesen 18805 mal)

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« am: 01.02.05 - 15:50:36 »
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen:

Ich möchte via Java POP-Mails von meinem Provider abholen und per SMTP an meinen Domino-Server weiterleiten. So in etwa das, was der RHPOPConnector auch macht. Ich würde diese Applikation gerne erweitern (Logging der POP-Vorgänge etc.) und nebenbei Java lernen.

So bin ich im Web auf die Java Mail-API gestossen. Der Notes-Client hat offensichtlich die erforderlichen Dateien (mail.jar, mailapi.jar, pop3.jar, smtp.jar, activation.jar) schon im Pfad ...Notes\jvm\lib\ext liegen.

Hierzu ein paar Fragen:
- Wie spreche ich die in den JAR-Files enthaltenen Klassen an, z.B. aus einem Notes-Java-Agenten?
- Wie finde ich eine Beschreibung der verfügbaren Methoden und Eigenschaften dieser Klassen (nach ein paar Stunden auf java.com wusste ich nicht mehr, wonach ich eigentlich suche...)?
- Wie kann man sich geschickt an diese Aufgabenstellung rantasten?
- Vielleicht ein gutes Buch, was diese Thematik im Kontext der Notes-Programmierung behandelt?
- Hat jemand ggf. etwas Beispiel-Code?

Danke für Eure Mühe!

Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Marinero Atlántico

  • Gast
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #1 am: 01.02.05 - 16:45:27 »
- Wie spreche ich die in den JAR-Files enthaltenen Klassen an, z.B. aus einem Notes-Java-Agenten?
Die sind schon im Classpath (in 6 eben von mir getestet). Musst allerdings Import Statements schreiben.
z.B.:
import javax.mail.BodyPart;
Zitat
- Wie finde ich eine Beschreibung der verfügbaren Methoden und Eigenschaften dieser Klassen (nach ein paar Stunden auf java.com wusste ich nicht mehr, wonach ich eigentlich suche...)?
Die Mail Api ist Bestandteil von J2EE.
Also:
a) Sun Seite: Link J2EE/Server
b) Links auf Seite: Link Documentation
c) Hier habe ich 1.3 ausgewählt (kann aber auch sein, dass im ext-Verzeichnis von Notes 1.2 drin ist.
Zwischenlink: http://java.sun.com/j2ee/reference/docs/index.html
Hier gibt es links einen Link auf Documentation und Api Specification.
(Diese Api Specification kannst du dir auch runterladen. Auch für J2SE gibt es das. Hab beides auf sämtlichen Rechnern mit Bookmark.
d) also: http://java.sun.com/j2ee/sdk_1.3/techdocs/api/index.html

Zitat
- Wie kann man sich geschickt an diese Aufgabenstellung rantasten?
google
Zitat
- Vielleicht ein gutes Buch, was diese Thematik im Kontext der Notes-Programmierung behandelt?
So spezielle Bücher gibt es für die Notes-Programmierung nicht.
Mittlerweile fallen auch bekannte amerikanische Notes-Blogger durch Kathy Sierra/Bert Bates Lobhudeleien auf. Gebt euren Widerstand auf und kauft die Bücher der Head First Serie (Java und Design Patterns). Da steht zwar nix über Mail Programmierung drin, aber eben über Java. Spezifisches über die Java Mail api würde ich wie gesagt erstmal über google suchen. Irgendwo gibt es sicher source code. WICHTIG IST DAS OO MÄSSIGE und Head First Design Patterns ist dafür imho ziemlich ok.
Man kann heute mit Eclipse Notes Java Agenten programmieren. Das ist wirklich viel besser und sowieso der Client von Notes6. Quojote hat irgendwo in diesem Forum den Link gepostet. Vor nicht allzu langer Zeit
Zitat
- Hat jemand ggf. etwas Beispiel-Code?
leider nicht. vielleicht finde ich was. try google.

Axel

« Letzte Änderung: 01.02.05 - 16:47:03 von Marinero Atlántico »

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #2 am: 01.02.05 - 17:06:28 »
Hallo Axel,

danke erst mal für Deine Antwort.

>>Die sind schon im Classpath (in 6 eben von mir getestet). Musst allerdings Import Statements schreiben.
z.B.:
import javax.mail.BodyPart; <<

Frage "ausser der Reihe":
Wenn man (z.B. vom Drittanbieter) ein .JAR File hat und importiert das in einen Notes-Agenten - wie spricht man in einem solchen Falle die enthaltenen Class-Files an? Da ist ja nix mit Classpath... oder geht sowas überhaupt nicht? Importieren der .JAR's geht auf jeden Fall...

P.S.
Ich habe mir wahrscheinlich zwischenzeitlich schon einen Wolf "gegoogled". Ich probiere jetzt mal Deine Links.

Danke dir

Manfred




Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Marinero Atlántico

  • Gast
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #3 am: 01.02.05 - 18:07:27 »
Auch mit import, weil diese Klassen eben auch im Classpath sind.

Jar ist einfach eine Ansammlung an .class (und anderer) Dateien. Wenn die jvm das jar sieht, kommt sie auch an die class-Dateien. Darüber braucht man sich keine Gedanken zu machen. Jars sind leicht zu erstellen.

(das folgende enthält u.U. kleinere Fehler, die Richtung stimmt aber)
Der Classpath wird durch sog. Classloader zusammengestellt.
Die Classloader in Notes (und auf anderen Systemen) befinden sich auf unterschiedlichen Ebenen.
1.  der Bootstrap Classloader (java.lang.String und sowas richtig wichtiges)
2. die files in dem ext\lib Verzeichnis
3. die durch JavaUserClasses in der Notes.ini referenzierten Class-Dateien und jars.
4. ein paar notes typische jars wie mein "Freund" xml4u.jar im Notes-Programm-Verzeichnis.
5. Pro Agent kann man jars und meiner Ansicht nach auch Klassen direkt einhängen (Projekt bearbeiten).

Bei gleichnamigen Klassen (z.B. eine Klasse de.aja.StringUtil in 2. und in 4.) wird immer die in 2. geladen, also die weiter oben in der Hierarchie (in WAS gibt es eine Möglichkeit das umzudrehen, aber das nur am Rande).
Die in 5. sind Agent spezifisch. 1.,2.,3. und 4. gelten ja für den ganzen Server.
 
Man kann auch in einer Anwendung auch einen zusätzlichen eigenen Classloader basteln (auch das nur am Rande und ich habs noch nicht gemacht).
Classloaders können nicht nur in Domino schwer zu verstehende Effekte haben. Es ist aber heute weitgehend bekannt.

Axel

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #4 am: 01.02.05 - 18:30:18 »
Hallo Axel,

vielen Dank für die (wie immer) klasse Info!

Mal schauen, wie weit ich komme...

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #5 am: 01.02.05 - 18:34:16 »
Hey Manfred,

 8) dann mache es gleich richtig und baue eine Tool, daß sowohl POP3 Konten abfragen kann, als auch das SMTP AUTH ersetzt. Dann kann man sich das ´Gedaddel mit pullmail und Co sparen   :D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #6 am: 01.02.05 - 18:41:13 »
Hallo Ulrich,

hörst Du inzwischen wieder was?  ;)

>>sowohl POP3 Konten abfragen kann, als auch das SMTP AUTH ersetzt.<<

Dann müsste das Tool ja quasi ein SMTP-Server sein. So mit Listener-Task. Du willst ja Deine Mails vom Domino-Server dort "abgeben" (quasi Relayen) und das Tool sollte das dann mit Auth beim Provider abliefern, richtig?

Feine Idee, aber ich bekomme im Moment nicht mal den "einfachen Teil" gebacken...

Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #7 am: 01.02.05 - 18:53:26 »
du machst das schon, da habe ich gar keine Zweifel  :D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Marinero Atlántico

  • Gast
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #8 am: 01.02.05 - 19:12:28 »
es gibt schon ein paar Beispiele.
Z.B.:
http://www.ftponline.com/javapro/2004_01/online/javamail_kjones_01_28_04/

Ich würde darüber nachdenken es erst einmal ausserhalb von Notes (Eclipse) zu machen.
Dann die Klassen in ein jar packen und in das Projekt importieren.

Die Klassen haben einen Konstruktor mit public. Und ein paar public Methoden, die von dem Notes-Agenten angesprochen werden.

Alles was du in Eclipse in das Projekt importieren musst, sind die notes.jar sowie die paar extra Mail-jars, die du ja schon gefunden hast.

Gruß axel

Marinero Atlántico

  • Gast
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #9 am: 01.02.05 - 19:42:41 »
Noch ein paar interessante issues zum classloading:
Classloaders kann man sich als so eine Art java.util.HashMap vorstellen.
Ein bischen wie List in LotusScript.
Also jede Klasse hat einen key, unter der sie referenziert werden kann (und dann geladen). Der key ist der Name. Also z.B. java.util.Map ist key und value ist die ganze Klasse mit diesem Namen.
Die Klassen werden nicht direkt geladen, sondern wenn sie benötigt werden.

Sobald du sowas machst wie
Code
StringBuffer buf = new StringBuffer();
beginnt die VM die HashMaps der Classloader zu durchforsten, ob sie die Klasse StringBuffer irgendwo finden kann.
Sie fängt mit dem untersten Classloader an. (s.o. 1. Bootstrap ClassLoader).
Sie findet java.lang.StringBuffer im untersten Classloader (java.lang.* steht implizit in jedem Import) und läd die Klasse.

Eine Klasse de.img.util.PropertiesFile wird vielleicht erst im 4. oder 5. Classloader gefunden.
Wird eine Klasse gar nicht in den ClassLoadern gefunden, wird eine ClassNotFound Exception geworfen.
Anfänger denken manchmal, dass die Anwendung schneller wird, wenn man die import statements so definiert:
Code
import java.util.*;
statt:
Code
import java.util.Map;
import java.util.HashMap;
import java.util.Set;
import java.util.HashSet;
Das ist nicht schneller. Die Klasse wird tatsächlich erst geladen, wenn sowas wie
Code
StringBuffer buf = new StringBuffer();
da steht.

Jede Klasse spezifisch zu importieren ist sogar deutlicher. Ausserdem bieten moderne IDEs auto-completion features an, so dass kein Mensch mehr import statements schreibt, sondern z.B. bei Eclipse auf die gelbe Glühbirne klickt.

Es gibt ein teuflisches gotcha im Kontext von hot-deployment auf J2EE Servern, aber das sag ich jetzt nicht.

Axel
« Letzte Änderung: 01.02.05 - 19:44:57 von Marinero Atlántico »

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #10 am: 01.02.05 - 20:08:59 »
Hallo Axel,

nochmals vielen Dank. Schade, dass wir beide in Sachen Java leider Lichtjahre auseinander stehen. Du gibts so tolle Hilfestellungen und ich kann aus dem Stand nahezu nichts davon sauber einsortieren und nutzen.

Muss mich jetzt mit Java wieder intensiver beschäftigen - nach meinen Erfahrungen mit dem MemoryLeak (LS2J) in meinem RSS Reader habe ich Java leider ziemlich links liegen lassen.

Auf ein Neues!  :)

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Marinero Atlántico

  • Gast
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #11 am: 01.02.05 - 21:36:58 »
Hallo Manfred,

ok. das ist irgendwie schon advanced stuff und es ist nicht unbedingt leicht einzuordnen.

Axel

Marinero Atlántico

  • Gast
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #12 am: 02.02.05 - 13:06:04 »
Hier ist Anfängerlink: http://mindprod.com/jgloss/jgloss.html
echt wahr. ich schwöre.  :D

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #13 am: 02.02.05 - 13:22:39 »
Hi Axel,

>>echt wahr. ich schwöre.<<

Wohl war. Alleine die Links hinter "Getting started" reichen bis zur Rente...  ;)

Danke für den Link. Muss ich mir in Ruhe anschauen.

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Marinero Atlántico

  • Gast
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #14 am: 02.02.05 - 15:10:58 »
weil die Sprache so gut ist, hat man eben viel Zeit zum lesen.  :P

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #15 am: 03.02.05 - 11:55:37 »
Hallo Axel,

weil die Sprache so gut ist, hat man eben viel Zeit zum lesen.  :P

mache ich jetzt in Nebenzeiten, aber von Grund auf - meine Güte, das ist eine Menge Holz...

Ich hätte noch eine konzeptionelle Frage:
Ulrich hatte ja die Idee, direkt noch einen Ersatz für SMTP Auth einzubauen. Ich müsste also einen Listener-Task nachbauen der nach einem Start konstant läuft, auf Requests wartet und nebenbei in einem einstellbaren Zeittakt den POP2SMTP Teil erledigt. Ich bin z.Z. noch nicht in der Lage, eine einzige Anforderung zu Coden, daher zielt die Frage nur in Richtung der Realisierbarkeit.

1. Domino-Agent auf dem Domino-Server
Scheidet nach meinen bisherigen Überlegungen aus. Der Agent terminiert ja (oder sollte das tun) und dann ist mein Listener-Task weg. Der muss aber wohl konstant laufen.

2. Tool as Addin-Task auf dem Domino-Server
Julian Robichaux auf auf nfstools.com ein Beispiel, wie man für den Domino-Server ein Java-Addin (load runjava ...) programmieren kann. Allerdings schreibt er, dass sowas zumindest unter R5 undokumentiert ist. Ich finde auch keine weiteren Informationen was den Einsatz unter ND6 angeht. Scheint auch nicht der richtige Ansatz zu sein.

3. Eigenständiges Tool
Im Javabuch.de bin ich auf die Klasse "ServerSocket" gestossen. Durch das Beispiel dort (SimpleEchoServer.java) konnte ich sehen, dass man auf dieser Basis einen Server (egal für welche Requests) realisieren kann. Das klingt bislang für mich nach der einzig realisierbaren Möglichkeit, aber:

Wenn ich sowas programmieren könnte und hätte ein fertiges .class File, wie kann ich das auf dem Domino-Server starten?
- Müsste ich auf der Maschine eine JRE installieren?
- Könnte ich das mit der Domino-JVM starten?
- Wenn ja, wie?

Zudem wäre es fein, wenn ich auf eine Konfigurations-NSF zugreifen könnte, um z.B. die definierten POP-Konten usw. in einer Notes-Datenbank verwalten zu können.

Vielleicht  Bestimmt hast Du ein paar Ideen. Danke schon mal für Deine Mühe...

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Marinero Atlántico

  • Gast
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #16 am: 03.02.05 - 13:07:22 »
Hallo Manfred,

Domino Server Tasks sind wohl leichter in C zu schreiben. Falls es mit Java geht würden die einfach nur die C-Funktionalität einwickeln und ein extra eigenes Interface dafür haben. Genau in diesem Zusammenhang läufst du aber wieder in ein Memory Leak Minenfeld, das mehr mit der Qualität von Java Wrappern von Lotus zu tun hat als mit Java selber (s. Diskussion auf blog von Ben Poole). LS2J ist jedenfalls ein mittlerer Skandal.
Eine tiefergehende, nicht ganz perfekte Erklärung der Java Seite ist hier (mein Posting): http://saloon.javaranch.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=007112
Früher ist bei ähnlichen Aktionen von mir immer Peter den Haan oder Thomas Paul gekommen und hat mich verbessert. Die lassen auch nach.  >:(

Dann dürfte das mit dem Listener, der seine Notifikation an einen Client (also verteilt) sendet, sowieso ziemlich komplex sein. Das geht sicher sehr gut mit Corba  ;D
Ich fänds echt Klasse, wenn ich endlich jemanden kennen würde, der sich ernsthaft in Corba einarbeitet. Mir war das bisher immer zu komplex. 
eine dagegen einfachere Möglichkeit wäre auf dem Client eine Art Webservice-Server zu installieren, der vom Mail-Server Nachrichten geschickt bekommt (keine schlechte Idee, möglicherweise überschätzt du die Komplexität Webservices zu programmieren).

Noch einfacher und auf jeden Fall zu bedenken: Geschedulter Prozess vom Client der alle 5 Minuten den Mail Server auf neue Nachrichten pollt. Es gibt doch jetzt zeitgesteuerte Agenten vom Notes-Client?
Oder ein open Source Projekt namens quartz und da gibt es noch eine einfachere Alternative. Quartz ist nicht schwierig.

Axel

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #17 am: 03.02.05 - 13:45:45 »
Hallo Axel,

erst mal Danke für Deine Antwort.

Zitat
hat als mit Java selber (s. Diskussion auf blog von Ben Poole). LS2J ist jedenfalls ein mittlerer Skandal.

Ich habe Deine Posts auf Bens Seite gelesen. Ich bin nicht so bekoppt, dass ich noch mal was mit LS2J anfange. Ich möchte alles in Java machen.

Ich lese aus Deiner Antwort (kann mich auch täuschen), dass Du den Fokus der geplanten Anwendung noch nicht erfasst hast:

Alle geplanten Aktivitäten beziehen sich auf den Domino-Server, der Notes-Client ist nicht beteiligt.

1. POP3-to-SMTP
Wer (wie ich seit Anfang dieses Jahres) seinen Domino-Server nicht mehr "scharf" im Web stehen hat, sondern ein Hosting-Packet einen Providers nutzt (ist übrigens gar nicht schlecht: nix mehr mit eigenverantwortlichem 24x7 Betrieb, ich habe in meinem Packet auch SPAM-Filter und Virenscanner), wird seine Mail via POP3 von den Konten holen und via SMTP an seinen Domino-Server weitergeben. Der Domino-Server kann das nicht von Haus aus.

DAS kann man durchaus mit einem Domino-Java-Agenten und der Java-Mail-API machen. Hab's nur gerade noch nicht fertig.  ;)

2. SMTP-Mails mit Auth beim Provider abgeben (Ulrich ist schuld)
In der o.g. Konstellation muss/sollte (OK, ich sende z.Z. direkt, geht auch) man seine SMTP-Mail beim Provider "abliefern" (Relay), der sich dann um den weiteren Transfer der SMTP-Mail kümmert. Im Prinzip das, was ein stand-alone eMail-Client auch macht, wenn er eine eMail versenden möchte.

Die Provider verlangen eine Authentifizierung und das kann der Domino-Server auch nicht selbst. Also muss man seinen Domino-Server so einstellen, dass er alle Mail bei einem Tool abliefert, welches dann die SMTP-Mails mit Auth beim Provider abgibt.

Soweit der Hintergrund. Ich brauche also eine Lösung, die Punkt 1 und 2 abdeckt.

1 könnte man mit einem Java-Agenten machen. Der terminiert aber. Für 2 müsste ich einen (einfachen) SMTP-Server nachbilden. Der nimmt die Mails vom Domino-Server und gibt sie mit Auth beim Provider ab.

Wenn Du unter diesem Aspekt noch mal meinen letzten Post liest, wird die Aufgabenstellung bestimmt klarer.

Der wesentliche Knackpunkt scheint für mich zu sein:
Wie bekomme ich so ein Java-Teil (was auch immer das genau sein mag...) auf dem Domino-Server gestartet, welches

- im einstellbaren Zeittakt den POP-2-SMTP Teil macht
- nicht terminiert und einen SMTP-Server miemt?

Die Kernfrage aus meinem letzten Post:
Zitat
Wenn ich sowas programmieren könnte und hätte ein fertiges .class File, wie kann ich das auf dem Domino-Server starten?
- Müsste ich auf der Maschine eine JRE installieren?
- Könnte ich das mit der Domino-JVM starten?
- Wenn ja, wie?

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Marinero Atlántico

  • Gast
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #18 am: 03.02.05 - 15:02:16 »
vielleicht kann apache.James diese Authentifizierung gegen den Provider. Dann würdest du die Mails von Domino an James leiten und der James gibt sie dann an den Provider weiter.
Wenn Julian Robinchaux das geschrieben hat, lässt sich das doch ausprobieren.
Schick mal den Link.
Vermutlich kannst du die Klassen als jars irgendwo im Server ablegen und irgendwie da an den richtigen Stellen bekanntmachen.
Als vm würde dann wohl die vom Domino Server benutzt. Der hat ja eine.
James ist vielleicht eine ernsthafte Alternative.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 03.02.05 - 15:06:34 von Marinero Atlántico »

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #19 am: 03.02.05 - 15:17:52 »
Hallo Axel,

>>vielleicht kann apache.James diese Authentifizierung gegen den Provider.<<

Ich wüsste noch nicht, wie ich das programmieren muss, was ich aber gelesen habe sagt aus, dass man das mit JavaMail API machen kann.

Hey, ich will doch selbst was programmieren und nicht so nen armen Buttler James "einspannen".  ;D

>>Wenn Julian Robinchaux das geschrieben hat, lässt sich das doch ausprobieren.<<

Er hat geschrieben:
Zitat
Keep in mind that using the the lotus.notes.addins.JavaServerAddin class from Notes.jar is totally unsupported functionality (at least in R5), so you are using it at your own risk. Normal caveats apply.

>>Schick mal den Link.<<

http://www.nsftools.com/tips/JavaTips.htm#javaaddin

>>Als vm würde dann wohl die vom Domino Server benutzt. Der hat ja eine.<<

Stimmt. Aber das war ja meine Frage: Auf dem Domino-Server "gammelt" so ein JAR rum. Das kann alle Anforderungen aus sich heraus. Wie starte ich sowas auf dem Domino-Server?

Es gibt ja Dinge, die via laod runjava laufen, z.B. den ISpy - Task. Aber da finde ich kein passendes JAR auf der Pladde...

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz