Hallo Axel,
erst mal Danke für Deine Antwort.
hat als mit Java selber (s. Diskussion auf blog von Ben Poole). LS2J ist jedenfalls ein mittlerer Skandal.
Ich habe Deine Posts auf Bens Seite gelesen. Ich bin nicht so bekoppt, dass ich noch mal was mit LS2J anfange. Ich möchte alles in Java machen.
Ich lese aus Deiner Antwort (kann mich auch täuschen), dass Du den Fokus der geplanten Anwendung noch nicht erfasst hast:
Alle geplanten Aktivitäten beziehen sich auf den Domino-Server, der Notes-Client ist nicht beteiligt.
1. POP3-to-SMTPWer (wie ich seit Anfang dieses Jahres) seinen Domino-Server nicht mehr "scharf" im Web stehen hat, sondern ein Hosting-Packet einen Providers nutzt (ist übrigens gar nicht schlecht: nix mehr mit eigenverantwortlichem 24x7 Betrieb, ich habe in meinem Packet auch SPAM-Filter und Virenscanner), wird seine Mail via POP3 von den Konten holen und via SMTP an seinen Domino-Server weitergeben. Der Domino-Server kann das nicht von Haus aus.
DAS kann man durchaus mit einem Domino-Java-Agenten und der Java-Mail-API machen. Hab's nur gerade noch nicht fertig.
2. SMTP-Mails mit Auth beim Provider abgeben (Ulrich ist schuld)
In der o.g. Konstellation muss/sollte (OK, ich sende z.Z. direkt, geht auch) man seine SMTP-Mail beim Provider "abliefern" (Relay), der sich dann um den weiteren Transfer der SMTP-Mail kümmert. Im Prinzip das, was ein stand-alone eMail-Client auch macht, wenn er eine eMail versenden möchte.
Die Provider verlangen eine Authentifizierung und das kann der Domino-Server auch nicht selbst. Also muss man seinen Domino-Server so einstellen, dass er alle Mail bei einem Tool abliefert, welches dann die SMTP-Mails mit Auth beim Provider abgibt.
Soweit der Hintergrund. Ich brauche also eine Lösung, die Punkt 1 und 2 abdeckt.
1 könnte man mit einem Java-Agenten machen. Der terminiert aber. Für 2 müsste ich einen (einfachen) SMTP-Server nachbilden. Der nimmt die Mails vom Domino-Server und gibt sie mit Auth beim Provider ab.
Wenn Du unter diesem Aspekt noch mal meinen letzten Post liest, wird die Aufgabenstellung bestimmt klarer.
Der wesentliche Knackpunkt scheint für mich zu sein:
Wie bekomme ich so ein Java-Teil (was auch immer das genau sein mag...) auf dem Domino-Server gestartet, welches
- im einstellbaren Zeittakt den POP-2-SMTP Teil macht
- nicht terminiert und einen SMTP-Server miemt?
Die Kernfrage aus meinem letzten Post:
Wenn ich sowas programmieren könnte und hätte ein fertiges .class File, wie kann ich das auf dem Domino-Server starten?
- Müsste ich auf der Maschine eine JRE installieren?
- Könnte ich das mit der Domino-JVM starten?
- Wenn ja, wie?
Gruß
Manfred