OK - ich habe mich evtl. etwas unglücklich ausgedrückt.
Bei der DB handelt es sich um eine Art "Auftragsdatenbank". Dort kann der Nutzer u.a. den Bearbeitungsstand seiner eingestellten Aufträge verfolgen. Aus Gründen des Datenschutzes soll er aber nur seine eigenen Aufträge sehen. Da diese DB von ca. 1000 Nutzer genutzt werden soll, kann nicht für jeden einzelnen das Recht eingestellt werden, somit erfolgt der Einstieg über Default / Autor und eine Rolle.
Arbeite ich jetzt mit Autoren- und Leserfelder in der Maske, müßte bei der Erstellung des Dokuments bereits der Inhalt dieser festgelegt werden, da ab dem Zeitpunkt der Auftragseinstellung dieser über die Funktion "Ungelesene Dokumente suchen" für andere sichtbar wird. Eine Festlegung zu diesem Zeitpunkt ist aber noch nicht möglich, da z. B. die späteren Bearbeiter - die ja auch Zugriff auf das Dokument erhalten müssen noch nicht feststehen. Auch eine Auswahl durch den Nutzer ist nicht möglich, da dieser überhaupt nicht über die nötigen Informationen verfügt um dort eine Auswahl zu treffen.
Somit ist die Nutzung von Leser- und Autorenfelder hier leider nicht möglich. Oder doch?