Autor Thema: eBay Auktion  (Gelesen 3214 mal)

Offline Wipe

• Gold Platin u.s.w. member:)
eBay Auktion
« am: 07.01.05 - 16:39:28 »
Hallo,

unsere Oberen haben so ne Idee eine Art Auktion wie eBay in Notes anzubieten.  :-\

Das ganze soll im ersten Schritt per Notes und dann per WEB Zugriff verwirklicht werden.

Hat von Euch jemand so etwas schon gesehen ?

Bin um jede Info Dankbar.

Marinero Atlántico

• Gast
Re: eBay Auktion
« Antwort #1 am: 07.01.05 - 17:05:50 »
 ;D
So etwas ist relativ einfach auf Tomcat Basis (oder Websphere) und einer relationalen Datenbank im Backend zu entwickeln. Da hat man dann so Zeug wie transaktionale Zugriffe, performante Verarbeitung von Requests sowie Konzepte wie optimistic/pessimistic logging die imho für sowas irgendwie wichtig sind. Wie soll die Bezahlung organisiert sein (ich kenne Ebay nicht, bin mehr ein Amazon-Typ)?  Sobald ihr das ins Internet tut, geht es dann auch sicher um so Themen wie User auf IP Level blocken und so einen Kram. Clustering.
Vermutlich existieren auf J2EE Basis auch bereits openSource und kommerzielle Lösungen zu diesem Thema, die euch helfen würden eine Menge Zeit und Arbeit zu ersparen.
Evtl auch auf php-Basis.
Nachher sagt das System einen, er hat gewonnen. Und ihr müsst dem eine Email schreiben: "Sorry, warn Speicher & Replizierkonflikt. Hat nich gefunzt." (konnte mich nicht zurückhalten).

Für einen in die Midlife-Crisis gekommenen Projektmanager, der nun nochmal vor dem großen Finale ein spannendes Projekt machen will, mag eBay ja eigentlisch betrachtet ganz einfach sein.
Ist es aber nicht. Das wird sich nie wie eBay anfühlen und deshalb sind die User schon praktisch zwangsläufig enttäuscht.

Also ich würd dringend abraten

Axel

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 07.01.05 - 17:12:48 »
Jo, Axel hat wahr. Sowas würde ich wegen des Notes-Konzepts "verteilte Umgebungen" niemals mit Notes machen. Das kann nicht vernünftig funktionieren (ausser, man quält sich einen ab und macht es auf einem Domino-Server als Web-Anwendung).

Ich erinnere mich, als mein Ex-Arbeitgeber wegen Entlassungen in Grössenordnungen massenweise unnützes Zeugs rumstehen hatte und andererseits dringend Kohle brauchte, die IT-Abteilung ein Freeware-Tool im Intranet eingesetzt hat, welches hervorragend funktionierte. Ich habe noch einiges Equipment im Einsatz (inclusive des zweimaleinmeter-Schreibtischs aus Naturholz, an dem ich jetzt sitze und des Monitors, in den ich gerade schaue), was aus diesen Tagen stammt.

HTH,
Bernhard

PS: Ich kann sicherlich noch herausbekommen, wie das Tool heisst, was damals eingesetzt wurde.

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 07.01.05 - 17:30:31 »
Da kann ich Axel und Bernhard nur hundertpro beistimmen.

Soll das eigentlich nur für Eure Firma, d.h. deren Angestellte gemacht werden, oder soll es eine Anwendung sein, auf die prinzipiell alle Web User der Welt zugreifen können.

Andreas

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 07.01.05 - 17:43:26 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 07.01.05 - 17:49:29 »
Unseriöse Quelle, Ulrich - die bieten ja noch olle DMarks  ;D

Aber Quatsch beiseite: Kostenlose, webbasierende Auktionssoftware sollte recht einfach zu finden sein. Ich meine mich erinnern zu können, dass auch meine Ex-Kollegen damals was auf PHP-Basis verwendet haben. Wie gesagt - ich kann gerne nachfragen.

Bernhard

Offline Wipe

« Antwort #6 am: 10.01.05 - 08:52:35 »
Soll das eigentlich nur für Eure Firma, d.h. deren Angestellte gemacht werden, oder soll es eine Anwendung sein, auf die prinzipiell alle Web User der Welt zugreifen können.

Soll im Intranet zur Verfügung gestellt werden.

Danke für die Infos

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz