Die Möglichkeit von Web-Services ist da schon ganz schön innovativ (aus der ND-Sicht). DB2 dürfte eher etwas sein, das dann ab ND8 zum Tragen kommt.
Der Satz: "Möglichkeit von Web-Services ist da schon ganz schön innovativ", löste bei mir ein Netz an Gedanken aus. DANKE.
Was ist eigentlich Innovation?
Die Bedeutung von Innovation in Ökonomischer Theorie ist total vielfältig. Ein paar Erinnerungen, Ahnungnen, etc. schossen zu meinem Kopf. Ich griff zu meiner 98er Ausgabe von Gablers Wirtschaftslexikon und kam zu dem Schluss, dass ich zu einer weiteren Ausarbeitung z.Zt. keine Kraft habe. Ich halte das aber für wichtig. Further research will follow later.
Können wir den Nutzen einer "Innovation" für den Kunden quantifizieren?
oder zumindest eine Liste an Punkten erstellen, wo dieser Nutzen genau besteht?
Ich würd sagen, die klassische Bedeutung von Innovation in Wettbewerbstheorie ist, dass Unternehmen Ressourcen in die Erstellung von neuen, effizienteren Zeugs stecken, die ihnen dann einen komparativen Vorteil verschafft, die sie für höhere Angebotspreise und/oder höheren Umsatz nutzen können.
Bei Webservices handelt es sich ja um ein Bündel an Spezifikationen, die in zahlreichen Plattformen/Sprachen bereits implementiert ist. Implementation von Webservices in die eigene Plattform kann also per se keine Innovation sein (die Spezifikation ist die Innovation). Es gibt aber neue Definitionen von Innovation, wonach eine neue, nutzen stifende Kombination von bestehenden Elementen als Innovation bezeichnet werden kann.
Was bieten die Implementationen der Elemente dieser Bündel an Spezifikationen (und deren Zusammenspiel) an Nutzen für den Endkunden?
Wie sind die Erfahrungen mit praktischer Umsetzung von Webservices in anderen Plattformen. Es war/ist ja ein "dynamischer" Bereich. Manche Intentionen der Schöpfer der Spezifikation haben sich aus verschiedenen Gründen (technologisch, business, etc.) als unpraktikabel erwiesen, andere können sehr wohl einen Nutzen stiften und werden praktisch umgesetzt.
Nach meinen Erfahrungen mit der Java-Implementierung in Lotus Domino: Wo sind die Lücken der Implementierung der Spezifikation in Domino?
Gruß Axel