Bitte nicht verwechseln. Hier werden Privatkredite mit Unternehmenskrediten gleichgesetzt. Dem ist nicht so. Selbst bei den meisten Darlehen der staatlichen Kreditanstalt für Wiederaufbau zahlt man derzeit einen Zinssatz mit einer 4 vor dem Komma.
Der Zinssatz für einen Unternehmenskredit beträgt derzeit eher 10% oder mehr als 5%. Es sei denn man kann so hohe Sicherheiten aufweisen, das man eigentlich sowieso keinen Kredit brauchen würde oder man geht voll in die Privathaftung oder Bürgschaft.
Fast der gesamte Mittelstand (und darunter fallen z.T. auch Unternehmen mit 100 Mio Euro Jahresumsatz) leiden unter den extremen Anforderungen der Kreditwirtschaft, Risikokapital ist in Deutschland fast so gut wie gar nicht zu bekommen. Die Quittung für jahrelange Misswirtschaft in den Bankkonzernen (Kirch, Schneider, Flowtex etc.). Außerdem sind viele Banken derzeit selber zum Sanierungsfall geworden. Konzerne die die Dresdner, Commerzbank haben sich die letzten Jahre doch vorzugsweise mit sich selber beschäftigt.
Trotzdem ist das Angebot höchst unseriös, da es Ihre Traumanleihe auf der Webseite mit abgesicherten Produkten vergleicht (wie Festgeld).
Aber als Selbstständiger wäre ich manchmal froh, wenn mir überhaupt jemand Kapital zur Verfügung stellen würde. Den tollen EasyCredit mit 5,X Prozent gibt es aber nur für Beamte und Angestellte (und gerade bei diesem Beispiel bezahlt man, wenn man in der EDV Branche angestellt ist, noch einen Risikozuschlag).
Wenn man in Anlagegüter investiert kann das schon nervig sein. Bezahlen muß man das Zeug sofort, abgeschrieben wird über 3 Jahre und mehr und nicht alles im Leben möchte/kann man leasen. 9000 Euro investiert, 6000 Euro EK weg.
Hilfreich war es da auch, das die degressive Abschreibung auch weitgehend abgeschafft wurde. Das kommt raus, wenn man Jahrzehntelang von Beamten und Anwälten regiert wird (und das über alle politischen Lager hinweg).
Mein Fazit trotzdem: Finger weg von dieser Anleihe. Für das hohe Ausfallrisiko kann man sich auch 1 Euro Aktien kaufen. Gleiches Risiko bei deutlich höheren Renditechancen.