Autor Thema: 8,25 Prozent Zinsen!  (Gelesen 3487 mal)

Offline Christopher

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Dumm ist der, der dummes tut.
8,25 Prozent Zinsen!
« am: 05.01.05 - 07:31:32 »
Hallo Leute ich bin per Zuffall auf folgende Werbung gestoßen. Was haltet Ihr davon?

http://www.eech-ag.de/solar/825.php
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: 8,25 Prozent Zinsen!
« Antwort #1 am: 05.01.05 - 08:24:21 »
Faustregel: Je höher der Zins, desto höher das Risiko.

Fragen, die abgeklärt werden müssten: Warum wählt diese Firma den Weg für den direkten Vertrieb der Anleihe? War keine Bank bereit, dies zu tun? Die Begründung mit niedrigeren Kosten müsste erst mal noch belegt werden, normalerweise ist das Gegenteil der Fall (es fehlt an Vertriebskanälen und ähnlichem). Weiter ist in so einem Fall eine wirklich gute Abklärung der Stabilität des Unternemens vorzunehmen. Wer steckt dahinter, wem gehören die Aktien, ist die GL fähig .........

Was dann auch noch abzuklären ist, hat man das Geld auch wirklich übrig, denn so etwas ist schlussendlich sogenanntes Risiko-Kapital.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #2 am: 05.01.05 - 08:30:15 »
Hallo Christopher,

ist eigentlich nichts überragendes. In einem entsprechend langen Zeitraum findest du viele Anleihen mit entsprechenden Zinssätzen.

Musst hier halt mit einigem Kapital einsteigen und es auch einige Zeit liegen lassen. Wenn es börsennotiert ist, kann man es meistens wieder recht einfach zum aktuellen Kurs verhökern. Habs aber nirgends finden können, weder bei der Suche nach der WKN oder nach dem Namen EECH.

Schön finde ich, wie gut es beschrieben wird, auch die Motivation wird erklärt.
Mir persönlich würde die Firma nicht so zusagen, weil ich das Unternehmen nicht kenne. Greife da lieber auf altbewährtes und bekanntes zurück. Landesbanken und Großbanken wie Deutsche Bank usw. haben da mE bessere Angebote.

Gruß, Patrick

PS: Legs doch deinem Berater mal hin, soll er sich mal drüber auslassen. Gehört auch zu seinen Aufgaben.
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline pd

« Antwort #3 am: 05.01.05 - 08:33:08 »
Faustregel: Je höher der Zins, desto höher das Risiko.

Und hör auf jedenfall auf die Schweizer, die kennen sich genetisch bedingt aus ;-)
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 05.01.05 - 09:15:10 »
Da gibt es ein spezielles Forum dazu...
http://www.access.de/MessageBoard/MessageBoard.asp?WCI=BeitragAnzeigen&TopicID=15575&Kontext=HSA

Bestimmt ist da irgendwo der Wurm drin. Keine Firma verschenkt Geld!

Andreas

Offline pd

« Antwort #5 am: 05.01.05 - 09:40:33 »
Ich bin auch am Grübeln...
Es kann nicht einfach jeder Anleihen auf den Markt werfen. Muss schon was dahinterstecken. Stutzig macht mich die Art und Weise allerdings auch.

Ich frage mal nen Spezialberater bei uns was da los is...

Patrick

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 05.01.05 - 09:48:20 »
Wenn man nach Solor Anleihe googelt, findet man etliches.
http://www.umweltaktie.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl?noframes;read=9455

8% und mehr waren vor ein paar Jahren mal drin. Heutzutage ist doch alles über 6% unrealistisch.
Es gibt viele, die einen in die Tasche greifen wollen.

Andreas

Offline pd

« Antwort #7 am: 05.01.05 - 09:56:09 »
Oh, da ist ein intressanter Beitrag auf die Frage nach Eech AG drin:

Lieber bleiben lassen.
Das ist eine 100%-ihe Tochter der P&T Technologie AG. Diese schrammte nur knapp an der Pleite vorbei. Durch die Gelder, die die Anleiheinvestoren in das Unternehmen pumpte sind die wider flüssig.

Es bleibt allerdings die Frage, ob die auch die ganze Kohle wieder zurückzahlen können.

Machen die Pleite, ist die ganze Kohle futsch.
Wer auf ein langfristiges Überleben des P&T Konzerns spekuliert, sollte sich eher deren Aktien kaufen. Diese bietet bessere Ertragschancen bei gleich hohem Risiko.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #8 am: 05.01.05 - 10:07:41 »
Ihr bestätigt meine Verdachtsmomente ....  ;)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #9 am: 05.01.05 - 11:11:13 »
Meine Meinung:
Man bekommt zur Zeit Geld bei seiner Bank für unter 4% Zinsen. D.h. die Bank hält 4% für ein gutes Geschäft.
Wenn man nun mit Geld sichere 8,25% verdienen könnte - dann würden sich zu allererst mal die Großen Banken draufschmeißen - und man würde von sowas wohl kaum was mitbekommen. Warum sollten die Banken auf die Differenz von über 4% verzichten?

Die Formulierungen lassen mich ein Deja Vu erleben:
Sicherheit ist alles und nichts - hat mal ein "Vermögensberater" (eigentlich Vermögensverbrater) gesagt, den ich im Rahmen meiner Notes-Tätigkeit kennengelernt habe, und die ganz tolle Anleihen (triple A) in Yen angeboten haben . 2 Monate später haben sie den einkassiert, weil er so um die 100 Mio. DM seiner Kunden unterschlagen hatte (den Darmstädtern wird der Name GVP u.U. was sagen). Bei Geldanlagen sollte das Vertrauen in Unbekannte wirklich aufhören.

Wer so viel Geld verspricht - ohne von vornherein deutlich auf Risiken hinzuweisen- der kann nicht seriös sein.

Wer Geld mit Alternativen Energien verdienen will - sollte meiner Meinung nach in die Hersteller der Technik investieren - und nicht in die Aufsteller, deren Rechnungen vollständig von Subventionen abhängig sind.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline pd

« Antwort #10 am: 07.01.05 - 16:07:56 »
jo, so siehts meine Kollegin auch:

Hallo Patrick,

es kommt immer mal wieder vor, dass Unternehmensanleihen nur über das Unternehmen (also z.B. die Homepage) vertrieben werden. Ist im Normalfall billiger, als wenn ein Emissionshaus beauftragt wird und noch einen Teil des Gewinns einstreichen will. Vielleicht ist auch noch eine Bank im Spiel, die die Anleihe ebenso vertreibt. Der Zinssatz ist so horrend hoch, dass man davon ausgehen muss, dass keine Bank für eine Finanzierung der Eech AG aufkommen will. Wer zahlt schon freiwillig 8,25% Zinsen, wenn er bei der Bank ein Darlehen mit 5% erhalten kann? --> nur die Unternehmen, die kein Geld von der Bank bekommen oder auch nur mit hohen Aufschlägen wegen schlechter Bonität. Also, am besten: Finger weg...:-)

Gruß Susanne

Offline heini_schwammerl

« Antwort #11 am: 07.01.05 - 16:54:01 »
Bitte nicht verwechseln. Hier werden Privatkredite mit Unternehmenskrediten gleichgesetzt. Dem ist nicht so. Selbst bei den meisten Darlehen der staatlichen Kreditanstalt für Wiederaufbau zahlt man derzeit einen Zinssatz mit einer 4 vor dem Komma.
Der Zinssatz für einen Unternehmenskredit beträgt derzeit eher 10% oder mehr als 5%. Es sei denn man kann so hohe Sicherheiten aufweisen, das man eigentlich sowieso keinen Kredit brauchen würde oder man geht voll in die Privathaftung oder Bürgschaft.
Fast der gesamte Mittelstand (und darunter fallen z.T. auch Unternehmen mit 100 Mio Euro Jahresumsatz) leiden unter den extremen Anforderungen der Kreditwirtschaft, Risikokapital ist in Deutschland fast so gut wie gar nicht zu bekommen. Die Quittung für jahrelange Misswirtschaft in den Bankkonzernen (Kirch, Schneider, Flowtex etc.). Außerdem sind viele Banken derzeit selber zum Sanierungsfall geworden. Konzerne die die Dresdner, Commerzbank haben sich die letzten Jahre doch vorzugsweise mit sich selber beschäftigt.
Trotzdem ist das Angebot höchst unseriös, da es Ihre Traumanleihe auf der Webseite mit abgesicherten Produkten vergleicht (wie Festgeld).
Aber als Selbstständiger wäre ich manchmal froh, wenn mir überhaupt jemand Kapital zur Verfügung stellen würde. Den tollen EasyCredit mit 5,X Prozent gibt es aber nur für Beamte und Angestellte (und gerade bei diesem Beispiel bezahlt man, wenn man in der EDV Branche angestellt ist, noch einen Risikozuschlag).
Wenn man in Anlagegüter investiert kann das schon nervig sein. Bezahlen muß man das Zeug sofort, abgeschrieben wird über 3 Jahre und mehr und nicht alles im Leben möchte/kann man leasen. 9000 Euro investiert, 6000 Euro EK weg.
Hilfreich war es da auch, das die degressive Abschreibung auch weitgehend abgeschafft wurde. Das kommt raus, wenn man Jahrzehntelang von Beamten und Anwälten regiert wird (und das über alle politischen Lager hinweg).
Mein Fazit trotzdem: Finger weg von dieser Anleihe. Für das hohe Ausfallrisiko kann man sich auch 1 Euro Aktien kaufen. Gleiches Risiko bei deutlich höheren Renditechancen.

Offline Notzer

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 17.01.05 - 11:01:01 »
Nachdem ich nicht umhin konnte, mir dieses verlockende Angebot zusenden zu lassen, lag der DinA4-Umschlag mit dem aufwändig gestalteten Wertpapier-Verkaufsprospekt (ca. 80 Seiten in Farbe) wenige Tage nach meiner Internetanfrage in meinem Briefkasten.
Ich studierte das Werk oberflächlich und werde es heute mal meiner Bank vorlegen, um herauszufinden, was die dazu meint.
Auch die Stiftung Warentest hat sich mit EECH bereits auseinandergesetzt:

http://www.stiftung-warentest.de/online/geldanlage_banken/meldung/1136188/1136188.html

Dieser Link ist allerdings von 2003.

Etwas aktueller ist dieser Link:
http://www.brigitte.de/forum/showflat.php?Cat=&Board=89&Number=938407&page=1&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1

Hier werden zwar leider keine Erfahrungen ausgetauscht, aber immerhin Meinungen.

Eine positive Erfahrung findet sich hier:
http://www.access.de/MessageBoard/MessageBoard.asp?WCI=BeitragAnzeigen&TopicID=23639

Publizierte Negativ-Erfahrungen mit EECH habe ich im WEB auf die Schnelle nicht gefunden. Entweder gibt es also keine oder aber ich habe nicht gründlich genug gesucht.

Jedenfalls wurde auch ich von EECH angerufen, nachdem ich mich nach Erhalt des Prospektes nicht selbst gerührt habe, was mich zumindest mutmaßen lässt, dass man an meinen Penunsen potentiell stark interessiert ist.
Der freundliche Herr am Telefon erzählte mir dann, dass EECH in Deutschland bereits 20 Windparks errichtet hat und nun Solarparks in Spanien aufbauen will. Vom Grundgedanken her also nicht dumm (Weg vom Wind, hin zur Sonne).

Mal sehen, was der freundliche Herr meiner Bank heute zu der Angelegenheit sagt.  Ich werd's Euch weitergeben!

Glombi

• Gast
« Antwort #13 am: 17.01.05 - 21:25:56 »
Es kann einfach nicht seriös sein. Und wenn die Dich schon anrufen, deutet es umso mehr darauf hin.
Vor einigen Jahren waren es die tollen (Schrott)Immobilien in den "neuen" (so neu sind die ja auch nicht mehr) Bundesländern, jetzt sind es Solar- oder Windkraftanlagen.

Ich sage: Wenn es darum geht, den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen, sind einige sehr einfallsreich. Je bunter die Hochglanzbroschüren und je toller die Gewinnmargen desto mehr sollte Vorsicht geboten sein.
Keiner verschenkt Geld und alle wollen unser Bestes (nämlich selbiges). Wenn die gelackten Typen dann auch noch aus purer Not anrufen sollten alle Alarmglocken schrillen!

Andreas

P.S.: Die "positive" Beurteilung ist an deduktivem Beweis nicht mehr zu überbieten, dass es DIE Anlageform ist.
Ich denke, Cinderella wird auch die Leute anrufen...
« Letzte Änderung: 17.01.05 - 21:29:47 von Glombi »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz