Autor Thema: Spendenkonto  (Gelesen 6553 mal)

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
Spendenkonto
« am: 28.12.04 - 21:38:17 »
Ich glaube ich brauch dazu nicht mehr viel zu sagen....

Nach dem schweren Erdbeben in Südasien rufen folgende Hilfsorganisationen zu Spenden auf:

Aktion Deutschland Hilft
Bündnis der Hilfsorganisationen
action medeor, Adra, ASB, AWO, Care, Help, Johanniter, Malteser, Paritätischer Wohlfahrtsverband und World Vision
Bank für Sozialwirtschaft
Bankleitzahl: 370 20 500
Kontonummer: 10 20 30
Stichwort "Seebeben Südasien"

Ärzte für die Dritte Welt
EKK Bank
BLZ 500 605 00
Kontonummer 104 88888 0
Stichwort: Seebebenopfer

Ärzte ohne Grenzen
Sparkasse Bonn
BLZ 38 05 00 00
Kontonummer 97 0 97
Stichwort Seebeben

Caritas International
Postbank Karlsruhe
Bankleitzahl: 660 100 75
Kontonummer: 202 753
Stichwort "Erdbeben-Südasien"

Christoffel-Blindenmission
Sparkasse Bensheim
Bankleitzahl: 509 500 68
Kontonummer: 505 05 05
Kennwort "Südasien"

DAHW (Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe)
Sparkasse Mainfranken-Würzburg
Bankleitzahl 790 500 00
Kontonummer 9696
Stichwort Seebeben
www.dahw.de

Deutsches Rotes Kreuz
Bankleitzahl: 370 205 00
Kontonummer: 41 41 41
Stichwort: "Südasien"

Deutsche Welthungerhilfe
Sparkasse Bonn
Bankleitzahl: 380 500 00
Kontonummer: 1115
Stichwort "Erdbeben Asien"

Diakonie Katastrophenhilfe
Postbank Stuttgart
Bankleitzahl: 600 100 70
Kontonummer: 502 707
Stichwort "Erdbeben-Südasien"

helpdirect.org
Der Münchener Verein bietet die Möglichkeit, verschiedene Projekte zu begutachten und online für mehrere Organisationen zu spenden.

Kindernothilfe
KD-Bank
Bankleitzahl: 350 601 90
Kontonummer: 45 45 40

Misereor
Sparkasse Aachen
Bankleitzahl: 390 500 00
Kontonummer: 52100

Plan International
Deutsche Bank
Bankleitzahl 200 700 00
Konto 061281202
Stichwort: Hilfe für Südostasien

SOS-Kinderdörfer
Deutsche Bank München
Konto 111 1 111
BLZ 700 700 10
Stichwort: SOS-Südostasien
www.sos-kinderdoerfer.de

terre des hommes
Hilfe für Kinder in Not
Volksbank Osnabrück eG
Bankleitzahl: 265 900 25
Kontonummer: 700 800 700
Stichwort: Flutwelle

Unicef
Bankleitzahl: 370 205 00
Kontonummer: 300 000,
Stichwortwort "Erdbeben Asien"
Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun

Offline Gandhi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Domino for the masses
Re: Spendenkonto
« Antwort #1 am: 29.12.04 - 17:55:00 »
nach oben damit...
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #2 am: 29.12.04 - 17:59:52 »
hab ich bei mir auch schon seit gestern drin http://www.eknori.de/home/detail.php?nr=1003 Frage mich schon die ganze Zeit, wie man da selber aktiver werden kann. Ein paar Euronen zu überweisen kann doch nicht alles sein ...
« Letzte Änderung: 29.12.04 - 18:02:41 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 29.12.04 - 19:17:47 »
wo bleibt eigentlich die katholische Kirche ?? Eben erst habe ich den Popen hilflos fuchtelnd in den Nachrichten gesehen. Der fordert doch allen Ernstes zu Hilfe auf; was tut diese Sekte denn ihrerseits ?? Hilflos fuchltend einen Segen erteilen ?? Klar, kost' ja nix. Verlogene Religion !!

Sollte ich jetzt hier das Empfinden einiger Leute, die dieser verlogenen Religion anhängen verletzt haben, so tut es mir nicht leid. Ihr tut mir leid !! Man möge mich dafür ans Kreuz nageln. Das hilft ebenso wenig weiter wie das Gefuchtel des "heiligen Vaters". Wie konnte er eigentlich Vater werden ?? Mir wurde immer erzählt, die dürfen gar nich po..en !! Zölibat !! Und heilig wird man nach meinen Informationen doch erst gesprochen, wenn man zu Lebzeiten irgend etwas Herausragendes getan hat ... Gefuchtel ?? Segen erteilen ??
« Letzte Änderung: 30.12.04 - 07:16:03 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 29.12.04 - 22:25:22 »
Zitat
Für die Opfer der Flutkatastrophe wird am Wochenende in allen katholischen Gottesdiensten der Bundesrepublik gesammelt und gebetet. In dem am Mittwoch veröffentlichten Aufruf der Deutschen Bischofskonferenz heißt es, "die Not und das Leid der Menschen in den Küstenregionen Südostasiens verlangen in diesen Tagen unsere besondere Solidarität". Die Sonderkollekte findet am Samstag, also an Neujahr, und am Sonntag statt. Die Gelder gehen an Caritas International.
Quelle: http://www.katholisch.de/

Spenden bitte auf das Spendenkonto von Caritas International, Konto 202 bei der Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, BLZ 660 205 00, Kennwort: Erdbeben Südostasien oder online unter: http://www.caritas-international.de/13832.html

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 30.12.04 - 18:31:11 »
meine Spende in 4 stelliger Höhe ist soeben an UNICEF verbucht worden

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #6 am: 31.12.04 - 13:32:16 »
Vielen Dank für eure Anteilnahme und Hilfsbereitschaft für die Opfer des Seebebens!

Ich arbeite beim Hilfswerk Word Vision (Schweiz) und bin quasi an der Quelle was Soforthilfe im Katastrophengebiet angeht. Wir bekommen täglich viele Anfragen von Leuten, die uns sagen, dass sie bereit sind selbst nach Südostasien zu fliegen und dort Hilfe zu leisten. Hut ab, das finde ich sehr lieb! Jedoch ist die Situation sehr komplex, so dass Hilfsbereitschaft alleine vor Ort nicht viel bewirken kann. Die Leute sprechen in den betroffnen Orten ihre eigene Sprache - ohne die Möglichkeit sich gut mit Betroffnen verständigen zu können, ist man verloren. Zudem müssen Leute vor Ort helfen, die die Region und Infrastruktur bestens kennen, sonst irren Leute nur umher. Und da gibt es noch eine Menge andere Faktoren, wie z.B. Kulturen, Umgang mit Krankheitserregern usw., die effektive Hilfe für Leihe vor Ort unmöglich macht. Selbst wir schicken nicht massenhaft Leute nach Südasen, sondern arbeiten fast ausschliesslich mit den einheimischen World Vision Mitarbeitern zusammen. Sie kennen die Region und Infrastruktur und wissen, wo Unterschlupf geboten werden kann und wo am besten die Hilfsgüter verteilt werden können.
Die effektivste Unterstützung, die ihr machen könnt ist, indem ihr die Helfer vor Ort finanziell unterstüzt, damit sie optimal Hilfsgüter verteilen können und Soforthilfe leisten können. Ein Flug nach Asien kostet viel Geld, das vor Ort besser in Hilfsgüter investiert werden könnte. Ich möchte euch ermutigen, mal in euere Brieftasche zu blicken und euch zu fragen, ob ihr wirklich nicht die betroffenen Regionen unterstützen könnt...

An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass World Vision schon seit Jahren in Sri Lanka, Indonesien und Indien tätig ist und die Regionen bestens kennt. World Vision ist auch bei der Aktion Deutschland hilft beteiligt – hier noch nachträglich die Spendenangeben:

WORLD VISION Deutschland e.V
Konto-Nummer: 20 20
BLZ: 501 900 00
Frankfurter Volksbank
Stichwort: ’Erdbebenhilfe Südostasien’
http://www.worldvision.de

Oder World Vision Schweiz:
PC 80-142-0 Vermerk „Seebeben“
http://www.worldvision.ch/site/sonderprojekte/spenden.php?cat=katastrophenhilfe&menu=seebeben

Vielen Dank und lieber Gruss
Manuel
« Letzte Änderung: 31.12.04 - 13:43:44 von immanuel »
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 6/6.5

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #7 am: 31.12.04 - 21:45:45 »
meine Spende in 4 stelliger Höhe ist soeben an UNICEF verbucht worden

Find ich toll, wenn Leute, denen es ...ähm... nicht unbedingt schlecht geht, nicht auf Ihren Moneten sitzen bleiben.

Daumen hoch.

Patrick

Voller als vorher...
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline adminnaddel

• What a wonderful girl, so beautiful und se....;-)
« Antwort #8 am: 01.01.05 - 10:37:24 »
Hallo liebe Gemeinde,

ich finde Spendenaktionen richtig gut und kann mich vielen Meinungen wirklich anschließen.
Auch wir (meine Frau und ich) spenden jedes Jahr einen dreistelligen Betrag für verschiedene Projekte, aber was mich immer wieder fürchterlich nervt:

Natürlich sollten grundsätzlich immer die, denen es besser geht, spenden, aber habt Ihr mal Euch mal in den Medien angeschaut, welche Beiträge bei den privaten Sendern am häufigsten ausgestrahlt werden!!! "So feiern Millionäre Weihnachten" ... "Welcher Kaviar darf es sein" ... "Welchen Nerz kaufe ich für mein Hündchen"!

Ich habe manchmal das Gefühl, das genau die falschen Ihre Gelder spenden! Ich bin seit 3 Monaten ein glücklicher Vater, liege über der Bemessungsgrenze für Erziehungsgeld, verfahre aber monatlich 400 Euronen um meinen Job zu behalten (mal abgesehen von den weiteren Betriebskosten). Später hinzu kommt der Höchstbeitrag im Kindergarten! Die AOK hat meine Tochter abgelehnt und auch Sie musste ich privat versichern. USW

Unterm Strich bleibt nichts über und doch spenden wir jedes Jahr! Aber wo bleiben die, die an einem Dinner for two soviel Geld lassen oder die, die einen Pelz tragen, so hoch wie mein Jahreseinkommen???

Die Berichte in den Medien sind zum brechen, immer rege ich mich drüber auf und hätte lust eine kollektiv Verfahren anzustreben.

Lange Rede kurzer Sinn ......
wir sind der Meinung, daß das Mittelfeld zahlt und die obere Schicht immer geiziger wird!

lg
Andy

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
@adminnaddel
« Antwort #9 am: 01.01.05 - 12:34:20 »
Ich verstehe Deinen Unmut, aber BITTE brecht jetzt in diesem Thread und bei diesem Thema keine Diskussion zu Sozialneid, reich/arm etc. vom Zaun.

Es ist einfach zu schlimm was da unten passiert ist als das man sich in einer müsigen Diskussion verliert....

Ich bin der Meinung das jeder nach seinem Gewissen und Möglichkeiten spenden kann und sollte. Alle die viel haben und wenig geben sind entsprechend gewissenlos.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
« Antwort #11 am: 01.01.05 - 17:26:07 »

audiojosi

• Gast
« Antwort #12 am: 01.01.05 - 18:04:43 »
das Schlimme ist, dass Wolfgang da leider recht hat. Unsere Medienvertreter und Politiker lassen sich zwar mal eben blicken und werden medienwirksam geknipst. Das hilft aber niemand.

Da kommen Millionen oder gar Milliarden an Spenden zusammen, brauchts aber eigentlich im Moment nicht. Wäre allerdings wichtig, wenigstens mal sauberes Trinkwasser in die betroffenen Regionen zu bringen.

Warum nehmen die ach so gütigen Reiseveranstalter nicht jeweils ein Flugzeug voll Frischwasser mit, das kostet doch einen Klacks, statt bloß Reisende um Rückkehr zu bitten !

Aufbau ist später angesagt, dann sind sicher einige Millionen notwendig, aber im Moment klemmts an kleinen und billigen Dingen und keiner kann (oder will) hier helfen.

Ganz abgesehen von privater Bereicherung, die sicher nicht zu unterschätzen ist.

Dann quatscht unser Kanzler noch von Solidarität, gebt, was ihr könnt. Ich gebe gerne, was ich kann. Hab noch zwei von 6 Keyboards, wer braucht eins ? Den Rest musste ich billig verklopfen, hatte Betriebsprüfung....

Was hat eigentlich der Kanzler, der Aussenminister, der Bundestagspräsident gegeben ?! Nix, ausser Steuergeldern, für die werden wir dieses Jahr umso mehr bluten....

Es tut mir ausserordentlich leid, aber Wolfgang hat leider trotz allem recht gesprochen:

Wer viel hat und nix gibt handelt gewissenlos !
Wer aber nix hat und dann nix gibt... also ich kanns verstehen...

Jürgen
« Letzte Änderung: 01.01.05 - 18:06:32 von Dominockel »

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #13 am: 02.01.05 - 11:23:46 »
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf/Tag/2004-12-29:nichtlinear
hui ui ui.... Na da steht aber jemand zu seiner Meinung.

Die üblichen neo-kolonialisten Vorurteile.
Zitat
obwohl es eine ganze Menge schwerreicher Inder gibt - was wohl ein Grund dafür ist, daß es eine noch größere Menge bettelarmer Inder gibt, gegen die sich die Reichen mit einigem Aufwand allerdings sehr erfolgreich abriegeln. Kurzum: Die spenden nicht. Auch nicht für ihre eigenen Landsleute. Wer die fatalistische Einstellung dort kennt, kommt schwer ins Grübeln, wem Spenden in diese Region wohl am meisten nutzen werden.

Aber der aufgeklärte Deutsche Mann kennt natürlich die "fatalistischen Einstellung" dieses "Kulturkreises".
Sämtliche Berichte aus den Krisengebieten sprachen von einer großen Hilfsbereitschaft der Bevölkerung. Indien hat Teile der Arme nach Sri Lanka zur Hilfe geschickt. In einer Diskussion in Phönix am 29.12. sagte Rupert Neudeck (oder so, dieser Typ mit Bart), dass in solchen Krisen die Locals immer mehr als 90% der Soforthilfe tragen. Er hat Situationen erlebt, wo der ungeplante Aktionismus von Hilfsorganisationen eine effiziente Soforthilfe behindert hat. Solche Situationen erfordern ein straffes und professionelles Krisenmanagement. Solche Dinge wie einfach mit Flugzeugen Wasser reinzufliegen ist vielleicht ein bischen naiv.

Ein Blick auf Javaranch hätte gereicht, um zu sehen, dass die dortigen Locals sehr wohl sehr betroffen waren und wie ich in einem Fall sicher weiss, dass er sich um unbezahlten Urlaub und Kontakt zu Hilfsorganisationen sucht, um zu helfen (Kastenzugehörigkeit: Kriegerkaste, knapp unter Brahmane, gläubiger Hindu und sehr aufgeklärte Sicht zu diesem Thema).
Die Einstellung das in diesen pösen, pösen, pösen und unchristlichen Gegenden die Sozialstruktur aus 5% Reicher Oberschicht und 95% Armen Schluckern besteht ist einfach nicht wahr. Gerade stark wachsende Volkswirtschaften fördern Mittelschichten.

Zitat
Auf diesen Böllern und Raketen steht - soweit ich mich recht erinnere - in aller Regel 'Made in China'. Zigtausende Chinesen arbeiten in diesen Fabriken unter entsetzlich ärmlichen und gefährlichen Bedingungen, nur um ihre Familien halbwegs durchzubringen.
1880 hätte ein Engländer mit der gleichen Berechtigung schreiben können:
Auf diesem Stahl steht - soweit ich mich recht erinnere - in aller Regel "Made in Germany'. Zigtausende Deutsche arbeiten in diesen Fabriken unter entsetzlich ärmlichen und gefährlichen Bedingungen, nur um ihre Familien halbwegs durchzubringen.

Ich werde jedenfalls einen 3 stelligen Betrag spenden.

Axel
« Letzte Änderung: 02.01.05 - 11:26:27 von Marinero Atlántico »

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #14 am: 02.01.05 - 16:00:09 »
Unglücklich, wie sich dieser Thread hier entwickelt hat. Wie klein doch der Schritt von einer Uebersicht von Spendenmöglichkeit hin zum Glaubenskrieg sein kann. Die angeschnittenen Themen sind hochkomplex, die damit zusammenhängenden Vorgänge niemals in wenigen Minuten durchschaubar. Keine der hier vorgebrachten Meinungen kann bei fachlicher Interpretation als wirklich zu Ende gedacht betrachtet werden. Es werden Teilaspekte herangezogen, um daran dann eine nicht angebrachte Grundsatzdiskussion zu entfachen. Formulierungen wie "Die Institution ist ...", "Die Institution muss ....", "Die Politiker sollten ...." lassen keinen Spielraum für die Akzeptanz anderer Meinungen, signalisieren, dass man selber von der eigenen Auffassung unabbringbar überzeugt ist. Formulierungen wie "Ich meine ...", "Ich glaube, ...", "Ich finde, man könnte ..." differenzieren da schon viel deutlicher, lassen Raum für die Akzeptanz anderer Meinungen und signalisieren ausserdem, dass auch die eigene Meinung falsch sein könnte. Und bei der Komplexität dieser Themen ist praktisch jede Meinungsäusserung so merkwürdig das tönen mag immer sowohl richtig wie falsch.

Das Moderatorenteam ist grundsätzlich der Auffassung, dass das @Notes-Forum ein sachliches Forum ist und auch bleiben soll. Mit dem OffTopic-Board ist Raum geboten, um dem sachlichen auch die oft notwendige und wünschbare Abwechslung geben zu können. Es ist aber nicht die Meinung, dass das OffTopic dazu gebraucht werden soll, irgendwelche Doktrinen zu vertreten. Wir wollen neutral bleiben, wir wollen in jedem Fall die Meinung des jeweils anderen mit grossem Respekt behandeln. Diese Grundhaltung wurde in den Forumsregeln im Abschnitt 2.5 ausdrücklich festgehalten, man beachte dort vor allem auch den Ausdruck "menschenverachtend".

Ich bin überzeugt, mit einer geistig offenen und vor allem auch selbstkritischen Haltung lässt sich das erreichen.

In diesem Sinne schliessen wir hier den Thread und freuen uns auf die kommenden guten und sachlichen Diskussionen.

Jens
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz