Autor Thema: Bestimmte Mail schießt Router ab  (Gelesen 2221 mal)

Driri

• Gast
Bestimmte Mail schießt Router ab
« am: 07.12.04 - 16:29:14 »
Hallo,

wir haben heute ein merkwürdiges Problem. Es fing damit an, daß der Router gecrashed ist und wir den Server nur wieder zum Laufen gebracht haben, indem wir die mail.box neu erstellt haben.
Es hat sich schnell gezeigt, daß ein bestimmtes Mail scheinbar für den Absturz des Routers verantwortlich war (Copy&Paste in neue Mail.box resultierte in erneutem Routercrash).

Jetzt hatten wir gerade den zweiten Crash dieser Sorte und nachdem wir die mail.box neu erstellt hatten, haben wir uns mal die beiden schuldigen Mails angesehen und siehe da, die stammen von ein und dem selben Absender.

Was mir aufgefallen ist, nachdem ich mir den Header angesehen habe ist, daß beide mit Apple Mail verschickt wurden und auch im Body entsprechende Einträge zu sehen sind.

Zitat
Content-Type: multipart/mixed; boundary=Apple-Mail-22--429376942

Ist da jemandem ein Problem bekannt ? Kennt jemand die Software ?

Ich such mal weiter im Web zu dem Thema, melde mich dann noch mal.

Driri

• Gast
Re: Bestimmte Mail schießt Router ab
« Antwort #1 am: 07.12.04 - 16:50:29 »
Hmm, Router-Crashes unter 6.5.1 scheinen keine Seltenheit zu sein, muß ich wohl doch mal die Kiste hochziehen.

Evtl. ist dieser Bug schon das Problem : Fix List

Falls noch jemand Ideen oder Infos hat, immer her damit  ;)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 07.12.04 - 17:06:19 »
Habt Ihr die Mailverfolgung (Mail-Tracking) aktiviert? Da hatte ich kürzlich auch massive Probleme...

Mail.box war auch das erste was ich vermutet hatte, Ursache war aber dann ein Fehler in der mtstore.nsf...

Das löschen des kompletten MTDATA - Verzeichnisses hat dann das Problem behoben. Kann allerdings auch bei Euch was anderes sein...

Gruss
Martin

PS: Habe natürlich gleich einen PMR aufgemacht und die Antwort war dann:

Hello,
The Stack of the crashs Matches the  SPR LSPR5MYNER
To solve this problem you would need to upgrade >6.52 ,Can you upgrade?? If not, Why?

Another workaround >
Set a Program document to purge the MTSTORE more frequently.  Currently, the default is every 30 days.  You can increase this by running a Program document to issue the following command:

tell mtc purge value

...where value is the maximum number of days.  Set this to 7 (you may want to start with 14 if 7 seems too aggressive), and then run this command via a Program document once a week during off hours.

Please let me know your thoughts
thanks

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 07.12.04 - 17:13:08 »
Hi Martin,

danke für die Info.

Ich tippe bei uns allerdings eher auf ein Problem mit bestimmten Mails. Wir konnten das reproduzieren, indem wir die Problemmail nach Erstellen einer neuen Box einfach wieder reinkopiert haben. In dem Moment ist wieder der Router gecrashed.
Auffallend ist auch, daß eine zweite Mail von dem Absender wieder zum Crash geführt hat. Ebenfalls reproduzierbar.

Für den MTC haben wir eh schon ein Purge-Intervall von 7 Tagen, völlig ausschließen kann ich ein Problem mit dem MTC momentan allerdings auch nicht.

Naja, Update auf 6.5.3 ist eigentlich schon geplant, wir wollten das aber eigentlich erst im neuen Jahr angehen.

Offline lazybit

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 01.03.05 - 13:05:17 »
Hallo

Es hat sich schnell gezeigt, daß ein bestimmtes Mail scheinbar für den Absturz des Routers verantwortlich war (Copy&Paste in neue Mail.box resultierte in erneutem Routercrash).

Offenbar hab ich dasselbe Problem, habe aber noch nicht rausgefunden wie
ich die mail.box lesen kann? Editor stürtzt ab weil die Datei zu gross ist (16 MB).

Bitte um Hilfe
Danke und Grüsse
Chris

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 01.03.05 - 13:07:53 »
Die mail.box ist eine ganz normale Notesdatenbank, nur die Endung ist anders. Einfach Datei - Datenbank öffnen - Server auswählen und als Datei mail.box eingeben...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline lazybit

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 01.03.05 - 13:32:18 »
Genau!  :) Hat so auch geklappt.

Besten Dank
Chris

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz