Autor Thema: access & delegation rechtliche Grundlagen  (Gelesen 1980 mal)

Offline cyntia

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
access & delegation rechtliche Grundlagen
« am: 03.12.04 - 15:18:52 »
Hallo,

mich wuerden die rechtlichen Grundlagen rund um Access & Delegation interessieren. Und zwar nicht ueber die Funktionsweise, sondern ob Mitarbeiter gezwungen werden duerfen diese Accessrechte zu geben.

Habt ihr ne Idee wo man sich ueber sowas Informieren kann?

Danke & Gruss,
Cyntia
notes server und clients 6.5.1 englisch auf w2000 E
clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
Re: access & delegation rechtliche Grundlagen
« Antwort #1 am: 03.12.04 - 15:33:26 »
Ich denke mal, dass Arbeitsanweisungen, solange sie nicht gegen Anstand, Moral und gute Sitten etc. verstoßen, durchaus als wasserdichte Grundlage herhalten können.

Ansonsten kann man evtl. auf der Basis argumentieren, dass es sich bei den Inhalten von Notes-DBs um das Eigentum der Firma handelt, sodass entsprechender Zugriff gegeben sein muss. Bei mail Datenbanken ist das ne größere Sache, das Telekommunikationsdienstgesetz sagt dazu sehr viel, ist aber teilweise schwer umzusetzen/begreifen.

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline tschroeder

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 03.12.04 - 15:39:04 »
Hi,

im Zweifelsfall mal den Datenschutzbeauftragten befragen. Das Problem in vielen Firmen ist, das nicht geregelt ist, ob das Mailsystem mit den Inhalten der Firma gehört, ob Private Mails etc. erlaubt sind.....

Besonders wenn letzteres der Fall ist, kann es schon massive Probleme mit dem Datenschutz, dem Telekomunikationsgetz usw. geben.
6 * Domino 6.5.5 auf W2K und W2003
ca. 380 Clients 6.5.1 und höher Windows und MAC

*** Ohne Computer währen wir heute noch nicht hinter dem Mond ***

Offline cyntia

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 03.12.04 - 16:19:16 »
Hallo,

bei den maildatenbanken gehts nicht um meine.
Aber ich habe in bestimmten Abteilungen beobachtet, dass die Mitarbeiter gezwungen werden der ganzen Abteilung diese Rechte zu geben. Mein Rechtsgefuehl sagt mir, dass das nicht in Ordnung ist. Niemand kann/sollte gezwungen werden das zu tun.
Fuer Urlaub, Krankheit usw. gibts ja die Moeglichkeit des OutofOffice bzw. falls man das vergessen hat oder ein Unfall passiert ist, kann ja immer noch der Admin angerufen werden und der soll dann einen OutofOffice erstellen. Oder eine Rule mit einem mailforwarding der eingehenden Kundenmails. Da wir hier alle im Dunkeln tappen ob mich dieses Gefuehl truegt oder nicht, wuerde ich halt (rein interessehalber) gerne wissen wo sowas Gesetzlich geregelt wird.
Und auch, weil mich die entsprechenden mitarbeiter angesprochen haben. Die finden das natuerlich doof wenn da 10 Leute in ihrer maildatenbank rumfuhrwerken koennen wie sie lustig sind. Wofuer dann Passwoerter?

Gruss,
Cyntia
notes server und clients 6.5.1 englisch auf w2000 E
clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz