Autor Thema: access & delegation rechtliche Grundlagen  (Gelesen 1980 mal)

Offline cyntia

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access & delegation rechtliche Grundlagen
« am: 03.12.04 - 15:18:52 »
Hallo,

mich wuerden die rechtlichen Grundlagen rund um Access & Delegation interessieren. Und zwar nicht ueber die Funktionsweise, sondern ob Mitarbeiter gezwungen werden duerfen diese Accessrechte zu geben.

Habt ihr ne Idee wo man sich ueber sowas Informieren kann?

Danke & Gruss,
Cyntia
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Offline pd

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Re: access & delegation rechtliche Grundlagen
« Antwort #1 am: 03.12.04 - 15:33:26 »
Ich denke mal, dass Arbeitsanweisungen, solange sie nicht gegen Anstand, Moral und gute Sitten etc. verstoßen, durchaus als wasserdichte Grundlage herhalten können.

Ansonsten kann man evtl. auf der Basis argumentieren, dass es sich bei den Inhalten von Notes-DBs um das Eigentum der Firma handelt, sodass entsprechender Zugriff gegeben sein muss. Bei mail Datenbanken ist das ne größere Sache, das Telekommunikationsdienstgesetz sagt dazu sehr viel, ist aber teilweise schwer umzusetzen/begreifen.


Gruß, Patrick
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Offline tschroeder

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Re: access & delegation rechtliche Grundlagen
« Antwort #2 am: 03.12.04 - 15:39:04 »
Hi,

im Zweifelsfall mal den Datenschutzbeauftragten befragen. Das Problem in vielen Firmen ist, das nicht geregelt ist, ob das Mailsystem mit den Inhalten der Firma gehört, ob Private Mails etc. erlaubt sind.....

Besonders wenn letzteres der Fall ist, kann es schon massive Probleme mit dem Datenschutz, dem Telekomunikationsgetz usw. geben.
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Offline cyntia

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Re: access & delegation rechtliche Grundlagen
« Antwort #3 am: 03.12.04 - 16:19:16 »
Hallo,

bei den maildatenbanken gehts nicht um meine.
Aber ich habe in bestimmten Abteilungen beobachtet, dass die Mitarbeiter gezwungen werden der ganzen Abteilung diese Rechte zu geben. Mein Rechtsgefuehl sagt mir, dass das nicht in Ordnung ist. Niemand kann/sollte gezwungen werden das zu tun.
Fuer Urlaub, Krankheit usw. gibts ja die Moeglichkeit des OutofOffice bzw. falls man das vergessen hat oder ein Unfall passiert ist, kann ja immer noch der Admin angerufen werden und der soll dann einen OutofOffice erstellen. Oder eine Rule mit einem mailforwarding der eingehenden Kundenmails. Da wir hier alle im Dunkeln tappen ob mich dieses Gefuehl truegt oder nicht, wuerde ich halt (rein interessehalber) gerne wissen wo sowas Gesetzlich geregelt wird.
Und auch, weil mich die entsprechenden mitarbeiter angesprochen haben. Die finden das natuerlich doof wenn da 10 Leute in ihrer maildatenbank rumfuhrwerken koennen wie sie lustig sind. Wofuer dann Passwoerter?

Gruss,
Cyntia
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