Autor Thema: mail- Verzeichnis im Administrator bzw. Datenbank -> Öffnen ist nicht sichtbar  (Gelesen 3794 mal)

Offline sja

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo @All,

Folgendes Problem (schon einige Installationen von Domino ab V. 4.X, 5.X, 6.X habe ich hinter mir aber solche Geschichte passiert bei mir zum ersten Mal  -V. 6.02 CF1-):
das Verzeichnis mail ist weder im Administrator noch beim Datenbank -> Öffnen nicht zu sehen, egal unter welchem ID angemeldet wird incl. Admin. Wenn ich das Verzeichnis umbenanne (z.B. mail1), dann ist dieses umbenannte Verzeichnis sichtbar, wenn zurück zu mail umbenenne, dann die alte Geschichte: man sieht das Verzeichnis nicht.
Beim Datenban->Öffnen, wenn ich in dem Eingabe-Feld mail eingebe und Enter, dann wird die Inhalt des Verzeichnises mail eingezeigt. Aber in dem Administrator -> Dateien habe ich damit ein Problem, da ich das Verzeichnis mail sehe nicht und kann nicht die Mail-Dateien verwalten.
Es ist noch eine komische Sache passiert!!! Es wurde noch einen Domino-User registriert und mit diesem ID (aber nur mit diesem) kann man das Verzeichnis mail sehen.
Natürlich kann ich das Verzeichnis umbenennen, in allen Person-Dokumenten Mail-Pfad ändern etc. Aber ich finde, dass wäre keine richtige Lösung, es ist schon wichtig zu wissen, wo kann man die Sichtbarkeit von Verzeichnissen in Data-Verzeichnis verwalten.
Ich habe nicht gefunden, wo kann ich in Domino-Umwelt das ändern. Aber ich habe damit
Nach dem Update zu V. 6.5.3 hat sich nichts geändert.

Für jede Hilfe vielen Dank im Voraus.

Viele Gruesse
Sofia
« Letzte Änderung: 22.11.04 - 18:33:07 von sja »

Offline max.power

• Senior Mitglied
Hallo Sofia,

hast du (bzw. jemand) evtl. bei der Verzeichnis-ACL rumgespielt?
Also zumindest klingt es stark danach...
Schau mal in die Hilfe vom Admin-Client und suche nach "verzeichnis-acl", dort wird erklärt, wie man den Zugriff auf Verzeichnisse auf bestimmte Personen/Gruppen beschränkt.

Wenn es wahr ist, dann befindet sich jetzt in deinem Data-Verzeichnis (am Server) eine mail.acl?
IMO müsste es reichen, wenn Du diese Datei einfach löschst/umbenennst - warte aber bitte noch auf die Rückmeldung von anderen, die damit Erfahrung haben. Ich selbst hab damit noch nix gemacht.

LG,
Max

Offline sja

• Senior Mitglied
Hallo Max,

herzlichen Dank für deine Hilfe.
Du hast absolut Recht: die Datei mail.acl habe ich gefunden und da war auch der Name des Users eingetragen, der das Verzeichnis sehen könnte.
Habe auch in der Hilfe Erklärung zu "Verzeichnis-ACL" gefunden. Jetzt ist mir alles klar, hab wieder was neues gelernt.   :)

Noch mal vielen Dank
Viele Gruesse
Sofia

Offline max.power

• Senior Mitglied
Schön, dass es wirklich (nur) das war  :)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Auch wenn von mir ein Dankeschön - ich habe dabei auch wieder was gelernt  :)  Und Sofia fragt immer so nett, ich war schon ganz traurig, dass mir keine Lösung eingefallen ist  ;)

Sofia: Checken würde ich aber nochmal, ob die Datei mail.acl eventuell mit Sinn angelegt wurde. Da dort aber nur ein einziger User drinstand, gehe ich mal davon aus: Das hatte überhaupt keinen Sinn (zumindest keinen brauchbaren).

Bernhard

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Macht genau den Eindruck, wie wenn da jemand mit der Dir-ACL gespielt hat. Uebrigens eine neue Funktion seit D6 - wenn ich mich recht erinnere, früher musste das mit Dirlinks gemacht werden.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Deine Erinnerung täuscht nicht, Jens. Und nach Spielerei sieht mir das auch aus. Der DirLink - mein erstes Gedanke - schloss sich gleich aus nach den weiteren Zeilen aus Sofias Posting.

Hiermit möchte ich Sofia mal als Antibeispiel für solche Kritik wie hier herausstellen:
Schweigen im Walde

Und wie zu sehen ist, gibt es dann auch sofort gleich reichlich Feedback  ;)

Bernhard

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
Oh ja, gute Gegenüberstellung und auch mein Dank an Sofia für die Rückmeldung, das hilft wirlich weiter, wenn der Thread wieder mal gefunden wird. Und dieses Problem wird bestimmt wieder mal auftauchen.
Jens-B. Augustiny

Offline sja

• Senior Mitglied
Hallo Jungs,

danke für so nette Aufmerksamkeit.
Da bei uns keiner ausser mich kann mit dem Domino-Administration umzugehen und keiner macht das auch ausser mich, nehme ich an, dass ich habe das irgindwie zufällig gemacht.Es wurde so abgelaufen: ich habe Update von v. 5 auf v. 6.02 CF gemacht und in 2 Tagen dieser User registriert. Das Erstellsdatum der Datei mail.acl ist gleich von der Registration des User's. Und nur nachher habe ich entdeckt, dass das Mail-Verzeichnis für alle ausser dieses User's unsichtbar ist, und ich habe das in Zusammenhang mit dem V. 6.0.2 verstanden.
Aber was gutes dafur ist, jetzt weiss ich wie kann man das Zugriff auf /Data/ verwalten.  :)
Ich freue mich, dass jeman hat auch was gutes davon erhalten

Viele Gruessen
Sofia

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
Ok, das kann passieren, dass man sich woanders wähnt und einen Eintrag am falschen Ort macht. Es hat sich jedenfalls aufgelöst und dieses Thema war ganz offensichtlich lehrreich. Danke nochmals.
Jens-B. Augustiny

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz