Autor Thema: Arbeitsumgebung mit @Formel abfragen  (Gelesen 15320 mal)

Offline webchild

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Arbeitsumgebung mit @Formel abfragen
« am: 08.11.04 - 18:49:35 »
Also ich stehe vor folgender Problematik und würde mich über einen guten Tipp sehr freuen:
Wir wollen unsere Firmen-Bookmark ändern und eine Zugriff auf eine Abwesenheits-DB einrichten.
Bis jetzt ist das so geregelt, dass für die einzelnen Datenbanken auf die über die Bookmark "verlinkt" sind eine Rahmengruppe erstellt wurde, und eine Hauptrahmengruppe in der die einzelnen RG zusammengefasst sind.
Und damit es auch noch lokal funktioniert, diese Datenbanken repliziert.
Nur mit der Abwesenheits-DB ist es so nicht ganz sinnvoll.
Mein Chef hat die Staffwhere.nsf angepasst, falls das jemandem was sagt.

Ich hatte mir nun gedacht, es wäre gut, wenn man die Rahmengruppe die wir für die Abwesenheits-DB erstellen nur sieht, wenn man die Server Arbeitsumgebung geöffnet hat und das man das mit einem berechneten Rahmen realisiert.
Das habe ich aber noch nicht geschafft.
Ich kann ja nur mit @Formeln in der berechneten Rahmengruppe arbeiten und mit
@If(@Environment("Location")="Name Arbeitsumgebung";...
komme ich nicht weiter.
Bin auch schon hier im Forum über die Aussage gestolpert das @Environment nur Einträge in der Notes.ini auslesen kann die mit $ beginnen!

Gehe ich die Sache falsch an? Hat jemand ein ähnliches Problem schon bewältigt? Fragen über Fragen!  :D
Eine Tipp würde mich hoffentlich aus dieser Sackgasse befreien!

Grüße, Krista
« Letzte Änderung: 09.11.04 - 17:08:22 von webchild »
Grüße, Krista

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Arbeitsumgebung mit @Formel abfragen
« Antwort #1 am: 08.11.04 - 19:01:00 »
Du willst also unterscheiden, ob der DAU local oder auf dem Server arbeitet ? Die Location mit Formeln abzufragen kenne ich (noch) nicht.
Du kannst aber mit @DBNAME dein Ziel erreichen:

server := @Name([CN]; @Subset(@DbName; 1));

ist Server leer, dann arbeitet der User local; gibt server einen Wert zurück, dann eben auf dem Server.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Arbeitsumgebung mit @Formel abfragen
« Antwort #2 am: 08.11.04 - 19:16:47 »
Achtung, undocumented, but available since R5

This function will allow a designer to access fields from the current location document.

@LocationGetInfo([HomeServer])
@LocationGetInfo([CatalogServer])
@LocationGetInfo([SametimeServer])
@LocationGetInfo([NamePreference])
@LocationGetInfo([MailProtocol])
@LocationGetInfo([WebRetriever])
@LocationGetInfo([BookmarksFileName])
@LocationGetInfo([InternetMailAddress])
@LocationGetInfo([AreaCode])
@LocationGetInfo([**Fieldname***]) -> any field from the Locationdocument can be retrieved... ;-)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Arbeitsumgebung mit @Formel abfragen
« Antwort #3 am: 08.11.04 - 19:43:48 »
OK, ich gebe aber zu bedenken, daß Arbeitsumgebungen nicht immer konsequent gleich heißen müssen.
Ich bin mal dazu übergegangen die AUs nicht mehr Büro und Insel zu nennen, sondern ONLINE und OFFLINE; das war meinen DAUs eingängiger.

Mit @DBName kannst du aber ungeachtet der Bezeichnung der AU feststellen, OB ( UND wenn Ja, AUF WELCHEM) du auf einem Server bist.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Arbeitsumgebung mit @Formel abfragen
« Antwort #4 am: 08.11.04 - 19:55:17 »
Absolut einverstanden, zudem kann ein User ja auch noch eigene AUs erstellen und dann funktioniert es endgültig nicht mehr.

Ich würde das eh anders herum anpacken. Im Loc-Doc gibt es ein Item namens BookmarkDB, habs nicht probiert, obs funktioniert, aber ich würde versuchen, diese DB je nach AU zu wechseln und ensprechend unterschiedliche Oberflächen zeigen. Finde grad nicht, wo in der AU-Maske dieses Feld gezeigt wird.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline webchild

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Arbeitsumgebung mit @Formel abfragen
« Antwort #5 am: 09.11.04 - 11:39:08 »
@eknori
Dieser Lösungsweg war auch das erste woran ich gedacht habe, aber entweder bin ich blöd oder es gibt eine Problem, das nämlich die geöffnete Datenbank die bookmark.nsf ist und die Lokal abgelegt ist.
ich habe es über einen Agenten getestet, wenn ich diesen Befehl eingebe:

server := @Name([CN]; @Subset(@DbName; 1));
@If (server="";@Prompt([OK];"test1";"Server leer");@Prompt([OK];"test2";"Server erreichbar"))

kommt "Server leer" raus.  :'(

Deshalb bin ich ja dann nach weiteren Überlegungen darauf gekommen die Arbeitsumgebung irgendwie abzufragen.  ???

Ich werde mal sehen was ich aus den bisherigen Tipps machen kann!

Wenn ich zu einer Lösung komme werde ich sie auf jeden Fall hier veröffentlichen! :D

Grüße, Krista
Grüße, Krista

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Arbeitsumgebung mit @Formel abfragen
« Antwort #6 am: 09.11.04 - 11:46:48 »
Krista, gib @MailDBName eine Chance. Auf Basis der aktuellen AU gibt Dir das Auskunft, ob die verwendete Mail-DB des Users aktuell lokal oder auf einem Server liegt.

HTH,
Bernhard

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Arbeitsumgebung mit @Formel abfragen
« Antwort #7 am: 09.11.04 - 11:59:07 »
Gute Idee
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Arbeitsumgebung mit @Formel abfragen
« Antwort #8 am: 09.11.04 - 12:00:36 »
Wie hast Du vorhin gerade erst so schön gesagt: Warumm denn einfach, wenn es auch kompliziert geht  ;)

Bernhard

Offline thoge

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 533
  • Geschlecht: Männlich
Re: Arbeitsumgebung mit @Formel abfragen
« Antwort #9 am: 09.11.04 - 15:09:31 »
Schade, dass

@LocationGetInfo([LocationType])

nicht funktioniert.

"Keine Verbindung" wäre 3, "Lokales Netzwerk" wäre 0 gewesen.

Man kann halt nicht alles haben.

Viele Grüße

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline rar

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 856
  • Geschlecht: Männlich
  • Des passt scho
    • click
Re: Arbeitsumgebung mit @Formel abfragen
« Antwort #10 am: 11.09.09 - 12:53:49 »
Mir ist schon klar, dass dieser Fred alt ist. Sehr alt sogar....
Der Vollständigkeit halber grab ich ihn aber wieder aus.

Ich wollte auch gerade die Arbeitsumgebung mit @ auslesen und bin mit einer Kollegin im Internetz auf eine Formel gestoßen, die noch in der Jensliste fehlt und genau das macht, was Krista und ich suchten.

@LocationGetInfo([FullName]) ließt den Namen der aktuellen Arbeitsumgebung aus. Wenn man dann den Namen der Arbeitsumgebung hat, könnte man mit @DBLookup auch alle andern Felder auslesen.

Und dann gibt es noch @LocationGetInfo([UNID]). Diese Formel gibt die UNID der aktuellen Arbeitsumgebung zurück.

So jetzt kann er wieder nach unten rutschen.

lG
†090620141300

samWare

  • Gast
Re: Arbeitsumgebung mit @Formel abfragen
« Antwort #11 am: 14.09.09 - 09:22:25 »
Mir ist schon klar, dass dieser Fred alt ist. Sehr alt sogar....

Wer heißt hier Fred? Kenne keinen Fred? Auf was spielst du an?  :-: Du meinst doch nicht etwa Thread oder?  ;D ;D ;D :-X

Offline ata

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Arbeitsumgebung mit @Formel abfragen
« Antwort #12 am: 14.09.09 - 09:56:00 »
... du hast richtig geraten - mit Fred meint man den Thread  ;)

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Arbeitsumgebung mit @Formel abfragen
« Antwort #13 am: 14.09.09 - 18:03:47 »
Mir ist schon klar, dass dieser Fred alt ist. Sehr alt sogar....

Wer heißt hier Fred? Kenne keinen Fred? Auf was spielst du an?  :-: Du meinst doch nicht etwa Thread oder?  ;D ;D ;D :-X

Guckst du hier: atnotes Glossar

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

samWare

  • Gast
Re: Arbeitsumgebung mit @Formel abfragen
« Antwort #14 am: 15.09.09 - 08:32:49 »
LOL

Offline physikal

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Arbeitsumgebung mit @Formel abfragen
« Antwort #15 am: 15.04.10 - 14:52:55 »
@ rar
Vielen Dank, dass Du den alten Thread komplettiert hast.
Genau das hab ich nen halben Tag lang ge-& versucht.
Ist heute ein wirklicher SchlaDo...zum verzweifeln   >:(

Danke nochmal für deinen Ordnungssinn was Thread abschließen/komplettieren betrifft.

Gruß
physikal


Offline rar

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 856
  • Geschlecht: Männlich
  • Des passt scho
    • click
Re: Arbeitsumgebung mit @Formel abfragen
« Antwort #16 am: 16.04.10 - 12:52:36 »
Bittegerne. Freut mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte  :D
†090620141300

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz