Eine kleine Auswahl der in diesem Forum verwendeten "Fachausdrücke".
Die Liste ist zu lang für eine Message, deshalb ist sie zweigeteilt
In diesem Posting befinden sich die Ausdrücke von A bis L
im nachfolgenden Posting sind dann die Ausdrücke von M bis Z
Ganz am Schluss befinden sich ein paar interessante, spezielle Symbole.
Ausserdem lohnt sich ein Blick beim Stichwort "Smileys" :-)
Eingeleitet wird die Liste mit einem speziellen Artikel zum @-Symbol.
Hier nicht enthalten sind die Vorsilben für die Masseinheiten wie Kilo, Mega usw. Die Sache ist komplexer als erwartet (und als nötig), die entsprechenden Angaben findet man in diesem Thread:
Vorsilben für MaßeinheitenDie Liste folgt nach dem Prinzip
Fachausdruck / NeuDeutsch / TraditionsDeutsch (manchmal :-)
man beachte auch die Spezialsymbole ganz am Schluss der Liste
@Das "At"-Symbol ist der erste Bestandteil unseres Forums: @Notes, auch ausgeschrieben als AtNotes (schon nur, damit es den Internet-Namensregeln für die Adresse atnotes.de entspricht, siehe den Beitrag von m3 in
diesem Thread)
Darüber hinaus hat dieses Zeichen, das für die Amerikaner ziemlich alltäglich ist, die Phantasie rund um den Erdball ganz stark angeregt, da es andernorts solange unbekannt geblieben ist, bis der Computer in der Form des PCs in unserem Leben eine grosse Rolle zu spielen begann. Klammeraffe, Affenschwanz sind nur zwei Beispiele aus dem Deutschen. Da gibt es aber ganz bestimmt noch sehr viele weitere Namen. Hier eine Auswahl der Bezeichnungen, die es dafür auch noch gibt:
Der Klammeraffe hat in den meisten Sprachen einen Tiernamen erhalten. In Frankreich heisst er escargot (Schnecke), in Holland apestaartje (Affenschwänzchen), in Italien chiocciolina (Schnecklein), in Dänemark snabel-a (Rüssel-a), in Norwegen kanelbolle oder grisehale (Zimtschnecke, Sauschwanz), in Schweden kattfot oder kringla (Katzenpfote, Kringel), in Finnland kissahanta oder miumau (Katzenschwanz, Miau), in Polen malpa (Affe), in Russland sobatschka (Hündchen), in Tschechien zavinac (Rollmops), in Ungarn kukac (Wurm), in Bulgarien majmunka (Äffchen) und in Griechenland papaki (Entchen).
Dieter E. Zimmer: Die Bibliothek der Zukunft, Hoffmann und Campe, ISBN 3-455-10421-5
Dänisch auch: elefantsnabel (Elefantenrüssel) oder schwedisch "Zuckerschnecke".
#Dieses für die Computerwelt symptomatische Symbol hat auch die Phantasie der Menschen ausserhalb des englischsprachigen Raumes angeregt. Für die Amerikaner ist es ganz einfach das Symbol für eine Zahl, nennen es aber merkwürdigerweise Pound-Sign. Vermutlich war es mal ein Symbol für die Gewichtsbezeichnung. Weitere Bezeichnungen im Englischen sind hash und gate.
Deutsch: Raute, Kanaldeckel Lattenzaun, in der Schweiz Gartehag (Gartenzaun)
0007 / Agent / Agent
1+1 / Dieses von Marinero Atlantico in
Posting eingeführte Kürzel steht dafür, dass der Poster mit seinem Vorredner einverstanden ist und ihm zustimmt. Allerdings wird das Kürzel fälschlicherweise auch verwendet, um Postings zu bezeichnen, die überflüssig sind, weil sie zum Thema der Diskussion nichts beitragen und daher nur dazu dienen, den Postingzähler des Verfassers mit +1 weiterzustellen.
AAA / Azubi Arbeit / beliebte und anspruchsvolle Tätigkeit
A-Bär / -- / aber
Abszess / Access / eine Datenbank
Affenschwanz --> @-Symbol (ganz am Anfang)
Aktualisierungs-Kringel / Refresh-Symbol / Kreiszeichen oben in einer Ansicht, wenn der Inhalt sich geändert hat
ALITALIA / Airplane Lands In Tokio And Luggage In Amsterdam
Alles gut - macht der Reboot / ... Methode zum Beheben vieler Probleme .... --> Reboot
Alz-mann / Alzheimer / Die Erscheinung, die es dem Programmierer unmöglich macht, sich an seine Aenderungen zu erinnern
Anforderung ist leider so nicht technisch umsetzbar / des geht ned / DAU-Anfrage abwimmeln (weil keine Lust)
Arbeitsbereich / Workspace / Oberfläche für ernsthafte Notes-User ;-)
AtNotes Gemeinschaft --> siehe Community
Attackment / Attachment / Anhang
AU / Location / ArbeitsUmgebung, wenn mit ihr etwas nicht stimmt, eher als Umbebung zu bezeichnen
Aufdatum / Update
AusGuck / Outlook / --> auch OutGuck u. Virenlook
BBackform --> Mehlschablone
Backup / beim Zurückspielen auch Reinkarnation genannt
Bleistift / -- / Beispiel
Bond / Agent / Agent
Bookmarkt.nsf / Bookmark.nsf / Die neue Oberfläche, die wie ein Gratis-Markt für Bücher die "Notes-Bücher" (Datenbanken) dem Benutzer zur Verfügung stellt.
BPM / Man behauptet, es heiße Bit Pro Minute, gar nicht wahr, das sind
"Bäuerchen pro Minute", der Beweis steht
hierBrause / Browser / Man braucht es, um Inhalte im WWW anzuzeigen ...
Brausebirnen --> siehe Schlipsträger
Buchmarken / Bookmarks / Oberfläche für Notes-Minimalisten oder Chaoten
Budenkriechen / Wertermittlung einer Wohnung / beliebte Methode unterbezahlter Sparkassenangestellter,
kurz vor Weihnachten für ein nicht benötigtes Gutachten zur Darlehensabsicherung noch schnell 220,- EUR zu kassieren
Buhtong / Button / Schaltfläche
CC&S / Calendaring & Scheduling / Kalender- und Terminplanungs-Funktionalität von Lotus Notes. Ein Kapitel voller Leiden - es sei denn, man beherrscht es
Cheffe --> Seffe
Community / AtNotes-Gemeinschaft / Tolle Teilnehmer dieses Forums, die sich gegenseitig unterstützen
DDAU / Dümmster Anzunehmender User / kann damit nicht umgehen
DD / Dagobert Duck / auch Domino Directory genannt
Debugger : zeigt Programmierfehler in slow motion --> Entwanzer
Desktopf / Desktop / Oberfläche des Notes-Clients
Diät-Richtext / Richtext Light / Ein Feldtyp, der seit ND6 zur Verfügung steht, wenn Notes zu fett wird
Domino Würgfloh / Domino Workflow / Performancekiller
Doppel-Mathilde / ~~ / häufig verwendet als --> Lückenfüller, --> Mathilde
**
Dokumentation:
angeblich sehr wichtig.
Nie vollständig. Beschreibt immer ein Mischmasch aus unterschiedlichen Releases. Ähnlich wie das Phlichten und Lahsten-Heft Thema. Jeder hält es für wichtig und jeder weiss, dass es mit der vorhandenen Mannschaft nicht realisierbar ist.
**
domestos (veraltet) / dummes dos / ms dos
Draht / Netzwerk / ( an den Draht bringen ) ein Gerät an das bestehende Netzwerk anschließen
Dreckfuhler / Druckfehler ---> Schreibfehler
Duscher / Brauser / Browser --> Brause
DWF / Domino Workflow / Zusatzprodukt zur Definition und Kontrolle von Workflows
EE-Müll | E-Mail | E-Mail
EDU / Erstaunlich Dummer User / noch blöder als --> DAU
eknori / API ? Frag da mal nach / ?
Ei-Notes / INotes / Möglichkeit, auf Notes-Datenbanken via Web zuzugreifen
einbahnfrei / einwandfrei
Entkäferer --> Entwanzer
Entwanzer/ --> Debugger / da, wo eh kaum jemand reinschaut
ewendudel / nein, nein, kein Dudelsack .... eventuell ....
Ffenomen / Phänomen
Fichtenmopped / Motorsäge --> Stihl
Fliederung / Outline / Gliederung
Fred / Thread / Thema zum Beispiel innerhalb des AtNotes-Forums
FTI / Full Text Index / Volltextinex
GGedächtnis / Memory / Speicher
geschmeidig bleiben / Ruhe bewahren / -
Glasgranate 0,5 / Flaschbier / Frustbekämpfungsmittel
gehimmelt / zerstört / die Folge böser Abstürze (Software) oder falscher Spannung (Hardware)
genau / genau so ist es / mit Vorsicht zu geniessende Aussage
googeln / Internet-Recherche / Mit Google und Konsorten passende Seiten finden
Grenzgänger / Outlook -> Notes Fragender / ?
grunderwerbsteuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung / musst du zahlen / 3,5 % ...zahlääää
wow, wer hat sich so ein wort einfallen lassen
Grabsteine / Serversymbole im Administrations-Client ab R5, die Grabsteinen sehr ähnlich sehen
Gruppe / Team /
Toll
ein
anderer
machts
guckst du / guckst du / Einen Lösungsansatz habe ich dir hier einmal bereitgestellt.
Schau es dir bitte an und gib mir ein kurzes Feedback, ob der Tip für dich brauchbar war
HHacken / Haken / Haken (Legastheniker-Version)
Halma / Symbol 4 / Pömpelgruppe --> Pömpel
Handy / Yuppilutscher / mobiles Telefon
HilfeDatei / Notes Hilfe / unbekannte Datei
HiWi / Hilfskraft, wissenschaftlich / Praktikant
HTH / Hope That Helps / Hoffe, es hilft
IBMFür weitere Einträge des Buchstabens I siehe weiter unten
I Believe in Mama
I Believe in Mammon
I Believe in Mediocrity
I Believe in Miracles
I Blame Microsoft
I buy Macintosh
I buy Microsoft
I've Been Moved (Die Mitarbeiter werden angeblich extrem oft in andere Staedte/Laender versetzt)
Ich Befriedige Masochisten
Ich Behumpse Manager...
Ich beuge mich!
Ich bezahle mehr
Ich bezahle Muell
Ich biete mehr
Ich Bin Masochist
Ich bin müde
Ich bin Müll
Ich Brauche Moneten...
Ich Brauche Mutti
Idioten bauen Maschinen
Idioten bauen Müll
Idioten bezahlen mehr
Idiotie Braucht Methode
Idiots built me
If Bought Malefunctioning
Im Beschissensten Moment....
Im Betrieb Miserabel
Immens Beknackte Maschinen
Immense Big Momma
Immer Beim Meeting
Immer Besser Manuell / zuverlässige Rationalisierungsmethode
Immer besser mechanisch
Immer Betteln Müssen
Immer bis Mitternacht
Immer bissche mittdenke (das als Hinweis an den Kunden
)
Immer Bloede Meldungen
Immer Bloss Meetings
In Betrieb Mist
Inadequate But Marketable
Incredible Bad Maschines
Incredibly Boring Machines
Industrieller Buero- Muell
Ingenieure bauen Mist
Innovation Blocking Machine
Install Bigger Memory
Intel Basierter Mist
Intelligenz Beschaffungs Massnahme
Internal Bit Mixing
Internal Bug Machines
Internationales Betrugs Ministerium
International Bloatcode Manufacturing
Intrigante, Brutale Management-Methoden
Invented By Monkeys
Iranian Broom Makers
Irgendwer Baut Mist
Irgendwo Bei Mannheim
Ist Bestimmt Muell
It Bit Me
Itty Bitty Machines
Izzi Bizzi Machine
IID-ten-T / IDl0T / extrem unbedarfter "Anwender"
Ikone / Icon / das wo keiner findet
Inbox / Posteingang / Briefkasten
Intelligenzallergiker ( siehe Schlipsträger )
Iris / Iris is a whole subsidiary of Lotus is a whole subsidiary of IBM / Die eigentlichen Macher von Notes (--> [http]http://www-10.lotus.com/ldd/whatisnotes[/http])
JJames / Agent / Agent
James Bond / Agent / Agent
Jeeeeennnssss !!! Ein Fall für das AT Forum Sprachlexikon / Urschrei im Forum, wenn ein neuer Ausdruck auftaucht
KkACL / konsistente ACL / Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass die Zugriffsliste einer Datenbank bei allen Repliken identisch ist
Kachel / Notes Datenbank / "hab ich nicht auf meiner Oberfläche"
Käfer / Bug (Wanze) / Bezeichnung für einen Fehler im Programm
Kaffeesatz lesen / Wir möchten genauere Angaben / Leider kommt es immer wieder vor, dass Fragen so ungenau oder unvollständig gestellt werden, dass nur noch Kaffeesatzlesen hilft
Karlson auf dem Dach / Miscellaneous tab / Propeller-Tab - sonstige Eigenschaften
KB / KnowledgeBase / Sammlung technischer Informationen zu Lotus-Software
Die Informationen können hier abgerufen werden:
http://www-3.ibm.com/software/lotus/support/KBase / KnowledgeBase --> siehe unter KB
koDi / kommender Dienstag
koDo / kommender Donnerstag
koFre / kommender Freitag
Kiosk-Mode / Notes als Pommesbude / Mit geschickter Programmierung kann Notes mit dem Parameter "/KIOSK" Dumm-User zu einer ewigen Bindung an eine einzige Datenbank fesseln
Klammeraffe --> @-Symbol (ganz am Anfang)
Klapptopf / Laptop / so genannt, weil man den Topf zuklappen kann ....
Kleinweich / Microsoft / --
KnowledgeBase --> siehe unter KB
koJa / Kommendes Jahr
KollegInnen / DAU / --> DAU
koMi / kommender Mittwoch
koMo / kommender Montag
koMon / kommender Monat
konfigurieren / customizing / das von SAP Beratern am Meisten verwendete Wort
kopulieren / kopieren (besonders, wenn es dann mit DDE/OLE/COM oder anderen kooperativen Hilfmitteln weiterverarbeitet wird)
koSa / kommender Samstag
koSo / kommender Sonntag
koWo / kommende Woche
Krachwürfel / am PC angeschlossene Lautsprecher / besonders wirkungsvoll, wenn eine alltägliche Windows-Meldung "Smoke On The Water" auslöst
Kuhlöhr / couleur / Farbe
LLayer 8 Fehler / Anwenderfehler / "Ich hab nichts gemacht, ehrlich"
LDD / Lotus Developer Domain, unterdessen auf IBM Developer Works: Lotus umbenannt / Webseite bei Lotus-IBM mit vielen Informationen für Entwickler:
http://www-136.ibm.com/developerworks/lotusLDNO / Linker Daumen nach oben / Einen Thread als erledigt kennzeichnen
Lokus / Lotus / Lotus
Lotus Quality Engineering / Kaffekränzchen, von dem bis heute noch niemand je eine Antwort erhalten hat
LSA / Lotus Software Architecture / Ein Framework, das einst dafür vorgesehen war, einheitliche Schnittstellen zwischen Applikationen verschiedener Hersteller zu gewährleisten
Lückenfüller / / Steht entweder anstelle etwas anderem, unbekanntem, oder wird verwendet, wenn man einen Eintrag braucht, aber es ist egal, was es ist.
**** Hall of Fame Eintrag ****
Loti
Als es die Firma Lotus noch gab, hat sich eine besondere Kultur gebildet. Es hat sich ein Mythos einerseits um Ray Ozzie andererseits auch um das Produkt Notes und letztendlich auch um die Firma Lotus etabliert. Korrekt als lateinischer Plural zu "Lotus" wurde dann der Begriff "Loti" für die Mitarbeiter der Firma verwendet, ein Vorgang, der deutlich zeigt, dass da eine gewisse Firmenkultur gepflegt und gehegt wurde. Sprachlich nicht ganz korrekt wurde der Ausdruck dann auch für einen einzelnen Lotus-Mitarbeiter verwendet und mancher war stolz, ein "Loti" zu sein. Nach der Übernahme der Firma durch IBM hat der Ausdruck noch so lange Bestand gehabt, wie Lotus noch als eigenständige Firma auftrat. Nach der Integration in die Mutterfirma ist dann auch der Ausdruck rasch verschwunden, womit es heute nur noch Ex-Loti gibt.