Wenn es von allgemeinen Interesse ist, gebe ich hierzu (natürlich) sehr gerne weiter Informationen bekannt.
Aus einer realen Situation (wie Speicher-/Replizierkonflikte es nun einmal sind) entstand eine Anforderung, wie man solche Zustände, die in bestimmten Datenbanken nahezu zwangsläufig auftreten, möglichst komfortabel auflösen könnte. Hierbei stand nicht nur die die kontrollierte Auflösung von Speicher-/Replizierkonflikten im Vordergrund, sondern auch die "Ursachenforschung" - wie sehe ich am einfachsten, wie diese Konflikte überhaupt entstanden sind. Wie üblich, sollte diese Lösung natürlich durch möglichst wenige Eingriffe in die bestehende Applikation bewerkstelligt werden.
Erforderlich sind
- eine ScriptLibrary
- ein Folder
- ein Agent.
Das ganze in die betroffene DB fallen lassen, und man kann
- sich alle von Konflikten betroffene Dokumente anzeigen lassen
- beim Click auf das Dokument öffnet sich ein Report, der (farblich abgehoben) anzeigt, in welchen Items ("Feldern") sich die Dokumente unterscheiden. Der Feldtyp ist dabei unerheblich, mit einer einzigen Einstellung lassen sich beliebige Items von diesem Vergleich ausschliessen.
- Nun kann man wählen, ob bestimmte (unterschiedliche) Item values zwischen dem "Winner" und dem / den (beliebig viele) "Loosern" ausgetauscht werden sollen. Sprich: Beim Winner stimmt das Feld "Telefonnummer", aber beim Looser wurde korrekt die eMail-Adresse eingetragen. Click - und die Werte sind übertragen.
- Abschliessend wird der "Winner" bestimmt. Die anderen am Konflikt beteiligten Dokumente werden gelöscht (egal, ob sie vorher "Winner" oder "Looser" waren.
Mir ist momentan keine Lösung bekannt, die derartige Leistungen anbietet (das hat aber nix zu heissen ...). Wenn jemand Bedarf an einer derartigen Lösung hat, schickt er / sie mir einfach eine PM mit näheren Infos zu seiner Applikation, die von Konfliktdokumenten heimgesucht wird.
Wie von Matthias schon erwähnt: Dies ist KEINE Freeware ! Da steckt einfach zuviel Arbeit drin, und damit ernähre ich meine Familie ...
Bernhard