Autor Thema: Konfliktdokumente löschen  (Gelesen 4209 mal)

Offline bandit

• Aktives Mitglied
Konfliktdokumente löschen
« am: 03.11.04 - 08:03:06 »
Ich habe das Problem, dass ich in einer Datenbank ein Replizier oder Speicherungskonflikt habe. Nun habe ich um das Problem zu beheben aber nicht das Dokument gelöscht, welches das graue Viereck vorne an stehen hat sondern das andere welches "normal" aussieht, weil ich das mit dem grauen Viereck als das richtige behalten möchte. Doch leider wird dieses Dokument nun weiterhin so markiert und nicht wieder als normales dargestellt. Woran kann das liegen?
Greetz bandit

Offline mibo11

• Senior Mitglied
Re: Konfliktdokumente löschen
« Antwort #1 am: 03.11.04 - 08:33:00 »
Öffnen und speichern des Dokumentes sollte es wieder normal anzeigen lassen.

Gruß Sascha

Offline bandit

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 03.11.04 - 08:48:52 »
Danke! Hat geklappt! Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit für Dokumente, die man nicht so einfach nochmal speichern kann?
Greetz bandit

Offline mibo11

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 03.11.04 - 09:21:16 »
Grundsätzlich besteht natürlich bei einem Replizierkonflikt immer das Problem, dass man u.U. nicht automatisiert erkenn kann, welche Information die wirklich Maßgebende ist. Daher die manuelle Kontrolle und die Darstellung über die Replikationsraute.

Zu deiner Frage:
Du könntest ein Dokument nachträglich (automatisiert z.B. per Script) einfach nochmals abspeichern.
Dadurch verschwindet dein Replikationskonflikt.

Gruß Sascha

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #4 am: 03.11.04 - 23:53:16 »
Du könntest ein Dokument nachträglich (automatisiert z.B. per Script) einfach nochmals abspeichern.
Dadurch verschwindet dein Replikationskonflikt.

Dann hätte man aber zwei Dokumente wo eigentlich nur eines sein sollte. In einer größeren Masse von Dokumenten übersieht man das eigentlich zu leicht. In meinen Augen wäre da eine Automatisierung eventuell mal nicht angebracht. Für derartige Fälle hab ich mir lieber eine Extra-Ansicht in Datenbanken reingefriemelt, wo Replizier- oder Speicherkonflikte auftreten potentiell könnten und beseitige diese dann doch lieber manuell (oder weise die Verursacher darauf hin). Soviel Zeit muss manchmal sein.
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
« Antwort #5 am: 03.11.04 - 23:59:03 »
@Bandit (hast Du eigentlich auch einen richtigen Namen? - klingt für mich so als wie wenn man Dich eh nicht ernst nehmen braucht da Du ein Bandit bist; ich nehme Dich jetzt trotzdem mal enst):

Wenn Ihr eine gute Lösung für Replizier- und Speicherkonflikte braucht, dann fragt mal Bernhard (koehlerbv) per Mail/PM. Er hat da meines Wissens eine tolle Lösung als Baustein - natürlich aber nicht als Freeware.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #6 am: 04.11.04 - 00:11:54 »
Wenn Ihr eine gute Lösung für Replizier- und Speicherkonflikte braucht, dann fragt mal Bernhard (koehlerbv) per Mail/PM. Er hat da meines Wissens eine tolle Lösung als Baustein - natürlich aber nicht als Freeware.

Uppsala.... ääääächt??? Verdammt.... bis eben dachte ich, ich wäre ein recht aufmerksamer (Mit-)Leser... aber das hab ich net gewisselt... Vieleicht wäre ein Extra-Thread im Offtopic nicht übel, wo jeder mal ein bisserl geballte Wäärbung für sich macht. Mitunter weiß man ja gar nicht, das die Lösung für seine Probleme im unmittelbaren Forennachbarbereich liegt. Und wer von uns versucht nicht seinem Chef ein paar Euronen aus dem Kreuz zu leiern wenn man genau weiß, das man doch einen eher bevorzugten Support genießen könnte :-)

Ich kann leider "nur" für meinen Sender wärben, aber wennn ich mal groß bin, dann biete ich vieleicht auch mal wirkliche Lösungen an als nur eine Alternative zu SAT1 und RTL <ggg>

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #7 am: 04.11.04 - 00:22:09 »
Ist eigentlich für mich selten, dass ich hier auf kommerzielle Produkte hinweise (meistens dabei auf Midas / rtlib bei RT-Fragen). Aber nachdem ich von Bernhard wusste dass er da wohl einen guten Baustein hat, um hier zu diesem Problem (bzw. generell bei der Auflösung von Replizierkonflikten) zu helfen, weise ich gerne darauf hin  :D
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 04.11.04 - 00:52:56 »
Wenn es von allgemeinen Interesse ist, gebe ich hierzu (natürlich) sehr gerne weiter Informationen bekannt.
Aus einer realen Situation (wie Speicher-/Replizierkonflikte es nun einmal sind) entstand eine Anforderung, wie man solche Zustände, die in bestimmten Datenbanken nahezu zwangsläufig auftreten, möglichst komfortabel auflösen könnte. Hierbei stand nicht nur die die kontrollierte Auflösung von Speicher-/Replizierkonflikten im Vordergrund, sondern auch die "Ursachenforschung" - wie sehe ich am einfachsten, wie diese Konflikte überhaupt entstanden sind. Wie üblich, sollte diese Lösung natürlich durch möglichst wenige Eingriffe in die bestehende Applikation bewerkstelligt werden.

Erforderlich sind
- eine ScriptLibrary
- ein Folder
- ein Agent.
Das ganze in die betroffene DB fallen lassen, und man kann
- sich alle von Konflikten betroffene Dokumente anzeigen lassen
- beim Click auf das Dokument öffnet sich ein Report, der (farblich abgehoben) anzeigt, in welchen Items ("Feldern") sich die Dokumente unterscheiden. Der Feldtyp ist dabei unerheblich, mit einer einzigen Einstellung lassen sich beliebige Items von diesem Vergleich ausschliessen.
- Nun kann man wählen, ob bestimmte (unterschiedliche) Item values zwischen dem "Winner" und dem / den (beliebig viele) "Loosern" ausgetauscht werden sollen. Sprich: Beim Winner stimmt das Feld "Telefonnummer", aber beim Looser wurde korrekt die eMail-Adresse eingetragen. Click - und die Werte sind übertragen.
- Abschliessend wird der "Winner" bestimmt. Die anderen am Konflikt beteiligten Dokumente werden gelöscht (egal, ob sie vorher "Winner" oder "Looser" waren.

Mir ist momentan keine Lösung bekannt, die derartige Leistungen anbietet (das hat aber nix zu heissen ...). Wenn jemand Bedarf an einer derartigen Lösung hat, schickt er / sie mir einfach eine PM mit näheren Infos zu seiner Applikation, die von Konfliktdokumenten heimgesucht wird.

Wie von Matthias schon erwähnt: Dies ist KEINE Freeware ! Da steckt einfach zuviel Arbeit drin, und damit ernähre ich meine Familie ...

Bernhard

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 04.11.04 - 01:05:07 »
... das man doch einen eher bevorzugten Support genießen könnte :-)

Auf die Supportqualität würde dann ja das ganze Forum schauen ;-) Wenn da eine Beschwerde käme ... Dann könnte man wohl einpacken - mit Recht !

Lieber Herr Oberfeldwebel: Wir könnten wir denn alle Mann / Frau FrechTeVau noch befördern ? Ich jedenfalls schaue garantiert eher Euern Sender als RTL (warum lassen die die Pfeifen nicht gleich im Dschungel ? Da gibt es doch die netten Süsswasserkrokodile ;-) oder SAT1 (was bringen die eigentlich ? Über RTL berichtet ja unverständlicherweise SPIEGEL ONLINE ...).

Weiter so mit FrechTV !

Herzliche Grüsse an die ganzen Macher des Senders,
Bernhard

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #10 am: 04.11.04 - 01:17:55 »
Auf die Supportqualität würde dann ja das ganze Forum schauen ;-) Wenn da eine Beschwerde käme ... Dann könnte man wohl einpacken - mit Recht !
Lieber Herr Oberfeldwebel: Wir könnten wir denn alle Mann / Frau FrechTeVau noch befördern ? Ich jedenfalls schaue garantiert eher Euern Sender als RTL (warum lassen die die Pfeifen nicht gleich im Dschungel ? Da gibt es doch die netten Süsswasserkrokodile ;-) oder SAT1 (was bringen die eigentlich ? Über RTL berichtet ja unverständlicherweise SPIEGEL ONLINE ...).
Weiter so mit FrechTV !

Kann ich nun wenig zu sagen zu der "Beweihräucherung der angebotenen "Filmattraktionen"... aber zu dem vorherigen Beitrag bleibt mir nur zu sagen, das ich mir den Link dorthin mal auffe Arbeit geschickt habe um mir den Inhalt bei gutem Weine, ääääh zu müssiger Stunde (die hab ich eigentlich nicht, aber ich nehme sie mir) einflössen und dann bewerten werde um ggf. meinen "Entscheider" zu nerven. Bisher ist "mein" Problem mit Speicher- und Replizierkonflikten nach eigenem Ermessen absolut zu berwerkstelligen, aber ich kann das nicht wirklich beurteilen, da meine Bereitschaft derartige Probleme weit nach Dienst zu beseitigen etwars zu hohch ist, Das merkt man immer dann, wenn Madame auf der Arbeit anruft und fragt, ob man nicht mal nach Hause kommen wolle, weil irgendwelche großen Zeiger von fiesen und petzenden Uhren Richtung 9 weisen <ggg>

Offline bandit

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 04.11.04 - 07:35:27 »
Vielen Dank zunächst für die ganzen Hinweise, zu dem Thema Replizierkonflikte!

Die Lösung von koehlerbv klingt ja sehr interessant, allerdings weiss ich nicht ob sie sich für uns lohnt, ich werde die Beschreibung was sie leisten kann aber auf jeden Fall mal an einen Entscheidungsträger weiterleiten.  ;)
Greetz bandit

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz