Autor Thema: Computewithform und V6. Ich glaub mich tritt ein Pferd.  (Gelesen 1527 mal)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Irgendwie hab ich ja gedacht Lotus würde Fehler aus der Software rausprogrammieren nicht rein.
Der Computewithform war irgenwann in den frühen 5.x Versionen mal sauempfindlich. Dann hat sich das bis 6.0x gelegt und mit 6.5.2 ist es wieder soweit.
Ein Anwendung die bis jetzt Tadellöser und Wolf lief mag mich nicht mehr. Bekannt geworden ist das Ganze weil in der Anwendung ein Funktion drin ist mit der die Statusse von mehreren Dokumenten gleichzeitig gesetzt werden können. In der Aktion ist ein Computewithform drin weill bestimmte Validierungen abhängig vom Status erledigt werden. Wenn du jetzt den Status des Dokumentes mit der Aktion änderst dann funktioniert es beim ersten Mal. Wenn du dann ein zweitesmal ohne das Dokument in der Zwischenzeit anzupacken den Status wieder änderst, werden zwar alle relevanten Felder geändert, aber der Computewithform wird nicht mehr durchgeführt. Änderst du das Dokument zwischendurch manuell ab und speicherst es, funzt alles wie gewohnt.

Abhilfe, Keine.

Scheiß Fehler und das an meinem Geburtstag.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline koehlerbv

• Moderator
Re: Computewithform und V6. Ich glaub mich tritt ein Pferd.
« Antwort #1 am: 23.10.04 - 01:20:12 »
Wenn du dann ein zweitesmal ohne das Dokument in der Zwischenzeit anzupacken den Status wieder änderst, werden zwar alle relevanten Felder geändert, aber der Computewithform wird nicht mehr durchgeführt.

Das ist jetzt etwas unklar, Thomas ...

Wegen den Randbedingungen von ComputeWithForm (muss ja fehlerfrei wegen der von "aussen" nicht beeinflussbaren Maske ausgeführt werden), verwende ich diese Methode de facto überhaupt nicht nach dem Motto: Wenn schon, denn schon.

Bernhard
« Letzte Änderung: 23.10.04 - 01:45:18 von koehlerbv »

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 23.10.04 - 11:52:16 »
Hmm versuche ich das klarer zu machen:

Beim ersten Aufruf der Aktion macht Computewithform das was es soll, Alle inputValidations, Computed, ... Felder in der Maske werden ausgeführt. Kein Fehler. Bedingungen werden gesetzt, Thema erledigt.
Führst du jetzt dieselbe Aktion auf das Dokument erneut aus, ohne in der Zwischenzeit über ToolsRefreshselectedDocs oder ToolsrefreshallDocs oder indem du die Maske öffnest, irgendwas an dem Dokument änderst und wieder abspeicherst eine Änderung an dem Dokument vorgenommen zu haben steigt die Aktion in dem Sinne aus, das alle Änderungen die du in der Aktion vonimmst abgespeichert werden, die berechneten Felder auch berechnet werden aber diese Funktion irgendwie nicht komplett  durchgeführt wird. Da scheint er ein Speicherobjekt nicht richtig zu aktualisieren. Besser kann ich das im Moment auch nicht erklären.
Das interessante ist, wenn du mit nsfsync von Pavone, die ja in der Definition eine Möglichkeit haben Computewithform einzuschalten diesen Schalter bei einer Maske ganz ohne irgendwelche Formeln setzt, fliegt das Tool komplett auf die Schnauze. Ich werde das Teil jetzt hier mal mit V6.0.3 testen ob das Verhalten da dasselbe ist und anschließend noch einmal mit V6.5.2.

Wenn nicht muss ich mir eine vernünftige konfigurierbare Möglichkeit ausdenken wie man Feldprüfungen und Berechnungen stabil durchführen kann ohne das reinzuprogrammieren.

Eine Funktion zur frei konfigurierbaren Datenübernahme aus beliebigen Ansichten mit belibigen Werten hab ich ja auch schon geschrieben.

Thomas
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 23.10.04 - 11:57:15 »
Tritt das vielleicht nur dann auf, wenn der Designer Client ebenfalls gestartet ist?

Ich habe in der letzten Zeit massive Probleme mit R6, wenn beim bspw. beim proggen einer Maske Client und Designer geöffnet ist. Der Code ist auf einmal komplett weg, wen ich dann schließe ohne zu speichern und dann wieder öffne, ist er wieder da. Es gibt eine Reihe merkwürdigster Effekte, die mich bald wahnsinnig machen und die die Zeit zum Programmieren unnötig erhöhen.  >:(
Das gibt eindeutig Abzüge in der A Note!

Es gibt ein besch... Cache Verhalten.

Andreas

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 23.10.04 - 12:11:59 »
Nein das tritt nicht nur da auf. Ich werd aber nächste Woche mal ein wenig Zeit investieren und versuchen herauszufinden warum sich dieses Mistteil seit neuestem wieder so hinterfotzig benimmt.
Wenn das wieder so ein eingebauter Fehler ist kann Ed was erleben wenn er auf die Developer Konference nächstes Jahr in Dortmund kommt.

Thomas
Thomas Schulte

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 23.10.04 - 12:20:29 »
[Offtopic]
Du könntest Axel, den marinierten, äh marinen Seemann auf Ed loslassen - Rumble in the jungle  ;D
Nix gegen Dortmund  ;)
(Ich hoffe es geht bald wieder aufwärts mit dem BVB!)
[/Offtopic]

Welche Parameter verwendest Du für ComputeWithForm?
Ich nehme immer false, false.

Wobei: 1. Parameter doDataTypes: Boolean. The method ignores this parameter. Specify either True or False.
Keine Ahnung, was IBM damit vor hat...

Andreas
« Letzte Änderung: 23.10.04 - 12:24:40 von Glombi »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz