Autor Thema: Yet Another Document Library  (Gelesen 39264 mal)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #40 am: 14.01.05 - 19:33:50 »
Nochmals DANKE für die DB; wir setzen die Datenbank für unsere SAP - Basis Doku ein. Die Mitarbeiter (4) kommen gut damit zurecht. Ich habe noch eine kleine Ergänzung gemacht.
Es gibt ein Feld "TA" für die in der Dokumentation verwendeten Transaktionen. Zudem noch eine weitere Ansicht, die die TAs kategorisiert auflistet. Die schriften habe ich noch ein wenig angepasst ( bin ein Fan von Verdana 9 )  ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline -Michael-

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
    • Software Guide
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #41 am: 14.01.05 - 19:47:44 »
Hi Ulrich,

Nochmals DANKE für die DB; wir setzen die Datenbank für unsere SAP - Basis Doku ein. Die Mitarbeiter (4) kommen gut damit zurecht.

Prima, das freut mich.  :D


Ich habe noch eine kleine Ergänzung gemacht (...)

Schön, genau deswegen hab ich mich auch geweigert, den kompletten Code zu verbergen und dies nur bei den ScriptLibs gemacht. Denn sonst ist die DB nicht mehr interessant, wenn man fast nichts mehr anpassen kann (zusätzliche Views, Lieblingsschriftarten, etc. etc.).

Ich werde zukünftig in der DB-Historie auch GENAU dokumentieren, wenn sich was am Design ändert und dabei ein Agent notwendig ist (um z.B. Inhalte von Feld 1 in Feld 2 zu übertragen etc.) und den entsprechenden Agenten mitliefern.

Ciao,
Michael

Offline -Michael-

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
    • Software Guide
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #42 am: 03.02.05 - 00:15:39 »
FYI - es gibt jetzt eine neue Version:
http://www.notes-links.de/cpo/eigenentwicklungen/detail.php?nr=508&kategorie=eigenentwicklungen

Neuerungen:

  • Archivierungsfunktion: Dokumente können archiviert werden und erscheinen dann nur noch in speziellen Archiv-Ansichten. Kann im Setup-Dokument deaktiviert werden, wenn nicht gewünscht.
  • Neuer Menüpunkt "Tools | Export embedded Images": damit können von einem Dokument eingebettete Bilder auf die Festplatte extrahiert werden.
  • Neuer Menüpunkt "Tools | Export current document to DXL/XML": damit wird das aktuell ausgewählte Dokument im DXL-Format auf der Festplatte gespeichert.
  • Bug-Fix: in der Historie erschien eine Fehlermeldung, wenn ein neues Dokument erstellt wurde und mehrmals gespeichert, ohne das Dokument zu schließen
  • Nun keine Unterstützung mehr für R5. Nachdem R5 obsolet ist, verzichte ich ab sofort auf die Abwärtskompatibilität. Ich biete aber noch die letzte - unter R5 laufende - Version zum Download an.

Zum letzten Punkt: Nachdem ich nun R5 nicht mehr unterstütze, werde ich noch eine verbesserte Version rausbringen, welche gerade vom Layout her die R6-Möglichkeiten noch besser ausnutzt.


Michael

Offline tschroeder

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Geschlecht: Männlich
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #43 am: 04.02.05 - 11:26:45 »
Hi,

cooles Tool. Schön einfach und deckt genau das ab, was man immer haben wollte aber nie wirklich gefunden hat......  ;)

Wollt ich mal loswerden.

Und noch 'ne Frage bzw. ein Problem. Kollege hat ein Dokument angelegt und unsere Gruppe mit Autorenrechte entsprechend eingetragen, so daß auch andere Mitglieder das Dokument bearbeiten können. Hierbei hat er es allerdings geschafft die Gruppen mit folgendem Aufbau einzubinden: gruppenname@notesmaildomäne.

Ergebnis: Wenn ich jetzt dieses Dokument bearbeite und dann versuche zu speichern, bekomm ich eine Fehlermeldung das ich dazu keine Rechte habe und anschließend ist das Dokument nicht mehr aufzufinden.    ??? ??? ???

Gruß aus HH
Thorsten
6 * Domino 6.5.5 auf W2K und W2003
ca. 380 Clients 6.5.1 und höher Windows und MAC

*** Ohne Computer währen wir heute noch nicht hinter dem Mond ***

Offline -Michael-

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
    • Software Guide
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #44 am: 04.02.05 - 16:50:47 »
Hi Thorsten,

danke für Dein Feedback.

Zu dem geschilderten Problem habe ich noch ein paar Fragen:
  • welche Server und Clientversion nutzt Ihr?
  • welche Version der Yet another Doc Library habt Ihr im Einsatz? Die aktuelle v1.21?
  • welche Zugriffsrechte incl. Rollen hast Du lt. ACL?
  • welche Zugriffsrechte incl. Rollen hat Dein Kollege der das Dokument erstellt hat?
  • wie sah der Eintrag nochmal genau aus, den der Kollege erstellt hat? Etwa: "Marketing@Ferrari" ?
  • Lesezugriff wurde nicht eingeschränkt, oder?

Ich habe das jetzt mal auf einem 6er Dominoserver getestet, aber konnte es nicht reproduzieren. Ich will das aber reproduzieren können  ;)

Michael

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #45 am: 04.02.05 - 17:00:32 »
habe gerade angefangen, deiner Datenbank auch andere Sprachen beizubringen. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Thomas Schulte ist das Sprachenmodul nun so weit von der Idee der Neider entfernt, daß uns da keiner mehr an die Karre pi...en kann.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline tschroeder

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Geschlecht: Männlich
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #46 am: 04.02.05 - 17:02:24 »
Hi,

um an eine alte Fernsehshow zu erinnern: Ich nehme Umschlag 1   ;D  :

und hier meine Antworten:

zu Frage 1:  Server: 6.5.1 Client: 6.5.1 (Kollege) 6.5.3 (ich)
zu Frage 2:  1.20
zu Frage 3:  Manager; Administration, EditPreferences
zu Frage 4:  Manager; Administration
zu Frage 5:  exakt so
zu Frage 6:  nö, keine Einschränkungen

Gruß Thorsten


Gleich ist Wochenende    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
6 * Domino 6.5.5 auf W2K und W2003
ca. 380 Clients 6.5.1 und höher Windows und MAC

*** Ohne Computer währen wir heute noch nicht hinter dem Mond ***

Offline -Michael-

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
    • Software Guide
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #47 am: 04.02.05 - 17:21:05 »
@Thorsten:

klingt seltsam: Ihr habt beide Manager-Rechte. Somit dürfte das Autorenfeld überhaupt nicht interessieren.
Ich verwende auch kein LotusScript in den Events Querysave/Postsave etc., die da was beeinflussen könnten.
So ein Dokument verschwindet auch nicht einfach. Bist Du Dir wirklich sicher, dass da nicht doch auch ein Eintrag im Feld "Readers" gemacht wurde? Siehst Du das Dokument,wenn Du Dir die Rolle [GlobalReaders] gibst?

Ich kann es leider nicht nachvollziehen. War das eine einmalige Sache oder kannst Du das reproduzieren?


@Eknori:
Schön, dass Du da was machst. Man muss nur aufpassen, wenn ich Modifikationen an der DB mache und eine neue Version rausbringe, dass sich da nix überschneidet.


Wünsche Euch ein schönes Wochenende  ;)

Michael

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #48 am: 04.02.05 - 17:25:25 »
das ist sicherlich noch ein Problem. Ist aber auch eine gute Gelegenheit für eine Idee, sich zu bewähren.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline tschroeder

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Geschlecht: Männlich
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #49 am: 04.02.05 - 17:34:39 »
@Michael

du hast recht, wenn ich mir "GlobalReaders" gebe, dann seh ich die Dokumente.

Der Read Access ist auch eingeschränkt. Auf die gleiche Gruppe wie die zusätzliche Autoren.
D.h. der Zugriff ist auf die Beschränkt dies auch ändern dürfen.

Bei der benutzten Gruppe handelt es sich um eine kaskadierte Gruppe, d.h. in der Gruppe ist nur eine Gruppe, in dieser wiederum bin ich.

Also sollte ich eigendlich das Dokument sowohl sehen als auch editieren können.

Kann ich aber nur als 2GlobalReader". Sobald der weg ist, sind auch die Doku's für mich weg.

 ???

Gruß Thorsten
6 * Domino 6.5.5 auf W2K und W2003
ca. 380 Clients 6.5.1 und höher Windows und MAC

*** Ohne Computer währen wir heute noch nicht hinter dem Mond ***

Offline -Michael-

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
    • Software Guide
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #50 am: 04.02.05 - 17:48:26 »
Thorsten, da befürchte ich, das ich da als Entwickler wenig Einfluss habe.
Ich verwende Notes Standard-Leserfelder, scheinbar setzt das Notes nicht vernünftig um, gerade zum Thema "kaskadierende Gruppen" gibt es glaub ich ein paar Einträge in der KB.
D.h. ich gehe davon aus, dass sich dieses Verhalten auch zeigt, wenn Du eine andere DB mit Leserfeldern einsetzt.
Ich gehe dem aber noch nach. Denn gut ist das nicht für den Endanwender.
Aber ich muss dem wie gesagt noch nachgehen. Bin mir sicher man findet eine Lösung (z.B. Auflösung der kaskadierenden Gruppe, oder eine Warnmeldung, dass Gruppe nicht verwendet werden darf).

Michael

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #51 am: 04.02.05 - 17:55:25 »
Michi, ich glaube, dass Du Dir da keine Gedanken machen musst. Das Problem kann nur woanders liegen. Verschachtelte Gruppen stellen in Leserfeldern an sich keinerlei Probleme dar. Ich arbeite sehr viel mit Leserfeldern und hatte noch nie ein Problem mit verschachtelten Gruppen. Vor allem setzen die nix um in der Form "Gruppe@Domain".

Thorsten: Kann es sein, dass der Bearbeiter den Gruppennamen manuell eingetragen hat ? In Leser- und Autorenfeldern muss ja der exakte hierarchische Name stehen, es müsste also "Gruppe" darin stehen statt "Gruppe@Domain".

Bernhard

Offline tschroeder

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Geschlecht: Männlich
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #52 am: 04.02.05 - 18:00:44 »
@Michael
wird bei uns jetzt auch geschehen. Wenn man selbiges weiß (GlobalReaders), dann ist das OK. Damit kann man die Reader/Autoren ja berichtigen.

@koehlerbv
klär ich, nächste Woche mehr (Kollege ist schon im WOE  :'( )

@beide
egal was von beiden es ist, wäre vielleicht eine gute Idee einen entsprechenden Hinweis/Warnung in der Hilfe zu bauen.

Schönes WOE 
6 * Domino 6.5.5 auf W2K und W2003
ca. 380 Clients 6.5.1 und höher Windows und MAC

*** Ohne Computer währen wir heute noch nicht hinter dem Mond ***

Offline -Michael-

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
    • Software Guide
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #53 am: 04.02.05 - 18:07:15 »
Danke für die Bestätigung, Bernhard  :) (man sieht sich ja hoffentlich bald  :D)

@Thorsten:
Genau deshalb gibt es die Rolle [GlobalReaders], denn sonst würde man sich ja völlig aussperren als DB-Admin.

Michael

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #54 am: 04.02.05 - 18:36:58 »
Ich befürchte, der Casus knacktus ist die Auswahl über den Adressdialog. Der gestattet ja, auch Einträge gemacht werden, die gar nicht im Adressbuch stehen. Da bleibt dann nur der Weg, die eingetragenen Werte vor dem Speichern zu validieren. Dies ist sicherlich eine Aufwand-/Nutzen-Abwägung.

Bernhard

PS: Jo, Michi, ich hoffe auch, wir sehen uns bald (auf ein kühles Wieninger ?). Die "Schneekatastrophe" haben wir ja hinter uns ...  ;) Wobei Ihr "Seebewohner" mal wieder viel weniger abbekommen habt ;D
« Letzte Änderung: 04.02.05 - 18:40:10 von koehlerbv »

Offline -Michael-

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
    • Software Guide
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #55 am: 04.02.05 - 19:02:59 »
Ich befürchte, der Casus knacktus ist die Auswahl über den Adressdialog. Der gestattet ja, auch Einträge gemacht werden, die gar nicht im Adressbuch stehen. Da bleibt dann nur der Weg, die eingetragenen Werte vor dem Speichern zu validieren. Dies ist sicherlich eine Aufwand-/Nutzen-Abwägung.

Genau, Bernhard. Und nachdem dies eine kostenlose Anwendung ist, werde ich diese Validierung sicherlich nicht einbauen, das ist mir der Aufwand nicht Wert, um diese Sonderfälle abzudecken.

Ebenso bekomme ich regelmäßig per Mail Anfragen
"Gibt es diese DB auch in Deutsch?". Antwort: Nein. Aufwand ist mir zu groß, um diese kostenlose Anwendung mehrsprachig zu machen. Nachdem Englisch die Weltsprache ist, habe ich mich für Englisch entschieden.
Ulrich's Umsetzung der Mehrsprachigkeit finde ich zwar gut, aber es schränkt mich bei der Entwicklung ein. Ich belasse es daher bis auf weiteres in Englisch. Wer eine deutsche Version benötigt, kann mich gerne kontaktieren.


Michael

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #56 am: 10.03.05 - 00:19:43 »
Bin ich aufgrund der spaeten Stunde schassaugat ("schlecht sehend" fuer die nicht Wienerisch sprechenden) oder ist die DB leider nicht webtauglich?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline -Michael-

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
    • Software Guide
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #57 am: 23.03.05 - 22:38:54 »
Hi Martin,

Deine Wiener Augen täuschen Dich nicht. Wir hatten uns ja mittlerweile schon gemailt, nur noch für die anderen Leser:

Leider ist die DB (noch) nicht webfähig, zumindest hab ich beim Entwickeln das Web nicht berücksichtigt.
Ich habe aber vor, zumindest mal 1 schöne View und 1 Maske anzubieten, um im Web Grundfunktionalitäten nutzen zu können (Dokumente ansehen, Attachments runterladen, ein neues Dokument mit Attachments erstellen, ....).

Mal sehen wann ich dazukomme.....

Grüße,
Michael

Offline wuwu

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #58 am: 13.04.05 - 09:16:50 »
Hallo,

die DB finde ich SUPER!!!

Hat jemand die Schablone schon ins Deutsche übersetzt? Wäre nett, wenn jemand das gemacht hat, wenn er die Schablone zur Verfügung stellen würde!

Mfg Horst
Domino 7.01 - AS 400, Domino 7.01 - Win2003, Lotus Notes 8.01 Basic->PCs, NB, Terminal Server Farm.

Offline Schocke

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 254
  • Geschlecht: Männlich
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #59 am: 13.04.05 - 11:05:44 »
Hallo,
ich wollte mit die Datenbank auch einmal angucken. Also Schablone gedownloadet für meinen Server signiert, Berchtigungen für meinen Server und meinen Acoount gesetzt (mit den entsprechenden Rollen) Datenbank erstellt versucht zu öffnen und dann Meldung: siehe Meldung1

danach natürlich auf "Yes" geklicKt und dann die Meldung: siehe Meldung2

was mache ich falsch ?


Hat sich erledigt. Habes es hinbekommen
« Letzte Änderung: 13.04.05 - 11:33:17 von Schocke »
mfg
Michael

Der der weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er garnichts weiß!

Es gibt Gerüchte, dass 1969, einen Tag vor Neil Armstrong, ein Mann namens MacGyver in einer umgebauten Waschmaschine...


Server: 7.0.2 auf W2003 Server
Clients: 7.0.2 auf XP

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz