Autor Thema: Yet Another Document Library  (Gelesen 39271 mal)

Offline -Michael-

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
    • Software Guide
Yet Another Document Library
« am: 15.10.04 - 22:51:40 »
Hi zusammen,

ich habe nun eine weitere DB meiner Serie "Yet Another..." in das www gestellt  :):

Yet Another Document Library

Die DB habe ich erstellt, weil mir die mit dem Client mitgelieferten Datenbanken zur Verwaltung von Dokumenten überhaupt nicht gefallen haben.

Ich habe die DB sehr offen gestaltet, es kann sehr viel eingestellt werden, z.B.
 - Überwachung max. Dokumentengröße falls gewünscht
 - Dürfen Kategorien frei vergeben werden ja/nein
 - Soll eine Historie geschrieben werden
 - Soll ein 'Launch Attachment' Button gezeigt werden
u.v.m.

Außerdem enthält die DB einige Features, aber das kann jeder selber testen.


Das Design ist offen, und die DB kann ab R5 eingesetzt werden.
Ein 'User Manual' gibt es nicht, aber im Dokument 'Using this Database' sind die wesentlichen Settings zur Einrichtung der DB erklärt.

Viel Spaß damit. Bitte teilt mir aber Bugs mit. Ich habe die DB zwar getestet, aber gerade im Bezug auf HideWenn-Formeln und Rollen könnte ich mir vorstellen, dass noch nicht alles 100% passt.

Unten hab ich noch 2 Screenshots angehängt.

Michael
« Letzte Änderung: 15.10.04 - 22:54:00 von -Michael- »

Offline fritandr

  • Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #1 am: 19.10.04 - 13:25:19 »
Hallo Michael,

erstmal danke für die DB  ;D.
Mich wundert es, daß hier dieser Thread schon zigmal gelesen wurde, aber noch keinerlei Antwort darauf kam.

Ich habe mal auf die Schnelle ein paar Dinge ausprobiert und  mein erster Eindruck ist durchaus positiv.
Ich denke, der ein oder die andere kann Deine DB direkt verwenden. Mit dem offenen Design gibst Du zusätzlich allen Interessierten die Chance, sich anzusehen, wie's gemacht wird.

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, die Du noch ändern kannst/solltest.
Wenn ich ein Dokument mit Lesezugriff versehe, so daß nur noch ich und die Personen mit der entsprechenden Rolle es sehen können, erhalten andere Personen teilweise leere Kategorien in den Ansichten. Beispielsweise ist das bei der Ansicht "by last modified" so. Du solltest in den Ansichtseigenaschaften den entsprechenden Haken setzen, damit leere Kategorien nicht angezeigt werden.

Viele Grüße
Andreas

Andreas Fritz

Offline -Michael-

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
    • Software Guide
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #2 am: 19.10.04 - 22:04:34 »
Hi Andreas,

danke für's Testen und Dein Feedback  :)

Mit den leeren Kategorien hast Du vollkommen Recht, daher habe ich auch gleich die entsprechende Option in den Views gesetzt: die neue Version 1.02 (mit ein paar weiteren kleinen Bug fixes) kann beim o.g. Link downgeloadet werden.

Grüße,
Michael

Driri

  • Gast
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #3 am: 20.10.04 - 10:53:20 »
Hallo Michael,

ich hatte gerade mal nen bißchen Zeit und hab mir die Datenbank aufgesetzt.
Gefällt mir sehr gut, ich werde die jetzt erstmal für unsere interne Doku nutzen (Redbooks, etc. pp.). Mit der Datenbank sollte das endlich mal übersichtlich funktionieren.

Auf Anhieb konnte ich keine Fehler oder Problemchen feststellen, wenn ich was bei der Nutzung merke, melde ich mich wieder hier.

Bis dahin erst einmal besten Dank !  :)

klaussal

  • Gast
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #4 am: 20.10.04 - 14:58:52 »
Suuuupi  :) :-* :) :-*

klaus

Offline Alexis

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 534
  • Geschlecht: Männlich
  • LotusNotes macht süchtig!
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #5 am: 28.10.04 - 10:09:20 »
Hallo Michael,

mein Eindruck von dem Datenbankkonzept nach ein paar Teststunden ist *****.

Ich habe aber eine Frage nach Nutzung.

Da ich auf der Nutzerseite eines großen Konzerns arbeite, also nicht zum IT-Team gehöre, selbst aber ein paar Datenbanken als Owner und Designer betreue hätte ich großes Intresse, diese Datenbank für gewisse Anwendungen einzusetzen. Mit Deiner Datenbank könnte ich sehr schnell und überschaubar Dokumentenansammlungen, die derzeit im Filesystem abgelegt sind  intelligent verwalten und sie lückenlos in unsere globale LN-Welt einbinden.

Also stellt sich die Frage nach Lizenzkosten. Oder verstehe ich es richtig, dass Du die DB als Open Source kostenfrei auch Unternehmen zur Verfügung stellst?

Alexis
wenn ich kein Problem hätte, wär' ich nicht hier ---
wenn ich im Forum eine Lösung gefunden hätte, wär' ich nicht hier ---
wenn ich nicht wüsste, dass mir hier fast immer geholfen wird, wär' ich AUCH nicht hier ---

Offline -Michael-

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
    • Software Guide
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #6 am: 28.10.04 - 22:32:48 »
Hallo zusammen,

danke für Euer tolles Feedback  :D

@Alexis:
Schön dass Du nachfragst. Die Datenbank steht auch Unternehmen zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung. Schön wäre es natürlich, wenn Du dafür ein paar Euros dem AtForum spenden würdest (siehe PayPal-Link siehe oben rechts)  ;). Ist aber keine Bedingung. Irgendwann werde ich mir mal eine Amazon-Wishlist erstellen, dann könntet Ihr mir auch einen Buchwunsch erfüllen  :)
Also: Ihr dürft die DB gerne einsetzen, solange Ihr diese DB (oder Teile davon) nicht verkauft.
Ich kann selbstverständlich keinen Support leisten, wenn Du aber Bugs findest, dann sag mir bitte Bescheid.

Grüße,
Michael
« Letzte Änderung: 28.10.04 - 22:34:40 von -Michael- »

Offline Alexis

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 534
  • Geschlecht: Männlich
  • LotusNotes macht süchtig!
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #7 am: 29.10.04 - 09:04:43 »
Hallo Michael,

Danke für die Antwort und natürlich für Deine Bereitschaft. Dass es so etwas heute noch gibt  :D

Eine Spende für das Atforum fällt selbstverständlich dabei ab.

Dennoch solltest Du Dir einmal überlegen, was Du als Lizenzgebühr erheben willst, wenn unsereiner die DB anpasst und dann individuell an ein Unternehmen verkauft. In diesem Falle (derzeit noch nicht konkret) komme ich gern auf Dich zurück. Adresse ist mir bekannt.

Im Augenblick bin ich gespannt, was unsere IT-Spezis zu "meinem" Beitrag sagen werden.

Gruß aus dem Norden

Alexis
wenn ich kein Problem hätte, wär' ich nicht hier ---
wenn ich im Forum eine Lösung gefunden hätte, wär' ich nicht hier ---
wenn ich nicht wüsste, dass mir hier fast immer geholfen wird, wär' ich AUCH nicht hier ---

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #8 am: 29.10.04 - 09:57:37 »
Gute Sache mit der Spende, so kann das Forum am Leben erhalten bleiben. Danke an Michael und an alle, die es ermöglichen, dass das Forum am Leben bleibt.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #9 am: 11.11.04 - 15:54:51 »
@ -Michael-

So, habe mir deine Datenbank nun auch mal ein wenig intensiver ansehen können.
Sehr schöne Arbeit, muß ich sagen.

Was ich noch vermisse ist,

1. daß man mehrere Dokumente aus einer Ansicht auswählen kann und dann diese Dokumente als Doclinks in einer Mail verschicken kann.

2. Bei der Übernahme einer Mail in ein Dokument muss ich immer erst noch den Titel des Dokuments angeben. Kann man dort das Subject der übernommenen Mail als Titel eintragen ?

Beim Erstellen eines Doclink zu einem anderen Doc in der DB werden in der Auswahl die Titel der Documente nicht angezeigt
« Letzte Änderung: 11.11.04 - 16:02:41 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline -Michael-

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
    • Software Guide
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #10 am: 11.11.04 - 22:20:00 »
Hi Ulrich,

erstmal vielen Dank für Dein Lob, den Test und die Rückmeldung.  :D

Zu 1:
Muss ich mir noch was schönes überlegen. Wahrscheinlich ein separater Button, denn jetzt wird das aktuell selektierte Dok verarbeitet und der Titel ins Mailsubject übertragen. Wenn mehrere Links gleichzeitig gesetzt werden sollen, muss vor oder nach dem Link auch der Titel erscheinen. Wohl eine Fleissaufgabe, werde ich noch entsprechend umsetzen bei Gelegenheit.

zu 2:
Aha, bisher war mir diese Anforderung gar nicht bewusst  :) Habe nun die Msgbox, die fragt ob man wirklich will, in eine YES/NO/CANCEL-Msgbox umgewandelt. Bei YES wird in den Dok-Titel das Subject übernommen. Hier ist noch 1 Bug aufgefallen beim Testen: Falls mal in der $Inbox ein Mail auswählt, wird das Mail-Subject in ND6.5.2 nicht ins RTF des Docs übernommen. In R5.0.11 schon. Wohl ein Bug beim RenderToRTItem, muss ich mir aber noch intensiver ansehen (hat auch nix mit der jetzigen Modifikation zu tun, war vorher auch schon). Bei der $Sent-View ist dies nicht der Fall, sondern nur bei dem $Inbox-Ordner.

zu 3 (also der Bug):
Ist behoben, war nur eine Kleinigkeit (falsche Spaltenformel).


Also:
Punkt 2 und 3 ist gelöst, die Aktualisierung (Version 1.0.3) kann downgeloadet werden:
http://www.notes-links.de/cpo/eigenentwicklungen/index.php


Grüße,
Michael

Offline -Michael-

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
    • Software Guide
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #11 am: 13.11.04 - 18:21:14 »
Weiterer Bugfix:

Bernhard (koehlerbv) hat mich auf einen Bug in R5.0.8 aufmerksam gemacht:
Wenn man dort ein neues Dokument erstellt, kommt eine Red Box of Death und der Client stürzt ab.
Nach systematischem Rauswerfen von Elementen der Maske bin ich letztendlich draufgekommen: Ein Autorenfeld war innerhalb einer Tabelle, dadurch stürzt der Client in 5.0.8 ab. In R5.0.11 gibt es dieses Verhalten nicht.

Bug gefixt, hier die neueste Version (1.04):
http://www.notes-links.de/cpo/eigenentwicklungen/index.php

Michael

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #12 am: 13.11.04 - 20:09:13 »
für deine Bemühungen habe ich mir erlaubt, dir den ( gewünschten)  KIRKLAND  zu bestellen
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline -Michael-

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
    • Software Guide
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #13 am: 13.11.04 - 20:27:37 »
Vielen Dank Ulrich !

Sowas schätze ich sehr, und motiviert mich natürlich, weiter die bestehenden Apps auszubauen bzw. neue Apps zu erstellen.

Michael

P.S. Freue mich schon auf den Kirkland, da ich bezügl. Admin 0 Erfahrung habe, aber mich da (mit Untersützung der Notes-Admin-Help) einarbeiten möchte, damit ich auch manche Hintergründe verstehe.

Offline Heiggo

  • @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 368
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich habe nix gemacht!
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #14 am: 13.11.04 - 21:05:55 »
Weiterer Bugfix:
Bernhard (koehlerbv) hat mich auf einen Bug in R5.0.8 aufmerksam gemacht:
Wenn man dort ein neues Dokument erstellt, kommt eine Red Box of Death und der Client stürzt ab.
Nach systematischem Rauswerfen von Elementen der Maske bin ich letztendlich draufgekommen: Ein Autorenfeld war innerhalb einer Tabelle, dadurch stürzt der Client in 5.0.8 ab. In R5.0.11 gibt es dieses Verhalten nicht.
Bug gefixt, hier die neueste Version (1.04):
http://www.notes-links.de/cpo/eigenentwicklungen/index.php

Bedenke dabei bitte, das diverse Dokumente bereits das Feld DocAuthors belegt haben und die Nutzer nun das Feld DocAuthorsSet präsentiert bekommen das nun erstmal leer erscheint. Das könnte zu Verwirrungen führen   :)

Aber... ich gebe zu, das ich eine ähnliche Datenbank verwende (ursprünglich mit viel spartanischerem Outfit) die ich immer mehr und mehr in deine DB-Richtung "fortschreibe". Vieleicht sollte ich in meine mal einen Querverweis zu deiner Lösung eintragen, da meine sich so allmählich deiner Lösung immer mehr annähert  ;D
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline -Michael-

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
    • Software Guide
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #15 am: 13.11.04 - 21:25:46 »
Bedenke dabei bitte, das diverse Dokumente bereits das Feld DocAuthors belegt haben und die Nutzer nun das Feld DocAuthorsSet präsentiert bekommen das nun erstmal leer erscheint. Das könnte zu Verwirrungen führen   :)

Da hast Du natürlich vollkommen Recht.
Ich könnte auch einen Agenten schreiben, der entsprechend diesem Update die Felder der betroffenen Dokumente aktualisiert.
Aber nachdem diese DB OpenSource ist (wie oft gibt es das heute noch?), mache ich mir die Mühe nicht. Würde das Ulrich requesten, würde ich das machen aus Gefälligkeit.
Von einem kommerziellem Anbieter ist sowas natürlich zu erwarten. Ich werde mir aber für sowas erstmal keine Zeit nehmen.

Für individuelle Anpassungen: Man schreibe mir eine eMail  ;)

Michael

Offline Heiggo

  • @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 368
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich habe nix gemacht!
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #16 am: 13.11.04 - 21:31:08 »
... Würde das Ulrich requesten, würde ich das machen aus Gefälligkeit.

Autsch, das schmerzt  ;D

Ich werde mir aber für sowas erstmal keine Zeit nehmen.

Das wäre ja auch noch schöner, das kann jeder, der updaten möchte, muss oder was auch immer in wenigen Sekunden selber erledigen :)
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline -Michael-

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
    • Software Guide
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #17 am: 13.11.04 - 21:43:28 »
Das wäre ja auch noch schöner, das kann jeder, der updaten möchte, muss oder was auch immer in wenigen Sekunden selber erledigen :)

Genau so ist es.
Ich hatte auch schon eine Routine drin (inkl. Maske), wo man sich Dokumente anhand Maske aus eine Quell-DB auswählt und in meine DB überführt. Also was zur Migration. Außerdem noch weitergehende Features.
Hab das ganze wieder rausgeworfen. Grund: ich biete OpenSource an. Für Komplettlösung und Migrationsszenarien bitte einen Dienstleister Eurer Wahl engagieren. Meine Lösung gibt es auch so kein zweites mal in Notes/Domino als offene Lösung. Selbst Lösungen für die man bezahlen muss, hinken hinterher, soweit ich gesehen habe.
Aber: Mehr wird es nicht geben, höchstens Optimierungen der bisherigen Lösung.

Viel Spaß damit,
Michael

Offline fritandr

  • Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #18 am: 13.11.04 - 22:04:54 »
Aber: Mehr wird es nicht geben, höchstens Optimierungen der bisherigen Lösung.

Hallo Michael,

ich bin (ganz sicher nicht alleine) der Meinung, daß die DB, wie Du sie hier bisher zur Verfügung gestellt hast, für viele, viele Einsatzzwecke bereits eine vollständige Lösung darstellt.
Bei meinen Tests vor einigen Tagen gabe es nichts wesentliches, was mir gefehlt hätte. Dazu ist noch das Design offen. Was will man mehr?

Umsonst sicher nichts!

Wer mehr will, soll es doch selbst realisieren und dann wieder hier einstellen. Damit haben dann wieder alle etwas davon.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline -Michael-

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
    • Software Guide
Re: Yet Another Document Library
« Antwort #19 am: 13.11.04 - 22:26:10 »
Danke, Andreas, für Deine Meinung !

Und: man muss auch beim Einsatz-Zweck bleiben:
Beispielsweise hatte ich eine komplette Verschlüsselung implementiert, dann aber wieder rausgeworfen. Denn erstmal braucht man eine Verschlüsselung nicht in einer Document Library. Außerdem hat man damit dann Nachteile (z.B. keine Anzeige der verschlüsselten Felder in Views, etc.). Verschlüsselung hab ich übrigens in der Passwort-DB umgesetzt:
Yet another Password Database

Individuelle Anpassungen: Gerne und jederzeit !
Allerdings werde ich diese nicht persönlich machen, da Notes/Domino nicht mein Beruf ist, ich verweise dann gerne an einen Dienstleister (der hier im Forum sehr bekannt ist). Alles weitere per E-Mail.

Michael

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz