Autor Thema: Verknüpftes Dokument in der Ansicht nicht gefunden  (Gelesen 15588 mal)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
Hallo zusammen,

habe in dem Forum zwar schon gestöbert, jedoch nichts brauchbares gefunden...
Wir haben bei zwei Clients LN 6.5.1 DE fast das gleiche Problem:
Bei einem Client können keine Besprechungs-Einladungen geöffnet/angenommen/beantwortet werden - es kommt die Fehlermeldung "Dokument in der Ansicht nicht gefunden". Allerdings funktioniert das Erstellen einer Einladung einwandfrei. Wenn ich jedoch bei dieser Einladung einen anderen Terminvorschlag zurücksende, bekommt der Ersteller die "Mail" nicht auf - "Dokument in der Ansicht...."
Beim zweiten Client kann ich weder eine Einladung erstellen, noch eine Einladung annehmen - es kommt sofort die selbe Fehlermeldung.
Ich weigere mich, wegen so einer "Lapalie" den Sch.... Client neu zu installieren. Wenn ich die Maildatenbank als "Administrator" öffne, habe ich keine Probleme damit... Es scheint also am Client selbst zu liegen!!!
Ich muß da echt mal was los lassen: So ein Theater hatten wir früher mit Outlook nicht! Ich mußte NIE ein Outlook neu installieren, aber was ich schon den Notes-Client wegen solcher, anscheinend unbekannten/unlösbaren Probleme neu installieren mußte, geht auf KEINE KUHHAUT! Tschuldigung - aber jetzt gehts mir besser!
Hat trotzdem einer einen anderen Vorschlag außer neu installieren???

Gruß Dietmar
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Verknüpftes Dokument in der Ansicht nicht gefunden
« Antwort #1 am: 06.10.04 - 18:27:48 »
Jo, und wenn Du so meckerst über Notes, dann werden Dir die Antworten hier auch nicht gerade zufliegen, da hat man nämlich keine Lust, darauf zu antworten.

Ausserdem: vergleiche mal den Leistungsumfang eines Notes-Client mit dem, was Outlook kann, dann ist Guggaus plötzlich ein winziger, unscheinbarer Zwerg ....
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 06.10.04 - 18:40:30 »
Ganz, ganz locker bleiben....

Zitat
Ich weigere mich, wegen so einer "Lapalie" den Sch.... Client neu zu installieren. Wenn ich die Maildatenbank als "Administrator" öffne, habe ich keine Probleme damit... Es scheint also am Client selbst zu liegen!!!
Ich muß da echt mal was los lassen: So ein Theater hatten wir früher mit Outlook nicht! Ich mußte NIE ein Outlook neu installieren, aber was ich schon den Notes-Client wegen solcher, anscheinend unbekannten/unlösbaren Probleme neu installieren mußte, geht auf KEINE KUHHAUT! Tschuldigung - aber jetzt gehts mir besser! 

Naja - so richtig gearbeitet habt Ihr dann aber nicht unbedingt damit. Wieviele Einstellungen waren beim Rechnerwechsel i.d.R. weg?

Zu Anfangszeiten (1999)  habe ich auch öfters mal einen Client neuinstalliert.... - in den letzten zwei Jahren kann ich mich an einen erinnern, wobei das auch ja wirklich kein Drama ist und mit umkopieren der Adressbucheinträge ja locker innerhalb 10min zu lösen ist...

Ich würde Dir auf jeden Mal raten nachfolgenden Artikel zu lesen.

http://www.atnotes.de/index.php?topic=14874.0

Ansonsten ist mein normaler Ansatz bei Clientproblemen:

+ als Admin checken ob das Problem an der Clientinstallation oder an der Maildatenbank (meistens Designfehler die sich mit Gestaltungsaktualisierung beheben lassen) liegt
+ lokale cache.ndk löschen
+ in die lokale log.nsf des Client reinschauen auf Fehlerhinweise...
+ lokale desktop6.ndk umbenennen oder wegkopieren
+ lokale bookmark.nsf umbenennen oder wegkopieren
+ lokale perweb.nsf umbenennen oder wegkopieren

Gruss
Martin

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 06.10.04 - 18:48:25 »
Was mir merkwürdig erscheint: Wir haben jetzt zwei Meldungen zu diesem Thema, während zehntausende (reicht das überhaupt ?) über ihre IT-Abteilung, ihre Admins oder ihre Dienstleister hier im Forum vertretene Anwender das Problem nicht kennen. Und wenn etwas prinzipiell in ND klemmt, ist das in kürzester hier im Forum ...

Könnte das nicht auch eine prinzipielle Fehlinstallation / fehlerhaftes Update oder etwas in der Art sein ? Sollte man da nicht erstmal mit einer logischen und systematischen Fehlersuche herangehen ?

Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 06.10.04 - 19:02:07 »
Zitat
Könnte das nicht auch eine prinzipielle Fehlinstallation / fehlerhaftes Update oder etwas in der Art sein ? Sollte man da nicht erstmal mit einer logischen und systematischen Fehlersuche herangehen ? 

Sehr guter Beitrag Bernhard - hier ist man dann ganz schnell bei: wie sieht eine proffesionelle Notes/Dominoinstallation aus? Dazu gehören IMHO auch Dinge wie tägliche oder wöchentliche compacts, fixups per Programmdokumente etc. Aber auch Dinge: wird eine angepasste Mailschablone verwendet...

Was mir halt jetzt bei Dir @D.Maute schon ein wenig nervt: Euch wurde ja wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe Notes von Eurem Mutterkonzern aufs Auge gedrückt. Kotzt Du denen gegenüber auch so ab? Vermutlich hast Du die Admins dort auch schon vergrault,verärgert, ansonsten könntest Du von denen vermutlich einen TopSupport bekommen wenn diese schon jahrelang mit Notes arbeiten...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 07.10.04 - 08:44:47 »
Guten Morgen zusammen!
Ich habe nun mal ein paar Vorschläge von MartinG ausprobiert. Anscheinend lag es nun doch an der bookmark.nsf. Habe sie wegkopiert und die original gelöscht. Jetzt geht's bei dem einen wieder - allerdings sind die ganzen Desktop-Einstellungen flöten gegangen (Benutzer hatte eigenen Startbildschirm angepasst, usw...)
Kann man so eine Datenbank denn nicht "reparieren" - Gibt es nur die Lösung einer Löschung?
Und ja - ich "kotz" bei unserem Admin auch so ab, aber erst dann, wenn ich mich bereits einen halben Tag geärgert habe - denn die hatten für dieses Problem auch keine Lösung!! Außer einen Auszug der Notes-Hilfe: Zitat: "Verknüpftes Dokument in der Ansicht nicht gefunden" - Was ist passiert? Sie haben eine Verknüpfung zu einem Dokument aktiviert, das gelöscht bzw. noch nicht gespeichert wurde oder derzeit nicht auf einem aktiven Domino Server ermittelt werden kann. Diese Meldung wird in der Regel für Mail-Dokumente angezeigt, die Sie aus Ihrer Mail-Datenbank gelöscht haben.
Das können Sie tun: Um auf ein verknüpftes Dokument zuzugreifen, benötigen Sie entsprechende Zugriffsrechte für den Server und die Datenbank, die die Verknüpfungsquelle enthält...
Bevor ich mich an das Forum hier wende, ruf ich immer bei unserem Notes-Admin an und laß mir Lösungen vorschlagen. Er hat die "beschädigte" Mail-Datenbank dann selbst geöffnet und eben auch nichts gefunden. Und was die professionelle Notes/Dominoinstallation betrifft: Unser Notes-Server wurde von unserem Admin installiert und konfiguriert - den FASS ICH NICHT AN! Und bei der Client-Installation kann man eigentlich nicht viel falsch machen - Ich gebe den Programmpfad an (lokal) und für den Data-Pfad wähle ich dem Benutzer sein Homelaufwerk (Netz) - und das ist alles! Und da wir hier immer noch keine Datenbank-Anwendung haben, benutzen wir Notes ausschließlich als Mail, Kalender, Aufgaben und Besprechungsplanung - ist halt so.
Nun - ich möchte weder "MartinG", noch "koehlerbv" verärgern, noch jemand anders. Ich muß mich eben hier mit äußerst verärgerten Mitarbeitern herumschlagen, weil der Client eben nicht immer so funktioniert, wie es die Leute gewohnt sind. Das Problem, dass z.B. Bilder, die im Mail-Body direkt sichtbar sind nicht mit "Speichern unter" herausgelöst werden können, hat bisher auch noch keiner gelöst. Wir schicken solche Mails dann immer an einen Web-Account und holen sie dann dort ab...
Ach ja - was die compacts betrifft - die hat unser Admin auf täglich eingestellt. Alles was den Server betrifft, wird nicht von mir administriert - ich kümmere mich nur um die Clients... Ich muß dazu allerdings sagen, dass unser Mutterkonzern noch viel mit dem 5'er Client arbeitet und unsere Admins ausschließlich mit den englischen Versionen der 6.x-Varianten!
Übrigens Danke @MartinG für die Beschreibung der Client-Dateien. Da kann ich mal schön nachlesen, für was die alle sind, und welche ich dann wegsichern muß!

Gruß Dietmar
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 07.10.04 - 08:58:37 »
Kein Problem...

Zitat
Ich gebe den Programmpfad an (lokal) und für den Data-Pfad wähle ich dem Benutzer sein Homelaufwerk (Netz) - und das ist alles 

Vielleicht liegen die Probleme auch an einer manchmal etwas langsamen/überlasteten Netzwerkverbindung, und der Rechner hat Probleme beim Schreiben der bookmark.nsf.

Du kannst natürlich versuchen die bookmark.nsf zu reparieren, mit den gängigen Optionen (Gestaltungsaktualisierung, Schablone neu drüberziehen, ncompact etc....) die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt. Ärgerlich ist es IMHO nur wenn in der Symbolleiste angepasst wurde, dann wirds ein wenig fummelei....
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 07.10.04 - 09:18:52 »
Hallo Martin!
Ich denke, bei dem nächsten Client-Update werde ich das Data-Verzeichnis auch auf eine lokale Partition legen - machen die bei unserer "Mutter" auch alle so! Der Hintergedanke war eben die Datensicherung der lokalen Adressbücher, des Journals (wird bei uns gerne genutzt und auch auf iPAQ's repliziert), usw... .
Das mit den Netzwerkverbindungen aus den Gründen langsam/überlastet, glaube ich weniger (bei uns) - jedoch haben wir relativ oft kleine Stromausfälle bei Gewittern, welche bei uns hier in der Gegend immer ziemlich heftig sind! Neulich war morgens unser Netzwerk weg, weil im EDV-Raum der Schütz nach einem Stomausfall kaputt war. Der Serverschrank hat eine eigene Stromzuführung und USV's - aber der Netzwerkschrank war "tot" - da könnte es passiert sein!?
Ich hoffe, dass ich auch weiterhin - auch von Semeaphoros wieder - auf Unterstützung hoffen kann! Manchmal muß man sich eben "auskotzen" (finde ich jedenfalls).  Und es geht ja schließlich nicht gegen einen persönlich!

Also - DANKE auf jeden Fall und schönes Arbeiten!

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #8 am: 08.10.04 - 08:44:16 »
Hallo Alle die zu diesem Thema geschrieben haben!

Dieses Problem tritt nicht nur bei mir und Maute auf, da es auch sehr viele Einträge dazu auf www.notes.net gibt. Tritt meiner Erfharung nach nur bei den 6.5.x auf. Und da nur relativ selten.

@Maute Was ich nicht verstehe, ich habe in meinem Posting eh geschrieben wie man das Problem ohne Neuinstallation beheben kann. Um was es mir geht ist herauszufinden, was diesen Fehler in der Bookmark.nsf auslöst. Ein wenig Schlauer bin ich schon wieder. In der Bookmark.nsf gibt es eine versteckte Ansicht die (ByUrl) heisst. In dieser sind für alle Datenbanken die auf diesen Client aufgerufen werden Sätze drinnen. Wenn man nun die Sätze für die Datenbank bei der, der Fehler auftritt löscht. Dann verschwindet auch das Problem, ohne das man seine Bookmarks verliert. Trotzdem würde mich deine Erfarung interessieren unter welchen Umständen das Problem wieder kommt. Da es nämlich lästig ist, auch wenn es nur eher selten auftritt.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 08.10.04 - 09:12:28 »
Hallo Ralf,

ich muß zugeben, dass sich die Aussage "habe in dem Forum zwar schon gestöbert, jedoch nichts brauchbares gefunden..." darauf bezieht, dass ich das Problem vor Wochen schon mal hatte, und mir da ausser der Neuinstallation nichts geholfen hat. Deinen Beitrag habe ich leider erst nach meinem Posting gelesen - sorry für das Doppelposting!!! Da ich vom "Designer" keine Ahnung habe, wüßte ich jetzt aber trotzdem nicht, wo und wie ich die Sätze finden und löschen könnte. Für mich wird wohl der einzige weg des löschens der bookmark.nsf bleiben...

Gruß Dietmar

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #10 am: 08.10.04 - 09:19:12 »
Hallo Dietmar!

Ja ohne Designer ist es etwas schwierig, trotzdem würde es mich interessieren, ob du irgendeine Regelemäßigkeit entdeckt hast, nach derer dieser Fehler auftritt. z.B. Löschen von irgendwelchen Dokumenten in der Maildatenbank. Änderung von Einstellungen usw. Wäre für mich auch sehr interessant.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 08.10.04 - 09:30:54 »
Hallo Ralf,

nein - leider keine Regelmäßigkeit... Zuerst dachte ich, es kommt nur bei den 6.5.0'ern vor - deshalb habe ich auch sämtliche Clients umgestellt auf 6.5.1.
Dann war erst mal alles gut - bis jetzt eben...
Ich habe den Desingner drauf... - ist es schwierig die betroffenen Sätze zu löschen?

Gruß Dietmar

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #12 am: 08.10.04 - 09:48:07 »
Nein nicht wirklich!

Aber der Designer muß auf der Maschine drauf sein wo das Problem auftritt, oder du kopierst die Bookmark.nsf auf den Rechner wo der Designer drauf ist.

Designer aufrufen.

Datei>Datenbank>Öffnen

Auswählen der defekten Bookmark.nsf

Die Datenbank müsste jetzt im Designer offen sein.

Links in der Baumstruktur die Kategorie Ansichten öffnen. Es werden alle Ansichten der Datenbank angezeigt.

Hier die Ansicht (ByUrl) öffnen.

Die Meldung mit OK beantworten.

Dann die Voransicht im Notes Client (ist das Symbol in der Symbolleiste, das wie das Notes Icon aussieht) aktivieren. Damit bekommst du die Ansicht im Notes Client geöffnet.

Hier kannst du mit der Volltextsuche alle Einträge suchen, die dem Maildatenbanknamen entsprechen und diese dann löschen. Dann sollte meiner Efahrungen nach das Problem wieder gelöst sein. Aber leider nur teporär, was den Fehler auslöst und für was diese Einträge in der ByUrl sind konnte ich noch nicht herausfinden.

Grüße

Ralf

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #13 am: 08.10.04 - 09:52:05 »
Und wozu braucht man hierfür einen Designer-Client ??

Bernhard

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #14 am: 08.10.04 - 09:58:33 »
Freue mich wenn du mir sagst, wie es ohne Designer Client geht.

Grüße

Ralf

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #15 am: 08.10.04 - 10:04:29 »
Menü: Ansicht - und bei gedrückter Strg- und Umschalt-Taste "Gehe zu" klicken. Dann werden auch die versteckten Ansichten wie "(ByURL)" angezeigt.

HTH,
Bernhard

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #16 am: 08.10.04 - 10:13:48 »
Man lernt nie aus diese Tastenkombination war mit bisher umbekannt. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich in der Bookmark.nsf gar kein Gehe zu angezeigt bekomme, da ich iher keine Ansicht habe. Gibt es für dieses Problem auch eine Lösung?

Grüße

Ralf

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #17 am: 08.10.04 - 10:15:30 »
Nicht die Bookmark öffnen, sondern nur das DB-Icon auswählen.

Bernhard

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #18 am: 08.10.04 - 11:48:25 »
Vielen Dank!

Jetzt habe ich es. Das ist der Nachteil wenn man aus der Postworkspace Zeit ist. Denn mit normalen Lesezeichen ist es nicht möglich.

Danke nochmal Super Tip

Grüße

Ralf

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #19 am: 11.10.04 - 08:50:32 »
Hallo zusammen - und erst mal eine schöne Woche!

Ich glaube, da lass ich lieber die Finger weg...
Hoffentlich findet sich trotzdem die Fehlerquelle!

Vielen Dank für die Tipps - ich mach das "Ding" jetzt zu.

Gruß Dietmar

...ähh - "zu machen" ist gut - wo ist denn der "erledigt"-Button???
« Letzte Änderung: 11.10.04 - 08:53:19 von D. Maute »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz