Autor Thema: ECL-Alarm umgehen  (Gelesen 22829 mal)

Offline JoJo

• Senior Mitglied
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
Re:ECL-Alarm umgehen
« Antwort #20 am: 09.09.04 - 22:25:57 »
S. oben. Wir waren gleichzeitig d'ran. Du mit der Antwort & ich mit dem Editieren.
lg, JoJo

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #21 am: 09.09.04 - 22:30:07 »
Jo, Heiko, Thomas, Andreas, Jens (ich hoffe, ich habe jetzt hier niemanden vergessen): Diesen Thread können wir jetzt wohl getrost vergessen. JoJo schwadroniert nur. Er will gar keine Antworten. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Vielleicht mache ich mal in BP ein adäquates Thema auf - denn dieses ist wohl interessant.

Bernhard

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #22 am: 09.09.04 - 22:30:49 »
By the way... bevor der Transfer wirklich noch beendet wird..... was sind denn das für Schulungsumgebungen??? Wenn es NUR darum geht, ein bestehendes funktionierendes Script ablaufen zu lassen ohne das der Nutzer einen ECL-Alarm umgehen kann, denke ich, dürfte das das kleinste Problem sein... Wenn die Schulungsumgebung keine Produktiv-Umgebung ist, sondern tatsächlich nur eine Schulungsumgebung, dann empfehle ich doch einfach mal in Richtung AdministrationsECL zu denken.

Wenn es nur darum geht... Dennoch finde ich die Lösung der Systemabsicherung denkbar praktikabler.... die Sicherheit wächst dann  mit jeder neuen Erkenntnis... und wenn dann wieder einer der Teilnehmer etwas umgeht... cést la vie.... das Problem besteht ohnehin zur Zeit. Und jede unbedachte Möglichkeit kann dann im Nachhinein immer noch bedacht werden. Man muss nur den Ist- und Sollzustand immer im Auge bahalten... Und der Ist-Zustand ist ohnehin derzeit für den Ausbilder/Lehrer/Trainer etc. anscheinend nicht tragbar.
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #23 am: 09.09.04 - 22:35:22 »
Heiko, lieb gemeint - aber auf zig Fragen ... keine einzige Antwort.

Wie gesagt: Das Thema sollten wir woanders mal fortsetzen ("lange Winterabende", dafür aber tiefschürfend  ;D)

Bernhard

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #24 am: 09.09.04 - 22:35:53 »
Nööö.... ich rede vom Thema.... und das Thema heißt Schulung. Ich bereitemeine einfachen Schulungen vor... Das mache ich mit Vorgaben. Glücklicherweise kann ich Vorgaben machen. Ich sage, ich benötige Dies, das und jenes... Mitbringen werde ich... dieses, das und jenes (unter anderem auch ADM´s und Co, je nach Systemumgebung.... die werden implementiert (dauert keine 5 Minuten) und guit ist die Sache..... Meine "Handunterlagen" haben immer ein Notizfeld am Ende, auf dem als Überschrift steht: "Erkenntnisse und Maßnahmen für weitere Vorhaben:"

Und ich könnte die Fragenliste nahezu unendlich fortführen.

Eben. Und genau deswegen mach' ich's nicht. Irgendwas übersiehst du immer. Dann war der ganze Aufwand umsonst.

Der übliche Zugang ist: Ich komm' eine halbe Stunde vor Beginn. Genau die halbe Stunde hab' ich Zeit. Nach dem Job verschwind' ich wieder. Oft auf viele Monate. Du redest einfach von was anderem. Wenn ich die Zeit & die Möglichkeit hätte, mir ein SICHERES Image zu erstellen, würd' ich's natürlich machen. Hab' ich aber nicht.

Offline JoJo

• Senior Mitglied
« Antwort #25 am: 09.09.04 - 22:36:14 »
JoJo schwadroniert nur. Er will gar keine Antworten.

Was soll das? Du hast mir die Antwort doch schon gegeben ("Indizes aufbauen, auf CD brennen"). Ich hab' mich dafür bedankt (s. o.).
lg, JoJo

Glombi

• Gast
« Antwort #26 am: 09.09.04 - 22:38:07 »
Alles klar. Dann setze bitte den Thread noch auf Erledigt.

Andreas

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #27 am: 09.09.04 - 22:38:32 »
Jawohl Herr... Uppps... ist ja verboten worden <ggg> Schade aber... denn wie ich am Anfang schon mal schreib wollte ich gar nicht...... aaaaber..... der Trotzkopf in mir... na ja, du weißt ja.... Aber vieleicht ist meine Opferbereitschaft für den Job ohnehin zu hoch und dadurch sind meine Ansichten extrem in Richtung "Inakzeptabel für die Restwelt" gewandert... Hoffentlich liest mein Chef und Christopher nun nicht mit *kicher*
Heiko, lieb gemeint - aber auf zig Fragen ... keine einzige Antwort.

Wie gesagt: Das Thema sollten wir woanders mal fortsetzen ("lange Winterabende", dafür aber tiefschürfend  ;D)

Bernhard

Offline JoJo

• Senior Mitglied
« Antwort #28 am: 09.09.04 - 22:40:12 »
@ Heiko: Und was soll ich dagegen machen, dass ich keine Vorgaben machen kann? Ganz im Ernst: Zur Zeit bin ich oft schon froh, wenn genug PCs im Raum sind, die einsatzfähig sind.

Kritik halten die wenigsten aus. Oder setzen sie gar konstruktiv um.
lg, JoJo

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #29 am: 09.09.04 - 22:44:46 »
Aber warum beantwortest Du denn dann unsere Fragen nicht einfach ? Spielst Du Deine DB auf "irgendwelche Schulungs-PCs", die Dir dann so unterkommen ? Oder wie oder was ??

Bernhard

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #30 am: 09.09.04 - 22:45:35 »
Kurze Rede, langer Sinn... Design verstecken, PostOPenScript so gestalten, das nur zugelassene Nutzer die DB öffnen können, ansonsten "CloseWindow", eventuell das ganze noch mit einer Rolle und konsistenter ACL. Die konsistente ACL kann man knacken, aber ohne funktionierende Rolle und mit verstecktem Design kenne ich keine Möglichkeit an den Inhalt ranzukommen... aaaaaber... ich bin kein Entwickler :-) sondern nur Domino- und Systemadministrator

Glombi

• Gast
« Antwort #31 am: 09.09.04 - 22:48:28 »
Ich sagte bereits, dass alles am Design herumwerkeln keinen Sinn macht, wenn man erstmal stolzer und illegaler Besitzer der Datenbank ist.

Er soll die CD nehmen und gut is.

Andreas

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #32 am: 09.09.04 - 22:48:39 »
Wolltest du nicht die Sache für dich beenden??? Hatte ich nicht mal ... Ende transfer... geschrieben... Gibt es nix im Fernsehen... haben wir nix besseres zu tun als hier zu zanken... NEIN... es macht och irgendwie Spaß :D

Aber warum beantwortest Du denn dann unsere Fragen nicht einfach ? Spielst Du Deine DB auf "irgendwelche Schulungs-PCs", die Dir dann so unterkommen ? Oder wie oder was ??

Bernhard

Offline JoJo

• Senior Mitglied
« Antwort #33 am: 09.09.04 - 22:49:28 »
Aber warum beantwortest Du denn dann unsere Fragen nicht einfach ?

Welche Fragen? Ich hab' einfach den Überblick verloren. 3 Leute antworten & ich soll da in Echtzeit mit jedem kommunizieren. Eigentlich wollte ich mich auf morgen vorbereiten. Das hab' ich vor einer halben Stunde aufgegeben.

Zitat
Spielst Du Deine DB auf "irgendwelche Schulungs-PCs", die Dir dann so unterkommen ? Oder wie oder was ??

Ja irgendwelche PCs. Selbst meine Wünsche nach dem OS werden oft beinhart abschlägig beantwortet. Da soll ich denen noch was von Telnet usw. erzählen?
lg, JoJo

Offline datenbanken24

• Senior Mitglied
  • Stammgast
    • datenbanken24
« Antwort #34 am: 09.09.04 - 23:01:24 »
@Jojo

"57 Wege die ACL von Notes zu knacken"...
Mal ehrlich - für so ein dummes Gesülze kann man sich richtig Ärger einhandeln, wenn das der richtige liest...

Mich würde schon einer interessieren, von Deinen 57 - wenn es den gäbe, wärst Du ziemlich bekannt in der Szene.

Wer eine lokale Datenbank aufbekommt, hat sicher keine ACL "geknackt".

Verschlüssel das Ding mit Deiner ID - das ist ein einziger  Mausklick - und kein Mensch kommt da ran - egal, wie er sich die Datenbank "gezogen" hat, per Telnet, per Netz oder per Telekinese...

Glombi

• Gast
« Antwort #35 am: 09.09.04 - 23:04:07 »
Zitat
Mich würde schon einer interessieren, von Deinen 57 - wenn es den gäbe, wärst Du ziemlich bekannt in der Szene.
Es ist einfach (wenn man die DB lokal hat), aber wie Du bereits gesagt hast, gehört das nicht hierhin.

Andreas

Offline JoJo

• Senior Mitglied
« Antwort #36 am: 09.09.04 - 23:06:00 »
... für so ein dummes Gesülze kann man sich richtig Ärger einhandeln, wenn das der richtige liest...

Wer soll da was dagegen haben? Hier z. B. ein Tip von IBM wie's geht:

http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/ByApplicationNameNJ/f51807e42918e33e00256c090044738f?OpenDocument

Auch von IBM: Full Access Admin Rechte (neu mit ND 6)

Das mit dem dummen Gesülze war wohl ein Schuss ins eigene Knie. Das mit dem Verschlüsseln ist mir klar. Hab' ich in meinem allerersten Posting erwähnt. Aber danke...
« Letzte Änderung: 09.09.04 - 23:09:10 von JoJo »
lg, JoJo

Glombi

• Gast
« Antwort #37 am: 09.09.04 - 23:10:14 »
Ok, wenn es denn sogar im Sandkasten herumliegt. Was mich etwas wundert, denn ich entsinne mich, dass die ACL irgendwann mal als ein Sicherheitsmerkmal gepriesen wurde...

Andreas

Offline JoJo

• Senior Mitglied
« Antwort #38 am: 09.09.04 - 23:18:12 »
Ich komm' mit meinem Wunsch nicht ohne Grund ins Forum. Aber irgendwie war heut' anscheinend nicht mein Tag. Wenn du willst kannst du den Thread löschen. Wär' in meinem Sinn. Du scheinst das in deinem 3. Posting in http://www.atnotes.de/index.php?board=12;action=display;threadid=18115;start=11 ja auch so zu sehen.
lg, JoJo

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #39 am: 09.09.04 - 23:20:42 »
Was ich beidem ganzen Klamauk überhaupt nicht verstanden habe ist folgendes:

Die Schulungsteilnehmer erhalten für teures Geld Unterlagen in Papierform. Steht denn da unter dem Strich etwas anderes drin als in der Datenbank? Das können doch eigentlich nur eigenen Hinweise sein, die den Schulungsverlauf unterstützen sollen. Jede weitere Info ist doch zur Erfüllung der Schulungsaufgabe nicht wirklich notwendig. Oder habe ich die letzen 15 Jahre im Schulungs- und Administrationsbetrieb so versagt, das ich das wesentliche nicht erkannt habe? Und wenn ich richtig liege... was ist, wenn ein Schulungsteilnehmer seine gekauften Unterlagen an Dritte veräußert? Natürlich für weitaus mehr Geld als er selber ausgegeben hat? Firmen, die nach Aussage von JoJo Wochen an Mannstunden sparen durch Kenntnis der Inhalte der Schulungsdatenbank könnten sich diese Wochen nicht auch anhand der Papierform ersparen???? *dummdreinglotz*

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz