Autor Thema: indische Software-Gehälter  (Gelesen 2388 mal)

Marinero Atlántico

• Gast
indische Software-Gehälter
« am: 01.09.04 - 17:25:42 »
Wirklich interessant:
Zur Zeit werden in Indien offenbar massiv Leute mit 4 Jahren Erfahrung mit 8 Laks Rupien (Lakh oder so heisst 100000) eingestellt. Jedenfalls sind das in Dollar: 17.000$ p.a.

Soooo gewaltig ist der Unterschied gar nicht.
Setzt man das in Verhältnis zu den allgemeinen Lebenshaltungskosten...

Jedenfalls habe ich hier mal was von Leuten, die in Hütten leben gelesen.

Gruß Axel  

http://saloon.javaranch.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=37&t=002692

« Letzte Änderung: 01.09.04 - 17:26:24 von Marinero Atlántico »

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:indische Software-Gehälter
« Antwort #1 am: 01.09.04 - 17:47:27 »
Zitat
Soooo gewaltig ist der Unterschied gar nicht.

Naja - ist schon noch eine Menge, wenn ich richtig gerechnet habe sind das 14.000EUR Jahresgehalt.... -  ich würde mal sagen Faktor 3 bis 4 liegt min. dazwischen. Da werden in anderen Branchen Arbeitsplätze wegen 20% Einsparungen verlagert.

Die Frage ist natürlich auch nohc was in Indien noch an Steuern etc weggeht...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #2 am: 02.09.04 - 08:55:30 »
Da werden in anderen Branchen Arbeitsplätze wegen 20% Einsparungen verlagert.
20% Lohnkostendifferenzen? Ich glaub die 20% beziehen sich eher auf die Gesamtkosten. Trotz aller moderner Technik erzeugt Ferne (örtlich, kulturell, sprachlich) wohl schon extra Kosten.

Die Frage ist natürlich auch nohc was in Indien noch an Steuern etc weggeht...
Weniger  ;D

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 02.09.04 - 09:03:44 »
In der Tat sind die Kosten in Indien gestiegen, daher werden Programmieraufgaben und andere Tipparbeiten bereits in Billiglohnländer wie China vergeben.
Die Inder haben inzwischen sehr breite Schultern und drängen in den oberen Marktbereich, wo sie den alt eingesessenen Firmen wie IBM mittelfristig Martkanteile abknöpfen wollen.

Andreas
« Letzte Änderung: 02.09.04 - 09:04:18 von Glombi »

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 02.09.04 - 09:13:52 »
Und die Kosten in Indien werden noch weiter steigen, wie das schon früher in Japan, Korea und anderen ehemaligen sogenannten Schwellenländern gewesen ist. Die Entwicklung ist auch schon in China zu beobachten (hab einen Kunden mit Produktionssstätte in China).
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 02.09.04 - 09:30:07 »
Irgendwie logisch das ganze - Marktwirtschaft. Die Chinesen werden es auch noch begreifen oder sind bereits dabei, wie Jens sagte.
Irgendwann wollen die alle mal einen BMW in der (eigenen) Garage stehen haben. Und die "Hütten" werden auch komfortabler.

Andreas
« Letzte Änderung: 02.09.04 - 09:31:12 von Glombi »

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #6 am: 02.09.04 - 16:34:28 »
Ich sag doch es geht einmal rundrum und in dreissig Jahren sind dann wir das Schwellenland mit den niedrigsten Preisen für die benötigte Manpower.

Die Firmen die sich vor fünf Jahren in Rumänien angesiedelt hatten weil dort die Gesetze Lax und die Lohnkosten niedrig waren weichen mittlerweile von dort aus teilweise schon nach Georgien aus weil es da billiger ist. Irgendwann kommen die dann in Sibirien vorbei danach kommt dann gleich Alaska/Kanada und dann schlagen sie wieder bei uns auf.

Dann freu ich mich weil ich dann siebzig bin und warscheinlich heftig umworben werde ich soll doch meine langjährige Erfahrung einbringen, weil das der Wirtschaftsstandort Deutschland wieder braucht.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #7 am: 02.09.04 - 17:00:16 »
Das tönt zwar vielleicht etwas seltsam, aber diese Darstellung von Thomas hat eine sehr grosse Erfüllungswahrscheinlichkeit. Da kommen dann noch ein paar Faktoren der Bevölkerungspyramide bei uns - die ja schon lange keine Pyramide mehr ist - dazu, die eine ähnliche Wirkung auf die Begehrtheit unseres Wissens haben werden.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #8 am: 02.09.04 - 18:31:39 »
Sehe ich als übertrieben an.
Auch diese ganzen Szenarien von wegen z.B. die Softwareunternehmen gehen von Indien nach Vietnam, etc.
Fakt ist, dass Software India zur Zeit einen 2. Boom erlebt.

So einfach ist das nämlich auch nicht. Es gibt schon tiefgreifende kulturelle Unterschiede, die sich nicht so einfach wegwischen lassen und von denen wir hier sowieso nichts wissen.
An und für sich geht es uns nämlich immer noch gut, obwohl ca. 15% der Erwerbsbevölkerung gar nicht arbeitet.
So Länder wie Schweden, Dänemark, Niederlande schaffen es ja auch irgendwie.
Die achso dummen Amis schliesslich auch.

Gruß Axel

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #9 am: 03.09.04 - 11:19:46 »
Hm Disktutiere normalerweise solche Sachen nicht in Foren, aber der Thread reizt mich schon ein wenig.

Auf der einen Seite finde ich es richtig, dass sich der Wohlstand über die ganze Welt verteilt. Insofern hat es schon seine Richtigkeit, dass Firmen bzw. ich spreche lieber von Kapital dort hingeht, wo Arbeitskräte billig sind um den Wohlstand dort zu vermehren. Nur jetzt kommts, dort müssen dann auch wirklich die Löhne zu steigen beginnen und dürfen nicht niedrig bleiben. Zusätzlich müssen in diesen Ländern auch die Umweltstandards und die Arbeitsbedienungen sich verbessern. Sonst muss ich ehrlich sagen, würde ich strafzölle als letzte Waffe gegen solche Billigimporte einsetzen.

Das beste Beispiel wo es nicht funktioniert ist z.B. bei Sportschuhen. Der Kostenanteil Lohnkosten liegt bei einem Sportschuh egal welcher Marke bei <1%. Das kann nicht Sinn der Globalisierung sein. Übrigens glaube ich dass so eine unausgewogene Kostenverteilung irgendwann dazu führt, dass auch die Konzerne kein Geschäft mehr machen können, da Sie keine Kunden mehr haben.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz