Autor Thema: Welcher billige Printserver versteht PCL 6?  (Gelesen 2671 mal)

Offline JoJo

• Senior Mitglied
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
Welcher billige Printserver versteht PCL 6?
« am: 30.08.04 - 13:47:44 »
Ich möchte mir - privat - einen Laserdrucker, den Lexmark E232, kaufen. Der externe Printserver von Lexmark kostet jedoch 300 Euro. Unter www.geizhals.at werden Printserver bereits ab 60 Euro gelistet. Ergo: Ich will einen billigen.

Für die Netzwerkfähigkeit eines Druckers ist die Druckersprache/Emulation, die er versteht von zentraler Bedeutung. Beim Lexmark ist das PCL 6. Leider konnte ich keinen Druckerserver bis 100 Euro finden, der PCL 6 in seinem Produktblatt anführt. Allerdings auch keinen, der die zweite Druckersprache von Belang, nämlich PostScript anführt.

Frage: Beherrschen alle Printserver diese Sprachen und werden diese deswegen gar nicht mehr gelistet? Wenn das nicht so ist: Wer kann mir einen Print-Server (oder einen als solchen einsetzbaren Router) empfehlen, der PCL 6 versteht?

Weder eine Geizhals-Suche (PCL, Printserver --> 0 Treffer) noch eine Google-Suche (tausende Treffer, aber auf die Schnelle nix Passendes) brachten mich weiter.
lg, JoJo

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Welcher billige Printserver versteht PCL 6?
« Antwort #1 am: 30.08.04 - 13:57:35 »
Der printServer reicht die Daten aus dem Netzwerk, die für den Druckie bestimmt sind, an diesen weiter. Um die Druckersprache kümmert er sich dabei nicht.

Bernhard

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 30.08.04 - 13:59:03 »
Na ja, wenn die Sprache des Printstreams für den Server wirklich von Relevanz ist, dann hat der Programmierer des Servers nicht besonders gut aufgepasst, der soll ja gerade da keinen Einfluss haben. Wichtiger ist, dass er die Queue-Protokolle beherrscht, also entwender das Windoof SMB-Protokoll oder dann TCP/IP mit LPR(D) oder was immer Deine Systeme sprechen können.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline JoJo

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 30.08.04 - 15:34:03 »
Erstmal danke für eure Antworten. Seid ihr euch da aber auch ganz sicher, dass die Druckersprache irrelevant ist? Die aktuelle c't schreibt auf S. 158 (zum Lexmark):

Zitat
...Vor allem beim Einsatz in Netzwerken mit womöglich verschiedenen Desktop-Betriebssystemen sorgt seine PCL-Fähigkeit für eine reibungslose Verständigung mit den beteiligten Komponenten...

Bzw. die c't 17/04 auf S. 181:

Zitat
..., wenn nicht ausdrücklich PCL oder PostScript als Druckersprachen in der Spezifikation verzeichnet sind, dürfte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Host-based-Drucker handeln. Hinter der Bezeichnung verbirgt sich noch ein weiterer Nachteil: Im Grunde sind diese Drucker darauf angewiesen, dass ihnen ein ausgewachsener PC als Host zur Verfügung steht,...

Das spricht doch gegen eure Auffassung - oder?
lg, JoJo

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 30.08.04 - 16:22:09 »
Diese Aussagen gelten für die Drucker, nicht für den PrintServer. Was sollte der PrintServer auch mit der Seitenbeschreibungssprache anfangen ? Dem Drucker auf's entsprechende Kommando das Papier in den 3. Schacht legen ?  ;D

Bernhard

Offline JoJo

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 30.08.04 - 16:39:39 »
Aha, danke. Dann hab' ich die c't-Artikel wohl nicht richtig verstanden. Eigentlich versteh' ich's noch immer nicht. Muss erst sickern. Da du aber immer recht pfiffige Antworten gibst, vertrau' ich dir. Bleibt mir ja auch nix anderes übrig.  ;D
lg, JoJo

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 30.08.04 - 16:48:06 »
Oh, danke für die Blumen  ;D

Hier mal eine Erklärung:
Zitat
..., wenn nicht ausdrücklich PCL oder PostScript als Druckersprachen in der Spezifikation verzeichnet sind, dürfte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Host-based-Drucker handeln.

Der Host muss hierbei für den wirklich saublöden Druckie die ganze Seite aufbereiten. Früher hiessen solche Teile auch mal "Windows-Drucker" (oder so). Host-based klingt wohl vornehmer ... Dieser Drucker kann damit nur mit Windows' Hilfe arbeiten, Drucken aus 'ner DOS_Box ist chinesisch rückwärts für ihn und so weiter. Das kann ihm dann auch kein PrintServer abnehmen ;-)
Beherrscht der Drucker PCL oder PostScript, dann wird ihm die Seite vom PC in einer Art "Drucker-Seiten-Programmiersprache" beschrieben. Vorteil: Die Abhängigkeit zwischen Drucker und OS wird weitgehend aufgehoben.

Aber überall spielt der PrintServer dabei keine Rolle.

HTH,
Bernhard

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #7 am: 30.08.04 - 18:53:06 »
JoJo, das ist schon so, wie Bernhard sagt, und die Zitate, die Du bringst, sprechen tatsächlich kein bischen von Printservern, sondern nur darüber ob und wie sich der Computer mit dem Drucker versteht. Sonst stimmt es völlig, was Bernhard gesagt hat, der Druckserver kümmert sich nicht um die Inhalte (normalerweise, in gewissen Konstellationen könnte er noch versuchen, aus dem Printstream heraus das Jobende zu erkennen, das ist aber schon fast Steinzeit-Verfahren).
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #8 am: 03.09.04 - 11:23:27 »
Alles was Ihr geschrieben habt ist natürlich völlig korrekt mit einer kleinen Ausnahme, es gibt Printboxen, die selbst Ausgaben zum Drucker schicken, z.B. Fehlerberichte Config Seiten usw. Die sollte der Drucker dann natürlich verstehen. Sind aber zu 99% in PCL oder Plain Text. Problematisch wird es wenn du an eine solche Printbox einen alten Matrix Drucker oder sowas anschliesst.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz