Ich möchte noch etwas ergänzen...
Nämlich: Ich möchte die Frage in den Raum stellen, ob es tatsächlich Sinnvoll ist, die Standard-Mailschablone hierfür anzupassen?
1. Was mir schon im ersten Posting aufgefallen ist: 9 Punkt Schriftgröße
Das ist eigentlich viel zu klein. Manchen Anwender möchten so eine kleine Schrift nicht! Ich habe einen Kollegen, der hat schon mit 12 Punkt Probleme und es ist dem Marketing sicherlich nicht förderlich, wenn Leute eine Mail einfach wegschmeissen, weil Sie diese nicht lesen können bzw. wollen. Eine Mail mit dieser Schriftgröße würde ich ggf. auch wegschmeissen.... Wenn ihr noch mit Farben kommt, wird es vermutlich noch schlimmer. (hellgrau und 9 Punkt, dann lösche ich diese Mail in der Tat sofort!!!!)
2. Wahl der Schriftart...
Eigentlich bleibt gar nicht so viel Auswahl, wie man zuerst denkt. Man muss nämlich bedenken, dass nicht alle User Notes oder Outlook verwenden und da ihr Kunden erreichen wollt, sollte es keine Rolle spielen, welchen Client oder gar welches Betriebssystem diese verwenden. Dann sollte es eine Serif-Lose Schrift sein, da diese auf dem Bildschirm besser zu lesen ist (siehe oben), dann bleibt eigentlich fast nur "San Serif" und "Arial" übrig.
3. Administrativer Aufwand
Das anpassen der Mailschablone ist "relativ" (rein Entwicklungstechnisch) einfach, aber wenn euer Unternehmen beispielsweise International ist, dann müssen die Schablonen für jede Sprache angepasst werden. Anschliessend müssen diese Anpassungen noch ausgerollt werden usw. Wenn ein Notes-Update bevorsteht, müssen diese Anpassungen manuell nachgepflegt werden. Jedes Mal muss extra hierfür getestet werden!
Daher würde ich mir es überlegen, ob es wirklich Sinn macht, dass anpassen zu lassen. Insbesondere da der ROI vermutlich nicht im Verhältnis steht zu dem was erreicht wird. Einige Kunden mögen die Schrift usw nicht andere können diese ggf. nicht Lesen (anderes Mails-System oder OS), dass sind defacto verloreren Kunden!! Die meisten "großen" Firmen senden ihre Marketing-Prospekte daher als PDF Dokument, dies lässt sich fast Überall einheitlich darstellen, wenn man sich entsprechende Gedanken macht (ist auch nicht Trivial, hier Spielen Schriftart/-größe und Farbwahl auch eine sehr grosse Rolle).
Grüsse
Chris