Autor Thema: Vorgabeschrift UND Größe einstellen: Wie?  (Gelesen 8478 mal)

Offline PeterD2

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Vorgabeschrift UND Größe einstellen: Wie?
« am: 23.08.04 - 12:43:07 »
Unsere Marketing Abteilung besteht steif und fest darauf, daß alle Mails mit einer bestimmten Schriftart und einer Schriftgröße von 9 pt verfasst werden müssen. Wo ich die Vorgabeschriftart einstellen kann weiß ich, aber wo kann man die vorgegebene Schriftgröße bei Notes 6 einstellen? ???

Danke im Voraus

Peter

Offline deepblue

• Frischling
  • *
  • Trübtauber Hain am Musenginst
Re:Vorgabeschrift UND Größe einstellen: Wie?
« Antwort #1 am: 23.08.04 - 12:56:48 »
Hallo,

die Schriftgröße kann man nicht am Client einstellen. Aber wenn denn ALLE Mails mit dieser Schriftart und -größe verfasst werden sollen, dann kannst Du dies im Body-Feld der Maske "Memo" der Mailschablone ändern.

Gruß,
Tom

Offline Dennis_Benjamin

• Frischling
  • *
Re:Vorgabeschrift UND Größe einstellen: Wie?
« Antwort #2 am: 11.05.06 - 10:23:47 »
Hallo,

die Schriftgröße kann man nicht am Client einstellen. Aber wenn denn ALLE Mails mit dieser Schriftart und -größe verfasst werden sollen, dann kannst Du dies im Body-Feld der Maske "Memo" der Mailschablone ändern.

Gruß,
Tom

Ich glaube, dass ist auch die Lösung für mein Problem.
Könnte mir einer beschreiben wie und wo ich an dieses >>>Body-Feld der Maske "Memo" der Mailschablone<<< komme?

Vielen vielen Dank
Gruß
Dennis Benjamin
Gruß

Dennis Benjamin

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Vorgabeschrift UND Größe einstellen: Wie?
« Antwort #3 am: 11.05.06 - 10:25:22 »
Das ist ein Eingriff in eine System- Schablone und sollte nicht ohne entsprechende Kenntnisse der Materie vorgenommen werden. Ausserdem benötigt man einen installierten Designer- Client.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Dennis_Benjamin

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 11.05.06 - 10:31:05 »
Danke und schade!
Ich hatte gehofft, ich könnte das als Anwender selber ändern ...
Also bleibt mir keine wahl, als mich mit unserer IT-Abteilung herum zur schlagen.

Vielen Danke nochmal für die schnelle Antwort!
Gruß

Dennis Benjamin

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
« Antwort #5 am: 11.05.06 - 18:20:08 »
Man kann auch einen Absatzstil definieren... muss man halt immer dran denken........

Du stellst die Vorgabeschrift usw. in einer Mail ein und Rufst über Text/Eigenschaften die Eingenschafts-Box auf.

Im letzten Reiter, kann man dann eigene Absatzstile definieren!

Damit anschließend das Zuweisen des Absatzstils leichter geht, kannst du dir den Dialog in der Statusleiste anzeigen lassen mit "Datei/Vorgaben/Statusleiste" und dort den Haken "Absatzstile" rein machen.

Sollte der vorgeschriebene Schriftstil, wirklich für alle Anwender gültig sein, dann sollte man die IT Abteilung hierzu allerdings tatsächlich beauftragen, da es nur Zeit und damit Geld kostet, wenn es jeder Anwender manuell tut.

Gruss
Chris

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
« Antwort #6 am: 11.05.06 - 20:12:01 »
Ich möchte noch etwas ergänzen...

Nämlich: Ich möchte die Frage in den Raum stellen, ob es tatsächlich Sinnvoll ist, die Standard-Mailschablone hierfür anzupassen?

1. Was mir schon im ersten Posting aufgefallen ist: 9 Punkt Schriftgröße

Das ist eigentlich viel zu klein. Manchen Anwender möchten so eine kleine Schrift nicht! Ich habe einen Kollegen, der hat schon mit 12 Punkt Probleme und es ist dem Marketing sicherlich nicht förderlich, wenn Leute eine Mail einfach wegschmeissen, weil Sie diese nicht lesen können bzw. wollen. Eine Mail mit dieser Schriftgröße würde ich ggf. auch wegschmeissen.... Wenn ihr noch mit Farben kommt, wird es vermutlich noch schlimmer. (hellgrau und 9 Punkt, dann lösche ich diese Mail in der Tat sofort!!!!)

2. Wahl der Schriftart...

Eigentlich bleibt gar nicht so viel Auswahl, wie man zuerst denkt. Man muss nämlich bedenken, dass nicht alle User Notes oder Outlook verwenden und da ihr Kunden erreichen wollt, sollte es keine Rolle spielen, welchen Client oder gar welches Betriebssystem diese verwenden. Dann sollte es eine Serif-Lose Schrift sein, da diese auf dem Bildschirm besser zu lesen ist (siehe oben), dann bleibt eigentlich fast nur "San Serif" und "Arial" übrig.

3. Administrativer Aufwand

Das anpassen der Mailschablone ist "relativ" (rein Entwicklungstechnisch) einfach, aber wenn euer Unternehmen beispielsweise International ist, dann müssen die Schablonen für jede Sprache angepasst werden. Anschliessend müssen diese Anpassungen noch ausgerollt werden usw. Wenn ein Notes-Update bevorsteht, müssen diese Anpassungen manuell nachgepflegt werden. Jedes Mal muss extra hierfür getestet werden!

Daher würde ich mir es überlegen, ob es wirklich Sinn macht, dass anpassen zu lassen. Insbesondere da der ROI vermutlich nicht im Verhältnis steht zu dem was erreicht wird. Einige Kunden mögen die Schrift usw nicht andere können diese ggf. nicht Lesen (anderes Mails-System oder OS), dass sind defacto verloreren Kunden!! Die meisten "großen" Firmen senden ihre Marketing-Prospekte daher als PDF Dokument, dies lässt sich fast Überall einheitlich  darstellen, wenn man sich entsprechende Gedanken macht (ist auch nicht Trivial, hier Spielen Schriftart/-größe und Farbwahl auch eine sehr grosse Rolle).

Grüsse
Chris

Offline msdong

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 12.05.06 - 09:23:36 »
Gut zu wissen das andere Leute die gleichen Probleme haben wie ich :)
ich hatte gestern auch eine anfrage ob man die schriftgröße nicht global anpassen kann.
wir arbeiten in 800x600 und ich kann mir nie vorstellen wie da schrifgröße 8 zu klein sein kann.
naja, jetzt ist wenigstens die Discussion Datenbank angepasst weil man es da vertreten kann das änderungen aus der quellschablone nicht übernommen werden.
MFG Michael

Ich wüßte gerne viel mehr über Domino und Notes, Chef .....

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
« Antwort #8 am: 12.05.06 - 09:40:30 »
Wenn es um die Mailschablone geht, hat es halt auch ggf. Aussenwirkung und dort hat nicht jeder 800x600 und Windows und 21 Zoll Monitore ....

Naja eine interne Diskussionsdatenbank die nicht angepasst wird, gibts vermutlich selten...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz