Autor Thema: Fehlermeldung: Dokument wurde gelöscht!  (Gelesen 3788 mal)

Offline mh70220

• Aktives Mitglied
    • Meine HP
Fehlermeldung: Dokument wurde gelöscht!
« am: 30.07.04 - 18:26:30 »
hallo zusammen,

seit einigen Tagen bekommt einer meiner Nutzer immer die Fehlermeldung "Dokument wurde gelöscht", wenn er ein Mail absenden will. Diese Meldung tritt nicht bei allen EMail-Adressen auf. Die Mail kann dann einfach nicht versandt werden.

Weis jemand woran das liegt?
Notes 5.05
Server 5.05
Windows 2000

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re:Fehlermeldung: Dokument wurde gelöscht!
« Antwort #1 am: 30.07.04 - 18:38:13 »
Um das ganze einzugrenzen:

*Welche Mailfile-Version?
* Beruht das Mailfile auf ein Standard-Mailtemplate oder wurde das modifiziert?
* Wie sind die Einzelschritte des Users? Warst Du dabei als sie/er das machte?
* Welche Adressen gehen nicht? Nur interne? Nur externe? ......
« Letzte Änderung: 30.07.04 - 18:39:18 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline mh70220

• Aktives Mitglied
    • Meine HP
« Antwort #2 am: 30.07.04 - 18:43:00 »
Version 5.0.9

Der Nutzer oeffnet ein neues Memo und laed die Adresse aus dem Hauptadressbuch unseres Lotus Notes Servers.
Dann schreibt er sein Mail und drueckt auf senden. Danach erscheint die Fehlermeldung.

Die Mailschablone wurde angepasst (Bundeswehr-Standart mit Dienstgrad, Telefon, Einheit usw. im Absenderbereich)

Ich war dabei und habe dies auch gesehen.
Notes 5.05
Server 5.05
Windows 2000

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #3 am: 30.07.04 - 18:45:26 »
Die Mailschablone wurde angepasst (Bundeswehr-Standart mit Dienstgrad, Telefon, Einheit usw. im Absenderbereich)

Dann würde ich mal den Debugger einschalten während der User das macht.
Liegt meines Erachtens an dem angepassten Mailtemplate.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #4 am: 31.07.04 - 21:40:34 »
Nene, glaube ich nicht wirklich, denn mh hat die angepasste Standardschablone der Bundeswehr erwähnt. Ich gehe mal davon aus, das keine weiteren eigenen Anpassungen seitens der Serveradministratoren vorgenommen worden sind.
Hat der Nutzer nur den Notes-Client oder wurde ihm (versehentlich) auch der Designer verpasst, sodass er selber rumspielen könnte? Aktualisiere mal die Gestaltung der MailDB, vorher sicherstellen, das das korrekte Template auch in den Gestaltungseigenschaften noch eingestellt ist.. Müsste so aus dem Kopf BMVgMail5 heißen, aber das lässt sich zur Not auch aus der Schablone herauslesen. Wenn ihr die nicht auf dem Server umbenannt habt, dann heißt das Templatefile bwmail501.ntf.

Sind Quotas vergeben? Womöglich wurden eure MailDB restriktiv stumpf nach Sicherheitskonzept nachadministriert.
Hat der Nutzer sich vieleicht die Maske MEMO ein wenig zerspielt?

Whatever... ich würde mal jegliche Begrenzung per Admin-Client entfernen (sofern vorhanden), dann Schablone nochmals drüberbügeln und es dann mal probieren.

Dann würde ich mal den Debugger einschalten während der User das macht.
Liegt meines Erachtens an dem angepassten Mailtemplate.

(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #5 am: 31.07.04 - 22:05:51 »
Ohne jetzt die deutsche Bundeswehr in Frage zu stellen:
Wenn die Tipps von SiebertH nichts bringen, dann würde ich zum Testen auch mal das Original-Template von Lotus drüberbügeln. Mailfile-Anpassungen können immer kritisch und fehlerbehaftet sein (egal ob das nun ein einzelner User gemacht hat, OpenNTF, etc. oder eben die Bundeswehr).
Matthias

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #6 am: 31.07.04 - 22:31:07 »
Na ja... noPanic :-) Die Template-Designer verstehen ihr Handwerk und sie haben etwas, was sonst wohl keiner hat... Verdammt viele Beta-Tester :-) Wirkliche Stunts, wie ...nant Bernhard immer so schön sagt, werden da nicht veranstaltet. Im wesentlichen wird nur dafürgesorgt, das organisatorische Informationen in den Masken Memo etc. nicht aus der names, sondern aus einer anderen Datenbank kommen, die zum Standard erhoben wurde und auf jedem Server vorhanden ist.
Na ja, und dann gibt es halt noch ein paar Org-Bereich-spezifische Änderungen, die sich der eine oder andere zusätzlich ins Template gefriemelt hat, das dürften aber im wesentlichen nur zusätzliche Standardansichten und programmtechnische Erweiterungen sein. Bei mir sind´s auch keine weltbewegenden Ergänzungen, ausser Ansichten zum schnelleren Auffinden von eMails nach bestimmten Feldkriterien á la Location (sehr wichtig in einer hierarchischen Firma mit festen Strukturen), Systemmails á la ReturnReceipt, DeliveryReport etc. (wichtig, wenn man aus einer Masse Dokumente mal wieder seine Zustellfehlermeldungen udn Empfangsbestätigungen löschen möchte und ein paar Ansichten nach Attachments (nach Name, Größe etc.). Na ja, und dann halt noch programmtechnische Kleinigkeiten wie Entschlüsseung von eMails (wichtig bei MailDB´s für  organisatorische Einheiten mit Mehrbenutzerzugriff oder bei Wechsel der Zulassungsstelle etc.)... aber alles in allem keine größeren Abweichungen vom Standardtemplate, denn anhand dessen wurden auch die Anpassungen durchgeführt :-)

Ohne jetzt die deutsche Bundeswehr in Frage zu stellen:
Wenn die Tipps von SiebertH nichts bringen, dann würde ich zum Testen auch mal das Original-Template von Lotus drüberbügeln. Mailfile-Anpassungen können immer kritisch und fehlerbehaftet sein (egal ob das nun ein einzelner User gemacht hat, OpenNTF, etc. oder eben die Bundeswehr).

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #7 am: 31.07.04 - 22:46:44 »
Na ja... noPanic :-)

Ne ne, ich doch nicht :-)

Das Mailtemplate ist halt teilweise sehr objektorientiert aufgebaut. Z.B. ein falsches Flag gesetzt und schon kann es krachen (unter gewissen Voraussetzungen).

Daher bin ich immer leicht skeptisch, wenn Templates von Iris angepasst werden (trotz Mega-Testmannschaft).

Aber jetzt ist erst mal der Fragesteller am Zug: Was sagt der Debugger? Welche Erfolge hast Du mit den Tipps von SiebertH?

Matthias
Matthias

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #8 am: 31.07.04 - 22:52:07 »
Na, da wirste noch ein wenig warten müssen mit einer Antwort. Die Masse der "Firma" produziert selten am Wochenende :-) Da hängen fast alle nur in den Startlöchern.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :-)

Aber jetzt ist erst mal der Fragesteller am Zug: Was sagt der Debugger? Welche Erfolge hast Du mit den Tipps von SiebertH?

Matthias

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #9 am: 05.08.04 - 22:45:24 »
Muss doch mal glatt den Thread wieder etwas weiter nach oben schieben. Man ist ja schon mal neugierig auf eine eventuelle Lösung :D

Offline mh70220

• Aktives Mitglied
    • Meine HP
« Antwort #10 am: 06.08.04 - 18:40:16 »
Hallo alle,

mal ne kleine Info fuer all die, die auf das Ergebnis warten.

Ich musste kurzzeitig auf Dienstreise und bin erst jetzt wieder an meinem Arbeitsplatz angekommen. Leider ist jetzt die betreffende Person fuer 5 Wochen in den Urlaub gegangen und somit kann ich das dann erst danach loesen.

Ich werde aber allen beteiligten eine Info zukommen lassen, wie dies ausgegangen ist.

Matthias
Notes 5.05
Server 5.05
Windows 2000

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #11 am: 06.08.04 - 18:58:56 »
*kicher* Dienstreise??? Ich dachte immer dein Dienstort an sich wäre die schönste Dienstreise der gesamten Dienstzeit :-)

Hallo alle,

mal ne kleine Info fuer all die, die auf das Ergebnis warten.

Ich musste kurzzeitig auf Dienstreise und bin erst jetzt wieder an meinem Arbeitsplatz angekommen. Leider ist jetzt die betreffende Person fuer 5 Wochen in den Urlaub gegangen und somit kann ich das dann erst danach loesen.

Ich werde aber allen beteiligten eine Info zukommen lassen, wie dies ausgegangen ist.

Matthias

Offline mh70220

• Aktives Mitglied
    • Meine HP
« Antwort #12 am: 09.08.04 - 12:24:12 »
auch an einem der schoensten Dienstorte in der Bw kommt es hin und wieder vor, das man mal auf Dienstreise muss. Und wenn das so ist, dann kommen Orte wie Tampa, Holoman, El Paso oder Las Vegas in frage  ;D . Hatte ich mir am Anfang auch nicht vorgestellt.  ;D

OK, es ist jetzt 06:22 AM. Wir haben 25 Grad Celsius drausen und es sieht aus, als wird dies wieder ein sonniger Tag. Ich werd mich mal auf den Weg zur Arbeit machen.

Matthias
Notes 5.05
Server 5.05
Windows 2000

Offline mh70220

• Aktives Mitglied
    • Meine HP
Re: Fehlermeldung: Dokument wurde gelöscht!
« Antwort #13 am: 28.09.04 - 19:14:43 »
Das Problem hat sich leider noch nicht erledigt. Das Wechseln der Schablone hat auch nicht geholfen.

Ein bischen komisch ist das Ganze ja schon, denn es tritt nur bei einer einzigen E-Mail Adresse auf.
Notes 5.05
Server 5.05
Windows 2000

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz