So, das ist doch mal ein sauberer Post... Jetzt weiss jeder wo er dran ist, und weiss, wie er Dir antworten soll...
Eine Info fehlt noch: Sollst Du das für Deine Firma entwickeln, oder machst Du das als Anwender für Dich ?
ALSO:
Zunächst muss ich mich erneut wiederholen:
Du solltest Dich, bevor Du Dich an die Programmierung machst, mit den Strukturen in Notes vertraut machen:
Es handelt sich bei Lotus Notes NICHT um ein Relationales DB-System, und bei Ansichten handelt es sich NICHT um Tabellen, sondern nur um Gestaltungsmittel, um Daten anzuzeigen.
Diese Daten sind im Notes in Dokumenten gespeichert. Wenn Du die "Zeile 1" doppelklickst, dann landest Du in einem solchen Dokument.
Ein erneutes Doppelklicken bringt Dich in einer Datenbank ohne weiteren Zugriffsschutz in den sogenannten Bearbeitungsmodus, in dem Du die Feldwerte (je nach Feldtyp) durch Eingabe oder Auswahl aus Listen abändern kannst.
Durch das speichern des Dokuments wird auch die Anzeige in der Ansicht geändert.
Das ist der "user"-weg, sowas zu tun.
Willst Du das programmiertechnisch lösen, dann macht man das per Agenten...
In diesem Agenten (der auf ausgewählte Dokumente läuft) würdest Du sowas schreiben wie:
FIELD Abteilung1 := "NeueAbteilung";
oder sowas
ok := @Prompt( [OKCANCELEDIT] ; "WERTEINGABE" ; "Bitte geben Sie den neuen Wert für die Abteilung 1 ein" ; Abteilung1 );
FIELD Abteilung1 := ok;
die Sprache, die hier verwendet wird, nennt sich "Lotus Formel-Sprache" und wird als Basis für jede Datenbankprogrammierung im Notes verwendet. Abteilung1 ist dabei der (vermutete) Feldname für das Feld, dass die Daten über die Abteilung1 enthält...
So, jetzt habe ich Dir mal ganz kurz die absoluten Basics vermittelt.
Und jetzt kommt noch ein gutgemeinter Rat: Mach eine Schulung, oder lies zumindest ein gutes Buch, sonst wirst Du in der Notes- Programmierung nicht weit kommen. Egal wie viele verschiedene Programmiersprachen du beherrschst und egal wie virtuos Du Dich durch db2- Datenbanken oder Access wühlst.
Denn notes-programmierung ist was VÖLLIG anderes.
Gruß
Tode