Autor Thema: Neuer Versuch: Felder zur Laufzeit ändern  (Gelesen 1327 mal)

dinnso

• Gast
Neuer Versuch: Felder zur Laufzeit ändern
« am: 19.07.04 - 13:29:10 »
Hallo zusammen,

ich bin, was die Notes-Entwicklung angeht ein Anfänger, kenne mich aber mit anderen Programmiersprachen wie Java aus.

Zu meinem Problem:

Ich habe eine Ansicht namens "Daten".
Sie enthält 5 Spalten (Name, Beruf, Abteilung 1, Abteilung 2, Abteilung 3).

Jetzt möchte ich beim Aufruf der Ansicht z. B. den Feldwert in Zeile 1 / Spalte 2 (Abteilung 1) durch einen anderen Wert ersetzen.

wie kann ich dies realisieren.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Dinnso

Offline Lenham

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neuer Versuch: Felder zur Laufzeit ändern
« Antwort #1 am: 19.07.04 - 13:34:58 »
Der Sinn einer solchen Aktion (beim Aufruf einer View einen Wert eines Dokuments zu ändern) entzieht sich mir zwar, aber nun gut ...

Schnapp dir die DocumnetUniqueID des ersten Dokuments der Ansicht und ändere den Feldwert mit @SetDocField.

Anschliessend die View refreshen. (Klasse denglisch, oder?)  ;D

Nachtrag:
eben erst sehe ich, daß Du hier ja in mehreren Beiträgen zum selben Thema mehrere Leute gleichzeitig auf Trab hälst. Auch nicht schlecht ...
« Letzte Änderung: 19.07.04 - 13:36:31 von Lenham »

dinnso

• Gast
« Antwort #2 am: 19.07.04 - 13:38:32 »
Danke für die schnelle antwort.

Aber wie kann ich genau das Feld ansprechen, das ich meine?

Offline Lenham

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 19.07.04 - 13:42:58 »
Hast Du Dir in der Designerhilfe mal @SetDocField angeschaut?
Da steht alles drin.

Online Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 19.07.04 - 13:44:34 »
So, das ist doch mal ein sauberer Post... Jetzt weiss jeder wo er dran ist, und weiss, wie er Dir antworten soll...

Eine Info fehlt noch: Sollst Du das für Deine Firma entwickeln, oder machst Du das als Anwender für Dich ?

ALSO:

Zunächst muss ich mich erneut wiederholen:
Du solltest Dich, bevor Du Dich an die Programmierung machst, mit den Strukturen in Notes vertraut machen:

Es handelt sich bei Lotus Notes NICHT um ein Relationales DB-System, und bei Ansichten handelt es sich NICHT um Tabellen, sondern nur um Gestaltungsmittel, um Daten anzuzeigen.

Diese Daten sind im Notes in Dokumenten gespeichert. Wenn Du die "Zeile 1" doppelklickst, dann landest Du in einem solchen Dokument.

Ein erneutes Doppelklicken bringt Dich in einer Datenbank ohne weiteren Zugriffsschutz in den sogenannten Bearbeitungsmodus, in dem Du die Feldwerte (je nach Feldtyp) durch Eingabe oder Auswahl aus Listen abändern kannst.
Durch das speichern des Dokuments wird auch die Anzeige in der Ansicht geändert.

Das ist der "user"-weg, sowas zu tun.
Willst Du das programmiertechnisch lösen, dann macht man das per Agenten...

In diesem Agenten (der auf ausgewählte Dokumente läuft) würdest Du sowas schreiben wie:

FIELD Abteilung1 := "NeueAbteilung";

oder sowas

ok := @Prompt( [OKCANCELEDIT] ; "WERTEINGABE" ; "Bitte geben Sie den neuen Wert für die Abteilung 1 ein" ; Abteilung1 );
FIELD Abteilung1 := ok;

die Sprache, die hier verwendet wird, nennt sich "Lotus Formel-Sprache" und wird als Basis für jede Datenbankprogrammierung im Notes verwendet. Abteilung1 ist dabei der (vermutete) Feldname für das Feld, dass die Daten über die Abteilung1 enthält...

So, jetzt habe ich Dir mal ganz kurz die absoluten Basics vermittelt.
Und jetzt kommt noch ein gutgemeinter Rat: Mach eine Schulung, oder lies zumindest ein gutes Buch, sonst wirst Du in der Notes- Programmierung nicht weit kommen. Egal wie viele verschiedene Programmiersprachen du beherrschst und egal wie virtuos Du Dich durch db2- Datenbanken oder Access wühlst.

Denn notes-programmierung ist was VÖLLIG anderes.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

dinnso

• Gast
« Antwort #5 am: 19.07.04 - 13:44:49 »
Vielen Dank.

Ich werd's versuchen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz