Ich kann das Thema jetzt eigentlich nur noch aus einer etwas ironischen Sicht sehen, nachdem ich mich in zwei Situationen mit der möglichen Installation und Konfiguration von Spamfiltern rumschlagen musste
Spam ist wirtschaftlich mittlerweile eine Notwendigkeit geworden.
Halt Halt, bavor ihr aufschreit, liefere ich euch auch noch ein paar Begründungen:
1. Spam regt tatsächlich die Wirtschaft an.
Überlegt doch einfach mal wieviel Papier mehr ausgedruckt wird weil die Mails ja nicht nur am Bildschirm lesbar sein sollen . Außerdem brauchen die ISP mehr Bandbreite, das bedeutet, mehr und bessere Kabel, grössere Server ....
2 Spam erhöht die Beschäftigungsquote.
Leute die alle Ihre Mails lesen können nicht noch mehr arbeiten, sind überlastet und das bedeutet es werden mehr Leute eingestellt.
3. Spam regt das Gehirn an.
Soviele Leute die sich damit beschäftigen Spam zu erkennen und auszuschalten, Methoden die dafür erdacht werden um Sinn aus einer bewusst unsinnigen Kommunikation herauszufiltern und dann zu entscheiden, ob dieser Sinngehalt sinnvoll oder blödsinnig ist. Vielleicht brauchen wir das dort aufgebaute Know How ja eines Tages um mit unseren Außerirdischen Brüdern und Schwestern im All zu kommunizieren. Das was hier abgeht ist warscheinlich die erste Stufe der Entwicklung eines Intergalaktischen Übersetzers der immer durch die Science Fiction spukt.
4. Spam ist eine außerirdische von Aliens gesteuerte Verschwörung.
Begründung, siehe oben, die wollen mit uns in Kontakt treten und können das noch nicht weil der Universelle Intergalaktische Übersetzer fehlt.
Ha, Gegen die Argumentation muss man erst einmal anstinken können.
Nein im Ernst, Jeder redet über Spam, aber wenn du versuchst das Thema in einer Firma aufzuhängen geht es dir ähnlich wie WFlamme mit seinen Sicherheitsfeldzug. Sobald das Thema GELD und PFLEGE (Bedeutet regelmäßig Geld ausgeben) zur Sprache kommt, ist das Problem plötzlich wieder keines mehr.
Thomas