Umfrage

wie rstriktiv darf man Filter einsetzen

SPAM wird konsequent geblockt
9 (47.4%)
SPAM wird markiert und an den RCPT weitergeleitet
6 (31.6%)
Ich diskutiere mit den Usern über jede Mail
0 (0%)
Ich fühle mich hilflos
1 (5.3%)
was ist SPAM
0 (0%)
ist mir Wurscht
1 (5.3%)
ich bin doch nicht blöd und diskutiere darüber
0 (0%)
habe keine Rechtsschutzversicherung
2 (10.5%)

Stimmen insgesamt: 16

Autor Thema: Sinn und Unsinn von SPAm Filtern  (Gelesen 14514 mal)

Offline TMC

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Re:Sinn und Unsinn von SPAm Filtern
« Antwort #20 am: 02.07.04 - 23:02:41 »
Zitat
wird nach x Tagen via Agent geleert
Aufschrei im BetriebsRat ( die wo die größte Ahnung von proplem habben)
 

Auch kein Problem. Dann halt stehen lassen. Spams brauchen nicht wirklich massiv Speicherplatz (höchstens die Summe macht es aus), da diese i.d.R. keine 30MB DivX-Movies enthalten.
Könnte man also auch über Mail-Quota regeln. Der schlaue User löscht dann erstmal die Spams, bevor er ein Fun-Video löscht, das ihm wichtig ist.
Matthias

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Offline Semeaphoros

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Re:Sinn und Unsinn von SPAm Filtern
« Antwort #21 am: 02.07.04 - 23:06:27 »
Ulrich, meine "beliebteste" Lösung ist in Deinen Antwortmöglichkeiten nicht drin:

SPAM geht an eine zentrale Spam-Datenbank (beispielsweise mit SA-Markierung im Vorfeld und dann per Server-Rule in eine Mailin-DB). Dort werden sie eine Weile für den User vorgehalten, zugriffsgeschützt natürlich. Damit wird die MB des Users nicht belastet und trotzdem gib es allenfalls einen Sicherheitscheck.
Jens-B. Augustiny

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Offline eknori

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Re:Sinn und Unsinn von SPAm Filtern
« Antwort #22 am: 02.07.04 - 23:07:18 »
Zitat
Der schlaue User
und du bist sicher, das es diese Species wirklich gibt ??

OK; alles relativ "Ping - Pong" zwischen uns zwei Beiden...

lassen wir doch mal die andern zu Wort kommen, die schon den ganzen Abend warten ...
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Offline TMC

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Re:Sinn und Unsinn von SPAm Filtern
« Antwort #23 am: 02.07.04 - 23:13:04 »
lassen wir doch mal die andern zu Wort kommen

Was ja Jens gerade gemacht hat  ;)

Die Alternative von Jens klingt imho interessant.

Nachteil höchstens für Außendienst: angenommen eine Kundenanfrage verschwindet im Spam-Jungle. Erstmal via ISDN mit dem Zentral-Server zu verbinden hat er keine Zeit.
Wobei: auch das lässt sich wohl intelligent via Replizierung lösen.
Matthias

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Offline eknori

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Re:Sinn und Unsinn von SPAm Filtern
« Antwort #24 am: 02.07.04 - 23:15:21 »
Zitat
Ulrich, meine "beliebteste" Lösung ist in Deinen Antwortmöglichkeiten nicht drin:

SPAM geht an eine zentrale Spam-Datenbank (beispielsweise mit SA-Markierung im Vorfeld und dann per Server-Rule in eine Mailin-DB). Dort werden sie eine Weile für den User vorgehalten, zugriffsgeschützt natürlich. Damit wird die MB des Users nicht belastet und trotzdem gib es allenfalls einen Sicherheitscheck.

Okegg, okai, Ok, wer entscheidet denn über die SA Mark ?? Hurra, die katze beißt sich in den Schweif. !! Und was passiert dann?? V.A.GRA ? will ich sehen; gib mal her. Da kannst du wirklich ALLES duchlassen ...  

OK, der USR sagt, Nö, will ich nicht mehr ( drückt auf einen Knopf und fühlt sich in Sicherheit ... welchen Mechanismus setzt du dann ein, damit de USR nicht diese oder eine gleichartige Mail noch einmal erhält ??
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alphaprime

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Re:Sinn und Unsinn von SPAm Filtern
« Antwort #25 am: 02.07.04 - 23:41:39 »
geht mir doch echt am PP vorbei; hardened doch mal eure Infrastruktur

Offline Semeaphoros

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Re:Sinn und Unsinn von SPAm Filtern
« Antwort #26 am: 02.07.04 - 23:52:37 »
Na ja, Ulrich, perfekt kann keine Lösung in dem Bereich sein, der Mensch, insbesondere dier spaMensch, ist sehr erfinderisch. Mit dem Bayesian, der von SA genauso wie KSpam eingesetzt werden, kann man ja offensichtlich recht beachtliche Erfolgsquoten erreichen.
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Re:Sinn und Unsinn von SPAm Filtern
« Antwort #27 am: 03.07.04 - 00:01:15 »
aus der Praxis:
rule based habe ich eine bessere Trefferquote als bayes based !!

ich habe beides getestet !!!

ich habe praxisbezogen getestet nicht laborbezogen
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Offline Semeaphoros

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Re:Sinn und Unsinn von SPAm Filtern
« Antwort #28 am: 03.07.04 - 00:04:25 »
Gut, ich hab keine eigenen Testergebnisse, ich kann mir das aber als Philologe sehr gut vorstellen, sprich, diese Aussage macht aus sprachlicher Sicht eminent Sinn. Hab selber diese Behauptung bis jetzt nicht in den Mund zu nehmen gewagt, obwohl meine Beobachtungen in die gleiche Richgung gehen. Allerdings ist das Aufstellen der Rules eine recht grosse Kunst
Jens-B. Augustiny

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Re:Sinn und Unsinn von SPAm Filtern
« Antwort #29 am: 03.07.04 - 00:10:14 »
nimm doch nur die neueste eigenschaft von Spam.

die wissen auch um Bayes usw. ; also was machen die Spammer ?

schreiben nach wie vor ihre Werbeboptshcaften und dann kmomt es

irgendwelche wörter, die der bayesian filter als valid erkennt ... ich kann das hier nich so wiedergeben, aber es funktionieret

und die Kollegen mit den BYF haben dann echt ein  Problem
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Re:Sinn und Unsinn von SPAm Filtern
« Antwort #30 am: 03.07.04 - 00:11:55 »
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** und rennst du mit einem gut dressierten bayesian Filter voll gegen die Wand **
« Letzte Änderung: 03.07.04 - 00:13:24 von eknori »
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Re:Sinn und Unsinn von SPAm Filtern
« Antwort #31 am: 03.07.04 - 00:14:45 »
probiert es aus; da versagt der "bayes"
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Re:Sinn und Unsinn von SPAm Filtern
« Antwort #32 am: 03.07.04 - 00:23:58 »
Hint: Nimm die Links raus, oder setze sie auf irgendwas ungültiges oder harmloses.

Stimmt, um das statistisch zu erkennen, geht es nicht mehr mit Buchstabenzählen, da müsste man dann schon ein wenig in die Strukturen rein, und das ist nicht ganz einfach.
Jens-B. Augustiny

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Re:Sinn und Unsinn von SPAm Filtern
« Antwort #33 am: 03.07.04 - 00:28:24 »
ich bastele ja auch aweng am kSpam mit; und mit diesem Kram zwingst du jeden bayesian Filter in die Knie; aber meine Rules funktionieren nach wie vor; that's fact !"!
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Offline Thomas Schulte

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Re:Sinn und Unsinn von SPAm Filtern
« Antwort #34 am: 03.07.04 - 10:06:27 »
Ich kann das Thema jetzt eigentlich nur noch aus einer etwas ironischen Sicht sehen, nachdem ich mich in zwei Situationen mit der möglichen Installation und Konfiguration von Spamfiltern rumschlagen musste

Spam ist wirtschaftlich mittlerweile eine Notwendigkeit geworden.
Halt Halt, bavor ihr aufschreit, liefere ich euch auch noch ein paar Begründungen:

1. Spam regt tatsächlich die Wirtschaft an.
Überlegt doch einfach mal wieviel Papier mehr ausgedruckt wird weil die Mails ja nicht nur am Bildschirm lesbar sein sollen . Außerdem brauchen die ISP mehr Bandbreite, das bedeutet, mehr und bessere Kabel, grössere Server ....
2 Spam erhöht die Beschäftigungsquote.
Leute die alle Ihre Mails lesen können nicht noch mehr arbeiten, sind überlastet und das bedeutet es werden mehr Leute eingestellt.
3. Spam regt das Gehirn an.
Soviele Leute die sich damit beschäftigen Spam zu erkennen und auszuschalten, Methoden die dafür erdacht werden um Sinn aus einer bewusst unsinnigen Kommunikation herauszufiltern und dann zu entscheiden, ob dieser Sinngehalt sinnvoll oder blödsinnig ist. Vielleicht brauchen wir das dort aufgebaute Know How ja eines Tages um mit unseren Außerirdischen Brüdern und Schwestern im All zu kommunizieren. Das was hier abgeht ist warscheinlich die erste Stufe der Entwicklung eines Intergalaktischen Übersetzers der immer durch die Science Fiction spukt.
4. Spam ist eine außerirdische von Aliens gesteuerte Verschwörung.
Begründung, siehe oben, die wollen mit uns in Kontakt treten und können das noch nicht weil der Universelle Intergalaktische Übersetzer fehlt.

Ha, Gegen die Argumentation muss man erst einmal anstinken können.

Nein im Ernst, Jeder redet über Spam, aber wenn du versuchst das Thema in einer Firma aufzuhängen geht es dir ähnlich wie WFlamme mit seinen Sicherheitsfeldzug. Sobald das Thema GELD und PFLEGE (Bedeutet regelmäßig Geld ausgeben) zur Sprache kommt, ist das Problem plötzlich wieder keines mehr.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Semeaphoros

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Re:Sinn und Unsinn von SPAm Filtern
« Antwort #35 am: 03.07.04 - 10:48:53 »
Gut gebrüllt - Löwe .....
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Offline smokyly

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Re:Sinn und Unsinn von SPAm Filtern
« Antwort #36 am: 05.07.04 - 13:32:27 »
Zitat
wird nach x Tagen via Agent geleert
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Definition "Betriebsrat" ( freigestellt ) = der Zeitraum zwischen beginnender Unfähigkeit , seinen bisherigen Job zu meistern´und vorgezogener Rente"
 

Ähäm, ich bin auch im BR..... ich mein schon, daß ich a bisserl Ahnung hab und auch meine anderen Kollegen sind nicht auf den Kopf gefallen... So Pauschalverurteilungen, hmmmm,...... Sorry, da tust jetzt vielen unrecht........ :-[
Geri

Marinero Atlántico

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Re:Sinn und Unsinn von SPAm Filtern
« Antwort #37 am: 05.07.04 - 15:41:41 »
Ich bin für die Totalblockade, wobei die User eine Möglichkeit haben müssen die blockierten Mails von Zeit zu Zeit unbürokratisch einzusehen (letzten 3 Tage oder so), was natürlich bei kleinen Firmen kein Problem ist, falls die beiden Leute, die sich damit hier wirklich auskennen nicht wochenlang beim Kunden wären.  ;D
Ehrlichgesagt kann ich auch mal auf eine Mail verzichten. Und Kundenmails werden in der Regel nicht geblockt. Wohl aber irgendwelche newsletter, die aber eh nicht sooo wichtig sind.

Falls da einer anfängt zu diskutieren: Eine hohe Stelle von der Wirtschaftlichkeit der Massnahme überzeugen und Beschwerde-Heinis mit Herr. Dr. Vizepräsient sieht das auch so abwimmeln (falls das geht)

Offline Alessandro

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Re:Sinn und Unsinn von SPAm Filtern
« Antwort #38 am: 08.07.04 - 15:30:29 »
Da bin ich auch Eknoris Meinung. Lieber gar keine SPAMs an die User schicken.

Desweiteren finde ich den Lösungsansatz von Sema recht gut. Eine SPAM Maildatenbank für alle User anzulegen, in die vom Server die SPAM-Mails alle Zentral abgelegt werden und mit Leserfeldern bestückt werden.

Dann können die User bei Bedarf dort einen Blick reinwerfen und alle für sie bestimmten SPAMs anschauen.

Per Knopfdruck kann dann der Mitarbeiter eine fehlgeleitete Mail in seine Maildatenbank kopieren lassen. Die Mail in der SPAM-Datenbank wird versteckt und dem Admin als False Positive angezeigt, sodass dieser hierdurch versuchen kann, den Filter zu verbessern.

Per Agent könnte man dann SPAM-Mails die älter als x Tage sind löschen und vielleicht, noch eine SPAM-Statistik an die User/Admin erstellen lassen.

Außendienstler könnten sich bei Bedarf die DB replizieren, da sie ja ehh nur durch die Leserfelder auf die eigenen SPAMs Zugriff haben.

Aber ob sowas mit SA oder kSPAM möglich ist weiss ich leider nicht, da ich mich damit noch nicht genug beschäftigt habe. Was aber in den nächsten Wochen leider noch passieren muss.

Offline Semeaphoros

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Re:Sinn und Unsinn von SPAm Filtern
« Antwort #39 am: 08.07.04 - 15:35:21 »
Kunde hat das so ähnlich mit SA und einer entsprechenden Erweiterung der Mail-Schablone und Entwicklung der genannten Mail-IN-DB realisiert, ist also machbar.
Jens-B. Augustiny

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