SPAM wird in speziellen Ordner verschoben
zentral ?? und jeder hat Zugriff drauf, also auch die "Putze" kann reinschauen und entdeckt plötzliche eine Mail an der Personalchef, die als FP ( false positive) eingestuft wurde ??
Nein. Die Spam-Mails wandern in das Mailfile des Users. In einen speziellen Folder namens "Spam" oder so. In der $All sind die Mails nicht ersichtlich.
Der User merkt erstmal nichts. Brave normale Mails wandern in die $Inbox. Böse Mails eben in einen speziellen Folder (oder View).
Macht der User z.B. 40 Tage nix damit, dann löscht diese ein Agent (Auswahl z.B. anhand des Receive-Date).
Vorteile:
- User sieht keinen Spam
- Betriebsrat meckert nicht, User bekommt ja seinen Spam
- User kann (unternehmenswichtige) Mails wie Bestellungen auf Wunsch doch herausfischen wenn er Bock hat und der Filter falsch zugeschlagen hat
- Transparenz: User sehen, was die "bösen" Admins alles so löschen wollen
Nachteile:
- Mailfile wird größer (Zeitfrage; nach 40 Tagen löschen wir die eh - und Spam ist i.d.R. nie allzu groß)
- User kann sich noch immer mit Spam rumschlagen, wenn er Bock hat, den Spamfolder durchzugehen