hallo,
ich komm leider ned weiter. und das, wo ich doch notes für diese verschlüsselung vorgeschlagen habe
ich schreib jetzt mal schritt für schritt auf, was ich alles gemacht habe, und was nicht geht. hoffe, jemand kann mir noch einmal weiterhelfen.
ich habe gemacht:
1.) die datenbank admin.nsf gab's schon vorher, ohne dieses feld
2.) hab ein neues feld dazu designed "ITonly" - rich text - editable - enable encryption for this field. das feld hat nun einen roten rand. alles in der schablone (.ntf) gemacht
3.) schablone über die db (.nsf) refreshed
4.) mit file / security / user security / Notes Data / Documents / New secret key -> einen schlüssel erstellt, und diesen mit "Mail Secret Key" an meine kollegen in der IT geschickt.
5.) die haben den key alle bei sich importiert, wie beschrieben.
6.) in den eigenschaften der datenbank / Encryption Settings -> Locally encrypt..... .using medium encryption (auf strong lässt er mich gar nicht ändern)
das problem:
1.) ich habe einen test user angelegt, dessen id meine schlüssel NICHT hat. hab auf meinem PC auf tuser.id gewechselt, und ihm leserechte auf die DB gegeben. der test user kann alles sehen, was in diesem feld steht.
2.) meine kollegen können im client auch alles sehen, weil sie den schlüssel importiert haben.
3.) aber ALLE können im iNotes alles sehen (internet explorer), meine kollegen und auch der test user.
meine kollegen haben aber ihren id-file noch gar nicht im iNotes importiert. und der test user hat ihn ja noch gar nicht.
4.) es spielt keine rolle, ob ich ein bestehendes dokument ändere, indem ich in dieses feld was reinschreibe. oder ob ich ein ganz neues dokument anlege. fakt ist, dass jeder, der in der ACL leserechte hat, auch dieses angeblich verschlüsselte feld lesen kann.
ich denke mal, ich mach hier nur irgendwas falsch. aber was?
vielen dank für JEDE hilfe,
gruss,
daniela