Autor Thema: projektarbeit  (Gelesen 11224 mal)

Offline noteskid

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
projektarbeit
« am: 17.06.04 - 10:27:19 »
Hallo, und zwar ich befinde mich in einer fachinformatikerumschulung, und in meinem praktikumbetrieb wollen dass ich lotus notes lerne, daher weiss ich wo ich anfangen sollte, ich muss in 2 monaten ein projektantag abgeben bei der IHK .könnt ihr mir vielleicht sagen wie kann ich notes am bestens und shnellstens lernen, und ob ihr mir ein projektvorschlag geben könntet.Was gut aber auch nicht schwer zu realisieren in meinem fall :-)

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
Re:projektarbeit
« Antwort #1 am: 17.06.04 - 15:44:24 »
Aber hallo,
das sind ja 3 Wünsche auf einmal.
Meinst Du nicht, dass es geschickt sein könnte, wenn Du Deinen Betrieb dazu bewegen könntest, Dich nicht komplett auf fremdes Terrain zu schicken. Auch Lotus lernt man nicht in 2 Wochen.

Andererseits hat man mit Lotus die Möglichkeit schnell zu vorzeigbaren Ergebnissen zu kommen.

Gibt es eine Bücherei mit Büchern über Lotus, dann fang mal an dort alles mitzunehmen. Hier kann Dir bestimmt einer sagen, welches Buch etwas taugt.

Du kannst Dein Thema komplett frei auswählen ?
Keine Einschränkungen von Deiner Firma ?
Das ist natürlich gut.

Ciao
Don Pasquale

Offline noteskid

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 17.06.04 - 15:47:18 »
habe schon  bücher geholt, habe angefangen zu lesen.Aber eine idde oder tip von euch wäre nicht schlecht, für den Projekt auch

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #3 am: 17.06.04 - 16:04:32 »
Wo wir gerade bei Büchern sind.
Mach doch als Projekt eine Datenbank, die die Bücher eurer Firma verwaltet.
Das kann von ziemlich einfach bis ultra komfortabel gehen, du kannst also den Schwierigkeitsgrad frei wählen
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #4 am: 17.06.04 - 16:05:31 »
OK,
nenne doch mal die Bücher die Du hast, dann
kann ich Dir sagen, ob sich das lesen überhaupt lohnt.
Im Prinzip reicht die zeit für gerade mal ein Buch.
Ich würde mich auf eine der Standard-Schablonen
stürzen und diese um ein paar Funktionen erweitern.

Vielleicht schliessen sich diesem Brainstorming noch ein paar Leute an.

Ciao
Don Pasquale

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 17.06.04 - 16:19:51 »
Was fehlt denn in eurem Betrieb so an einfachen Notes-Datenbanken, die nicht unternehmenskritisch sind? Die könntest du dann machen:
- Schwarzes Brett
- Telefonliste

Andreas

Offline MadMetzger

• f.k.a. Alexis Pyromanis
« Antwort #6 am: 17.06.04 - 16:27:47 »
Was für ein Betrieb seid ihr denn? Danach fallen bestimmt noch mehr Dinge ein.

Aber Telefonliste oder Schwarzes Brett ist auch gut.

Essensplan der Kantine mit Bestellvorgang fällt mir noch ein, da ist so einiges vorhanden. Ich selbst habe bei uns in der Sparkasse eine Datenbank für die Abwicklung der Urlaubsanträge erstellt und eingeführt. Das ist aber für einen Anfänger zu weitführend...

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #7 am: 17.06.04 - 17:03:59 »
Zitat
fachinformatiker

welche der beiden Ausrichtungen hast du denn gewählt ? Wäre interessant, um dann ein Thema auszukaspern.

Aus der kfm. Richtung würde mir eine Gegenüberstellung der möglichen Plattformen für den Domino gefallen. Beschränken sollten man das Ganze dann auf Windows / Linux als OS. Berücksichtigt werden muß dabei die Kenne de Mitarbeiter, die den Domino aufsetzen und warten. So in der Richtung, kann man das selber machen, oder ist Know How von außen notwendig ? Bin ich aufgrund meines Unternehmens auf eine bestimmte Platform festgelegt. Welche Einschränkungen ergeben sich durch die Auswahl. Total cost of Ownership und all solche Sachen.

Wenn es in die Progtrammierung geht; wie wäre es da mit einem zentralen Informationssystem für die Mitarbeiter ? Wichtige Meldungen der GF; Ausfallzeiten bei Servern wg Wartung.

einer unserer Praktikanten hat mal eine Datenbank für Normen gebaut. Ich bin in der Automobilindustrie bescäftigt; hier gibt es immer wieder kundenspeuiefische Forderungen und Werksnormen. Die haben sich die Mitarbiter zumeist selbst aus dem Web besorgt, bzw. von ihren Kontakten bei den Firmen zuschicken lassen. Mitlerweile gibt es durch die DB einen Vollzeitmitarbeiter, der nur mit dem Einholen dieser Daten beschöftigt ist. Die Dokumente werden in die Datenbank gestellt und täglich ein Newsletter an dieMitarbeiter versendet. Dazu sind die Dokumente entsprechend katgorisiert.

Das spart enorm Zeit, da der MA sich nicht selbst um die Beschaffung kümmern muß;

Wir haben das dann noch weiterentwickelt und auf unsere Zeitschriftenabos übertragen:
Zeitschriften werden gescannt und die MA können diese Dokumente abonieren. Dabei beschränkt sich der Scan auf die Texte; die Werbung wird weitestgehend weggelassen.
Hier sparen wir enorm Zeit, da die Zeitschriften sonst als Rundläufer über die Hauspost verteilt wurden. Und eine "Computerwoche" mit 2 Monaten Verspätung zu erhalten macht keinen Sinn. So können alle die Artikel gleichzeitig lesen.

ch denke, auch euer Unternehmen kann bestimmt so was in der Richtung gebrauchen; und die Umsetzung ist im Rahmen einer Projektarbeit gut zu schaffen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MadMetzger

« Antwort #8 am: 17.06.04 - 17:32:23 »
Ulrich, bei Fachinformatikern gibt es keine kaufmännische Ausrichtung. Da gibt es nur FR Anwendungsentwicklung und Systemintegration.

Für Systemintegration wäre aber die Implementierung einer Dominoumgebung ein Thema...

Der kaufmännische Part wird durch den Beruf des Informatikkaufmanns abgedeckt.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #9 am: 17.06.04 - 17:34:50 »
upps, dann habe ich das wohl mit den guten alten Datenverarbeitungskaufmann verwechselt, sorry. Da musste auch ein kfm.Teil mit in die Projectarbeit einfliessen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MadMetzger

« Antwort #10 am: 17.06.04 - 17:39:23 »
Das kann ja jedem mal passieren... Das weiß man in der Regel aber auch nur, wenn man sich mit so was beschäftigt, oder es selbst durchlebt hat. Bei mir ist dieser ganze "Prüfungsstress" knapp ein Jahr her...

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #11 am: 17.06.04 - 17:43:36 »
wir haben 2 Azubienen; umso peinlicher

Offline MadMetzger

« Antwort #12 am: 17.06.04 - 18:11:16 »
tststs  ;)

Aber zwei Frauen in dem Ausbildungsberuf... Das ist aber sehr selten. Wieviele Leute bildet ihr insgesamt bei euch aus in den IT-Berufen?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #13 am: 17.06.04 - 18:25:52 »
wir hatten 3; einer ist nach 2 Wochen abgesprungen. Hatte aber was mit der täglichen Gurkerei zur Arbeit zu tun ( 60 km einfache strecke ) Er hat dann was am Heimatord bekommen. Die Mädels sind auch am Standort gebürtig ( eine ist durchgefallen; es fehlten 2% in einer Aufgabe ) die andere hat ihre Prüfung nächstes Jahr. Bisher habe ich noch keine Informationen, ob wir auch weiterhin in den IT Berufen ausbilden.
Mechatroniker und AzuDenten in den kfm. Berufen haben wir etliche Plätze. Ich glaube, da wird auch kontinuierlich ausgebildet

Offline MadMetzger

« Antwort #14 am: 17.06.04 - 19:50:34 »
Ich war bei uns der erste in dem Berufsbild. Dieses Jahr fängt wieder einer an, immer je nach Bedarf. Ansonsten werden jedes Jahr ein paar Bankkaufleute ausgebildet, arbeite bei einer Sparkasse...

Offline noteskid

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 18.06.04 - 08:42:11 »
also ich habe gerde angefangen das buch zu lesen(anwendungsentwicklung unter lotus Notes\domino5) von knäpper.
aber ich weis nicht wo ich anfagen sollte, ich mache das Praktikum bei henkel, also als projekt fällt mir nichts ein :-(
habe noch zei monte zeit .und ich weiss auch nicht mehr ob ich diese formula sprache oder lotus script anwenden sollte?????
auf eure hilfe bin ich echt angewiesen

danke im voraus

Offline MadMetzger

« Antwort #16 am: 18.06.04 - 10:03:32 »
Ein paar Vorschläge waren doch hier schon drin. Kannst du damit nichts anfangen?

Ob Script oder Formel kann man nicht vorher entscheiden. Das muss man dann immer bei der Entwicklung betrachten. Außerdem kann man ja auch beides einsetzen.

Offline Markus Henke

• Aktives Mitglied
« Antwort #17 am: 18.06.04 - 10:08:46 »
Ruf mich mal an, ich arbeite auch bei Henkel. Du solltest mich im internen Telefonbuch finden. :-)

Markus

Offline Sacki

• Frischling
  • *
« Antwort #18 am: 18.06.04 - 10:47:14 »
Hallo, ich habe die gleiche Ausbildung hinter mir.

Welche Fachrichtung lernst du denn? Falls du Anwendungsentwicklung machst, würde ich auf jeden Fall auch ein bischen Lotus Script einfließen lassen, denke schon, dass der Prüfungsausschuß sowas sehen will.

Ich weiß auch gar nicht wieso du gleich Bücher brauchst, fang doch erstmal mit ein paar kleinen Übungen an, die Onlinehilfe ist sehr gut !!!

Gruß

Sacki

Offline noteskid

• Frischling
  • *
« Antwort #19 am: 18.06.04 - 11:16:13 »
ja ich mach di fachrichtug anwendungsentwicklung.welche übungen denn, und hattest auch ein Notesprojekt gemacht?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz