fachinformatiker
welche der beiden Ausrichtungen hast du denn gewählt ? Wäre interessant, um dann ein Thema auszukaspern.
Aus der kfm. Richtung würde mir eine Gegenüberstellung der möglichen Plattformen für den Domino gefallen. Beschränken sollten man das Ganze dann auf Windows / Linux als OS. Berücksichtigt werden muß dabei die Kenne de Mitarbeiter, die den Domino aufsetzen und warten. So in der Richtung, kann man das selber machen, oder ist Know How von außen notwendig ? Bin ich aufgrund meines Unternehmens auf eine bestimmte Platform festgelegt. Welche Einschränkungen ergeben sich durch die Auswahl. Total cost of Ownership und all solche Sachen.
Wenn es in die Progtrammierung geht; wie wäre es da mit einem zentralen Informationssystem für die Mitarbeiter ? Wichtige Meldungen der GF; Ausfallzeiten bei Servern wg Wartung.
einer unserer Praktikanten hat mal eine Datenbank für Normen gebaut. Ich bin in der Automobilindustrie bescäftigt; hier gibt es immer wieder kundenspeuiefische Forderungen und Werksnormen. Die haben sich die Mitarbiter zumeist selbst aus dem Web besorgt, bzw. von ihren Kontakten bei den Firmen zuschicken lassen. Mitlerweile gibt es durch die DB einen Vollzeitmitarbeiter, der nur mit dem Einholen dieser Daten beschöftigt ist. Die Dokumente werden in die Datenbank gestellt und täglich ein Newsletter an dieMitarbeiter versendet. Dazu sind die Dokumente entsprechend katgorisiert.
Das spart enorm Zeit, da der MA sich nicht selbst um die Beschaffung kümmern muß;
Wir haben das dann noch weiterentwickelt und auf unsere Zeitschriftenabos übertragen:
Zeitschriften werden gescannt und die MA können diese Dokumente abonieren. Dabei beschränkt sich der Scan auf die Texte; die Werbung wird weitestgehend weggelassen.
Hier sparen wir enorm Zeit, da die Zeitschriften sonst als Rundläufer über die Hauspost verteilt wurden. Und eine "Computerwoche" mit 2 Monaten Verspätung zu erhalten macht keinen Sinn. So können alle die Artikel gleichzeitig lesen.
ch denke, auch euer Unternehmen kann bestimmt so was in der Richtung gebrauchen; und die Umsetzung ist im Rahmen einer Projektarbeit gut zu schaffen.