Schauen wir uns den letzten Wahltag (13.06.2004) an, fehlt vor allem eine weitere Partei in Axels Abstimmungsliste: Die PDS. Ob man die nun mag oder nicht ... Obwohl gebürtiger Thüringer (also "Ossi"), habe ich die zwar noch nie gewählt, aber das bisher noch übliche PDS-ans-Bein-Gepinkele ohne Sinn und Verstand geht nicht mehr. Die stehen mittlerweile ernsthaft auf der demokratischen Bühne. Wie gesagt: Wählen muss man sie ja nicht - aber eine ernsthaftere Auseinandersetzung ist längst angesagt.
Warum Axel jetzt statt dessen die FDP zum Ankreuzen angeboten hat, statt diese auch unter "Marginale" zu führen, geht mir nicht ein
Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich auf diesen Thread überhaupt reagiere. Das hier ist doch ein ND-Forum ... Aber nebenbei sind wir ja auch anderweitig denkende und handelnde Menschen, warum also nicht off-topic solch eine Diskussion.
Daher noch ein Gedanke - ich schliesse hier direkt an Andreas' Posting an: Die Nichtwähler. Jo, ich bin gestern auch nicht zur Europa-Wahl gegangen. Gewählt wird das EU-Parlament zwar schon seit 25 Jahren, aber zu sagen hat es immer noch nichts (entscheidendes). Es kostet nur. So weit ist Europa noch nicht. Solange die (Mitgliedsländer-Regierungen-bestimmte) EU-Kommission sagt, wo in der EU vorne und hinten ist, boykottiere ich bewusst die "Wahl", die dann ja auch wieder prompt in allen Ländern von innenpolitischen Beweggründen dominiert wurde.
Bernhard
PS: @Axel - AtNotes ist eine Community mehr oder weniger Gleichgesinnter. Warum diese Abstimmung ?
PPS: @Axel - Kannst Du nicht mal bei einem Namen hier im Forum bleiben ? El Indio Mapuche - niedlich. Hernan Cortez - unwahrscheinlich blutrünstig. Was soll der Scheiss ?
PPPS: @Axel - Den evtl. missglückten Merkel-Witz hast Du heute damit kommentiert, dass sowas auf der JavaRanch zur Account-Sperrung geführt hätte. Und was wäre dort passiert, wenn Du das Wahlverhalten der Community abgefragt hättest ?