AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
17.10.21 - 10:55:39
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Lotus Notes / Domino Sonstiges
| |-+  Tipps und Tricks (Moderatoren: eknori, fritandr, ata)
| | |-+  [Script] Export View nach Excel (neue Version)
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 Nach unten Drucken
Autor Thema: [Script] Export View nach Excel (neue Version)  (Gelesen 35460 mal)
TMC
Freund des Hauses!
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3660


meden agan


« am: 10.04.04 - 19:22:22 »

Hi,

ich habe das - ursprünglich von Eknori erstellte - Excel-Export - Script verbessert, da ich dieses in eine DB implementiert habe.

Features:
+ ist jetzt eine Sub, die über den Aufruf Call ExcelExport ("MeineView") die angegebene View in Excel exportiert
+ zeigt über eine Notes-ProgressBar den aktuellen Stand des Exports an
+ vieles im ursprünglichen Code bereinigt
+ mit ErrorHandling
+ verbesserte Formatierung der Excel-Datei

Nachdem schon das Script von Eknori OpenSource war, stelle ich hier meine überarbeitete Version rein.

Wie kann man den Code in die eigene Datenbank übernehmen:
Einfach in der angehängten DB auf "How to implement this code to your app" klicken.

Matthias


** Edit **
27.05.2004: Neue Version v2.1
+ Zeilenumbruch-Zeichen [] in Zellen werden entfernt
08.07.2004: Neue Version v2.2
+ Removed bug which occured when fields contained multiple values
+ Only one worksheet
+ worksheet name "LotusNotesExport"
09.07.2004: Neue Version v2.3
+ Bug fix (if field was empty, an error occured)
13.07.2004: Neue Version v2.4
+ Bug fix (if field was scalar and <> string, an error occured)
25.11.2004: Neue Version v2.5 - NUR FÜR ND6 ! (siehe Antwort # 27)
+ Bug fix: if a column formula was "", an error occurred
(---> siehe separaten .lss-Anhang, geht nur für ND6 !)

Download: (52 KB):
« Letzte Änderung: 25.11.04 - 21:14:36 von TMC » Gespeichert

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

eknori
@Notes Preisträger
Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11563


« Antworten #1 am: 10.04.04 - 19:29:07 »

Danke für die Überarbeitung  Cheesy
Gespeichert
TMC
Freund des Hauses!
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3660


meden agan


« Antworten #2 am: 10.04.04 - 19:32:21 »

Gerne geschehen   Cheesy

Ich danke Dir, Ulrich, für Dein ursprüngliches Script :-)

Ich habe auch schon im Sandkasten geschaut, aber Deine Routine war die sauberste, daher hab ich das darauf aufgebaut :-)

Matthias
Gespeichert

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

eknori
@Notes Preisträger
Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11563


« Antworten #3 am: 10.04.04 - 19:39:00 »

funktioniert super;willst du es selber noch irgendwo im web posten, oder darf ich deine DB auf meiner Site veröffentlichen ?

Ulrich
Gespeichert
TMC
Freund des Hauses!
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3660


meden agan


« Antworten #4 am: 10.04.04 - 19:53:56 »

>> funktioniert super
Prima, danke fürs austesten !

>> willst du es selber noch irgendwo im web posten, oder darf ich deine DB auf meiner Site veröffentlichen ?

Hab ich jetzt nicht vor;
go for it, kannst gerne auf eknori.de posten  Smiley Bidde dann noch den eknori.de-Link hier posten....
« Letzte Änderung: 10.04.04 - 19:57:48 von TMC » Gespeichert

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

MartinG
Freund des Hauses!
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3802



« Antworten #5 am: 26.05.04 - 11:51:17 »

Danke Euch beiden für das Script - ich habe es gerade auch eingebaut in eine DB von mir. Habe noch ein kl. Problem - in manchen Feldern welche ich exportiere sind Zeilenumbrüche drin und da macht das Script leider etwas hässliche Kästchen rein. Lässt sich das event noch korrigieren?

Gruss
Martin
Gespeichert

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER
TMC
Freund des Hauses!
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3660


meden agan


« Antworten #6 am: 26.05.04 - 20:28:01 »

Schau ich mir bei Gelegenheit an, Martin, und werde das noch einbauen.
Ich befürchte allerdings, dass dann das Script (merklich?) langsamer wird, weil wohl irgend ein Search&Replace laufen muss über alle Felder.

Muss ich mir aber im Detail anschauen.
Gespeichert

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

animate
Freund des Hauses!
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Beiträge: 1540


Uh, I'm just gonna go find a cash machine.


WWW
« Antworten #7 am: 26.05.04 - 20:41:18 »

ich kenne das Script nicht, aber ich hab auch mal sowas gemacht und wegen dem, was Martin geschrieben hat, so ein ReplaceSubstring eingebaut.
Gemerkt hab ich nix. Kommt natürlcih auch auf die Strings an, die da durchsucht werden müssen.

Was damals Zeit gekostet hat, war, dass ich über COM auf Excel zugegriffen habe und die Inhalte Zelle für Zelle rausgeschrieben habe.
Ich habs dann mal anders probiert. Alles in eine Textdatei geschrieben. Einzelne Zellen mit einem Zeichen (~)  getrennt, einzelne Zeilen mit neuer Zeile.
Und das dann in Excel importiert. Das ging 1000 Mal schneller.
Also wenns auf Geschwindigkeit ankommen sollte, dann bescheid sagen und ich kram das mal raus.
Gespeichert

Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.
MartinG
Freund des Hauses!
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3802



« Antworten #8 am: 26.05.04 - 21:53:18 »

Bei mir spielt Speed eigentlich keine Rolle - es handelt sich gerade mal um 450 Dokumente mit 8 Spalten und unser Dominoserver und Netzwerk performt richtig...

Wäre natürlich der absolute Knaller wenn Du das (Matthias) noch einbauen könntest... - scriptechnisch bin ich so unglaublich hilflos...

Gruss
Martin
Gespeichert

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER
TMC
Freund des Hauses!
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3660


meden agan


« Antworten #9 am: 27.05.04 - 22:21:15 »

Habe ich eingebaut  Wink
(siehe oben)

Es war folgender Code notwendig:
Code:
        '---> Remove square wordwrap-chars ([])
         While Instr ( vColValues, Chr(13) ) > 0
            vColValues = Left$(vColValues, Instr ( vColValues,Chr(13) ) - 1) & "" & Right$(vColValues, Len(vColValues) - Instr ( vColValues, Chr(13) ))
         Wend
         '<---

Von der Performance her habe ich noch überhaupt keinen Unterschied gemerkt bei 1000 Dokumenten.

Viel Spaß damit  Cheesy
« Letzte Änderung: 27.05.04 - 22:21:48 von TMC » Gespeichert

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

MartinG
Freund des Hauses!
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3802



« Antworten #10 am: 29.06.04 - 10:28:13 »

Matthias - Du bist genial. Habe jetzt endlich die Zeit gefunden Deinen überarbeiteten Export zu testen. Das ganze funktioniert jetzt perfekt...

Nochmals vielen Dank!

Gruss
Martin
Gespeichert

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER
TMC
Freund des Hauses!
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3660


meden agan


« Antworten #11 am: 29.06.04 - 23:26:05 »

Schön, danke für Deine Rückmeldung.

Eigentlich sollte man ja das ganze in Klassen packen. Na ja, mal schauen, irgendwann vielleicht mal, wenn ich OO mal besser drauf habe  Wink
Gespeichert

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

DerAndre
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1655


Keep cool!


« Antworten #12 am: 08.07.04 - 07:54:42 »

Hallo Matthias.

Der Excelimporter ist genial. Leider habe ich ein kleines Problem und ich habe im Moment keinen vernünftigen Ansatz. Wenn es in der View zwei oder mehr Einträge in einem Feld gibt, z.B. Hans Wurst, Hugo Altbier, wird nur der erste Name angezeigt. An der Stelle sollten dann auch beide Namen in einer Excel-Zelle auftauchen. Wahrscheinlich sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Werde mir morgen nochmal den Kopf darum machen.

Gruss

André
Gespeichert

André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )
TMC
Freund des Hauses!
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3660


meden agan


« Antworten #13 am: 08.07.04 - 20:16:08 »

André,

danke für die Info, das war sogar ein Bug (zumindest unter R5), da eine Fehlermeldung kam bei Mehrfachwerte-Feldern.

Ist jetzt korrigiert, aktuelle Version kann oben downgeloaded werden.
Gespeichert

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

DerAndre
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1655


Keep cool!


« Antworten #14 am: 09.07.04 - 10:52:01 »

Hallo Matthias.

Ich habe noch einen Verbesserungsvorschlag für den Excel-Exporter.

Wenn vColValue Empty oder Null ist, fällt die Forall-Schleife etwas auf die Nase. Deswegen habe ich die Schleife noch in eine If-Abfrage auf Not Empty und Not Null gepackt, dann klappt es mit dem Nachbarn, Ääääh Export von leeren Feldern.
Ansonsten läuft es Prima...

Gruss

André

Gespeichert

André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )
TMC
Freund des Hauses!
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3660


meden agan


« Antworten #15 am: 09.07.04 - 18:24:50 »

Danke André,

das hatte ich auch noch übersehen, und ist auch schon behoben der Bug.
Gespeichert

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

TMC
Freund des Hauses!
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3660


meden agan


« Antworten #16 am: 13.07.04 - 23:34:19 »

Jo mei, noch einen Fehler entdeckt:
Wenn Feldwert scalar aber <> String war (also z.B. Zahlenfeld), kam ein Fehler.

Ist jetzt auch behoben.....
Gespeichert

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

robert
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126


Wissen ist macht, ich weiß nix, macht nix !!


WWW
« Antworten #17 am: 12.11.04 - 15:41:59 »

Hi zusammen,

kann mir einer sagen, warum ich es nicht downloaden kann???
Bin eingeloggt und geht trotzdem nicht.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Robert
Gespeichert

NT 4 SP6a
-25 Domino Server 5.03 bis 5.11
-1800 Notesclients
MartinG
Freund des Hauses!
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3802



« Antworten #18 am: 12.11.04 - 15:49:26 »

Schau mal hier -  vielleicht hilft Dir das weiter?

http://www.atnotes.de/index.php?topic=14166.0

Ansonsten kann ich fürs Surfen Mozilla Firefox wärmstens empfehlen...
Gespeichert

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER
robert
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126


Wissen ist macht, ich weiß nix, macht nix !!


WWW
« Antworten #19 am: 12.11.04 - 15:58:48 »

Hallo Martin,

jou, jetzt geht es, danke für die Info und schönes Wochenende.

Gruß

Robert
Gespeichert

NT 4 SP6a
-25 Domino Server 5.03 bis 5.11
-1800 Notesclients
Seiten: [1] 2 3 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: