Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino Sonstiges => Tipps und Tricks => Thema gestartet von: TMC am 10.04.04 - 19:22:22



Titel: [Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: TMC am 10.04.04 - 19:22:22
Hi,

ich habe das - ursprünglich von Eknori erstellte - Excel-Export - Script verbessert, da ich dieses in eine DB implementiert habe.

Features:
+ ist jetzt eine Sub, die über den Aufruf Call ExcelExport ("MeineView") die angegebene View in Excel exportiert
+ zeigt über eine Notes-ProgressBar den aktuellen Stand des Exports an
+ vieles im ursprünglichen Code bereinigt
+ mit ErrorHandling
+ verbesserte Formatierung der Excel-Datei

Nachdem schon das Script von Eknori OpenSource war, stelle ich hier meine überarbeitete Version rein.

Wie kann man den Code in die eigene Datenbank übernehmen:
Einfach in der angehängten DB auf "How to implement this code to your app" klicken.

Matthias


** Edit **
27.05.2004: Neue Version v2.1
+ Zeilenumbruch-Zeichen [] in Zellen werden entfernt
08.07.2004: Neue Version v2.2
+ Removed bug which occured when fields contained multiple values
+ Only one worksheet
+ worksheet name "LotusNotesExport"
09.07.2004: Neue Version v2.3
+ Bug fix (if field was empty, an error occured)
13.07.2004: Neue Version v2.4
+ Bug fix (if field was scalar and <> string, an error occured)
25.11.2004: Neue Version v2.5 - NUR FÜR ND6 ! (siehe Antwort # 27)
+ Bug fix: if a column formula was "", an error occurred
(---> siehe separaten .lss-Anhang, geht nur für ND6 !)

Download: (52 KB):


Titel: Re:[Script] Export View nach Excel v2.00
Beitrag von: eknori am 10.04.04 - 19:29:07
Danke für die Überarbeitung  :D


Titel: Re:[Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: TMC am 10.04.04 - 19:32:21
Gerne geschehen   :D

Ich danke Dir, Ulrich, für Dein ursprüngliches Script :-)

Ich habe auch schon im Sandkasten geschaut, aber Deine Routine war die sauberste, daher hab ich das darauf aufgebaut :-)

Matthias


Titel: Re:[Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: eknori am 10.04.04 - 19:39:00
funktioniert super;willst du es selber noch irgendwo im web posten, oder darf ich deine DB auf meiner Site veröffentlichen ?

Ulrich


Titel: Re:[Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: TMC am 10.04.04 - 19:53:56
>> funktioniert super
Prima, danke fürs austesten !

>> willst du es selber noch irgendwo im web posten, oder darf ich deine DB auf meiner Site veröffentlichen ?

Hab ich jetzt nicht vor;
go for it, kannst gerne auf eknori.de posten  :) Bidde dann noch den eknori.de-Link hier posten....


Titel: Re:[Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: MartinG am 26.05.04 - 11:51:17
Danke Euch beiden für das Script - ich habe es gerade auch eingebaut in eine DB von mir. Habe noch ein kl. Problem - in manchen Feldern welche ich exportiere sind Zeilenumbrüche drin und da macht das Script leider etwas hässliche Kästchen rein. Lässt sich das event noch korrigieren?

Gruss
Martin


Titel: Re:[Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: TMC am 26.05.04 - 20:28:01
Schau ich mir bei Gelegenheit an, Martin, und werde das noch einbauen.
Ich befürchte allerdings, dass dann das Script (merklich?) langsamer wird, weil wohl irgend ein Search&Replace laufen muss über alle Felder.

Muss ich mir aber im Detail anschauen.


Titel: Re:[Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: animate am 26.05.04 - 20:41:18
ich kenne das Script nicht, aber ich hab auch mal sowas gemacht und wegen dem, was Martin geschrieben hat, so ein ReplaceSubstring eingebaut.
Gemerkt hab ich nix. Kommt natürlcih auch auf die Strings an, die da durchsucht werden müssen.

Was damals Zeit gekostet hat, war, dass ich über COM auf Excel zugegriffen habe und die Inhalte Zelle für Zelle rausgeschrieben habe.
Ich habs dann mal anders probiert. Alles in eine Textdatei geschrieben. Einzelne Zellen mit einem Zeichen (~)  getrennt, einzelne Zeilen mit neuer Zeile.
Und das dann in Excel importiert. Das ging 1000 Mal schneller.
Also wenns auf Geschwindigkeit ankommen sollte, dann bescheid sagen und ich kram das mal raus.


Titel: Re:[Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: MartinG am 26.05.04 - 21:53:18
Bei mir spielt Speed eigentlich keine Rolle - es handelt sich gerade mal um 450 Dokumente mit 8 Spalten und unser Dominoserver und Netzwerk performt richtig...

Wäre natürlich der absolute Knaller wenn Du das (Matthias) noch einbauen könntest... - scriptechnisch bin ich so unglaublich hilflos...

Gruss
Martin


Titel: Re:[Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: TMC am 27.05.04 - 22:21:15
Habe ich eingebaut  ;)
(siehe oben)

Es war folgender Code notwendig:
Code:
        '---> Remove square wordwrap-chars ([])
         While Instr ( vColValues, Chr(13) ) > 0
            vColValues = Left$(vColValues, Instr ( vColValues,Chr(13) ) - 1) & "" & Right$(vColValues, Len(vColValues) - Instr ( vColValues, Chr(13) ))
         Wend
         '<---

Von der Performance her habe ich noch überhaupt keinen Unterschied gemerkt bei 1000 Dokumenten.

Viel Spaß damit  :D


Titel: Re:[Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: MartinG am 29.06.04 - 10:28:13
Matthias - Du bist genial. Habe jetzt endlich die Zeit gefunden Deinen überarbeiteten Export zu testen. Das ganze funktioniert jetzt perfekt...

Nochmals vielen Dank!

Gruss
Martin


Titel: Re:[Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: TMC am 29.06.04 - 23:26:05
Schön, danke für Deine Rückmeldung.

Eigentlich sollte man ja das ganze in Klassen packen. Na ja, mal schauen, irgendwann vielleicht mal, wenn ich OO mal besser drauf habe  ;)


Titel: Re:[Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: DerAndre am 08.07.04 - 07:54:42
Hallo Matthias.

Der Excelimporter ist genial. Leider habe ich ein kleines Problem und ich habe im Moment keinen vernünftigen Ansatz. Wenn es in der View zwei oder mehr Einträge in einem Feld gibt, z.B. Hans Wurst, Hugo Altbier, wird nur der erste Name angezeigt. An der Stelle sollten dann auch beide Namen in einer Excel-Zelle auftauchen. Wahrscheinlich sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Werde mir morgen nochmal den Kopf darum machen.

Gruss

André


Titel: Re:[Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: TMC am 08.07.04 - 20:16:08
André,

danke für die Info, das war sogar ein Bug (zumindest unter R5), da eine Fehlermeldung kam bei Mehrfachwerte-Feldern.

Ist jetzt korrigiert, aktuelle Version kann oben downgeloaded werden.


Titel: Re:[Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: DerAndre am 09.07.04 - 10:52:01
Hallo Matthias.

Ich habe noch einen Verbesserungsvorschlag für den Excel-Exporter.

Wenn vColValue Empty oder Null ist, fällt die Forall-Schleife etwas auf die Nase. Deswegen habe ich die Schleife noch in eine If-Abfrage auf Not Empty und Not Null gepackt, dann klappt es mit dem Nachbarn, Ääääh Export von leeren Feldern.
Ansonsten läuft es Prima...

Gruss

André



Titel: Re:[Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: TMC am 09.07.04 - 18:24:50
Danke André,

das hatte ich auch noch übersehen, und ist auch schon behoben der Bug.


Titel: Re:[Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: TMC am 13.07.04 - 23:34:19
Jo mei, noch einen Fehler entdeckt:
Wenn Feldwert scalar aber <> String war (also z.B. Zahlenfeld), kam ein Fehler.

Ist jetzt auch behoben.....


Titel: Re: [Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: robert am 12.11.04 - 15:41:59
Hi zusammen,

kann mir einer sagen, warum ich es nicht downloaden kann???
Bin eingeloggt und geht trotzdem nicht.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Robert


Titel: Re: [Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: MartinG am 12.11.04 - 15:49:26
Schau mal hier -  vielleicht hilft Dir das weiter?

http://www.atnotes.de/index.php?topic=14166.0

Ansonsten kann ich fürs Surfen Mozilla Firefox wärmstens empfehlen...


Titel: Re: [Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: robert am 12.11.04 - 15:58:48
Hallo Martin,

jou, jetzt geht es, danke für die Info und schönes Wochenende.

Gruß

Robert


Titel: Re: [Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: Doc am 22.11.04 - 15:29:03
Hallo TMC,
wollte Dein Export Script auch einmal einsetzen, bekomme allerdings einen Scriptfehler.

Error : 9 - Subscript out of range
Procedure: ExcelExportLib: Sub ExcelExport

Line: 117

Gibt es in der Ansicht Beschränkungen, die man beachten muß?

Gruss
Werner


Titel: Re: [Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: TMC am 22.11.04 - 20:13:26
Einschränkungen sind mir jetzt nicht wirklich bekannt.

Line 117, das wäre wohl die Zeile
Code:
vColValues=viewentry.ColumnValues(iCols-1)

Kannst Du mal den Debugger einschalten und ein paar mehr Infos geben?
Also ob es wirklich diese Zeile ist, was die Variablen (z.B. iCols) so für Werte enthalten, wenn die Fehlermeldung kommt, etc.
Dann vielleicht noch ein paar Infos zu Deiner View (irgendwelche Besonderheiten?).

Generell klingt für mich die Fehlermeldung nach einem Array-Fehler.


Titel: Re: [Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: koehlerbv am 22.11.04 - 23:24:39
Hallo, Matthias,

bei solchen gekapselten Routinen ist dieser Fehler wohl einer der übelsten, der passieren kann. Fakt: Es ist ein run-time error, und damit liegt der Fehler nur und ausschliesslich beim Autor des Codes. Ohne Wenn und Aber.
Aber welcher Umstand wurde jetzt nicht bedacht ? Schwer zu sagen. Ich habe jetzt auch den betreffenden Code nicht durchforstet, abgesehen davon: Schwer im Allgemeinen, das Problem dann sofort zu erkennen.

Meine Solidarität ist mit Dir. Auf jeden Fall. Ich habe gerade folgenden aktuellen Fall (gleicher error code):
Meine Invest- und Beschaffungs-Datenbank hat mittlerweile bestimmt eine deutliche fünfstellige Zahl von derartigen Aktionen klaglos verkraftet. Der berechtigte Benutzer fügt zu einem Antrag (Bestellung) Artikel (die dabei zu "Bestellpositionen" werden) hinzu, kann diese dabei auch noch anpassen. Das ganze wird sowohl als einzelne "Positionsdokumente" (für weitere Auswertungen und Aktionen) geführt als auch intern als "set of lists" geführt. Der User kann hinsichtlich dieser Positionen sagen: "Hinzufügen", "Bestehende bearbeiten", "Bestehende löschen".
Das Verfahren schien bombenfest (siehe oben) - und in einer Situation (irgendeiner) gab es jetzt dort auch ein "subscript out of range". Wenn der Kunde mich einträgt als jemanden, der über derartige Fehler informiert werden soll, dann werde ich ausführlich per emaille informiert. Das ist auch passiert. Als ich dann dieses Dokument geöffnet habe, stellt sich heraus: Mittlerweile wurden weitere Positionen (problemlos) hinzugefügt, alles war wieder im Lot.

Fazit: Es ist sehr schwer, hier die wahre Fehlerursache zu finden. Genauso ist es Fakt: Es beisst die Maus keinen Faden ab, den "subscript out of range"-Fehler hat nur und ausschliesslich der Programmierer zu verantworten. Ich bin also in einer genauso misslichen Lage wie Du ...

Bernhard


Titel: Re: [Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: TMC am 22.11.04 - 23:36:32
Danke für die Schilderung, Bernhard.

den "subscript out of range"-Fehler hat nur und ausschliesslich der Programmierer zu verantworten.
Ich habe auch nix anderes hier behauptet  ;)

Nur mit den bisherigen Randbedingungen ist es schwierig, auf Fehlersuche zu gehen, ich habe hier nur meinen Code. Vielleicht ist es ja doch nur was triviales - aber um das herauszufinden benötige ich mehr Infos. Mein Erster Blick war gleich mal auf die Variable, die für die Dokumentenanzahl verwendet wird, ist aber Long und nicht Integer. Kann auch sein dass Werner ein paar REMs entfernt oder hinzugefügt hat, und somit ist es nicht die Fehlerzeile die ich vermute. Aber mal sehen.

Werner muss auf jeden Fall ein paar Details preisgeben, hier ist sicherlich auch die Notes/Domino-Version interessant.


Titel: Re: [Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: koehlerbv am 22.11.04 - 23:44:23
Wir sind völlig d'accord, Matthias. Die Randbedingungen müssen bekannt sein. Und ich weiss selbstverständlich, dass Du kein "Ich-war's-nicht"-Programmierer bist  :)

Gerade für das "subscript out of range"-Problem suche ich ich auch noch nach einem praxistauglichen error handling. Du bist der erste, der davon hören wird  :)
Und wenn Du ein Verfahren findest ... Ich danke schon mal im Voraus.

Herzliche Grüsse von der Traun in die Donau-Region,

Bernhard


Titel: Re: [Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: TMC am 22.11.04 - 23:58:28
Bin schon gespannt an was es liegt bzw. liegen könnte.

Gut - man muss dazu sagen, dass diese Routine hier auch sonst nicht perfekt ist, z.B. das ErrorHandling könnte durchaus verbessert werden (z.B. Error 91 wenn View nicht gefunden wird -> da sollte schon eine bessere Fehlermeldung kommen).
Aber sie wohl eine gute Grundlage für jemanden der sowas braucht. Und funktioniert auch (zumindest meistens  ;D ).

Zum Errorthandling:
Eine ähnlich bescheuerte Fehlermeldung finde ich den Error 4522 ("DOM parser operation failed"). Kann z.B. beim "Call notesXMLProcessor.Process" kommen, aber Details sind völlig im Dunkeln.

Grüße zurück nach Oberbayern,
Matthias


Titel: Re: [Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: Doc am 23.11.04 - 09:25:20
Hallo und guten Morgen Matthias und Berndhard,
habe mal den Debugger zum Thema befragt, obwohl ich noch nicht die riesen Erfahrung damit habe.
Wenn ich das richtig gesehen habe, loop das Script an folgender Schleife.

Vorab: Das Script wurde in keiner Weise von mir verändert.

Set viewCloumn=view.columns(iK-1)
vExcelSheet.Cells (iRows,iCols).Value = viewColumn.title
iCols = iCols +1
Next IK

Habe daraufhin die Ansicht neu aufgebaut und Spalte für Spalte getestet. Dabei habe ich
die Scriptunverdauliche Spalte entlarven können.

Die letzte Spalte bewirkte den Script K.O.  (Ist wie beim Schlüsselbund, immer der/die Letzte).

Spalte hatte folg. Titel `Ende der Daten` - Mit der Formel `""`. (2x ")

Gruss
Werner

 





Titel: Re: [Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: TMC am 23.11.04 - 21:57:05
Hallo Werner,

danke für die hilfreichen Angaben. Der Fehler ist dadurch gefunden.
Wenn eine Spalte "" enthält als Formel, dann wird via
Code:
viewentry.ColumnValues
ein kleineres Array zurückgegeben (weniger Elemente).
Ich hatte schon die Lösung:

Code:
If Isarray(viewentry.ColumnValues) Then
vColumAllValuesArray = viewentry.ColumnValues
Redim Preserve vColumAllValuesArray (0 To iColQuantity - 1)
Else
Redim vColumAllValuesArray (0 To iColQuantity - 1)
End If

Läuft wunderbar in ND6. In R5 kommt allerdings in der Zeile
Code:
vColumAllValuesArray = viewentry.ColumnValues
ein Error 9 (Type Mismatch).
Recherchen in KnowledgeBase ergaben keine Einträge, aber im LDD-Forum. Dort wurden aber nur Workarounds genannt, die mir nicht gefielen.
Erstes Fazit für mich: Ist wohl ein R5-Bug !

Nachdem es in ND6 wunderbar läuft, bin ich dieser Thematik jetzt nicht mehr nachgegangen.

Ich werde jetzt auch keine Lösung mehr für R5 machen, ist ja doch schon obsolete.

Tipp für R5 Leute: Für den Excel-Export eine eigene View erstellen, die ausschließlich für den Export dient. Dabei Spaltenformeln wie "" vermeiden. Dann funktioniert es auch.


Aus Zeitgründen werde ich aber dem nicht weiter nachgehen, bitte um Verständnis.
Für mich selbst habe ich eine Excel-Export-Klasse geschrieben, die weit mehr bietet als diese Sub hier. Allerdings kann ich diese nicht veröffentlichen - da steckt einfach zuviel Arbeit drin um diese einfach for free zu veröffentlichen.

Wenn sich jemand aber mit dem hier veröffentlichten Code weiter auseinandersetzen will: Gerne. Der Code ist ja frei.


Titel: Re: [Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: Doc am 25.11.04 - 09:06:20
Hallo Matthias,
zumindest hat es ja jetzt dazu geführt, dass wir den Fehler gut eingrenzen konnten.

Wir werden in 2005 auch auf die 6er Notes Version migrieren.
Auf jedenfalls ist Dein Script eine super Sache, dass steht eindeutig fest.



Titel: Re: [Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: TMC am 25.11.04 - 21:16:52
Fast vergessen:
Hab jetzt oben im 1. Posting noch die lss-Datei für ND6 drangehängt, die soweit funktionierte.
Klappt aber nicht in R5 (siehe Posting # 27)!

Matthias


Titel: Re: [Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: Hans am 09.01.05 - 17:47:41
Hi

Habe in deine Datenbank mal zum ausprobieren einen Button " Export to Excel " eingebaut.

Damit kann man entweder alle Datenzeilen oder selectierte Datenzeilen
in Excel:
Formatiert anschauen
Formatiert anschauen und automatisch unter Viewnamen plus Datum und Zeit abspeichern
oder ausdrucken.

Hans


Titel: Re: [Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: Hans am 10.01.05 - 09:48:32
Hi

Hier noch mal mit der Datenbank
Ist irgendwie verloren gegangen.

Hans


Titel: Re: [Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: fritandr am 10.01.05 - 15:34:30
Hallo Hans,

erstmal herzlich willkommen im @Notes Froum.

Hier noch mal mit der Datenbank
Ist irgendwie verloren gegangen.

Ich vermute mal, daß die DB irgendwie verlorengegangen ist, liegt an einem kleinen Bug (oder ist es ein Feature) in der Forensoftware.

Wenn Du nämlich beim Schreiben eines Beitrags eine Datei anhängst und dann eine Vorschau machst, wird der Anhang wieder entfernt. Seit ich das weiss, schreibe ich immer meinen Text fertig, betrachte Ihn ggf. in der Vorschau. Bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, hänge ich noch den Anhang an und speichere.
Das ist manchmal etwas verwirrend. Aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran.

Viele Grüße
fritandr



Titel: Re: [Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: Hans am 15.01.05 - 15:11:34
Hi

Habe noch ein paar Änderungen vorgenommen.

Es werden jetzt auch Multi Value Fields durch einen  |  getrennt angezeigt.
Es werden Sonderzeichen wie >< [] {} # ' ausgefiltert.

Würde mich freuen wenn ich von so Notesexperten wie Ihr auch mal hören würde
ob das so auch in gößeren Datenbanken funktionsfähig ist.
Da ich mich nur Privat etwas mit Notes beschäftige und da keine großen Datenbanken habe,
sondern nur kleine selbsterstellte.


Titel: Re: [Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: eknori am 15.01.05 - 15:21:28
@Hans: vielen Dank für deine Modifikationen. Habe jetzt hier auch keine hammermäßig großen Datenbanken, ich werden dein Script aber am Montag mal in der Firma auf eine DB loslassen  ;D


Titel: Re: [Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: Hans am 15.01.05 - 20:28:14
Hi

Hier noch eine mögliche Änderung.
Bringt glaube ich eine bessere Formatierung im Excel

Im Script bei: 
For ColNum=1 To Ubound(MulCol)
ColCat=ColCat & " | " & Cstr(MulCol(ColNum))

" | "  durch
Chr(10) ersetzen.

Zwei mal im Skript.

Hans


Titel: Re: [Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: oekomueller am 18.03.06 - 17:19:16
Hallo Matthias und alle, die sich schon rege an Diskussionen zum Export nach Excel beteiligt haben,

ich verfolge folgendes Ziel. Ich möchte Daten aus dem pers. Adressbuch nach Excel exportieren, um dann die Excel-Tabelle als Datenquelle für einen Word-Serienbrief verwenden zu können. Die Funktion "Auswahl als Tabelle kopieren" ist für meine Zwecke ungeeignet, da z.B. in der Zelle mit der Faxnummer "Fax (Büro): 012345..." steht, ich bräuchte "Fax (Büro)" und "012345..." in 2 Zellen (das gilt grundsätzlich für alle Inhalte, Bezeichnungen und Werte also jeweils in 1 Excel-Zelle). Geht das mit dem genannten Script? Wenn ja, erklärt mir bitte wie ich es in meine Version 6.5 intergrieren kann. Ich bin lediglich Nutzer, bitte erklärt es mir ggf. idiotensicher ... Gibt es vielleicht auch noch andere Tipps wie ich das o.g. Ziel erreichen kann?


Titel: Re: [Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: solaar am 28.07.06 - 17:44:32
auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist...

Danke!


Titel: Re: [Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: Christoph.1982 am 01.11.06 - 14:29:23
Hallo,

ich finde das super das ihr diesen code frei zur verfuegung stellt.
Ich habe diesen Code jetzt auch in meine Datenbank eingebaut, leider
bekomme ich dort eine Fehlermeldung. Ich habe absolut nichts an dem Code
veraendert und benutze die Version 6.5
Er bricht immer an der gleichen Stelle in der Datenbank ab.
Error 4432 - Entry is no longer in View: Overview Data
Procedure:ExcelExportLib: Sub ExcelExport
Line:117
Ich hoffe Ihr koennt mir bei diesem Fehler weiterhelfen. Das waere super hilfreich.

Viele Gruesse
Chris


Titel: Re: [Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: ManniF am 18.04.07 - 07:06:56
Hallo,
könnte jemand so nett sein, mir irgendwie die "ProgressBarLib" aus der angehängten Datenbank zukommen zu lassen. Ich kann leider keine zip-Dateien und somit auch nicht die DB downloaden.
Danke schonmal.
Gruß Manni


Titel: Re: [Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: Axel am 18.04.07 - 08:28:01
Hallo,
könnte jemand so nett sein, mir irgendwie die "ProgressBarLib" aus der angehängten Datenbank zukommen zu lassen.

Gibt mal eine Mail-Adresse, dann kann ich dir das schicken.


Ich kann leider keine zip-Dateien und somit auch nicht die DB downloaden.

 ??? ???


Axel


Titel: Re: [Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: ManniF am 18.04.07 - 15:20:27
Danke Axel,
funktioniert wunderbar!
Gruß Manni


Titel: Re: [Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: Driri am 18.04.07 - 16:26:50
Vielen Dank erstmal für das super Script.

Ich konnte das gerade auch gut gebrauchen, bin dabei allerdings über einen kleinen "Bug" gestolpert. Ich habe das LSS importiert, einen Button mit dem Funktionsaufruf eingebaut und bekam immer eine Fehlermeldung :

Error 91 .....

Im Debugger ist mir dann aufgefallen, daß mitten im Code die Anweisung "Error 91" stand. Keine Ahnung, was die da zu suchen hat, aber das wirkt natürlich wie ein Exit  ;)

Zitat
...
If lngDocQuantity = 0 Then
   Msgbox "The view does not contain any documents.", 64, "Excel Export canceled"
   Goto ExitScript
End If
Error 91
Set vExcelApp = CreateObject("Excel.Application")  'Start Excel with OLE
...


Titel: Re: [Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: Kadlec am 05.05.08 - 10:26:42
Hallo Matthias,

habe letzte Woche Deine neueste Version runtergeladen.
Habe dann noch einen kleinen Schönheitsfehler endeckt.
Wenn in einer Spalte mehrere Werte stehen gibts einen Fehler (Type mismatch).
In der "Revisionstabelle" steht zwar ein Eintrag vom 08.07.04 der dies bereinigt hätte...aber.

Die entsprechende Zeile im Script:(in der roten Zeile krachts)
'----> needed if one view column contains the formula "" (two double quotes), because this would reduce the array size !
      '      It also could be that no array is returned if it only contains columns with the formula "" !
      
      If Isarray(viewentry.ColumnValues) Then
         vColumAllValuesArray = viewentry.ColumnValues
         Redim Preserve vColumAllValuesArray (0 To iColQuantity - 1)
      Else
         Redim vColumAllValuesArray (0 To iColQuantity - 1)
      End If

Notes Version ist die 6.5.4.
Der Trenner in der Spalte ist "Neue Zeile"

Gruss
Boris


Titel: Re: [Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: woki am 23.07.09 - 11:12:53
Hat sich erledigt..  ;)


Titel: Re: [Script] Export View nach Excel (neue Version)
Beitrag von: klaussal am 23.07.09 - 11:23:01
Siehe Thread #11.